Leistung / Regulator / Druck-Einstellung

  • Daher nochmal die frage da ich da einen zusammen hang sehe warum in der beschreibung steht niemals über 250bar druckbeaufschlagen.

    Hat das vielleicht damit etwas zu tun.Erhöht man dann die joule.Und wenn nicht warum steht es da .Obwohl ich aus dem video vön jörg weiss das er mit 300 bar oder mehr spricht.kann mir da einer etwas support geben .danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das findet sich im ersten Beitrag. :saint:

    Die HPMax wird so ausgeliefert, dass der "Sweet Spot" so zwischen 250 bar und 180 bar liegt. Übersteigt man 250 bar, dann sinkt die Leistung - weil sich das Ventil nur ein sehr kleines Stück öffnet. Deshalb haben wir in der Bedienungsanleitung 250 bar Maximaldruck spezifiziert. Die Waffe KANN höher aufgepumpt werden - was bei Verwendung mit dem Regulator auch Sinn machen kann, aber OHNE Regulator ist das eben NICHT sinnvoll.


    Man kann das relativ leicht lösen, indem man den Regulator nicht "zieht", sondern weiter aufdreht, Es braucht ein wenig "Trial and Error", aber wenn man den Regulator auf 180 bar oder 200 bar einstellt, dann kann man die Waffe auch auf über 300 bar aufpumpen und hat dann länger eine konstante, hohe Leistung.

  • Hallo zusammen

    Heut hab ich mal bis 300 bar aufgepumpt und bis 230bar geballert.Dabei ist mir aufgfallen das der regulator am manometer 160bar anzeigt von ursprünglich 140bar originaleinstellung.Hab das ding nicht angefasst.Wie kann das sein?Werde morgen mal den speed messen u gu ken ob sich da waS verändert hat.u d ja alles im7.5 joule setting.das wäre ja nicht so toll wenn er sich selbst hochjubelt oder bin ich zu sensibel? :):saint:

    Bei mir zeigten nach weniger als 1000 Schuss beide Regulatoren den gleichen Wert an. Ich habe die Max zur Durchsicht zu GoGun geschickt. Ich vermute in meinem Fall, dass sich die fast ubiquitären im Gewehr vorhandenen Metallspäne und -teilchen auch im Regulator breit gemacht haben.


    Was mich etwas stutzig machte ist folgender Satz in der Artikelbeschreibung des Huma Regulators für die Max:

    no creeping up in power during time.“

    Hier zu finden: https://www.huma-air.com/AEA-H…ing-Regulator-by-Huma-Air


    Scheinbar ist ein schleichender Druckanstieg nicht ganz unbekannt.

  • was macht dieser regulator von huma besser oder anders.?ist er legal?danke für deine info.

    Ok nadelbruch hatte ich nach 5 tagen.nun druckaufbau am regulator.Was kann noch kommen.

    Werde mir wohl so einen bestellen.

    Nicht destotrotz macht die hp max echt laune .Heute auf 15m mit 7.5 joule fast immer ins schwarze. :)

  • Ich hab mich noch nicht mit dem regulator beschäftigt sehe jetzt auch erstmal kein problem .teste morgen mal die joule.Aber die frage zu dem humaregulator bleibt was kann er besser .lohnt er sich ist es ein upgrade im handling?danke für info

  • Jads-silencers.com

    Nach meinem laienhaften Verständnis soll ein Regulator zu machen, wenn der gewünschte Druck außerhalb des Drucktanks, also im Gewehr, erreicht ist — unabhängig vom Druck im Tank. Wieso sollte er sich dann dem Tankdruck anpassen? Er müsste also bei jedem (Flaschen)Druck, der oberhalb des gewünschten Drucks im Gewehr ist, gleich funktionieren. (Ist natürlich auch eine gewisse Anpassung)


    Unimog

    Ich habe keine Erfahrung mit dem Huma Regulator, aber Sascha11112222 hat darüber berichtet.

  • Scheinbar ist ein schleichender Druckanstieg nicht ganz unbekannt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Kunststoff-Dichtfläche, gegen die der hohle Stößel drückt und dabei abregelt, mit der Zeit sich etwas setzt. Also logisch erklärbar wäre ein Anstieg der Leistung.

