HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Deshalb polieren ja alle wie verrückt, selbst die neuen aus Spanien muss man bearbeiten. Mein Bruder hat seine HP schon länger und da ist das auch passiert, er wollte aber nicht zurückschicken und wieder wochenlang auf das Teil warten, also haben wir die Nadel selbst gewechselt. Die neue aus Spanien ging auch richtig Spack rein, mit der Hand rein gedrückt und von 10 mal drücken blieb der „Fuß“ 7 mal unten stecken, ok, raus mit dem Teil, in Akkuschrauber gespannt ( natürlich geschützt in einem Tuch ) und dann vorsichtig über so ein Fingernagelpolierflies ( keine Ahnung wie das Ding heißt, ist super feines Schmiergelpapier für Fingernägel von der Mutti 😊 ) nach paar Minuten drehen lassen noch mal ausprobiert und Tadaaaa, flutscht. Am Rand geht es etwas schwerer rein aber danach läuft es wunderbar, denke das muss auch am Rand so sein damit das Teil nicht raus fliegt, naja, bis heute ist nix mehr passiert und alles läuft super, kein Druckverlust mehr, kein Furzen, alles wunderbar.

  • Perfekt erklärt Danny! So habe auch ich entwicklungsverzögerter Kraftsportler mit viel Pech beim Nachdenken genau verstanden wie du das meinst :D

    Hab jetzt alles wieder zusammen, die neue Düse aus Spanien geht, genau wie du sagst, auch eher unschön rein. Hab jetzt zwar nicht poliert, aber geschmiert.
    Natürlich nochmal Ersatzdüsen bestellt, sollte ich sie wieder zeitnah tauschen müssen, werde ich mich an deinen Tipp erinnern!


    Testen werde ich den Spaß aber erst morgen, für heute genug gebrüllt :D

    DANKE nochmal! :) <3


    PS: Zu den sauteuren Düsen kommt dann auch immer jedes mal 19€ Versand. Muss man echt mögen... Die Max hat mich aktuell mehr Geld gekostet, als sie Spaß gemacht hat.

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

  • Und wo bitte? Ein link wäre fein….😉👍

    AEA Steam Valve Pin · HP MAX
    Pushing the limits of what's possible through development and technology, at AEA we are devoted to producing top performing airguns to give our customers the…
    aeaairguns.shop


    Da bitte auf das Kaliber achten :)

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

  • Hallo,

    Ich reihe mich ebenfalls in die Schlange der 'furzenden' HP MAX ein. Bin blutiger Anfänger und habe dehalb nichts an der HP MAX verändert. Ca. 20 Probe-Schüsse mit den Generell Pellets abgegeben und dann wars passiert. Habe eine Mail mit der Fehlerbeschrebung an Gogun geschickt, aber noch keine Antwort. Was nun?

  • Wenn ich das so lese, keine Angst, auspacken, Luft raus, Nadel ausbauen , polieren und glücklich sein !

    Es wurde so oft auf dieses Problem hingewiesen und es ist nur Wartung und Pflege, dies hat keine Auswirkungen auf die Garantie !

  • Hallo,

    Ich reihe mich ebenfalls in die Schlange der 'furzenden' HP MAX ein. Bin blutiger Anfänger und habe dehalb nichts an der HP MAX verändert. Ca. 20 Probe-Schüsse mit den Generell Pellets abgegeben und dann wars passiert. Habe eine Mail mit der Fehlerbeschrebung an Gogun geschickt, aber noch keine Antwort. Was nun?

    Die melden sich schon. Die Abwicklung ist noch nicht so klar, einige haben neue Nadeldüsen zugeschickt bekommen und andere müssen die HP wieder einschicken. Meine schick ich morgen zurück und dann mal schauen was kommt 😊

  • Da kommt man echt ins grübeln ob ich sie noch haben will wenn man das hier im Forum so liest. Hat es einer bereut sie gekauft zu haben? Ich habe keine Lust jedesmal 70€ für eine nadeldüse zahlen zu müssen.

  • Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man bei einem Produkt mit "Kinderkrankheiten" zu kämpfen hat, doch muss am Ende ein jeder für sich abwägen, ob es einem die Sache wert ist...


    Für mich ist es ganz einfach: die HP Max beschert mir ein gutes Gefühl, im Worst Case Szenario gut gerüstet zu sein.


    Mit den Hinweisen aus dem Forum den Ventilstift zu polieren und zu schmieren plus einen aus Spanien als Ersatz bereits daheim zu haben (den ich ebenfalls entsprechend bearbeiten werde), bin ich, was das Thema angeht sehr entspannt.


