HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Auch wenn es nur ein Büchsenmacher umbauen darf, wird die HP MAX für die Apokalypse beworben und sollte dann auch ohne (Spezial-)Werkzeuge umzubauen sein und vor allem nicht defekt sein nach einem Umbau.


    Daher finde ich Ihr Argument noch viel schwieriger, auch wenn ich es verstehen kann, was Sie meinen und ich grundsätzlich auch bei Ihnen bin. Ich arbeite selber für einen Hersteller in der Elektronik Branche und weiß, dass das Problem meist vor dem Produkt sitzt. Dennoch möchte ich erneut darauf hinweisen, dass mit dem einfachen Umbau und der Zuverlässigkeit beworben wird.

  • Zitat

    Wo bekommt man die Ersatzdüsen? Und wie lang sollte die M5 Schraube sein? Ich drücke dir die Daumen, dass deine MAX heute kommt und du lange viel Spaß mit ihr hast.

    Die habe ich bei Gogun bestellt, per Mail.

    Allerdings scheint das heute nichts mehr zu werden mit der Post....Pustekuchen! 😖

    Mit einer 100 mm Schraube bist du locker dabei, ich denke, 50 mm sollten auch reichen.

    Ach übrigens: für drei Düsen habe ich 120 € bezahlt, also nichts mit billiges Plastikteil. Jedenfalls nicht für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Mal zurück zur Nadel - ich befürchte, Gogun meldet sich zur zugedengelten Schraube und eingeklemmten Nadel nicht zurück

    Sofern der Fehler noch besteht: Schick sie zurück und warte was geschieht. Irgendwie müssen sie dann ja reagieren. Du hast nicht zufällig vorher die Hammerkraft durch EInbau einer Distanzhülse erhöht?

    Nein, ich hab' keinen Reklamationsfall. Mein Frage an GoGun war, wie das Verformen der Schraube, welches immer wieder zu beobachten ist, vermieden werden kann. Bis jetzt hieß es nur, dass die Nadeln falsch gehärtet waren und deswegen gebrochen sind, was aber nichts mit dem Verschleiß der Schraube zu tun hat. Ich finde, dies muss unbedingt geklärt werden, denn sonst kann die HPM jederzeit einfach aussteigen.

  • Du kannst den valve pin aus Spanien bestellen. Ja.

    Den verdammten valve pin bekommst du nirgendwo auf der Welt im Augenblick.

    Zumindest habe ich gerade zwei Stunden im Netz in aller Herren Länder gesucht.

    Ich hätte nämlich gern die original Nadel und nicht die deutsche Version! Das hat auch nichts mit Tuning zu tun, sondern mit Härte und Beständigkeit! Ich möchte die Original Nadel und nicht die für Deutschland "angepasste" Version!

    Die bekommst du aber genauso wenig wie die Original Hammerfeder für die Challenger. Oh, in anderen Kalibern bekommst du die Ventilnadel, außer für 9 mm, es ist zum kotzen! Die Hammerfeder für die Challenger habe ich gar nicht gefunden. Ist aber auch wieder so ein Ding: ich meine, die Max hätte auch eine kürzere Feder, es sind ja immer die Unterlegscheiben und die Röhrchen, die da im Gespräch sind. Natürlich geht es um den Sweet Spot, aber du würdest eine Challenger nicht auf 800 Joule bekommen, wenn du die Originalfeder nicht hast oder bastelst. Jetzt könnte man ja sagen, 600 Joule wären auch genug. Könnte man. Aber wenn ich mal im Urlaub damit schießen möchte, will ich maximale Leistung und keine deutsche abgespeckte Version! Für die Challenger gibt es ja wenigstens noch Magazine in Spanien, für die Max, no way. Da bleibt nur die Alternative der stangenmagazine von verschiedenen Firmen und auch Forenmitgliedern.

  • Hab mir heute mal den Spaß mit dem Schleifen an der Nadel gemacht. Läuft deutlich besser vor und zurück, aber die Luft entweicht nach wie vor. Was ich interessant fand, dass die Feder gefühlt kaum bis keinen druck ausübt und dunkel bis bräunlich verfärbt ist. Habe an Rost gedacht. Die Nadel kommt auch aktuell nur ein kleines Stück (schätze ca. 5mm) raus, ich kann Sie zwar selbst weiter raus ziehen aber die Feder Schaft das nicht. Wird wohl darauf hinaus laufen, eine neue einbauen zu müssen. Wie seht Ihr das?

  • Welche Feder meinst du? Die Hammerfeder? Oder die kleine Feder, die die Düsennadel "beweglich" hält?

    Die Ventilfeder am Regulatorhalter ist auch noch so ein Ding, diese winzig kleine, die mit der Kreuzschraube gehalten wird.

    Habe jetzt leider kein Bild davon, aber es gibt hier welche.

  • jetzt hat es einen weiteren Kumpel von mir erwischt mit Nadelbruch, nur ca. 50 Schuss mit der letzte Woche neu gelieferten HP von GoGun.

