Zusammenfassung der Infos zur HP MAX 2

  • deswegen "nörgele" ich ja regelmäßig der seit langem angekündigten FX Panthera hinterher.

    Die hätte im ursprünglich auch geplanten Kaliber .22 auch irgendwas bei knapp 100J gehabt, und ist auch "beschnitten"- zumindest mal in "sub12" geschossen - ein absolutes fun-Teil.

    Die Panthera war nicht "angekündigt", sondern ich habe lediglich veröffentlicht, dass unsere Tests begonnen haben. Dabei war übrigens NICHT beabsichtigt, diese Waffen leicht "Hollandfähig" zu machen - hier standen die Leistungen in 7,5 Joule im Fokus. Die Idee: Eine F-Waffe, auf der man mit Match-KK-Waffen mithalten kann, auf dem 50 Meter Stand. Das wurde leider nicht erreicht. Deshalb haben wir die Waffen nicht bei der PTB eingereicht.

    Nicht falsch verstehen, die Panthera ist in F eine tolle Waffe auf 50 Meter. Die Streukreise (eingespannt) liegen bei der Größe eines 2-Euro-Stücks. Aber das kann die Dreamline in 4,5mm auch. Ziel waren Streukreise in der Größe eines 1 Cent Stücks.

    Eine solche Waffe wäre VOLL auf 7,5 Joule optimiert, Hammer, Feder, Ventil, Düse, Lauf etc. etc. - der Umbau auf "offen" wäre extrem teuer und aufwändig.

  • Ok, dann habe ich einfach die textlichen Formulierungen beim damaligen facebook-Beitrag fälschlicherweise als "Ankündigung" interpretiert.

    Ist sicherlich Auslegungssache...insofern danke für die Klarstellung.


    pasted-from-clipboard.png


    Daß man an einer FX Waffe am liebsten nicht rumschrauben will, kann ich allerdings bestätigen, ich fühle mich ohnehin eher in der Kategorie "M12+" wohl,

    die HPMax hat zwar auch Gewindegrößen und Schlüsselweiten im Bereich M3/M4, aber fühlt sich beim Zerlegen trotzdem eher nach "Schlosser" an,

    wohingegen man bei FX eher der filigrane Feinmechaniker sein muss, mit Stirnlupe und allem PiPaPo :)

    Insofern, passt schon, danke.

  • Meine Anfangs große Hoffnung war, daß das "SIM-Karten-Transferport" Prinzip dazu führt, daß man die Waffe dann auch im "F-Modus" mit so hohem regulierten Druck betreiben kann, sodaß eben genau diese starke Beanspruchung des Ventilmechanismus überhaupt nicht mehr vorkommt, hat sich also leider wieder zerschlagen. :/

    Wenn die Nadel bei niedrigen Druck auf den Ventilsitz aufschlägt, dann einfach mal die Hammerfeder in ihrer Kraft zurücknehmen. Haben wir doch nun bei der HPM 1 gelernt oder? Sollte auch bei der HPM2 gehen. Kaputt geht jedenfalls damit nichts, nur die Leistung könnte nach unten oder oben nicht mehr stimmen. Ich versteh' nicht, warum ein einfaches Problem, was von Anwender einfach zu lösen ist, nicht einfach gelöst wird - dauert 20s und die HPM macht auch bei niedrigem Druck nichts kaputt. Weniger Gegenkraft vom Luftdruck braucht einfach weniger Kraft von der Hammerfeder. Was ist das Problem damit? Man nimmt doch auch keine Vorschlaghammer um einen Nagel für ein Bild in die Wand zu hauen.
    Und falls es Probleme mit der Semiautomatik bei der HPM2 gibt, dann einfach bei niedrigem Druck darauf verzichten.

  • Die Zukunft gehört den Waffen mit 450 oder mehr bar Kartuschendruck. Die können dann auf 270 bar geregelt werden und man hat die entsprechende Leistung.

    Ich hab mal so grob überschlagen - sind das 150J für die Sonic? Mehr wäre bei den vergleichsweisen kleinen Kalibern unter 9mm auch nicht sinnvoll, da Überschall. Doch ich weiß nicht, so extreme hohe Drücke für nur 150J? Da finde ich die HPM 2 schon praktischer, effizienter. Mit einer guten Handpumpe sind im Notfall 300Bar kein Problem.

    Hier schon mal erste Wünsche ^^ für eine HPM 3:

    * Tank-Manometer
    * etwas größerer Tank vielleicht, wenn es handlich bleibt
    * Regulator bis 200Bar oder mehr
    * von mir aus Tank bis über 300Bar
    * Sim-Karten-System
    * und richtig cool wäre von Haus aus leiser
    * vielleicht geht auch noch präziser

    Auf alle Fälle sollte das kompakte, unverbaute der Design der HPM 1 der Maßstab sein - kompakte, starke Gewehre gibt es ja kaum auf dem Markt.

  • Überschall geht nicht, aber Slugs sind auch .30 kein Problem, erreichen 150 Joule auch in Sub Sonic.