    Und falls sich Systemdruck und Tankdruck langsam aneinander annähern, dann ist wahrscheinlich die Dichtfläche oder die Dichtungen im Regulator nicht in Ordnung. Ich würde das Ganze dann mal reinigen und mit Silikonfett wieder zusammenbauen.

  • Maxe danke für den tipp .Habe eben mal den speed gemessen .1 schuss 54.6 m 2 .54.2 3 .53.7 4.54.0 allso alles im range trotz 160 bar anzeige?müsste es nicht minimal mehr werden ?Ok reinige mal später .danke

  • Jads-silencers.com

    Nach meinem laienhaften Verständnis soll ein Regulator zu machen, wenn der gewünschte Druck außerhalb des Drucktanks, also im Gewehr, erreicht ist — unabhängig vom Druck im Tank. Wieso sollte er sich dann dem Tankdruck anpassen? Er müsste also bei jedem (Flaschen)Druck, der oberhalb des gewünschten Drucks im Gewehr ist, gleich funktionieren. (Ist natürlich auch eine gewisse Anpassung)


    Unimog

    Ich habe keine Erfahrung mit dem Huma Regulator, aber Sascha11112222 hat darüber berichtet.

    Hallo Udo,

    Ich hab jetzt Mal gesucht und gefunden.

    Du hast wohl Recht damit das ein Regulator schließt sobald er den Druck erreicht hat.

    Anbei Mal ein Link zur Erklärung


    Hier können auch vielleicht die anderen ihre Fragen selbst beantworten.




    Regulator

  • Habe eben mal den speed gemessen .1 schuss 54.6 m 2 .54.2 3 .53.7 4.54.0 allso alles im range trotz 160 bar anzeige?

    Paßt alles, Du bist halt leicht über dem Limit (so ab etwas über 53m/s bist Du zu schnell). Meine war auch auf 160Bar geliefert worden. Ich würde bei Gelegenheit den Druck etwas runternehmen. Wenn Du mit Leichtdiabolos schießen solltest, brauchst Du eh nicht so dicht am Limit arbeiten.

  • Bei mir war das auch so, dass der regulatordruck steigt, wenn ich bei der Flasche ans Limit gehe.


    Möglicherweise werden durch den höheren Druck die Tellerfedern mehr belastet und geben ein wenig Druck durch den Regulator weiter.


    Einen negativen Einfluss auf die Schussqualität hatte ich allerdings nicht.

  • So meine HP MAX ist gerade angekommen und siehe da regulator war defekt jetzt kann ich ihn auch regel.

    Sobald ich zeit habe gehts nach holland zum umbau umzu schauen ob es jetzt geht auf 7,5 mit E-Düse.

  • so jetzt ist es soweit ca 50 schuss weiter ist der regulatordruck von bereits auf 160 bar nun bei 250 bar angestiegen.Quasi wie bei Udo oben beschrieben. Da ich es beim Nadelbruch selber geregelt habe gibt es einen tipp dieses problem zu lösen oder muss ich das gute stück jetzt doch zu gogun schicken.Habe leider kein ersatzdichtungenset bestellt ,zwar im warenkorb ,aber nunja.Könnte wie Maxe schon gesagt hat regulator reinigen helfen ?danke im vorraus

  • teste morgen mal die joule da ich den regulator nicht angefasst habe und die 7,5 joule würden hinkommen dann dürfte es eigentlich nur das manometer sein oder?Beim schiessen hab ich nichts gemerkt .Erst als ich mal ein auge drauf hatte.

  • Da das ein schleichender Prozess war, hatte ich beim Schießen zunächst auch nichts bemerkt und war ganz happy mit der Performance.

    Der Meter/Sec. Vergleich zu anderen hier im Forum machte mich dann doch stutzig. Da es auch noch das Problem des zugedengelten Nadelsitzes gab, habe ich sie lieber eingeschickt.

    Falls du den Regulator öffnen willst, brauchst du eine sehr kleine Sprengring-Zange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!