Probleme die Zeus von komplett Drucklos wieder zu gefüllt zu bekommen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es geht nichts rein. Wenn ich die Probe mit aller Kraft drin halte baut sich Druck auf, der aber nie im Tank landet dann schießt nur die Probe mit dem Schlauch raus... Bzw. Das Manometer des Tanks geht n bissl rauf das vom Regulator gar nicht. Das vom Kompressor geht auf 310 Bar und wenn ich dann den Kompressor bleede und die Probe loslass schießt der Schlauch mit der Probe nur so raus und die Luft entweicht schlagartig.

  • Hallo,


    Ja, alles der Fall :/ ich mach alles genauso wie bei meiner HP Max was das Füllen angeht. Bei der Max geht's wunderbar und bei der Zeus entweicht die Luft sofort am Füllstutzen. Und wenn doch mal ne winzig kleine Menge rein geht zischts am Reduzierstück oben beim Kolben. :(

  • Ich gehe davon aus das du auch den Port der Zeus, nicht den der Max genommen hast.

    Dann ist möglicherweise die Öffnung in der Zeus verstopft, um das zu überprüfen müsstest du wahrscheinlich das Rückschlag Ventil demontieren, traust du dir das zu?

  • Hallo,


    klar hab die Teile der Zeus verwendet :) ne bei dem neuen Teil würd ich nicht experimentieren wollen. Am Ende mach ich erst Recht etwas kaputt. Vor allem bei dem schönen Teil :) hab mich auch schon bei Gogun bei der Hotline gemeldet, mal sehen wann ich eine Rückmeldung bekomme. Nur schade hab mich schon ne Weile auf das Teil gefreut :/

  • Hat auch jemand Probleme die Zeus von komplett Drucklos wieder zu gefüllt zu bekommen?

    Hallo sepheriel, gestern war Testtag mit befreundeten BüMa. Leider sind wir nicht erfolgreich gewesen. Uns plagt das selbe Problem wie du es beschreibst.

    Zu allererst, wir haben direkt angefangen mit der 3 stufigen Entdrosslung. Teil 1 und 2 easy, allerdings beim Regulator wurde es kritisch. Nach Jörg's Video von vor ca. 10 Tagen wird der Regulator einfach entnommen in dem die Hohlschraube mit Sechskant und Aussengewinde gelöst, der eigentliche Regulator rausgezogen wird.

    Danach ließ sich trotz gespanntem Hammer der Tank nicht füllen, beziehungsweise der Fülladapter kommt von selbst aus der Bohrung. Nach Beschau der Bohrung fiel uns auf das sie zwei Löcher besitzt, eins in Achse der Bohrung( zur Entlüftung des Druckmindererkolbens )und die andere radial zu ihr( Befüllbohrung auf Höhe Manometer und seitlich geguckt Rückschlagventil).

    Nächste Idee war die Innereien des Regulators mit Hilfe von Schraubenzieher und Sägeringzange zu entnehmen, und die Regulatoraußenhülle wieder einzusetzen. Resultat beim Befüllen, Adapter schießt raus, abpfeiffende Druckluft haut mehrere kleine Dichtungen vom Tisch. Wurden gesucht aber nie mehr gefunden ;( .

    Nach weiterer Analyse sind wir vorerst zu dem Schluss gekommen aufzuhören, BüMa wird eine Hülse drehen die das axiale Loch des Befüllstutzens verschließt und dann sehen wir weiter.

    Leider ist mein Vertrauen ( erworben an der Max und bullpup)in die Hochdrucktechnik dieser Flinte( Zeus) nach massiven Luftaustritt( ca. 25 bar, habe den Stutzen festgehalten) ein wenig getrübt.

    Also seit VORSICHTIG!!!

    Grüße gehen raus :)

  • Hast Du einfach mal den Regulator richtig weit geöffnet? Ich muss zugeben: Habe das selbst nicht getestet, aus rechtlichen Gründen.

    Hallo Jörg, leider, ich ärgere mich selbst schon , das wir nicht Stufe 1+2 solo getestet haben, wird das warscheinlich wegen den verlorenen Dichtungen nicht mehr gehen.

    Allerdings hat Büchsi sich nochmal gemeldet und eine interessante Entdeckung gemacht. Er hat die verlorenen Dichtringe pfuschig durch gestanztes Gummi ersetzt.

    Er hat jetzt Druck aufm Kessel. Bloß der Weg dahin ist mir nicht verständlich. In Bezug zum Video, hat er das Zwischenstück gedreht.( Wir hatten gestern peinlichst genau darauf geachtet das die "Unterlegscheiben" Abzugsseitig vom Tank sitzen( einzig logische Erklärung für die Scheiben=> Manometerposition) allerdings haben wir nicht darauf geachtet auf welcher Seite die Stellschraube Regulator sitzt).

    Jetzt sind die Manometer in einer anderen Position( im Anschlag auf ich würde sagen 2 Uhr und 5 Uhr),stoßen aber nicht am Lauf an.

    Die Regulatorstellschraube sitzt jetzt wie im Video Richtung Mündung.

    Test ist mangels Stand und Zeit nicht möglich gewesen.

    Nichts desto Trotz möchte ich aber nochmal anmerken, eine sehr geile Flinte fürs Geld!!! Dank den deutschen Regularien muss man sich halt mit Regulatoren und Co. auseinandersetzen aber ich bin mir sicher das man das für Holland in den Griff kriegt 8)

  • Danke für das Teilen der Erfahrung! Ich habe es zuletzt geschafft meine Zeus wieder zu füllen allerdings nur bis etwa 120 Bar; mir ist während dem Füllen leider mein Kompressor abgeraucht und ich warte noch auf Ersatz... Darum weiß ich noch nicht ob ich's ganz voll bekomme. Sie scheint aber zumindest dicht zu sein, da sie keinen Druck verloren hat bisher :) wenn mein Ersatzkompressor da ist kann ich sie endlich mal richtig antesten das Teil :)

  • Ich schließ mich dem Problem an.

    luft geht zwar rein verabschiedet sich aber am Gewinde des Tanks sofort wieder. Ist alles fest verschraubt.

    Also befüllt habe ich sie jetzt und funktioniert auch alles einwandfrei, ABER der Regulator kann nicht entfernt werden,weil sonst die Luft abhaut.

    Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy ()

  • gibt es da evtl. Atemlöcher für den Regulator die verschlossen werden müssen mit einer hülse sobald der Regulator gezogen wurde? Bei der letzten HP Max Serie ist es ja so, das man eine Hülse dazu bekommen hat, die man gegen den Regulator austauschen musste.

  • gibt es da evtl. Atemlöcher für den Regulator die verschlossen werden müssen mit einer hülse sobald der Regulator gezogen wurde? Bei der letzten HP Max Serie ist es ja so, das man eine Hülse dazu bekommen hat, die man gegen den Regulator austauschen musste.

    Denke, dass es genau so ist. Die Luft kommt ja aus der Entlüftung auf der anderen Seite des Einfüllstutzens, ich wüsste jetzt leider nicht, was genau da rein muss.

    Laut Joergs Video, einfach Regulator raus und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!