Letalität von Big Bore Luftdruckwaffen

  • Servus zusammen.


    Mir ging die Tage die Frage durch den Kopf, wie Letal wohl ein 7.62 Diabolo mit 100-110 Joule oder ein 9mm Diabolo mit 200 Joule ist? Würden beide innerhalb von 10m Entfernung bei einem Oberkörpertreffer in den Körper eindringen?

  • probiers aus.....ich sage ja und zwar selbst durch eine Lederjacke. Die hp max macht ein loch in einen 215/60 r17 100h reifen........auf 20 meter und der ist nur aus Kautschuk. Der diabolo ist zwar nicht eingedrungen aber gezischt hat es trotzdem

  • probiers aus.....ich sage ja und zwar selbst durch eine Lederjacke. Die hp max macht ein loch in einen 215/60 r17 100h reifen........auf 20 meter und der ist nur aus Kautschuk. Der diabolo ist zwar nicht eingedrungen aber gezischt hat es trotzdem

    Zum ausprobieren muss ich leider auf die Zombie Apokalypse warten oder das die Russen kommen. Vorher wäre das in Deutschland illegal.

  • probiers aus.....ich sage ja und zwar selbst durch eine Lederjacke. Die hp max macht ein loch in einen 215/60 r17 100h reifen........auf 20 meter und der ist nur aus Kautschuk. Der diabolo ist zwar nicht eingedrungen aber gezischt hat es trotzdem

    Zum ausprobieren muss ich leider auf die Zombie Apokalypse warten oder das die Russen kommen. Vorher wäre das in Deutschland illegal.

    Bei zombies sollte sogar die 7,5k reichen. Die viecher sind doch eh nur gematsche 🤣🤣

  • Mir ging die Tage die Frage durch den Kopf, wie Letal wohl ein 7.62 Diabolo mit 100-110 Joule oder ein 9mm Diabolo mit 200 Joule ist? Würden beide innerhalb von 10m Entfernung bei einem Oberkörpertreffer in den Körper eindringen?


    Lethal ist auch ein Bleistift in der Beinschlagader.

    Die Amis sehen alles als potentiell lethal an, das es schafft, ein 1 inch dickes Holzbrett zu durchschlagen.


    Die Frage ist nur: in welcher Zeitspanne. Am Lungensteckschuss einer .22er stirbst du unbehandelt. Definitiv. Irgendwann. Bauchschuss nach ca. 20 Minuten. Bleistift in der Beinschlagader: 2 Minuten.


    Was dich interessiert ist vermutlich eher, wie schnell ein Angreifer gestoppt werden kann. Das wäre eine andere Grösse: die Mannstoppwirkung. Mit der Mannstoppwirkung wird ausgedrückt, zu wieviel Prozent ein normaler Angreifer beim ersten Schuss einen Angriff abbricht. Das ist abhängig von der Trefferlage, Energie, Geschossform, Body-Mass-Index, Fitness, Alkoholisierung, Drogenkonsum ...


    Die Mannstoppwirkung einer 7,62 Browning mit 250 J liegt bei etwa 70%, einer 9 mm PARA mit 500 J bei etwa 90 %. Deshalb wird im Personenschutz gelehrt, immer zwei Schüsse abzugeben.

    Alles darunter kann zwar tödlich sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Angreifer den Angriff aber nicht abbricht und seine Wut an dir auslässt, ist ungleich grösser. Es gibt einen Grund, warum zur effektiven SV keine kleineren Kaliber oder Energien verwendet werden.


    Die Max liegt mit den schwersten Slugs im Einzelschussmodus gerade mal gleichauf mit einer 9 mm kurz. Die hat 70% Mannstoppwirkung (bei 220 j).

    Die normale offene Max mit ca. 160 J liegt da deutlich drunter und ist ohne Pump-Aktion-Kit keine gute SV-Waffe. Wenn du es schaffst, den Angreifer 5 mal zu treffen, dürfte es ausreichend sein, stellt aber die Notwehrsituation in Frage.

  • Über dieses Thema wurde und wird heftig debattiert, auch in den USA. Es gibt Fälle, in denen selbst etliche Treffer aus einer 12 Kaliber Pumpenflinte einen Angreifer nicht gestoppt haben. Ein Treffer in den Oberkörper ist eben in der Regel nicht sofort tödlich, egal welches Kaliber und egal wieviel Energie hinter dem Schuss steckt. Wenn der Angreifer unempfindlich gegen den Schock eines in seinen Körper tief eingedrungenen Geschosses ist - zum Beispiel weil Drogen im Spiel sind, der Adrenalinspiegel hoch ist oder es sich einfach nur um einen knallharten Motherf***er handelt, dann kann NUR ein "Zombietreffer" (Gehirn) helfen.

