HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • für alle die das Thema gelesen haben und sich fragen, wie es ausgegangen ist. Bei der Waffe war die Nadeldüse gebrochen so wie Burli geschrieben hat, war das Probelm bei mir gleich. Neue Nadeldüse eingebaut passt alles wieder.

  • für alle die das Thema gelesen haben und sich fragen, wie es ausgegangen ist. Bei der Waffe war die Nadeldüse gebrochen so wie Burli geschrieben hat, war das Probelm bei mir gleich. Neue Nadeldüse eingebaut passt alles wieder.

    Liebe Fa. GoGun…. Ist das ein Chargen-Problem? Wenn Sie die Möglichkeit haben, wie hier geschrieben, die Nadeldüse zu tauschen… dann gehe ich davon aus das diese vorrätig ist. Sie sollten dringend überlegen ob sie diese als Ersatz nicht direkt der Waffe (ggf. Bei der betroffenen Charge) beilegen. Das würde viele Kunden beruhigen und ihre überlasteten Arbeitsabläufe/Support ggf. entlasten…

    • Offizieller Beitrag

    Das findet sich schon hier und sollte seit langem bei den Auslieferungen gelöst sein:

    Es sind auch einige Nadelbrüche bekannt geworden. Der Hersteller hat hier Abhilfe versprochen. Es hat wohl Probleme beim Härten gegeben. Wir reden hier aber von Einzelfällen, die wir im Rahmen der Gewährleistung ersetzen.

    Wobei man generell darauf achten sollte, nicht mit zu wenig Druck zu schießen :!:

    Leider kann das dazu führen, dass bei geringerem Druck die Nadel Schaden nimmt, da sie dann mehr oder minder ungebremst an den Anschlag gehämmert wird und sich dadurch verformen kann.

    Das Zitat bezieht sich zwar auf eventuelle Optimierungen der Waffe... aber auch bei der serienmäßigen HPMax kann der Hammer auf die Nadel drücken wenn die Waffe drucklos ist oder zu wenig Druck hat. Das tut der Nadel dann auch nicht gut. :/

  • Wäre es nicht sinnvoll, wenn es eine Low-Pressure Feder für die HP MAX gäbe? Es ist doch ein Unterschied, ob ich dauerhaft 150 BAR oder 300 BAR nutze. Und die Feder ist so leicht zu tauschen, dass es nicht zu verstehen ist, warum man die Nadel überlasten sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Feder passt zum Druck. Man soll keine Luftdruckwaffe (dieser Bauart) mit zu geringem Druck schließen. Dazu gegebenenfalls das ganze Thema dort lesen:

    Die HPMax wird so ausgeliefert, dass der "Sweet Spot" so zwischen 250 bar und 180 bar liegt.

    Man KANN die Waffe auch auf einen höheren Druck optimieren. Dazu müsste eine stärkere Hammerfeder verbaut werden bzw. ein schwereres Schlagstück verwendet werden.

  • Habe das Problem gefunden.....Man sollte auf jeden fall den Repetierhebel zurückziehen beim füllen und auf 250-300 bar gehen. Bei mir waren es dann 5 leerschüsse und alles war wieder dicht.

    Nadel Polieren ist auf jeden fall PFLICHT !!!!


    Noch was: die JSB Diabolos sind momentan schwer erhältlich. Habe die DIAS von GOGUN....so wie jörg beschrieben hat mit einem Nahtlosen 9mm MESSING Rohr die Dias Kalibrieren und alles ist gut....Flutschen wie geschmiert.

    Dann können auch diese Dias in der F-Version geschossen werden. Es reicht aus wenn das Röhrchen ca 5-7 cm lang ist......Nimmt etwas arbeit in anspruch aber es lohnt sich

  • Servus zusammen.

    Hab vorgestern endlich meine Max bekommen und konnte das Moped heute mal ausprobieren. Was soll ich sagen, nach dem 21ten Schuss kam ein Furzgeräusch, nochmal probiert, gleicher furz. Schwer zu erklären aber die Erklärung vom Ersteller Grandma Turner bringt es exakt auf den Punkt. Da das Problem ja bekannt ist habe ich mir schon im Vorfeld eine Ersatzdüse bestellt gehabt, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie es mit der Garantie aussieht wenn ich das Teil selber austausche!? Hat da zufällig jemand info‘s ?

    • Offizieller Beitrag

    stellt sich mir jetzt die Frage wie es mit der Garantie aussieht wenn ich das Teil selber austausche!?

    Wäre die kaputt, würde die GoGun GmbH die auch in Gewährleistung als Ersatzteil liefern. Wer nichts anderes kaputt macht, kann sowas problemlos selbst wechseln. Regelmäßige Reinigung/Wartung ist kein Ausschlußgrund für die Gewährleistung. :thumbup:

  • Würde ich auch drauf wetten. Meine fing ja nach 21 Schuss an zu furzen, hab sie jetzt über die Tage auseinander gebaut und siehe da, Nadel serienmäßig abgebrochen 🤦‍♂️

  • Hab die Nadel ausgebaut und sie ist gebrochen. Hab mit GoGun Kontakt aufgenommen aber anstatt einfach eine neue Nadel zu schicken soll ich die HP jetzt wieder komplett zurück schicken für interne Begutachtung, oh man. Am besten bestell ich noch 3 HP’s damit man immer was zum spielen da hat während die anderen wieder Wochen unterwegs sind.

