HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Sollten in der EU wohl verboten sein, da sie, wenn ich mich recht erinnere, Cobalt enthalten sollten?

    Das Orangene war einst auch mal Giftig

    "War" ist das richtige Wort.


    Meiner Erinnerung nach sind alle blauen (ehemals Cobalt) und Orangen (ehemals Dimethyl fumarate) seit spätestens 2015 frei von dieses Substanzen und unbedenklich.


    In größeren Mengen als Entwässerungstabletten einnehmen würde ich sie dennoch nicht, sie würden Dich innerlich verm. austrocknen und zu einer Verstopfung führen, die man wohl nur chirurgisch beseitigen kann.


    Ganz abgesehen davon: In den allermeisten modernen Batterien steckt Kobold, ähh Cobalt, und da stört's auch keinen.


    Und: Schon mal was gepökeltes gegessen (da ist Natriumnitrit als Pökelsalz drin = Lebensmittelzusatzstoff E250). Vergleiche mal die Gefahrensätze mit denen von Cobalt. Und ersteres isst Du, mit dem früheren, cobalthaltigen Silica trocknest Du nur Pressluft.

    • Offizieller Beitrag

    haben mir einfach mal so die schaiss 7,5 j düse eingebaut obwohl die da nix zu fummeln hatten

    Die serienmäßige Auslieferung auf Deutschem Grund und Boden sind maximal 7.5 Joule :!:

    Schickt uns KEINE "aufgedrehte" Waffe ein, wenn Ihr keine WBK habt und der Umbau nicht durch einen Büchsenmacher vorgenommen wurde. Wir müssen in einem solchen Fall sofort die Polizei hinzuziehen, mit ALLEN Konsequenzen. Wir können auch keinen solchen Umbau "testweise" durchführen, denn wir haben KEINE Waffenherstellungserlaubnis. Wir können lediglich die Waffe in der F-Version auf ordnungsgemäße Funktion überprüfen. Die Einstellung und alle offenen Tests wurden von FX Airguns in Schweden (oder vielleicht auch in den USA) durchgeführt. Wir sind nicht der Hersteller, sondern lediglich der Importeur der F-Waffe.

    Denkt daran: Es ist in Deutschland eine Straftat, OHNE Erlaubnis eine F-Waffe auf über 7,5 Joule zu bringen.

  • Joar.

    Bis auf die Tatsache, und das es keine FX ist und daher keine Düse eingebaut hat, die anders ist, als andere.


    Also geht es wohl um eine Max.

    Unvollkommen richtig, er wäre wahrscheinlich sogar verpflichtet, dir diese Düse einzubauen, denn er wird sich nicht dadurch strafbar machen, dir eine Exportedüse einzubauen, die in Deutschland nicht erlaubt ist, da(oder wenn) das Ergebnis hinterher nicht kleiner 7,5 Joule ist.


    Und die vorgegebene Konfiguration für eine "F" Version ist nun mal die"F" Düse und eine Regulatoreinstellung, die garantiert unter 7,5 Joule liegt.


    Ich hoffe also mal für dich, dass er davon absieht, die Polizei zu benachrichtigen und lediglich die Waffe wieder in den Ursprungszustand versetzt.


    Aber wissen kann man es nicht.

    Deswegen solltest du dir genau überlegen, was du hier im Forum schreibst.


    Z.b, wäre es hilfreich, wenn Du Holländer wärst.😉

  • 11112222


    was war denn das präzise Maximum mit dem Huma?

    wieviel Umdrehungen raus? wieviel Bar?

  • Dazu kann ich aus verständlichen Gründen keine Angaben mit Gewähr geben.😉


    Für sich muss das jeder selber entscheiden.

    Die Umdrehungen sind eigentlich nicht wichtig, wenn man das Manometer vor Augen hat.

    Normalerweise schiesse ich die FX zwischen 150 und 180 bar Regulatordruck und 290 Bar Flaschendruck.


    Dieses Setting kann man aber nur verwenden, wenn man die grosse 580 Kubik bottle mit 300 bar hat.

    Oder eben eine andere Flasche mit 300 bar. Mit den Original 230 Bar kommst du nicht weit.

    Ich erreiche damit 30 bis teilweise 40 gute Schüsse bei knapp 160 Joule.

  • Dann sind wir beide eine Missverständnis aufgesessen, macht ja nix, jetzt weiss auch ich, wovon du redest!😂


    Wenn ich meine eigenen Beiträge ein bisschen höher durchlesen würde, hätte ich das auch gewusst...

    Aber komisch, immer wenn ich "Humaregulator" lese, denke ich automatisch an die FX, weil es den dort eben gab.


    Für die Max ist er ja noch relativ neu.

    Und die ganz neue Konstruktion gibt es dann ja jetzt wohl auch noch oder bald.


    Obwohl ich mir da jetzt auch nicht mehr sicher bin, weil ich gelesen habe, das wäre dann nicht mehr mit dem F-Zeichen kompatibel.