    Ich habe selbst unzählige Tests gemacht, auf "bekleidete" Gelatine, auf Schweinebraten mit Schwarte und Knochen und auf alles mögliche andere Zeug. Ich versichere Euch: Ein Geschoss aus einer 7,62er mit 100 Joule, einer 9mm mit 130 oder mehr Joule und ganz, ganz sicher ein Treffer aus einer .50er mit 300 oder 600 Joule WIRD extrem tief in den Körper eines Menschen eindringen und AUCH in die Schädelkalotte. So ein Geschoss wird auch einen Oberschenkelknochen zertrümmern und natürlich ein Kniegelenk für immer unbrauchbar machen.

    Im Falle des Falles kommt es auf Shot Placement an, so ist das eben. Wenn man nicht trifft muss man es nochmal versuchen - was ganz präzise der Grund dafür ist, dass ich NICHTS von einschüssigen Waffen zur SV halte.

  • Bei der Ausbildung zum Wachsoldaten wurde daher auch erklärt: Wenn es unausweichlich und ohne andere Möglichkeiten zu einer notwendigen Schussabgabe kommt wird genau zwischen die Augen gezielt. Alles andere stellt immer noch eine Gefahr für Leib und Leben dar. Sei es das eigene oder das von Dritten. Außerdem gibt es so keine Diskussionen und sollte ein Richter die Notwehr nicht anerkennen zumindest auch keine lebenslangen Zahlungen wegen anderer zerschossener Gliedmaßen.

  • ...Wenn es unausweichlich ...wird genau zwischen die Augen gezielt. ...

    Und hier stellt sich mir weiterhin die Frage: Schafft es bspw. eine offene Huben G1 oder gar GK1 auf 15, 10, 5 oder 2 Meter Entfernung (man will ja schließlich sicher treffen und der Notwehrumstand muss ja auch gegeben sein), durch den Schädelknochen ins Gehirn zu schießen? Oder eine andere (offene) Luftdruckwaffe außer vielleicht der Challenger...?

  • Über dieses Thema wurde und wird heftig debattiert, auch in den USA. Es gibt Fälle, in denen selbst etliche Treffer aus einer 12 Kaliber Pumpenflinte einen Angreifer nicht gestoppt haben. Ein Treffer in den Oberkörper ist eben in der Regel nicht sofort tödlich, egal welches Kaliber und egal wieviel Energie hinter dem Schuss steckt. Wenn der Angreifer unempfindlich gegen den Schock eines in seinen Körper tief eingedrungenen Geschosses ist - zum Beispiel weil Drogen im Spiel sind, der Adrenalinspiegel hoch ist oder es sich einfach nur um einen knallharten Motherf***er handelt, dann kann NUR ein "Zombietreffer" (Gehirn) helfen.

    Ich habe selbst unzählige Tests gemacht, auf "bekleidete" Gelatine, auf Schweinebraten mit Schwarte und Knochen und auf alles mögliche andere Zeug. Ich versichere Euch: Ein Geschoss aus einer 7,62er mit 100 Joule, einer 9mm mit 130 oder mehr Joule und ganz, ganz sicher ein Treffer aus einer .50er mit 300 oder 600 Joule WIRD extrem tief in den Körper eines Menschen eindringen und AUCH in die Schädelkalotte. So ein Geschoss wird auch einen Oberschenkelknochen zertrümmern und natürlich ein Kniegelenk für immer unbrauchbar machen.

    Im Falle des Falles kommt es auf Shot Placement an, so ist das eben. Wenn man nicht trifft muss man es nochmal versuchen - was ganz präzise der Grund dafür ist, dass ich NICHTS von einschüssigen Waffen zur SV halte.

    Passt eigentlich das Pump Kit der HP Max auch auf die Max 2? Oder hat der Max 2 Tank einen anderen Durchmesser oder Form?

  • ...Wenn es unausweichlich ...wird genau zwischen die Augen gezielt. ...

    Und hier stellt sich mir weiterhin die Frage: Schafft es bspw. eine offene Huben G1 oder gar GK1 auf 15, 10, 5 oder 2 Meter Entfernung (man will ja schließlich sicher treffen und der Notwehrumstand muss ja auch gegeben sein), durch den Schädelknochen ins Gehirn zu schießen? Oder eine andere (offene) Luftdruckwaffe außer vielleicht der Challenger...?

    Wenn du in einer Notwehrsituation versuchst, den Kopf zu treffen, bist du ein heisser Kandidat für den Darwin-Award.

    Mal im Ernst, wenn du auf dem Schiesstand bist, wie oft triffst du den Kopf, ohne sekundenlang zu zielen? Auf ein UNBEWEGLICHES Ziel. Eventuell noch ohne anlegen zu können?


    Sie dir eine Zielscheibe von einem menschlichen Torso an:


    39167221-menschen-gun-ziel-auf-weißem-hintergrund.jpg


    Jetzt erklär mir, wo du in einer plötzlichen Notsituation, in der du in Sekundenbruchteilen entscheiden musst, wo du aufgeregt bist, die Sicht eventuell eingeschränkt ist und sich das Ziel BEWEGT usw., wo schiesst du da hin?


