Tuning von Geschossen

  • Da bin ich zu 100% bei dir, mir geht es auch hauptsächlich um das mögliche, das tüfteln, optimieren, dinge machen an die sonst keiner denkt.

    Das schießen an sich ist schon fast Mittel zum Zweck, testen ob's was bringt.

    Den Knall hab ich aber schon seit frühester Jugend, ging los mit dem Fahrrad, dann Jahrzehnte Motorsport, jetzt das.

    Musste mir was neues suchen, weil Rücken kaputt.

    Besseres hätte ich nicht finden können. 😍

  • Aber bestimmt billigeres... 😂


    Ja, das mit dem Basteln kenne ich auch noch von früher, Herkules Fahrer.

    P2 Krümmer dann P3 Krümmer, vorne einen Zahn mehr hinten drei Zähne weniger, Einlass und Auslass verchromen, andere Düse im Vergaser... und so weiter.


    Und dann alle 5 km anhalten weil man ein "

    Bleimännchen" hatte.

    Also Zündkerze raus, sauber machen und dann weiter... 😂

  • nochmal frage zu geschossen mit eingesetzten Zündhütchen oder Knallpatronen ( soll wohl bei .50 cal gehen )

    ist sowas gesetzlich in D bzw EU, holland geregelt ?

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • das ist plattgedrückt. Man kann das gerne "aufplinsen" nennen

    Aufpilzen soll es in Gewebe, um eine Wundhöhle zu erzeugen.

    Da hast du vollkommen Recht und sollte man diesen Effekt für die hypothetisch Jagd erhalten wollen, sollte man das Loch NICHT mit was auch immer verschließen.


    Das Aufpilzen ansich liegt aber an mehreren Sachen, zu allererst mal an der Form, dann an dem Gewicht und der Geschwindigkeit (Energie) und dann natürlich am Ziel.

    (In Stahl wird es nicht dieselbe Wundhöle, wie in weichen Gewebe erzeugen)


    Aber es NUR an der Geschwindigkeit liegt es nicht.


    nochmal frage zu geschossen mit eingesetzten Zündhütchen oder Knallpatronen ( soll wohl bei .50 cal gehen )

    ist sowas gesetzlich in D bzw EU, holland geregelt ?

    Das geht ja in Richtung von Explosionsgeschossen.

    Ich brauche zwar immer einen Gesetzesübersetzer, aber ich glaube das es definitiv illegal ist.

    In NL ist das Gesetz noch viel härter, ausgenommen Luftdruck, würde mich wundern wenn es dort legal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max Ahnungslos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stimmt, es wird eher der Impuls sein. Da kenne ich mich nicht gut genug aus. Ich habe 300 J in Erinnerung, weiss es aber nicht mehr. Die 300 m/s stehen bei Wiki.

    Grundsätzlich müssen es schon Deformationsgeschosse sein, dass ist auch richtig

    • Offizieller Beitrag

    ist sowas gesetzlich in D bzw EU, holland geregelt ?

    2. Explosivstoffe und Gegenstände nach § 3 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe b mit ausschließlich militärischer Verwendung, für die das Sprengstoffgesetz bei Tätigkeiten nach § 1b Absatz 1 Nummer 3 Anwendung findet

    • Detonatoren für Munition
    • Geschosse, inert, mit Leuchtspurmitteln
    • Geschosse, mit Sprengladung
    • Geschosse, mit Zerleger oder Ausstoßladung

    (3) Dieses Gesetz gilt nicht für

    • Anzündhütchen mit einem Anzündsatz von nicht mehr als 0,2 Gramm,

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Welche Slugs und Kügelchen Kombination bei 9mm?

    Im Moment habe ich wenig Gelegenheit gehabt dass bei 9 mm zu prüfen.


    Ich meine, in die 95 grain hunters supply 356(!), das ist wichtig, denn die 357er passen nicht, passen vorne 4 mm Kugeln.


    Ich habe jetzt Kugeln von 2 mm bis 6 mm das hat bis jetzt alles abgedeckt.


    Perfekt, das habe ich heute festgestellt, passen 3 mm Kugeln in die Javelin Gen3.

    Die kann man einfach mit dem Daumen hineindrücken und sie sitzen bombenfest, allerdings habe ich noch nicht das Schussbild prüfen können.

    Bei nächster Gelegenheit versuche ich das mit den NSA in 7,62 bei 65,5 grain.


    Wobei hunters supply und NSA nicht gerade die Günstigsten sind.


    Die besten Geschosse, meines Erachtens, sind die schweren 5,18 Gramm KingPB long range, die sind preislich auch super.

    Die haben aber kein Hohlspitz.

    Dafür kostet eine Dose aber glaube ich auch nur einen Zehner.


    Update


    Ich habe gerade noch mal geschaut, 3,5 mm Stahlkugeln passen gut in die 95 Grainer, dann müsste man aber mit irgendetwas verschliessen, 4 mm dürfte besser passen, dann mit leichtem Hammerschlag.


    Von der Präzision her sind Hunter supply sowieso ungeschlagen, vom Preis leider auch....


    Oben auf dem Bild liegt da noch einmal eine Schrotpatrone für 9 mm. Aber da bin ich noch in der Entwicklung... 😉

  • wie wärs mit selbst pressen und direkt die kugel in stahl oder wolfram beim pressen mit einlegen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier gibts zwischengrössen zb 3,96mm
    https://www.ebay.de/itm/303976338300

    2 Mal editiert, zuletzt von user47 ()

  • Das ginge auch, aber da die Kugeln ohne Probleme vorne in Hohlspitz einzudrücken sind, bei manchen Marken lediglich mit dem Daumen, halte ich das für zu viel Aufwand.


    Gerade bei den kleineren Geschossen, wie z.B Kaliber 7,62 würde das nicht viel bringen, die 3 mm Kugeln passen ausgezeichnet in fast alle Marken.


    Anders wäre es, wenn man versucht, den grössten Teil des Geschosses aus Stahl zu machen und nur den Rest mit Blei überzieht, wie teilweise militärische Geschosse aufgebaut sind.


    Da wir aber mit Pressluft arbeiten dürfte die nötige Kraft der Gewehre nicht ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!