    Größere Tanks, die mehr Druck aushalten, ein weiteres Manometer bekommen und dabei "handlich bleiben"?
    Mehr Power und dabei "von Haus aus leiser"?

    Da sind wir dann wieder beim Welthungerproblem.

  • Joerg Sprave

    wird die sonic mit semi auto in 7,5J ?

    und manometer stirnseitig in der endkappe für die hpmax tanks sollte doch kein problem sein ?
    die endkappen sind doch auch nur geschraubt. (kleines redesign der endkappe und gut )

    und für 7,5J dauerbetrieb könnte man einen büchsenmacher umbau auf schwächere hammerfeder zumind. empfehlen.

  • Sonic wird Pump Action. Für Semi Auto ist kein Platz.


    Eine neue Endkappe erfordert einen komplett neuen Test. Das dauert ca. 6 Monate wegen der Langzeittests. Das muss sein. Stell Dir vor so eine Endkappe löst sich... da ist irre viel Druck auf den Gewinden, alles nur Alu.


    Die Sonic wird im .30er Kaliber standfest bei 7,5 Joule sein. Das ist das größte Kaliber, bei dem das Bedingung ist. Ab 9mm ist 7,5 Joule nur noch ein "Schrankmodus" bis zum nächsten Hollandausflug oder eben wenn die Zombies kommen. Standfestigkeit in 7,5 UND 150 Joule bei leichter Konvertierbarkeit ist nicht einfach und wird den Preis in die Höhe treiben. Aber es steht auf der Featureliste.

  • Joerg Sprave Die Frage ist für mich mehr, lohnt sich der ganze Aufwand mit Druck weit über 300Bar wenn am Ende bei 150J eh schon Schluss ist? Kann man den erhofften Vorteil nicht schon mit 300bar erreichen? Was ist der Vorteil von 450Bar wenn sie eh wieder auf 180Bar runtergeregelt werden? Die Leistung wohl nicht. Also die Schussanzahl. Wie viele Schuss mehr sind es? Wäre ein etwas größerer Tank mit 320Bar nicht schon genauso hilfreich?

    Wird eine höhere Schusszahl bei der Sonic nicht allein schon durch das kleinere Kaliber und die geringere (ist ja auch sinnvoll) Leistung erreicht? Warum nicht die HP Max 3 in 7mm mit 150J?

    Ich stelle mir die HPM 1 erweitert um Kartensystem, Laufmantelplenum, etwas größerem Tank (z.B. 450ccm) und für 320Bar vor - das bringt wahrscheinlich schon einige Schuss mehr. Nichts komplexes, nur von allem etwas mehr. Vielleicht auch mit einem kompakteren Regulator wie den von Huma und mit zweiten Manometer. Jetzt noch das Kaliber (und damit die Leistung) runter auf ~7mm und man hat eine sauber geregelte maximale Leistung für 300m/s. Die eierlegende Wollmilchsau, the best of. Nichts muss neu erfunden werden, alles ist schon da, muss nur kombiniert werden. Die HP Max 3 könnte damit die AK47 des PCP werden - simpel, solide, schnell, kompakt.

    Ein kleineres Kaliber um die 7mm würde mit seinem geringerem Arbeitsdruck von geschätzt 180Bar gut zur Semiautomatik passen. Und wir hätten keinen Stress, leichtere Munition zu finden um auf Speed zu kommen. Bei 9mm mit 150J oder weniger verschenkt man schon wieder Geschwindigkeit mit 9mm/5g.

    Denk mal wohlwollend über die ganze Kombination nach - kommt dann nicht zusammen, was zusammen paß? ;)

  • Der Sinn von 450 bar mit Regelung auf 270 bar (150 Joule bei 7,62) ist die hohe Präzision - weil dann jeder Schuss bis runter auf 270 bar exakt gleich schnell ist. Das geht nur mit Regulator und der ist eben ein Druckminderer. Mit 300 bar Fülldruck sind reguliert auf 160 bar "nur" 110 Joule möglich.

    Die HPMax auf 7mm zu reduzieren wird sie zu schwach machen. 300 m/s geht nicht, bei 280 m/s ist der Hintern ab (wegen der Reibung). 300 m/s ist so ziemlich die maximale Ausdehnungsgeschwindigkeit von Druckluft, aber in der Praxis bleibt man darunter.

    Ich bin tief in diesen Themen, das ist leider sehr komplex - weil es viele Dinge gibt, die man berücksichtigen muss. Technik, Wirtschaftlichkeit, Zeitrahmen etc. etc.

  • Kauft. Euch. Was. Anderes.