    Die Wahrscheinlichkeit den Kopf zu treffen ist mindestens 4 x geringer als die Wahrscheinlichkeit den Torso zu treffen.

    Man zielt zwischen die Schultern. Das ist die breiteste Stelle. Dort sind die Lunge, das Herz, die Aorta und die Schlagadern, etwas tiefer die Leber. Der einzige Knochen, der eine Kugel effektiv aufhälten könnte, ist das Sternum.


    Selbst wenn du den Schädel triffst ist der Schädelknochen immer noch der härteste Knochen im menschlichen Körper. Eine direkt im rechten Winkel auftreffende Kugel, die nur 200 J hat, kann den vllt. durchschlagen. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Kugel im spitzen Winkel auftrifft. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie abprallt. Es gab Versuche mit dem Liegi Derringer, da ist das regelmässig passiert. Schiesst du im Liegen -< spitzer Winkel, von der Seite -> spitzer Winkel, über der Stirn -> spitzer Winkel, rechts oder links von der Stirn -> spitzer Winkel. Dir bleibt als effektive Trefferfläche also nur die Mitte der Stirn, Augen und Mund, mit der Einschränkung, dass du auf gleicher Höhe stehen sollstest.


    Ich war ein Jahr lang in der Gerichtsmedizin. Es ist erschreckend, wie leicht man sterben kann (5.000 Tote im Jahr in D durch Sturz auf ebener Fläche, 600 Menschen ersticken am eigenen Essen etc.).

    Genauso erschreckend ist es, was Leute alles überleben. Es gibt unzählige Menschen, die einen Kopfschuss überleben haben und danach nicht mal Gemüse waren. Die Chancen steigen mit zunehmender Entfernung und abnehmendem Geschossdurchmesser und Energie.


    Phineas Gage – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Kann man mit einem halben Gehirn leben?
    Unser Denkorgan besitzt bekanntlich eine charakteristische Zweiteilung. Doch inwieweit sind beide Hälften für die Funktion des Gehirns nötig? Ein Leben
    www.wissenschaft.de

  • Die US Armee hat glaub ich so ne simple Einstufung die da rumgeistert, dass wenn ein Projektil eine bestimmte Dicke Plywood durchschlägt, es potenziell tödlich ist. Umgerechnet waren das glaub ich so in etwa 1,5cm, nehmen wir mal großzügig 2 cm. Schaffen die PCPs locker und so wirds potenziell tödlich sein.

    Bei der Notwehr-Gefahrenabwehr würde ich nach "tak Standart" das "Dreieck Oberkörper" anvisieren- zwischen Schulter Schulter Oberbauch- große Zielfläche. Warum das Rad neu erfinden? In einer dynamischen Situation, was Angriffe idR sind, ist es nahezu unmöglich, gewollt sehr präzise Treffer zu erzielen, also würde ich nicht versuchen, eine Hand zu treffen die ein Messer hält, um den bewaffneten Zombie zu entwaffnen.

    Stets i d Hoffnung das es nie dazu kommt, mein voller Ernst auch wenn ich manchmal recht deutlich zu Themen kommentiere. Der beste/erfolgreichste Kampf ist der den man nicht führen muss.

  • habe ich schon geschrieben. 1 inch sind 2,5 cm. Sagt aber nichts darüber aus, WANN der Tod eintritt.

    sry, hab ich wohl überlesen, danke.


    Stimmt, deshalb auch potenziell tödlich. Es gab sogar schon Opfer mit Kopfschüssen aus Zentralfeuerwaffen, die dies überlebten. Definitiv kann man das wohl nie sagen.

    Jedenfalls sind mE GK PCPs absolut kein Spielzeug und eine effektive Waffe, insbesondere für Notwehrsituationen, die normalerweise im Nahbereich stattfinden.


    Wenn zB ein Fallbeil jmden enthauptet, ist der definitiv "sofort" tot. Schussverletzungen kann man annähernd immer überleben, zumindest temporär. Einer stirbt eine viertel Stunde früher, ein anderer eine halbe Stunde später, wieder ein anderer überlebt. Kommt ja auch oft auf Physis und Überlebenswillen an. So viele Einflüsse gibt es da.

    Definitiv und wann ist denke ich unmöglich zu beantworten, aber vllt verstehe ich dein Anliegen auch nicht richtig.

    sapere aude

  • ich hab Hühner den man den Kopf abschlägt (Bauernhof),noch edliche Sek. (ca.30) rumlaufen sehen.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Spielzeug -> nein

    effektiv zur SV -< auch nein, siehe oben


    Bei der SV kommt es nicht auf das tödliche Verletzen an.


    Wenn ich einen Angreifer in 1 von 3 Fällen nicht beim ersten Schuss vom Angriff abhalten kann, sondern noch wütender mache, ist das nicht effektiv. Alles unter 90 % ist ungeeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!