Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Udo wütd mich mal interessieren was deine wumme mit 100 bar im regulator an joule leistet?

    Nich so dolle.

    Über 4,2J kommt das nicht mehr. :(

    Egal mit welcher Munition.

    Ich werde mal noch 1-2 Tankfüllungen verballern und das beobachten. Vielleicht geht‘s ja wieder hoch …


    p.s.

    Natürlich mit komplett unverbastelter Max im Auslieferungszustand.

    Die Exportdüse ist noch originalverpackt.

  • Hm, das ist schon seltsam.


    Hattest du mal den Druckbehälter abgebaut?

    Ich frage das, um festzustellen, wie viel Umdrehungen der Regulator aufgeschraubt ist.

    Nein, wie bereits geschrieben ist alles im unverbastelten Originalzustand.

    Man will da wohl auf Nr. sicher gehen.

  • bin mir wegen "low pressure" Setting nicht sicher, weil für die ohnehin schon anfällige nadel ist das "low pressure" Setting noch mehr stress

  • OK das low pressure setting hat wohl vorteile aber wenn schmutz drin ist und der regulator steigt dann ist man weit weit aus dem gesetzlichen rahmen.Da wird der so schon fade beigeschmack aber bitter den ohne meine hp kann ich nicht mehr leben :D;(;)

  • und solange ich keine möglichkeit in holland finde macht low pressure für mich keinen sinn.Scheinbar gibts da noch keine kenntnis hier wo man mal darf.Fast schon kaum zu glauben da herr Sprave es so sugeriert.Ausser im Hinterhof von jemand der jemand kennt . :)

  • Fast schon kaum zu glauben da herr Sprave es so sugeriert.Ausser im Hinterhof von jemand der jemand kennt .

    Ich glaube nicht dass man das "suggerieren" nennen kann. Es gibt in NL Schießstände, genau wie bei uns. Und genau wie bei uns kannst Du da als Gastschütze schießen. Dass keiner davon verkehrsgünstig für 99% der deutschen PCP Schützen liegt, dafür kann JS nun wirklich nichts.

  • Transporter da gebe ich dir vollkommen recht.Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.Meine hoffnung war Vielleicht das jemand sagt hier in diesem Schützenverein in Holland war ich bereits da gehts.Ich selbst war bei Unit 13 und da gehts noch nicht. Werde mal selber weiter suchen und euch wenns geklappt hat informieren.


    Gr Unimog

  • Hallo.

    Frage dazu: kann es sein daß du mit dem Huma (meiner geht bis 180bar) nur bis 90joule gekommen bist, weil du washers untergelegt hast und somit den sweetspot zu weit nach oben verschoben hast???

  • Das kann ich dir heute nicht mehr sagen, ich habe den verkauft.😉😂


    Bist du mit dem Ding höher gekommen?


    Ich hatte den mal auf Maximum rausgeschraubt, bis der fast herausgefallen ist.

    Trotzdem waren mehr als 90 Joule nicht drin, unabhängig von der Bar-zahl.

  • Möglich ist alles, obwohl ich auch immer die Unterlegscheiben Anordnung wechsele.


    Ich hatte das sowohl mit 0 Scheiben, als auch mit fünf, sowie mit zehn versucht.


    Trotzdem kam ich nie über 90 Joule.

  • Hallo.

    Frage dazu: kann es sein daß du mit dem Huma (meiner geht bis 180bar) nur bis 90joule gekommen bist, weil du washers untergelegt hast und somit den sweetspot zu weit nach oben verschoben hast???

    Das Systemvolumen (Plenum) der HP Max ist zu klein und dadurch ist sie mit Regulator sehr ineffizient, so dass trotz eines hohen Drucks relativ wenig Leistung rauskommt. Marc von Huma hat mit einem großem Plenum 90J schon bei 100Bar erreicht.

    Huma: Regulator mit Powerplenum in Entwicklung

    • Offizieller Beitrag

    Black Das wird mitunter darauf ankommen, wie der Regulator überhaupt eingestellt ist.

    • Der Regulator wird von der GoGun GmbH immer so eingestellt, dass die Waffe auch bei anderen Wetterbedingungen nicht >7,5 Joule mit den zertifizierten JSB Diabolos haben kann.
    • Auf Grund von Fertigungstoleranzen innerhalb der HP Max ist der Einstellbereich des Regulators jedoch relativ breit gestreut! Dieser kann üblicherweise irgendwo zwischen 90 und 150 bar liegen.
    • Hat man 2x HP Max, kann die erste 90 bar anzeigen und die zweite 150 bar - und dennoch haben beide eine nahezu gleiche Leistung.

    Der Punkt drei wird durch eigene Modifikationen vermutlich nicht mehr gültig sein und somit kann es zu der Frage kaum eine allgemeine Antwort geben. :/


    In dem Thema finden sich aber gegebenenfalls einige Tipps und Hinweise:

  • Wieviel joule erreicht die AEA HP Max , wenn die Exportdüse verbaut wird ohne den Auslieferungszustand des Regulators zu verändern??

    Mir hatte man von Tests aus den Niederlanden berichtet, dass mit dem AEA Regulator folgende Werte zu erwarten sind:


    50Bar -> 20J

    100 -> 40

    150 -> 60

    200 -> 80


    Viel Druck, wenig Leistung, weil das Volumen nach dem Regulator sehr klein ist und wenig Energie speichert.

  • Das heißt also …. Pumpe ich die Kartusche mit 200 bar auf habe ich mit der verbauten Exportdüse 80 joule … bei abnehmenden Druck der Kartusche dann natürlich immer weniger.! Ist das so korrekt?

  • nein der druck bezieht sich auf den angezeigten druck am regulator manometer.Zeigt er 50 bar hast du 20 joule zeigt er100 bar an 40 joule.was der regulatordruck anzeigt ist abhängig wie weit du den regulator aufdrehst.Der Kartuschenmanometer zeigt den druck in der Kartusche. Der regulator den druck den du durch die einstellung frei gibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!