HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen

  • Den O-Ring würde ich nur wechseln, wenn alles andere nicht geholfen hat. Der sitz echt blöd in seinem Loch, nicht so einfach für jedermann rauszubekommen.

    Ja, wie schon gefühlt hundertmal gesagt - der schnelle Verschleiß liegt an der Nachlässigkeit von GoGun, dass starke Verformen des Ventilsitzes zu verhindern. Ganz einfach: wenn die Nadel aufschlägt, dann gibt's Verformung ... . Würde kein gewissenhafter Ingenieur so konstruieren.

    Also ein Konstruktionsproblem (-fehler) ?

    Ich dachte die HP Max nach so viel Zeit auf dem Markt sollte jetzt ohne Probleme laufen. Ich würde ja verstehen, dass Verschleiß ein Thema nach zig Tausend Schuss besteht aber in meinem Fall nach einer Woche und keinen 100 Schuss. Ohne Experimente. Einfach nur als Anwender. Die Waffe wie ein rohes Ei behandelt. Extra einen Ständer dafür gebaut für Zeitpunkte wo man an der Optik etwas ändert.


    Also mein Vertrauen steigert es nicht.


    Hi, hab mich eben erst hier im Forum angemeldet weil ich leider zu den (wenigen?) gehöre bei denen die Nadel der AEA HP MAX nach ein paar Dutzend Schuss gebrochen ist. Hierbei wurde JSB exact 35. verwendet.

    Hat jemand Erfahrung bzgl der Gewährleistung/Ersatz/Support von GoGun wenn man über einen Zwischenhändler bestellt hat ? In meinem Falle Benke-Sport.

    Bin zwar echt gefrustet dass sowas bei einem 1000€ Luftgewehr welches sachgerecht und ohne Umbauten verwendet wurde passieren kann, dennoch würde ich erstmal von der Geld-zurück Variante Abstand nehmen und auf funktionierenden Ersatz hoffen. Vorzugsweise ohne selber „Hand an die Waffe“ zu legen.

    Danke im Voraus

    Bei mir ist es auch erst mit der JSB Exact .35 aufgetreten. Heute Morgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mg16373 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Jemand von GoGun hier im Forum.

    Nein. Nur gelegentlich wenn dort was gesucht wird. Daher bitte die beiden Beiträge lesen:

    1. RE: HP Max Druckverlust / Nadeldüse steckt/verklemmt / gebrochen
    2. RE: HP Max - Lauter Zisch nach Schuss (nach einer Woche)
  • Ja, so ist das wohl.

    Jörg ist halt ein cooler Hansdampf, ein Pionier auf seinem Gebiet und scheint sich nicht so für Schwachstellen zu interessieren. Doch wir dürfen nicht vergessen - ohne ihn hätten wir das Teil nicht. Ist halt schade, dass die Schwachstellen nicht angegangen werden. Vielleicht wenn genügend eine Nachbesserung einfordern - also immer schön den Support nerven. ;) Ansonsten hilft nur, sich zu informieren und ein gewisses technisches Verständnis zu entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell immer noch unter 1% (<120) bei >12.000 ausgelieferten HP MAX... Und bisher erst zwei Rückmeldungen hier im Forum, dass eine Tausch-Nadel nochmal gebrochen war. Für ein mechanisches Teil immer noch eine bessere Rate als viele SmartPhones, Autos, Festplatten und Co. Aber klar, wen es erwischt - der ist erst mal traurig. Ging mir auch nicht anders, nachdem eine frische 2 TB-Festplatte gestorben ist, just nachdem ich zwei Tage über Netzwerk Daten raufgeschaufelt hatte. Statistisch müssten und werden wohl immer noch einige Nadeln brechen - da so ein Teil bei den Fertigungstoleranzen kaum 100% perfekt sein wird. :sleeping:

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Aktuell immer noch unter 1% (<120) bei >12.000 ausgelieferten HP MAX... Und bisher erst zwei Rückmeldungen hier im Forum, dass eine Tausch-Nadel nochmal gebrochen war. Für ein mechanisches Teil immer noch eine bessere Rate als viele SmartPhones, Autos, Festplatten und Co. Aber klar, wen es erwischt - der ist erst mal traurig. Ging mir auch nicht anders, nachdem eine frische 2 TB-Festplatte gestorben ist, just nachdem ich zwei Tage über Netzwerk Daten raufgeschaufelt hatte. Statistisch müssten und werden wohl immer noch einige Nadeln brechen - da so ein Teil bei den Fertigungstoleranzen kaum 100% perfekt sein wird. :sleeping:

    Hmm ... aber seien wir mal ehrlich ... dieses Sportgerät wird wohl häufig auch für eine mögliche Krisenvorsorge gekauft. Jeder der etwas anderes erzählt ... naja ... aber kann man sich wirklich auf die HPMax verlassen?!