    So langsam glaube ich wirklich, dass die Menge der Geschädigten eher einen Anteil von 1-1% hat.
    ( also 99% in anderer Schreibweise )
    Denn aus meinem Bekanntenkreis ist wirklich fast jedem die Nadel kaputtgegangen.
    Es ist wirklich ein schlechter Witz, dass es kein offizielles Statement dazu gibt.
    Da braucht man auch nix mehr schönzureden oder zu relativieren.
    Ich mag die HP Max sehr aber dieses Thema ist einfach ärgerlich, ich kanns nicht mehr anders sagen.

  • Mich würde mal interessieren, ob die "neuen" Nadel, die man ersatzweise von Gogun bekommt, halten. Leider habe ich meine noch nicht bekommen und weiß auch nicht, ob meine gebrochen ist, weil ich noch keine Angabe der
    Originallänge gefunden habe.


    Ich habe auch ein neues Manometer bekommen (altes ist undicht) und bei dem Neuen sind so eine Art weiße Unterlegscheiben dabei. Ich vermute zum Abdichten. Bei meinem HP MAX war das original nicht dabei.


    Hier ein Foto:

    • Offizieller Beitrag

    Bei der letzten Meldung im Forum mit einer Tabelle von Mitte Februar wurden 30 gebrochene Nadeln gezählt. Danach würde ich über den Daumen noch weitere fünf hier schätzen. Bei über 4.100 ausgelieferten HP Max (Anfang März) immer noch überschaubar - und wie schon als Statement abgegeben, ist damit zu rechnen dass in Summe vermutlich an die ~99 Nadeln von den 10.000 verkauften brechen werden. Können also die nächste Zeit noch über 2x so viel werden, als jetzt hier schon die ~35 Nadeln diese 844 Beiträge erzeugt haben. Nicht schön - für niemanden - aber auch nicht zu vermeiden, weil AEA die falsch gehärteten Teile einfach nicht zuordnen kann und auch nicht wegen "~99" Nadeln alle 9.901 HP Max anfassen wird.

  • Mich würde mal interessieren, ob die "neuen" Nadel, die man ersatzweise von Gogun bekommt, halten. Leider habe ich meine noch nicht bekommen und weiß auch nicht, ob meine gebrochen ist, weil ich noch keine Angabe der
    Originallänge gefunden habe.

    Hierzu kann ich eine Info beisteuern:

    meine Ersatz-Nadel von GoGun hat bisher ca. 200 Schuss gehalten.

    F-Modus (7,5J), keine Modifikationen.

    Die Länge der Ersatznadel ist 46,9mm, die ursprüngliche Nadel war 47,9mm.


    Unabhängig davon hatte ich lange Zeit statische Dichtheitsprobleme, die jetzt aber (erstmal) gelöst scheinen.


    laserman

  • Und hattest du durch die Nadel auch das Problem, dass die Luft durch den Lauf entwichen ist und wurde es durch die neue kürze Nadel gelöst? Vielen Dank für deine Info. LG

  • Ich bin zwar nicht ER, aber ich hatte ja auch Undichtigkeiten durch den Lauf. 😉 (was an beschädigten Dichtungen lag, Forum Moderation)


    Meine musste ich einschicken, nach 1,5 Wochen war sie wieder da und ist jetzt dicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ursache ergänzt

    • Offizieller Beitrag

    9mmFan - wie hier angegeben, gibt es keine Hinweise auf einen Zusammenhang der Nadel-Länge und irgendwelchen Nadel-Brüchen oder Undichtheiten.

  • Ich bin zwar nicht ER, aber ich hatte ja auch Undichtigkeiten durch den Lauf. 😉 (was an beschädigten Dichtungen lag, Forum Moderation)


    Meine musste ich einschicken, nach 1,5 Wochen war sie wieder da und ist jetzt dicht.

    Also werde ich meine wohl auch einschicken müssen. Habe mal eben nachgemessen und die Nadel ist nicht gebrochen.

  • Bei der letzten Meldung im Forum mit einer Tabelle von Mitte Februar wurden 30 gebrochene Nadeln gezählt. Danach würde ich über den Daumen noch weitere fünf hier schätzen. Bei über 4.100 ausgelieferten HP Max (Anfang März) immer noch überschaubar

    Sorry, aber eine hier privat aufgestellte Tabelle von der nur ein Bruchteil aller betroffenen Besitzer überhaupt Kenntnis hat, als belastbare Gesamtmenge der Nadelbrüche heranzuziehen ist doch relativierend bis lächerlich.
    Ich alleine kenne nun 6 Bekannte persönlich, die einen Nadelbruch hatten, und viel mehr Leute die eine HP-Max besitzen kenne ich ansonsten gar nicht persönlich, also kann ich ebenso aus meiner Sicht behaupten, die Ausfallquote beträgt 100%.
    Was die Länge der Nadel in Bezug auf den Schaden angeht, bin ich unschlüssig.
    Meine mit 48mm hält und die gelieferte Ersatznadel eines Freundes hat 48,0mm.
    Eine von AEA aus Spanien gelieferte Nadel ist ebenfalls gebrochen.
    Es ist also nicht so, dass "nicht F-Nadeln" grundsätzlich halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!