Laufmantel-Mutter mit Aussparung für Schnell-Wechsel der Düse

  • Hi zusammen,

    da man an die große Schraube hinter der die Düse sitzt, nur rankommt, wenn man vorher mühselig die Laufmantel-Mutter ( neudeutsch: shroud oder barrel nut )
    mit 4 Inbus-Schrauben löst, gibt es ja die ausgesparte Laufmantel-Mutter bei Homedefence 24 in Alu zu kaufen

    oder in Polycarbonat-Ausführung bei mir.

    Nun haben jedoch User festgestellt, dass beim Schuß ein störender Lufthauch rückseitig aus dem Laufmantel strömt.
    Dieser kommt durch die vom Mündungsaustritt zurückströmende Luft.
    Diese kleine Erfrischung ist technisch und leistungmäßig zwar völlig unkritisch , stört jedoch die sensibleren Schützen etwas.

    Dafür gibt es nun wunschgemäß Abhilfe mittels einer genau passenden flexiblen Dichtscheibe.

    IMG_20240310_001352.jpg

    oben links im Bild die Polycarbonat-Laufmantel-Mutter mit Aussparung
    oben rechts die originale Mutter, und unten die Dichtscheibe aus flexiblem Hartgummi (TPU)



    IMG_20240310_001823 (1).jpg

    Zusammenbau -Reihenfolge



    IMG_20240310_003411 (1).jpg
    der Dichtring kann ein paar Zentimeter in Richtung Mündung verschoben werden ( bis zum Absatz des Laufs )
    das reicht aber gut, um an die Inbus-Schrauben heranzukommen, zumal die Dichtung ja auch flexibel ist.
    Ist die neue Laufmutter mal eingebaut, muss man da normalerweise nun nicht mehr dran, da man ja nun
    die Düse wechseln kann, ohne die Laufmantel-Mutter zu lösen.

    WICHTIG : vor dem Zusammenbau und dem Festschrauben der Mutter,
    den Lauf durch Drehen im Gewinde wieder genau justieren , damit das Magazin ohne viel Spiel im Schacht sitzt und noch gut eingesetzt und herausgenommen werden kann.
    Danach dann den Lauf in der Position mit der Kontermutter sichern und erst dann die Laufmantelmutter verschrauben.

    Ebenfalls wichtig : Die Madenschraube im Waffengehäuse über dem Lauf dient NICHT der Fixierung des Laufs , sondern zur Verschließung des Lochs,
    daher diese Madenschraube NICHT zuknallen !

    IMG_20240310_003433 (1).jpg

    ist der Lauf wieder justiert und die 4 Inbusschrauben festgezogen
    schiebt man den Dichtring bündig an die Laufmantelmutter , schiebt den Laufmantel ( neudeutsch: shroud ) auf und dreht ihn fest.
    Fertig...

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Wichtig bei der Madenschraube ist, daß man diese wieder einklebt und nicht nur locker einschraubt. Sonst geht der Druck beim Schuss,der idealerweise nur auf das Geschoss wirken soll,über das Gewinde teilweise verloren. Auf deinem Foto finde ich die schon etwas zu weit eingeschraubt. Bündig mit der Oberfläche wäre optimal,so war es auch ab Werk und so wird verhindert daß je nach Laufposition kein Loch im Lauf durch die Spitze der Madenschraube für den optimalen Luftstrom blockiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian ()

  • hab dazu gerade eine idee - mit einer grösseren und aussermittigen laufmantelmutter könnte man einen grösseren laufmantel montieren ( zur verbesserung der schalldämpfung evtl mit teil akustikschaum füllung )

  • Ideen zum optimieren sind immer eine Bereicherung für uns hier im Forum, aber ich denke der Aufwand/Nutzen deiner Idee , den Laufmantel zur Schalloptimierug zu vergrößern lohnt nicht. Würde erstens , absolut die sexy Kurven der HPmax optisch total verhunzen😅 und zweitens woher so einen Laufmantel her bekommen mit wieder passenden Aufnahmen für Schalldämpfer usw.

  • Sobald ich deine Lieferung habe mach ich den(leider 7,5 Test )und geb Bescheid!

    der schaum ist ungeeignet weil die poren geschlossen sind , da geht kein schall rein

    du brauchst Melaminharzschaum, das ist ein offenzelliger Schaumstoff.
    die dicke muss so sein dass er nicht gequetscht wird , damit die poren offen bleiben.

    hat jemand die radien zur hand , wieviel mm zwischen lauf und laufmantel luft sind ?

  • Sobald ich deine Lieferung habe mach ich den(leider 7,5 Test )und geb Bescheid!

    der schaum ist ungeeignet weil die poren geschlossen sind , da geht kein schall rein

    du brauchst Melaminharzschaum, das ist ein offenzelliger Schaumstoff.
    die dicke muss so sein dass er nicht gequetscht wird , damit die poren offen bleiben.

    hat jemand die radien zur hand , wieviel mm zwischen lauf und laufmantel luft sind ?

    Hallo User🙋‍♂️ Mein Gedanke war eher 1.Verhindern dass Lufft an der Barrelnut rauskommt und

    2. den Schall mehr in den Dämpfer zu leiten, da ich den MEA. besten vom Jan besitze!

    Ist natürlich reine Probiererei,macht aber Spaß!🙋‍♂️

  • so reduzierst du nur das volumen zum verschliessen müsste man vorne eine scheibe einlegen die die löcher abdeckt, wäre auch kein problem

    Hatte auch dieMöglichkeit von Kollege Transporter im Sinn dass es da Resonanz geben kann! Werd an dieser Stelle noch einiges probieren mit verschiedenen Materialien und deine Ratschläge mit einbeziehen!Danke dir dafür 👍🙋‍♂️

  • Also was soll ich sagen, Dirk leistet hervorragende Arbeit. Nicht nur das die Lieferung in wenigen Tagen nach Bestellung schon zugestellt wurde auch alle Teile sind präzise gedruckt so das alles auf anhieb passt! Die Preise sind sehr fehr bei Ihm ich bin voll auf begeistert, danke Dirk :thumbup:

  • so reduzierst du nur das volumen zum verschliessen müsste man vorne eine scheibe einlegen die die löcher abdeckt, wäre auch kein problem

    für vorne habe ich auch bereits eine Scheibe gedruckt, eigentlich aus Versehen, weil ich da zuerst den falschen Laufdurchmesser abgenommen habe :rolleyes: :D

  • dirk mit hellseherischen fähigkeiten ;) produziert noch bevor der kunde auf die idee kommt

    bist du mit den flachkopf diabolos schon etwas weiter ?
    BTW bigboremike wird auch welche in blei zum testen herstellen

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • bist du mit den flachkopf diabolos schon etwas weiter ?


    ja, ich habe grad echt ein bissl ein Problem,

    beide Maxen verkauft, kann also aktuell nicht testen,
    kann Dir aber notfalls auch ungetestete Prototypen zusenden.

    Hmmm...beide Maxen verkauft, die Huben GK1 ausgeliehen, die Max2 lässt noch bis Mai auf sich warten,
    ich hoffe die Zombie-Apokalypse bricht nicht grade die nächsten paar Tage los,
    sonst müßte ich womöglich noch mit Wattebäuschchen werfen :D

  • Ist bestimmt jemand von uns in deiner Nähe für den Fall der Fälle,der sofort zu dir fährt, dich ausrüsret , und mit dir kämpft! Geniale Entwickler müssen Verteidigt werden ☝️😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!