    Am heutigen Morgen zuckte es in mir als die gesamte Druckluft entwichen ist. Wer in seinem Eigentum solche technischen Störungen erlebt kann entscheiden wie er damit umgeht. Aber als totaler Anfänger und unwissender Anwender denkt erst einmal (ggf.) "OHA! Das Ding explodiert gleich und die Mietwohnung wird zerstört " oder oder ... Mag ja sein, dass ich kein Kämpfer bin oder ein Weich-Ei aber das war schon ein erschreckendender Moment für mich. Ich selbst schieße im Verein mit 9mm Pistolen und bin auch "Töne" sowie deren Rückstossverhalten in meiner eigenen Hand von einer Magnum Desert Eagle 50AE etc. gewohnt. Ja Waffen machen Krach und ich besitze höchsten Respekt vor Waffen in jeder Kategorie. Das mir hier ein Gerät mit bis zu 250 Bar vor den Augen gehalten wird oder neben mir auf dem Tisch liegt macht es nicht "angenehmer" für mich. Aber so ist das halt.


    Dennoch möchte ich Vertrauen zu so einem Sportgerät besitzen und das ist heute Morgen leider sehr gesunken und eine Abhilfe scheinbar nicht so schnell in Sicht (so meine Interpretation einiger Beiträge).

  • Wer für eine Krise vorsorgen möchte wird sich hoffentlich mit seiner Waffe vertraut machen und die nicht bis zum Tage X im Schrank stehen lassen. Zumindest wenn man weis dass Dichtungen spröde werden und auch mal gewechselt werden müssen. Beim Auto lernt man dass die Gummis alle 4 Jahre getauscht werden sollten. Während der Fahrt kann auch dort mal was kaputt gehen. Sogar bei teureren Sportgeräten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besser jetzt als in der Krise mit der Wartung von Luftdruckwaffen vertraut machen und fernöstlichen Flugrost wegpolieren oder die Nadel wenn nötig tauschen oder von GG machen lassen (und dann später zwecks Wartung zerlegen)! Ist schon komplizierter als eine Glock & Co aber wie viele hier zeigen machbar.

  • Den O-Ring würde ich nur wechseln, wenn alles andere nicht geholfen hat. Der sitz echt blöd in seinem Loch, nicht so einfach für jedermann rauszubekommen.

    Ja, wie schon gefühlt hundertmal gesagt - der schnelle Verschleiß liegt an der Nachlässigkeit von GoGun, dass starke Verformen des Ventilsitzes zu verhindern. Ganz einfach: wenn die Nadel aufschlägt, dann gibt's Verformung ... . Würde kein gewissenhafter Ingenieur so konstruieren.

    Was hat das mit Gogun zu tun? Die Konstruktion ist doch nicht von Gogun?

  • Den O-Ring würde ich nur wechseln, wenn alles andere nicht geholfen hat. Der sitz echt blöd in seinem Loch, nicht so einfach für jedermann rauszubekommen.

    Ja, wie schon gefühlt hundertmal gesagt - der schnelle Verschleiß liegt an der Nachlässigkeit von GoGun, dass starke Verformen des Ventilsitzes zu verhindern. Ganz einfach: wenn die Nadel aufschlägt, dann gibt's Verformung ... . Würde kein gewissenhafter Ingenieur so konstruieren.

    Naja, das stimmt, der Ohrring sitzt blöd in dem Loch, aber er war sehr oft bei mir die Ursache, deswegen würde ich ihn gleich mit wechseln wenn das ganze schon einmal offen ist.


    Natürlich ist das nicht leicht, den zu wechseln, deswegen würde ich jedem empfehlen sich "Besteck" für Ohrringe zuzulegen, auch, um den neuen nicht gleich wieder zu beschädigen.


