Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Ich habe seinerzeit extrem viel mit verschiedenen Möglichkeiten zur Drosselung der HPMax experimentiert. Das große Problem dabei: Bei diesem fetten Kaliber können KLEINSTE Abweichungen - zum Beispiel bei warmen oder kalten Temperaturen - zu großen Unterschieden bei der Leistung führen. Da werden dann aus 7 Joule sehr schnell 10 Joule und man ist in der Illegalität. Das können wir auf keinen Fall riskieren. Man müsste die Waffen auf 3, höchstens 4 Joule einstellen, damit die 7,5 Joule auch unter den günstigsten Bedingungen nicht "gerissen" werden. Noch dazu streuen die Waffen stark, weil keine Feder exakt so ist wie eine andere und der Regulator im Niedrigdruckbereich extrem fein eingestellt werden muss. Ein einziges Grad mehr kann einen Unterschied von 5 bar ausmachen.

    Nach ellenlangen Versuchsreihen (ein ganzes Jahr lang) haben wir dann die jetzige Einstellung gefunden, die stabil ist und die auch so zertifiziert wurde. Ich werde dieses Fass bestimmt kein zweites Mal aufmachen. Es steht jedem frei, seine Waffe individuell zu tunen - solange die 7,5 Joule nicht überschritten werden. Aber für eine Serienfertigung ist das nicht möglich.

  • Heute erste Chrony Werte ermittelt. Druck wie auf dem Bild oben ca. 270 bar, Regulator Anzeige 220 bar, offene Düse, Regulatorschraube ca. 1,5 Umdrehungen auf. Mit JSB Exact gibt es sehr konstante 175 bis 178 m/s oder 80 Joule. Und das bei bestimmt 20 Schuss...Ermittelt mit einem preiswerten China Chrony, also nicht geeichte Exaktheit...


    Übrigens die JSB Exact repetieren sehr stramm, mit den Diabolos von GoGun oder den Grizxlys deutlich leichter. Mit dem Einzelschussadapter geht es einfacher....

  • Eine Frage an Alle, weiß jemand aus Erfahrung, wie weit man den Regulator heraudrehen kann? Also eie viele Umdrehungen Auf von Zu startend. Ich habe derzeit offen ca. 1,5 Umdrehungen und würde gerne wissen wie weit es gefahrlos geht.

  • wdakar Ich habe den Regulator als Versuch bis fünf Umdrehungen herausgedreht. Ohne Probleme. Fragt sich jedoch, wie sinnvoll das Ganze ist, da man wohl, wie ich hier im Forum erfahren habe, den Gesamtdruck nicht unter den eingestellten Regulatordruck schießen sollte.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • den Gesamtdruck nicht unter den eingestellten Regulatordruck schießen sollte.

    Das bezieht sich auf den bei der F Version eingestellten Druck von ca 140 Bar und ist auch nur ein Richtwert, um auf Nummer sicher zu gehen, dass die Hammerfeder die Ventilnadel nicht voll durchschlägt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute schnell noch einmal die HPMax in Holland offen mit und ohne Regulator gemessen. Mit JSB Exact, einmal mit und einmal ohne Regulator. Der Regulator war auf 2 Umdrehungen offen justiert, Druck etwa 280 bar, am Regulator 270 bar, mehr offen kann also bei max 280 bar Druck nichts mehr bringen.


    Hier die Werte im Einzelnen:


    Regulator gezogen, offene Düse, Druck 270 bar:



    M/s, Joule, Schuss


    269, 188, 01


    267, 186, 02


    263, 180, 03


    258, 174, 04


    258, 174, 05


    252, 165, 06



    Offene Düse, Regulator 2 Umdrehungen offen, 270 bar:


    186, 90,2, 01


    185, 89,3, 02


    183, 87,5, 03


    183, 87,5, 04


    182, 86,6, 05


    181, 85,3, 06


    179, 83,6, 07



    Fazit:


    Die HPMax hat offen ohne Regulator bei 270 bis 280 bar Druck bis zu knapp 190 Joule, das ist wie ich finde doch ein guter Wert. Für höhere Werte braucht es schwerere Munition.