    Aber da gibt es auch verschiedene Meinungen, und ich weiss jetzt nicht mehr, wer Recht hat.🤔

  • Das Thema Nadeldüse scheint ja mittlerweile die stabile Seitenlage erreicht zu haben. Wie ist es denn mit Ersatzteilen für den Fall der Fälle... bekommt man die passende Nadel aktuell irgendwo?

    • Offizieller Beitrag

    achsonagut - Statistisch gesehen sollten zwar noch einige Nadeln ausfallen - aber man hört in der Tat kaum noch was davon. <3


    Die für

    zertifizierte könnte mittlerweile bei der GoGun GmbH zu bekommen sein. Der Erste der das probiert, möge hier bitte eine Rückmeldung abgeben. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe meine Max nun vor ca. 2 Wochen bekommen. Nach ziemlich genau 60 Schuss hatte sie dann Flatulenzen mit entsprechendem Ergebnis. Ich schrieb also GoGun an und bat um eine Ersatznadel welche mir auch sofort angeboten wurde.

    Die sollten also lieferbar sein.


    Ich habe mich dann aber doch entschieden das Gewehr einzuschicken da sich leider die Schraube welche die Nadel hält nicht mehr komplett einschrauben läßt (wollte hier aufgrund des Gehäusegewindes auch nicht zu viel Kraft aufwenden). Ca. 7mm fehlen hier noch.

    Eine Beschädigung des Gewindes konnte ich komischer Weise nicht feststellen. Wäre an der Schraube ja leicht zu sehen und am Gehäuse konnte ich leider auch nichts erkennen. Des weiteren hat die Schraube auch die bekannte Stauchung/Eindruck von der Nadel und diese (also der Rest) ließ sich auch nur schwer aus der Schraube herausziehen.


    Na ja, das Gewehr sollte heute bei GoGun eintreffen. Mal sehen wie lange es dann dauert. Bin mit dem Support bis jetzt aber sehr zufrieden.

  • Ca. 7mm fehlen hier noch.

    Das ist aber reichlich 8| !

    Steckte der valve pin denn noch in der Schraube drin, als Du diese wieder einschrauben wolltest?

    Dann kann es natürlich sein, daß dessen vorderes Ende nicht ganz mittig gerät, und seitlich im Waffengehäuse verkantet, anstatt in das Loch zum Hammerführungsgehäuse durchzugehen.


    Grundsätzlich sollte man, wenn man einen neuen valve pin einsetzt, diesen als "loses" Einzelteil ins Waffengehäuse einsetzen, sodaß man sicher ist, daß er auch korrekt eingefädelt ist.

    Waffengehäuse dafür senkrecht nach unten halten.

    Wenn man möchte, kann man dem pin dann noch ein paarmal leicht auf den "Hintern" klopfen, damit er sich besser zur Ventildichtfläche der Düse hin "setzt".

    Dann Ventilfeder in den Hintern (des pins!!! ^^ ), und anschließend die Verschlussschraube drauf.

  • Hallo,


    nein der Pin war natürlich nicht mehr drin.

    Hatte erst vor mir einen neue/n Nadel/Pin schicken zu lassen und solange die Schraube wieder einzusetzen, dann aber ja gemerkt das dass nicht funktioniert und mich daraufhin entschlossen das ganze Gewehr einzusenden.


    Hatte auch gehofft generell davon verschont zu bleiben da die Max ja erst kürzlich ausgeliefert wurde und somit eigentlich alle Teile aus späteren Chargen stammen sollten.

    Aber na ja, schade.

    Kann nur besser werden. ;)

  • okay...sehr eigenartig, das! :/


    Ohne valve pin müsste sich die Schraube ohne weiteres reindrehen lassen.

    Eigentlich kann es nur so sein, daß da irgendein Fremdkörper ins Gewinde geraten ist,

    während die Schraube raus war.

    Wenn das Gewinde vorher schon vermackt war, hätte man ja auch schon beim Rausdrehen der Schraube einen "unüblichen" Widerstand bemerken müssen.

    Aber wenn Du sagst, da war nichts zu erkennen...naja Einschicken ist dann in jedem Fall korrekt gewesen.

  • Das Thema Nadeldüse scheint ja mittlerweile die stabile Seitenlage erreicht zu haben. Wie ist es denn mit Ersatzteilen für den Fall der Fälle... bekommt man die passende Nadel aktuell irgendwo?

    Ich habe mir eine Ersatznadel, einen Ersatznadelsitz, die kleine Feder, eine Ersatzfeder für den Hammer und ein Ersatzteil für den Repetierhebel bei Gogun per E-Mail bestellt.

    Hatte ich noch drei Wochen alles da.

  • Hallo Zusammen!

    Hatte versprochen mich nach Ca. 100 Schuss mit meiner HP Max zu melden! Hab sie am 25.11.2022 bestellt und am 7.7.023 geliefert bekommen!Die Seriennr.ist:AEAHPX 010075 Nach nun ca.110Schuss mit verschiedenen Projektilen ist sie immer noch voll Intakt! Lediglich das Magazin muss manchmal nachgedrückt werden !Werde deshalb den Lauf wie bekannt etwas mehr einschrauben und mich nach ca.500 Schuss wieder melden! Also nix mit Nadel oder Undichtigkeiten bis jetzt!👍🌈

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!