    Sowas gibt es bei Amazon und ist für ca 20 € zu haben, sogar mit einem bescheidenen Ohrring Sortiment.

    ( von denen natürlich keiner passt😂)


    UND ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man, wenn man sich gerade ein neues Luftgewehr gekauft hat, man total abgefuckt ist, wenn das Ding nach zehn Schuss nicht mehr funktioniert, vor allen Dingen bei dem Preis.


    UND noch schlimmer ist es dann, wenn man sich mit der Technik nicht befassen kann oder will. Dann bleibt eigentlich nur die Rücksendung.

    Das soll aber kein Vorwurf sein. Nicht jeder bastelt gerne an seinem Gewehr herum, die meisten möchten einfach damit schießen.😉☝️

  • Moin zusammen,

    Hatte gestern meine HP Max aus der Ersten Burgerpflicht Charge bekommen. Nach 8 oder 9 Leerschuss Nadelbruch. Die Nadel ist in die Laufbahn der Hammer feder gefallen und ich konnte weder erneut spannen noch löste sich ein Schuss. Der Abzug sowie die Sicherung gingen aber noch aufgrund des gespannten Zustands. Luft ist keine entwischen.


    Ich hab mir jetzt den ventilsitz angeschaut. Hier hat schon eine deformation nach 8 (Leer) Schuss stattgefunden. Die Länge meiner feder beträgt zw 19 und 19,1mm.


    Ich habe gogun jetzt eine Mail geschrieben und bekomme dann hoffentlich eine Ersatznadel im Laufe der nächsten Woche, welche nicht direkt wieder ihren Dienst quittiert.

    Ansonsten geht das ganze Teil zurück. Sie ist für ein sporadisch funktionales Luftgewehr dann einfach zu teuer.


    Auf dem Nadelsitz sind die Kerben, welche von der Oberfläche der Nadel stammen, deutlich zu sehen. Diese sind ringförmig. Es findet also ein harter Aufschlag statt, trotz der 19 mm Federlange. Der kartuschendruck war anfangs bei 240 Bar und der Regulator auf 140 eingestellt. Ich habe daran nicht verändert.


  • Also, die Einkerbung habe ich auch. Nach einigen tausend Schuss kann ich sagen, die beeinträchtigt die Leistung in keiner Weise.

    Die Nagellänge ist 47 mm exakt.


    Ich habe mir seiner Zeit allerdings auch noch als Ersatzteile folgendes bei Gogun per Mail bestellt:


    Ventilnadel, Ventilnadel Sitz, Repetierhebel, Hammerfeder, Hammer, Düsen ( Sowohl als auch) und zwei Sätze Dichtungen.

  • 😂😂 Seit wann ist in der Maxe denn dieser Nagel verbaut?Ich hab alles auseinander gebaut und ihn trotzdem nicht gefunden😂😂!Und noch ne Frage:Hast du ne extra Halle gemietet für deine Ersatzteile oder wohnst du in nem Schloß?😂😇

  • 😂😂 Seit wann ist in der Maxe denn dieser Nagel verbaut?Ich hab alles auseinander gebaut und ihn trotzdem nicht gefunden😂😂!Und noch ne Frage:Hast du ne extra Halle gemietet für deine Ersatzteile oder wohnst du in nem Schloß?😂😇

    Der Frage möchte ich mich anschließen: was von diesen Ersatzteilen hast Du gebraucht? Hammer/Hammerfeder/Repetierferder sind Verschleißteile???

  • Die Amis nutzen zwei Hammerfedern, eine bis 200Bar und die zweite bis 300Bar. Huma hat mal bei einem Test eine schwächere Feder verwendet und bis 200Bar konnte keine schwächere Leistung festgestellt werden. Erst ab 200Bar war die starke Originalfeder von Vorteil. Daraus lässt sich schließen, dass die Originalfeder für hohe Leistung bei hohen Drücken ausgelegt ist. Der Abdruck auf dem Ventilsitz weist auf eine zu starke Hammerfeder, wobei die Verformung nicht bei allen Nutzern zum Klemmen führt. Es scheinen also noch andere Parameter mit hineinzuspielen. Manch einen erwischt es recht schnell, andere bisher noch nicht.