    Das O Ring Set habe ich ebenfalls 2mal da ;)

  • Meine erste Nadel war gebrochen. Die Ersatznadel ließ sich recht easy in die Verschlussschraube einführen, blieb aber nach einigen Schüssen trotzdem stecken wobei sie allerdings nicht gebrochen war. Als ich sie dann aus der Verschlussschraube entfernt hatte, ging sie quasi gar nicht mehr einzuführen. Als hätte sich irgendwas verzogen. Ich habe dann mit mehr oder weniger groben Schleifpapier unter Nutzung einer Standbohrmaschine soviel abgeschmirgelt dass sie absolut bequem einzuführen war. Sie saß dann so locker dass sie beim über Kopf halten der Verschlussschraube selbsttätig heraus fiel. Seitdem ca. 200 problemlose Schüsse.

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt man echt ins grübeln ob ich sie noch haben will wenn man das hier im Forum so liest.

    Das haben Foren "leider" so an sich. :saint: Wer glücklich ist hat Spaß und ist hier gar nicht - oder nur helfend aktiv.

    Aktuell wurden von denen knapp 3000 HP MAX ausgeliefert. Bei "Made in China" wird man mit 1% Ausfallsrate rechnen müssen. Da die 62 Beiträge hier hauptsächlich irgendwelche Kommentare sind und nicht lauter kaputte Nadeln, werden 30 defekte Nadeln hier im Forum noch nicht erreicht sein. Insofern sind vermutlich bisher 2970 happy und 30 haben die A-Karte gezogen. Die müssen nochmal auf Nachbesserung warten. Wer sehr pessimistisch ist, der storniert seine Bestellung. Andere warten und hoffen eine der 99% "guten" zu bekommen. Wobei ich Flugrost wegpolieren jetzt mal außen vor lasse. Das kenn ich auch von anderen Herstellern anderer Branchen aus Fernost.

  • Meine erste Nadel war gebrochen. Die Ersatznadel ließ sich recht easy in die Verschlussschraube einführen, blieb aber nach einigen Schüssen trotzdem stecken wobei sie allerdings nicht gebrochen war. Als ich sie dann aus der Verschlussschraube entfernt hatte, ging sie quasi gar nicht mehr einzuführen. Als hätte sich irgendwas verzogen. Ich habe dann mit mehr oder weniger groben Schleifpapier unter Nutzung einer Standbohrmaschine soviel abgeschmirgelt dass sie absolut bequem einzuführen war. Sie saß dann so locker dass sie beim über Kopf halten der Verschlussschraube selbsttätig heraus fiel. Seitdem ca. 200 problemlose Schüsse.

    Zu wenig Druck gewesen im System? So, dass es zu einer Verformung kam?

  • Wie wir alle wissen ist es uns nicht erlaubt eine Waffe zu öffnen, außerdem erlischt somit der Garantieanspruch. Wenn ich dann aber lese wie viele direkt nach Erhalt an den Waffen rum basteln und sich im Anschluss drüber aufregen das irgendwas kaputt ist dann bekomm ich etwas Puls Freunde.

    Das ist nicht ganz richtig… das öffnen der Waffe ist erlaubt und führt auch nicht zum erlöschen der Garantie, da GoGun damit wirbt… lediglich der Einbau des Export Kits ist nicht selber zulässig bzw. Nur mit Zulassung Genehmigung etc. Ich habe das per Mail bei GoGun erfragt und bestätigt bekommen das das einfache öffnen zum Beispiel zwecks Pflege der Dichtungen nicht zum Verlust der Garantie führt….. da man die Waffe zum pflegen der Dichtungen so gut wie komplett zerlegen kann/muss ist das also kein Problem…. ABER! Beim Rest stimme ich dir zu bzgl. Umbau und meckern….

  • Hey Leute,


    ich habe die gebrochene Nadeldüse getauscht und schon geht der Spaß weiter.
    Die Max lag jetzt eine Nacht drucklos, weil ich nicht mehr zum Testen kam - Heute Luft drauf und sehe, dass beide Manometer den identischen Druck anzeigen, also den Kartuschendruck.