    Bis zu 10 Schuss bleibt die Energie einigermaßen konstant, allerdings immer etwas fallend.

    Mit eingebautem Regulator geht kaum mehr als 90 Joule, zumindest nicht mit den JSB Exact. Mehr als 2 Umdrehungen offen macht keinen Sinn, da mit den 2 Umdrehungen der Regulator bereits bei knapp 270 bar steht. Man müsste dann 300 bar und mehr in den Tank füllen, was wiederum andere Probleme bringen könnte.

    Der Regulator ist also der begrenzende Faktor, was aber wiederum zum Schießen auf mittlere Distanzen wiederum ganz gut ist. Man kann 2 Magazine mit konstant über 80 Joule verschießen und die Energie reicht für ein sehr gutes Trefferbild allemal. Für lange Distanzen einfach den Regulator in Holland ausbauen.



    248-20221128-083502-png

  • Ist doch seltsam - mit und ohne Regulator liegt der genutzte Druck bei 270 Bar und doch unterscheidet sich die Leistung um Faktor ~2. Wie kann man sich das erklären?

    Ich vermute, ohne Regulator strömt Druckluft aus der Kartusche nach und der Druck fällt im System während des Schusses nicht groß ab. Vermutlich bricht dagegen mit Regulator der Druck während des Schusses kurz zusammen. In der Elektrotechnik würde man sagen, die Spannung (Druck) ist in beiden Fällen anfangs gleich, doch der Strom (Volumenfluss) wird durch den Widerstand (Regulator) begrenzt.

    Interessantes Ergebnis. Danke.

  • Hallo,

    also ich bin neu hier im forum und finde es total super.kann mir jemand sagen wann der regulator zu istbind wann offen? bedeutet das wenn die imbusschraube auf anschlag drin ist hat der regulator die geringste leistung und wenn ich sie ganz herraus drehe ist er auf volle leistung.

    ich habe ein grundstück in H und schiesse die waffe komplett ohne regulator was ich aber doch schon ziemlich heftig finde .

    mir würden 100joule reichen um spass zu haben .

    kann mir da einer was zu sagen?

    offen habe ich eine leere butangasflasche aus 40 metern durchschlagen und ich finde das ist mir zu doll . war aber lustig und erschreckend zugleich.

    beste grüsse jan

  • Hallo Jan, Regulator "zu" heißt, die Schraube am Regulator nach Lösen der Kontermutter ganz reinschrauben. Und alles andere von der Position aus bedeutet Schraube herausdrehen. Ich habe 2 volle Umdrehungen herausgedreht und wie Du an meinem Druckanzeigen (s.o) sehen kannst, scheint das das Maximum zu sein. Wenn Du oben alles gelesen hast, dann weißt Du, dass wohl 5 volle Umdrehungen am Regulator gehen. Allerdings steht bei mir nach 2 Umdrehungen die Anzeige des Regulators schon bei fast 270 bar. Also was sollen die weiteren Umdrehungen da bringen, wenn der Gesamtdruck im Druckbehälter bei den meisten so zwischen 250 und 280 bar liegt?

    Meine Werte kannst Du ja oben sehen, mit den JSB liegst Du bei den 2 Umdrehungen konstant über 80 Joule, Spitze bei mir 90 Joule.

    Für mich in meinem Schießkeller in Holland reicht das auch. Mit schwereren Geschossen schaffst Du auch höhere Werte.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Genau, wahrscheinlich wird sich dann auch ein Durckabfall in der Kartusche über mehrere Schüsse stärker auswirken. Die Anfangssituation beim Auslösen des Schusses ist zwar gleich, aber da das "Nachladen" von Luft schon während des Schusses beginnt, hat mit größerer Öffnung der Druck in der Kartusche einen stärkeren Einfluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • @Raptor Mich persönlich interessiert die F-Version nicht !!!!!


    Sehr schöne aussage.....die kann man auch für sich behalten. Dass fragen aufkommen können ist völlig normal. Finde es aber unmöglich jemandem DIREKT betrug und irreführung unterstellen zu wollen. Jörg Sprave hat es OFT GENUG erwähnt das er in Deutschland mit der HPMAX ein starkes luftgewehr auf dem Markt bringen möchten mit dem man die möglichkeit hat " BIS ZU 237J" (nach illegalem Umbau in D ) schießen zu können !!!!!

