Sonderangebot Challenger B-Ware, fabrikneu für 600€

  • Wieviel Platz ist lässt sich ja ermessen, möglicherweise ist sogar auch außen um die Feder herum, noch genug Platz für Schalldämmung.

    Ich werde auch mal schauen was da geht, versuchen es dann auch zu dokumentieren, vorher nachher db Messung als Vergleichswert.

    Muss mir aber noch einen Versuchsaufbau überlegen, damit ich nur den Federmechanismus messe.

  • IMG_0712.jpgGute Idee,Wenn ich mal Zeit hab probiere ich wie es wäre wenn der Zapfen länger ist Quasi die Feder von innen gerade führt, evtl geht es dann noch leichter zum Spannen!

    Laienhaft dargestellt auf dem Foto!

    ...nur sollte vielleicht die Feder bei Bewegung nicht an der längeren Führung schleifen, um Federkraftverlust und Abrieb vorzubeugen.

  • 130-d6e578c3295f7b24b8968e091ea5415fbec2e2da.webp Zitat von Opa 1963 5421-img-0712-jpgGute Idee,Wenn ich mal Zeit hab probiere ich wie es wäre wenn der Zapfen länger ist Quasi die Feder von innen gerade führt, evtl geht es dann noch leichter zum Spannen!

    Zitat
    Laienhaft dargestellt auf dem Foto!

    das sieht schon unanständig aus, oder?

    :D

  • Der fixiert das Ventilgehäuse, schau dir das Video an, das erklärt vieles.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab heute widererwarten meine Challenger bekommen, damit hatte ich nicht im Traum gerechnet.

    Habe sie nur ausgepackt, angeschaut und ein paar Leerschüsse gemacht.


    Mein bisheriges Fazit!

    Bis auf eine kleine Beschädigung am Schaft, die auf Grund des aussehens und der Lage vermutlich bei der Montage passiert ist (für B-Ware vollends legitim) sind keine optischen Mängel vorhanden.

    Weder die Challenger noch ihre Verpackung weisen irgendwelche Feuchtigkeitsbasierende Schäden auf.

    Somit hat sie die lange suboptimale Lagerung und neugierige Zollbeamte bestens überstanden. 👍

    Das spannen ist wie erwartet Murks, aber leicht zu beheben wie wir wissen.

    Eine Feinabstimmung der Abzugseinheit werde ich auch noch vornehmen, zwingend notwendig ist diese allerdings nicht.

    Am Wochenende werde ich mich einer gründlichen "Reinigung" widmen, sollte es dabei zu berichtenswertem kommen, werde ich es hier kundtun.


    Alles in allem kann ich nur folgendes sagen!

    Joerg Sprave herzlich Dank für deine Bemühungen, mir zu ermöglichen, so etwas in Besitz nehmen zu können.

    Mach weiter so, ich bin begeistert!

  • Was mich als einziges an der Challenger noch stört ist das Gewicht! Ein Kollege von Vitoli Allrad macht wohl Holzschäfte aber auch beim Leichtesten(Balsa???) weiß ich nicht ob das ausreichen würde? Reflex visier statt dem Schweren Skope und Verzicht auf den Schalli würden auch was bringen! Ehrlich Leute,Mir kam ,auch wenn völlig gesponnen,Nachts schon der Gedanke ne zweite als B Ware zu kaufen und den Lauf abzusägen 🧐😖 Dazu müsste der Preis aber nochmal auf 300-400Euro fallen oder ich eine dafür auf der Börse erhaschen!!!

    PROBLEM: Ich weiß nicht ob ich’s übers Herz bring die Säge anzusetzen🤷🏼‍♂️

  • Denke daran: Das Absägen des Laufs darf nur durch einen Büchsenmacher erfolgen, der danach die F-Zertifizierung erneut durchlaufen muss. Ohne die nötige Waffenherstellungserlaubnis ist das Bearbeiten von Schusswaffen (auch F-Waffen) strafbar. Kleine Modifikationen sind erlaubt, aber das Verkürzen der Waffe ist eindeutig im Gesetz als erlaubnispflichtige Bearbeitung aufgelistet.


    Zitat

    8.2 wird eine Schusswaffe bearbeitet, wenn
    8.2.1 sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können (Umbau),

    Interessant dabei: Der Umbau einer F-Waffe auf mehr Leistung ist KEINE erlaubnispflichtige Bearbeitung - jedenfalls nicht die Art von Umbau, die bei unseren Waffen erforderlich ist. Nur der BESITZ einer solchen erlaubnispflichtigen Waffe erfordert eine Erlaubnis. Interessant für alle Inhaber einer Waffenhandelserlaubnis und für alle Sachverständigen.

  • Uff! Wie kurzsichtig von mir,Na ja war ja auch noch nicht zu Ende gedacht,der Schalli müsste auch angepasst werden und die Waffe in NL bei Joop bleiben ,möchte ich aber auch net! Hilft also nur warten bis Du mit den neuen Drücken ne Leichte Kal.50 bringst, führiger und mit semi oder Pump Action sowie ordentlich Schuss!!! Wow das wäre echt der Bringer👍

  • Aber klar doch,‼️allerdings auch von einer wohl später kommenden Sonic😇 Da ich bereits 4 deiner Schätzchen besitze kann ich mich grad gut beschäftigen! Iiiich hab Zeit😇😇😇 mein Guter und wenn’s dann ne Pistole gibt statt nem Gewehr dann ist die jetzt schon gekauft 👍🙏

  • Hi

    Hast du dir das inlay im koffer selbst zugeschnitten?

    Sieht gut aus

    Danke erstmal.

    Aber das Inlay ist perforiert da kann man lauter kleine schaumstoff Stifte weg machen und bekommt dann das gewünschte Muster.


    Ich werde ggf mir noch eine andere matte zulegen und dann diese als Schablone benutzen, damit es nicht so eckig ist und eher die Rundungen der Waffen annimmt.


    Aber vor erst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles sitzt gut im Case.

  • Servus,


    ich möchte hier nochmal auf das Thema Hammerfeder und die hintere Aufnahme kommen. ich habe das ganz einfach gelöst (hab ich auch schon auf FB in die dortige Gruppe) ich habe die untere Aufnahme einfach mit der Schlüsselfeile angefast, so ca 1mm. Diese Fase dient zum Zentrieren der Feder. Eigentlich würde das schon reichen, aber unterstützt habe ich das Ganze noch mit ein Paar Passscheiben (DIN 988 PS16x22x0,2), und zwar so dass die Scheiben unter der Feder noch lose (also nicht festgeklemmt) sind. man verliert ca 1mm Vorspannung und das ganze läuft geräuschlos und ist in wenigen Minuten erledigt. Passscheiben gibt's in jeden gut sortierten Schraubenladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!