  • 😂😂 Seit wann ist in der Maxe denn dieser Nagel verbaut?Ich hab alles auseinander gebaut und ihn trotzdem nicht gefunden😂😂!Und noch ne Frage:Hast du ne extra Halle gemietet für deine Ersatzteile oder wohnst du in nem Schloß?😂😇

    Ich bin mir sicher, du weißt auch, dass diese Ersatzteile in eine Tüte passen.😉


    Und natürlich wohne ich in einem Schloss, wie sich das für den Meister geziemt! ☝️👑

  • NEUE INFO: Die für Deutschland zertifizierten HP Max haben andere Nadeln, als HP Max im Rest der Welt :!: Daher wohl auch die obige Warnung, welche der Shop in Spanien ausgegeben hat. Deren Teile sind für den Betrieb in HP Max <7,5 Joule wohl auf Dauer nicht geeignet und es wird von deren Verwendung eher abgeraten :!:
    Die Nadeln für <7,5 Joule Betrieb sind lt. AEA verstärkt - sprich: diese haben eine andere Härte :!:

    welche Nadel muss ich den nehmen,wenn ich meine Max nur in Holland lasse und benutze???(Campingplatz) habe mir eine von Home....24 ausV2A geholt,aber die Max noch nicht umgebaut.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Die Amis nutzen zwei Hammerfedern, eine bis 200Bar und die zweite bis 300Bar. Huma hat mal bei einem Test eine schwächere Feder verwendet und bis 200Bar konnte keine schwächere Leistung festgestellt werden. Erst ab 200Bar war die starke Originalfeder von Vorteil. Daraus lässt sich schließen, dass die Originalfeder für hohe Leistung bei hohen Drücken ausgelegt ist. Der Abdruck auf dem Ventilsitz weist auf eine zu starke Hammerfeder, wobei die Verformung nicht bei allen Nutzern zum Klemmen führt. Es scheinen also noch andere Parameter mit hineinzuspielen. Manch einen erwischt es recht schnell, andere bisher noch nicht.

    wo kann man die Feder für 300 Bar kaufen??? bei den Spaniern??? die haben ja keine 7,5j Version,oder??

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Ich hatte mir damals direkt in Spananien eine Ersatznadel gekauft,die liegt schön in meinem Koffer drin. Ob die jetzt besser ist wie die Original,das weis ich net. Nur denke ich immer " Besser haben-als brauchen " Leider gab es derzeit noch keine V2a Nadeln,sonst hätte ich mir diese auch gekauft. Ich muss halt leider auf den Sommer warten,um auch mal mit der Maxiking im Garten bissel zu Blinken;) dann mal gucken,wie lange meine Ori. Nadel brauch,bevor sie den Geist aufgibt.Darf garnet daran denken,ist ja auch meine erste PCP Büchse. Wenn es halt mal passiert,dann muss ich gucken wie ich das getauscht bekomme,Anleitungen gibbet ja genug || Nur kacke wenn man 2 linke Hände hat ;);)

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • So Leute nach Tagelangen suchen und testen habe ich meine HP max wieder dicht bekommen.

    Ich habe die Ventilnadel komplett poliert, den runden Kopf der Nadel ebenfalls, anschließend habe ich in der Hülse minimal Alufolie ca. 3 mm reingedrückt so das mehr Druck aufgebaut wird, sobald die Nadel auf die Dichtung der F düse drückt. Beim Befüllen musste ich anfangs den Lauf zu stopfen, man hörte wie bis ca. 100 bar die Luft immer noch durch den Lauf leise zischte, ab 200 bar ist es immer leiser und leiser geworden....ab 300 Bar alles dicht. So, jetzt ist seit ca. 6 h keine Luft entwichen und die Anzeige steht auf 300 Bar. Ich habe versucht jetzt einen Leerschuss abzugeben, aber es kommt kein Knall aus dem Lauf 😀😀 ich vermute durch die Alufolie ist jetzt zu viel Druck auf der Düse so das sich diese nicht mehr öffnet. Ich werde morgen nochmal alles ausseinander nehmen und die Folie entfernen anschließend den Lauf zustopfen und versuchen den Druck wieder hochzufahren. Jetzt weiß ich aber definitiv das es an der Nadeldüse liegt, sobald die Luft aus dem Lauf kommt


    Hallo!Wie lange dauert es eigentlich wen man eine komplette leere Flasche wieder auffüllt?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!