  • Genauso ging es mir auch! Ich schicke meine nicht ein, werde keine Wochen, Monate warten bis was weiß ich wann man sich da bemüht.

    Für mich ein Grund dort nichts mehr zu kaufen! Meine challenger werde ich abbestellen.

  • Was will man auch groß Antworten.... Aktuell wurden von denen knapp 3000 HP MAX ausgeliefert. Bei "Made in China" wird man mit 1% Ausfallsrate rechnen müssen. Da die 62 Beiträge hier hauptsächlich irgendwelche Kommentare sind und nicht lauter kaputte Nadeln, werden 30 defekte Nadeln hier im Forum noch nicht erreicht sein. Insofern sind vermutlich bisher 2970 happy und 30 haben die A-Karte gezogen. Die müssen nochmal auf Nachbesserung warten. Wer sehr pessimistisch ist, der storniert seine Bestellung. Andere warten und hoffen eine der 99% "guten" zu bekommen. Wobei ich Flugrost wegpolieren jetzt mal außen vor lasse. Das kenn ich auch von anderen Herstellern anderer Branchen aus Fernost.

  • Pepper Woods. Deine Nachricht ging ja jetzt wohl an die falsche Adresse... Ich hab nicht vor etwas zu stornieren. Ich finde diese Kommentare zu Stornierungen nur generell zum kotzen. Erst muss der Kunde mit Monaten , ja es sind monatete, aber 14- 16 wo, klingt halt bessser als 3-4 monate Verzug auf seine vllt schon bezahlte Ware warten und dann geht der Kram nach 10 - 20 Schuss kaputt. Na prost Mahlzeitund dann halt so unqualifizierten Kommentare. "Ja bestell sie ab dann bekomm ich meine vlt eher 💪" aber das ist der herrschende geist in d u m m land. Jeder ist sich selbst der nächste . Im westlichen teil stell ichvdieses Phänomen öfters fest. Egal.. jeder wie er kann und muss.

  • Hallo zusammen,
    etwas ähnliches ist mir auch passiert, als der Druck zu niedrig war:
    - bei ca. 150 Bar haben sich mehrere Druckstösse sehr schnell nacheinander gelöst (ca. 10 Druckstösse pro Sekunde für 2-3 Sekunden).

    - Als das Teil wieder auf >200 Bar aufgepumpt war, war das Problem verschwunden.


    Bei mir lag es also am zu geringen Druck.


    EDIT:
    Mittlerweile ist meine Nadeldüse gebrochen und ich habe beim Auseinanderbauen eine bessere Erklärung gefunden: Meine Nadeldüse ist nicht nur gebrochen sondern war auch einen Hauch zu dick. Dadurch hat sie sich in ihrem Lauf komplett festgesetzt. Eigentlich sollte sie in ihrem Lauf leichtläufig sein. Die Nadel sass so fest, dass ich sie erst nach einigen Minuten mit etwas Gewalt lösen konnte.

    Hier ist beschrieben, wie man die Nadeldüse etwas abschleift, damit sie leichtläufig wird: HP Max Nadeldüse gebrochen?


    EDIT 2:

    Man kann erkennen, ob die Nadeldüse gebrochen ist, wenn die gespannte Waffe nicht mehr abgefeuert werden kann. Das zeigt sich folgendermassen:

    1) Waffe ist gespannt.

    2) man zieht den Abzug. Es klickt. Aber es geschieht nichts

    3) Wenn man nun versucht erneut zu spannen, so ist der Kolben leichtläufig. Es gibt keinen Widerstand, weil die Hammerfeder nicht gespannt wird. Erst ca. 1.5 cm vor der ganz zurück gezogenen Positionen spannt sich eine Feder. Das ist aber nicht die Hammerfeder, die mit dem Abzug ausgelöst wird. Normalerweise klickt es, wenn die Hammerfeder beim Spannen einrastet. Auch das geschieht nicht.

    4) Man kann wieder den Abzug betätigen, ohne dass ein Schuss ausgelöst wird. Nach dem Auslösen ist es noch immer möglich von F (fire) auf S (safety) zu schalten. Das wäre nicht möglich, wenn die Waffe entspannt wäre. Es zeigt also, dass der Abzug die Hammerfeder nicht ausgelöst hat und die Hammerfeder noch gespannt ist.


    Möglicherweise ist die Symptomatik bei euch anders. Je nachdem, auf welcher Höhe die Nadeldüse gebrochen ist und ob sich ein Teil davon mit der Abzugsmechanik verkantet hat. Es ist also Vorsicht geboten, falls die Hammerfeder doch noch auslöst und die Nadeldüse erreicht. (Bei mir verblieb die gebrochene Nadeldüse wahrscheinlich eine Weile in der korrekten Position, bevor sie sich verkantet hat. D.h. die Waffe hat dann immer mal wieder beim Betätigen des Abzugs ausgelöst).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!