    Noch eine Gedanke für die Zukunft. Ich verstehe, wenn Du sagst, die HP Max ist nicht für 7.5J und kauft euch was anderes, wenn ihr das wollt. Lass es uns doch als weiteres Argument für eine HP Max 3 in .3 sehen - sie dürfen dann endlich mit 7.5J und 150J glücklich werden. ;)

    Und die HP Max 3 würde mit .3 der HP Max 2 nicht Konkurrenz machen, sondern wäre eine Ergänzung, die man als Deutscher mit F-Limit haben muss. ;) Die kompakte HP Max .3 mit Kartensystem für knapp 1000€ - wo kann ich sie reservieren? ;)

  • Es gibt im Moment KEINE Pläne bzgl. einer HPMax 3, nicht einmal Vorüberlegungen. Das Thema HPMax ist für mich durch mit der 2er. Die wird für mindestens 2 Jahre nun im Sortiment bleiben.

    Ich arbeite jetzt an Konzepten für das 2026er Lineup. Wir werden dann ein ganz anderes Konkurrenzumfeld haben - andere Hersteller werden auf das "Big Bore Pferd" aufspringen. Wenn meine Pläne aufgehen werde ich die Konkurrenz mit bahnbrechenden Neuerungen schocken, schon wieder.

  • Ich finde es schön das sich alles wieder etwas beruhigt hat.

    Wir sind alle nur Menschen, mit Ecken und Kanten an den unterschiedlichsten Stellen.

    Nicht ungewöhnlich dass sich da ab und zu etwas verhakt.

    Letztendlich habe wir doch alle was von diesem Forum.

    Wir können aus Fehlern lernen die wir nicht selbst machen mussten, können auf Sachen und deren Tests verzichten, die bei anderen nicht funktioniert haben.

    Lernen von echt fähigen Leuten, Dinge von denen man vorher nichts ahnte.

    Und auch Jörg und Gogun haben natürlich etwas davon, nicht zuletzt ist es ungemein wertvoll, zu wissen was der Kunde denkt und welche Wünsche er hat.


    Soviel von mir, viel Spaß bei allem was ihr macht!

  • Es gibt im Moment KEINE Pläne bzgl. einer HPMax 3, nicht einmal Vorüberlegungen. Das Thema HPMax ist für mich durch mit der 2er. Die wird für mindestens 2 Jahre nun im Sortiment bleiben.

    Ich arbeite jetzt an Konzepten für das 2026er Lineup. Wir werden dann ein ganz anderes Konkurrenzumfeld haben - andere Hersteller werden auf das "Big Bore Pferd" aufspringen. Wenn meine Pläne aufgehen werde ich die Konkurrenz mit bahnbrechenden Neuerungen schocken, schon wieder.

    Ich will nicht pessimistisch klingen, ist es aber nur eine Frage der Zeit bis jemand eine Dummheit mit einem offenen Luftgewehr begeht und alles verboten wird. Im heutigen gesellschaftlichen Klima wird es bestimmt nicht lange dauern. Bin gespannt ob wir ein 2026er Lineup erleben ?(

  • Ich will nicht pessimistisch klingen, ist es aber nur eine Frage der Zeit bis jemand eine Dummheit mit einem offenen Luftgewehr begeht und alles verboten wird. Im heutigen gesellschaftlichen Klima wird es bestimmt nicht lange dauern. Bin gespannt ob wir ein 2026er

    Von dieser zukünftigen Möglichkeit, lasse ich mir mein Hobby heute nicht vermiesen.

  • Wir haben nun Testergebnisse aus den USA bzgl. der HPMax 2 mit der GROSSEN Karte (8,8mm) und aktivem Regulator, 160 bar.


    Bei einem Füllstand von 310 bar (4500 PSI) sind etwa 20 Schüsse möglich bis der Druck unter 160 bar fällt. Die Energie der Diabolos (JSB) liegt bei 120 bis 125 Joule. Der Semi-Auto-Modus ist störungsfrei.


    Dieses Geschoss ist durch zwei Pfeilfangmatten geschlagen und dann gegen eine Steinwand geprallt. Der Durchmesser dürfte für sich sprechen. 'Die Münzen dienen dem Größenvergleich.


    Natürlich kann die Waffe auch ohne Regulator geschossen werden. Dann sind mit Diabolos ca. 180 Joule und mit schweren Slugs ca. 237 Joule erreichbar - allerdings dann NICHT im Semi-Auto-Modus, sondern mit verriegeltem Zylinderverschluss. Die Leistung sinkt dann mit jedem Schuss.



    HPMax 2 Tests - Kopie.jpg

  • Hallo Jörg,


    kannst du evtl. sagen wann weiteres Zubehör für die MK2 kommt?

    Ich denke da an Dichtungsset, Zwischengrößen für die ''Sim-Karten'', Verbinder für Schalldämpfer, Explosionszeichnung usw.


    Und machst du nochmal ein Video zum Umbau/Demontage Regulator und ''Semi-Auto-Anbau'' an der Schulterstütze?

  • Ich habe meine Werkstatt immer noch nicht wieder zur Verfügung und bin deshalb sehr eingeschränkt. Alle meine Tools etc. sind auf einem riesigen Haufen unter einer Plane. Aber bald sollte die Werkstatt wieder einsatzfähig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!