    Ich habe den Regulator nicht mal angefasst. Nun war ich mir unsicher ob das Manometer defekt ist und falsch anzeigt, oder ob der Druck wirklich unreguliert ist, also habe ich übers Chrony geschossen.
    Naja was soll ich sagen, dramatisch hoher Joulewert. Habe nochmal alles zerlegt, den Regulator neu justiert (mir fiel nichts anderes ein, also 1,2 Umdrehungen für 140Bar) und die Dichtungen kontrolliert, sieht aus wie neu.
    Leider immer noch identischer Druck auf beiden Anzeigen.


    Ich habe über etwas ähnliches bereits gelesen, finde es aber leider nicht mehr... Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
    Und nein, das ist kein Gejammer, ich bin lösungsorientiert :)

    Habt Dank und fühlt euch unsittlich berührt.


    Dom

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

  • Hmm seltsam...du bist jetzt schon der 2te bei dem ich lese, dass der ingun Regulator nach kurzer Zeit den selben Druck anzeigt wie der vom Flaschentank. Das sollte so natürlich nicht sein! Und zu eurer Sicherheit solltet ihr beide die HP Max zur Überprüfung nochmal an gogun senden. Die Techniker sollten mal nachsehen woran es liegt, und den fehler dauerhaft beheben.


    Ja ist doof, ich weiß :( ...aber wenn du Gesetzlich auf der sicheren seite sein willst, wäre das der einzig richtige Weg. Ich persönlich rechne immer damit, dass die Herren vom Amt mal unverhofft bei mir vor der Tür stehen, einfach nur um mal nen Blick drauf zu werfen ob bei mir denn auch wirklich alles original ist. Und das soll dann auch so sein.


    Ich glaube bei beiden von euch war das System bzw die Flasche einmal drucklos bevor das Problem auftrat? Bei mir selber sieht es noch so aus, wie beim Auslieferungszustand. Hab den Druck noch nicht vom System genommen und auch erst 3 leerschuß gemacht um zu sehen ob sie denn überhaupt funktioniert.


    Sobald meine Luftumpe da ist, wollte ich jedoch auch einmal den Druck ganz ablassen, um zu sehen ob die Ventilnadel bei mir auch so schwergängig läuft bei bei einigen anderen. Echt keine Lust darauf meine einzuschicken, weil die ventilnadel durch zu geringe Passung in der Federführung klemmt und bricht.


    Meine Vermutung als technisch versierter Mensch ist schon bald, dass sich das Material oben am Loch der führung, nach ein wenig benutzung ganz minimal staucht.


    Ein auffälliges Indiz dafür ist....dass bei den meisten das klemmen erst oben am Ausgangsloch der Federführung kommt und der hintere Teil dann wieder leichter zu führen geht. Ich schraube schon seit zig Jahren an HP Pressluftmarkierern, die mir zu Wartung und Reparatur auf den Tisch geworfen wurden. Und genau das beschriebene "Problemchen" ist mir sehr wohl bekannt. In der Regel mache ich eine minimal Ansenkung mit nem 45 Grad Senker an der Aufschlagfläche, und dannach tritt das problem nie wieder auf. Jaaa die Chinesen könnten von der Qualitätsüberprufung "Made in Germany" noch was lernen :P.


    (puh fertig...sry für den halben Roman) ^^


    Hier ein aktuelles pic von meinen Manometern, so sollte dat eigentlich sein

  • @Dom, guck mal hier in dem Thread, Leistung / Regulator / Druck einstellen, ich glaube das war Jojo der das gleiche Problem hatte. Kann leider gerade nicht genau danach suchen, bin mir aber sicher das war in dem Thread.

  • Danke euch beiden!


    @MiG Du musst dich für den Roman nicht entschuldigen, ich bin dankbar für ausführliche Antworten und wenn sich jemand bemüht zu unterstützen! :)
    Danke für deine Erfahrungen! Genau wie bei dir sah es bei mir durchweg aus, musste ein paar mal entlüften und den Reg justieren bis die Chrony Werte gepasst haben, nie Probleme.

    Erst nach dem Valve Pin Tausch, ärgert mich das Mädchen so.


    Das bizarre ist, beide Manometer zeigten 200Bar und beim Testschuss war der erste Wert um die 20J und fiel dann direkt auf 8.5J - Immer noch hoher Wert auf dem Manometer nach Regulation.

    Dieser starke Abfall hat mich sehr stutzig gemacht.


    Danny

    Perfekt, das hilft mir bei der Suche! Ich führe mir den Thread heute Abend zu Gemüte.


    Ihr seid super!

    Harte Zeiten schaffen starke Männer - Starke Männer schaffen leichte Zeiten - Leichte Zeiten schaffen schwache Männer - Schwache Männer schaffen harte Zeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!