    OFT genug wurde dies von ihm erwähnt. Um die angesagten MÖGLICHEN 237 J zu erreichen spielen etliche faktoren zusammen....diese muss und möchte auch ich hier nicht aufzählen.

    Ich lese diese Diskusion und kann immer nur mit dem Kopf schütteln was hier geschrieben wird....Habe den anschein das HERR RAPTOR Waffentechnisch jeglicher Art nicht all zu viel Ahnung hat.

    Bevor nun ein unqualifieriertes Kommentar kommt: Wenn dich die "F"-Version nicht interessiert stellt sich MIR nur eine frage....Warum kaufst du dir dann nicht ein Großkalibergewehr und lässt es Ordnungsgemäß schön in DEINE (nicht vorhandene) WBK eintragen ?????


    Lass andere in Ruhe nur weil du gedacht hast für dich einen Weg gefunden zu haben an eine WUMME zu kommen.....Typen wie DU machen UNS das leben unnötig schwer



    Ausserdem schaden solche unnötigen Vorwürfe und Diskusionen, bei denen sofort erkennbar ist um was es dem ein oder anderen tatsächlich geht, ALLEN anderen, denen wohl bewusst ist was sie da in den Händen halten, technisch alles hinterfragen wollen aber dennoch auf der Rechtlichen Seite bleiben möchten.


    Oder bist du da tatsächlich der meinung dass hier nur HPMAXLER mit lesen ???----------- GUTEN MORGEN der Herr !!!!!

  • Heute erste Chrony Werte ermittelt. Druck wie auf dem Bild oben ca. 270 bar, Regulator Anzeige 220 bar, offene Düse, Regulatorschraube ca. 1,5 Umdrehungen auf. Mit JSB Exact gibt es sehr konstante 175 bis 178 m/s oder 80 Joule. Und das bei bestimmt 20 Schuss...Ermittelt mit einem preiswerten China Chrony, also nicht geeichte Exaktheit...


    Übrigens die JSB Exact repetieren sehr stramm, mit den Diabolos von GoGun oder den Grizxlys deutlich leichter. Mit dem Einzelschussadapter geht es einfacher....

    welcher EINZELSCHUSSADAPTER? finde ich niergens...... Gibts einen link dazu?

  • Versteh ich das richtig, man könnte den General Pellets einen Boost geben in dem man einfach nur den Regulator minimalst aufdreht?

    Und um gesetzteskonform auf der sicheren Seite zu sein würde man einen Chrony brauchen damit man weiß das man unter 7,5j ist?

  • Theoretisch und auch praktisch richtig.


    Allerdings besteht dadurch die Gefahr, dass die Mündungsenergie mit den JSB Exakt, welche die PTB als Referenzmunition verwendet hat, die gesetzlich erlaubten 7,5 J überschreiten. Sobald deine Waffe in der BananenRepublikDeutschland in einen solchen Zustand versetzt wurde, ist sie WBK pflichtig.


    Bitte korrigiert mich, falls meine Angaben inkorrekt oder unvollständig sind.


    Frohe Weihnachten!

  • M.E. alle richtig, was Wayniii geschrieben hat.


    In der Praxis bleibt Dir damit (wenn Du ganz sicher im legalen Rahmen bleiben willst) >nur< die Möglichkeit Dir ein paar JSB Exact''s zu besorgen (von einem brauchbaren Los) und hier eine Serie, von ein paar Schuss, mit Chrony, auf 7.5J einzustellen.


    GoGun mag so eine Art Vergleichswert haben, mit der sie ungefähr voraussagen können, was man bei den General Pellets für Maximalwerte einstellen muß, damit auch die JSB's nicht >7.5 Joule machen. Aber mir/uns steht diese Tabelle m.W. leider nicht zur Verfügung. Und bei den inzwischen bekannten Toleranzen der General Pellets, und der JSB's, ist auch das vermutlich nur ein "Schuss ins Blaue".

  • Danke für Antworten Leute! Dann komm ich wohl nicht drum rum die General Pellets aufzugeben und mir stattdessen die JSB zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!