Zeus Kaliber 95?! Iwa 2024

  • Die Schallgeschwindigkeit ist eben das Maximum der Ausbreitungsgeschwindigkeit von Luft. Schneller expandiert Druckluft nicht und deshalb kann auch kein PCP-Geschoss schneller werden.

    Und wie erklĂ€rst Du dann Überschall- WindkanĂ€le? Oder die Ausbreitung von supersonischen Detonationswellenfronten (in Luft)?


    "Gesehen" habe ich allerdings bislang auch noch keine luftbetriebene PCP Waffe, deren Projektile am Ende Überschall erreicht.


    Aber selbst wenn ab Schallgeschwindigkeit eine massive Erhöhung des Luftwiderstands eintritt, so gÀbe es auch hier eine Lösung:


    "Mantelstrom". Du beschleunigst in einer, den Projektillauf umgebenden "Schicht/Lauf", beim Schuss, die Luft auf Mach 1. Nun feuerst Du ein Projektil durch einen Lauf. Aus dessen Sicht ist Mach 1 erst erreicht, wenn er 1 Mach ĂŒber dem Mantelstrom liegt. Von aussen betrachtet hat das Projektil dann aber Mach 2. Nach ein paar cm fĂ€llt dann der Mantelstrom weg, aber das Projektil hat dennoch Mach 2, und behĂ€lt es, aufgrund seiner TrĂ€gheit, auch eine zeitlang.


    Allerdings ist das Prozedere m.E. unnötig, da es ja sogar Knicklauf-Federspanner- Luftgewehre gibt, die in der WBK Version Mach 1 ĂŒberschreiten. Beispiel: Diana 350 Magnum in der WBK- Version.

  • Aber eine Handkanone im Kaliber 68 plus macht fĂŒr mich mit ihren ein bis zwei Schuss keinen Sinn.

    Ich denke diese Sachen spielen auch mit einem hypothetisch Szenario, in dem man damit zb. auf grĂ¶ĂŸere Distanzen erfolgreich jagen kann.

    WĂ€re fĂŒr mich jedenfalls der einzige Grund so etwas zu erwerben.

    Hin und wieder im Ausland mit schießen, um vertraut mit zu bleiben, an sonsten Schrank.


    DafĂŒr wĂŒrde mir ein kal 68 natĂŒrlich reichen, aber gerne in dem neuen Bullpup Design der 95er.

    WĂŒrde mich nicht einmal wundern, wĂŒrde es das in den nĂ€chsten Jahren geben.


    Der ein oder andere wĂŒrde sicherlich Spaß daran haben, in der F Version, damit die Schwierigermutter zu Ă€rgern. đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł

    Oder wozu sollte sowas in F sonst gut sein? đŸ˜‡đŸ˜‚đŸ«Ą

  • FĂŒr nix.


    Aber fĂŒr die Jagd, maximaler Reichweite 200 m, und das ist schon immens weit, wĂŒrde ich wieder die Dynamic 700 im Kaliber 9 mm nehmen.

    50 Schuss bei 330J.


    Normale Distanzen sind hierbei eigentlich 50 bis 100 m.

    Und jeder, der schon einmal 100 m geschossen hat weiß, wie weit das einem dann vorkommt...


    Ich schÀtze meistens zu viele Meter, mit dem Entfernungsmesser sind es dann allerdings 10 oder 20 m weniger.


    Zum Vergleich: vom Standort des Fotoapparats bis zu dem Roten Haus sind es 105 m.

    Subjektiv kann mir das viel weiter vor.

  • Beim Bild: welches Objektiv und welcher Cropfaktor? Im Zoom habe ich alles direkt vor der Nase und im Weitwinkel ist alles weit weg.

    Mittlere Jagddistanz ist ca. 60 m. Kleine Kaliber haben bei langer Distanz das Problem, anfĂ€llig fĂŒr Störungen (Wind, Regen, BlĂ€tter) zu sein.


    Kleine Kaliber sind was fĂŒr brisante Ladungen, die das Projektil schnell beschleunigen können. Dann entsteht erst Wirkung.

    Luft und Schwarzpulver haben diese Brisanz nicht. Luft noch deutlich weniger als SP. Da ist zu wenig Druck hinter. Es gibt ja einen Grund, warum die Musketen der Altvorderen so fette Batzen hat. Das lag nicht daran, dass die zu viel Blei hatten, was mal eben weg musste.

  • DafĂŒr wĂŒrde mir ein kal 68 natĂŒrlich reichen, aber gerne in dem neuen Bullpup Design der 95er.

    WĂŒrde mich nicht einmal wundern, wĂŒrde es das in den nĂ€chsten Jahren geben.

    Jetzt hab ich doch glatt in einem Video von der IWA das hier gefunden!Screenshot_20240316_214905_YouTube.jpg

    😳😂

    Laut dem Video ist die erste die er Zeigt die Zeus .68 Mk2 und fĂŒr den Deutschen Markt. Vermutlich der Nachfolger der Zeus .68


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Es gibt im Moment keine PlĂ€ne, eine MK2 in D einzufĂŒhren. Die Zeus ist gerade erst durch die PTB, was wirklich nicht leicht war. So eine Waffe verkauft sich nicht in sehr hohen StĂŒckzahlen, sie ist eher etwas fĂŒr Kenner und Sammler.

  • Es gibt im Moment keine PlĂ€ne, eine MK2 in D einzufĂŒhren. Die Zeus ist gerade erst durch die PTB, was wirklich nicht leicht war. So eine Waffe verkauft sich nicht in sehr hohen StĂŒckzahlen, sie ist eher etwas fĂŒr Kenner und Sammler.

    Nicht, dass ich mich beschwere (hab sie ja selber bestellt), aber warum hast du dich ĂŒberhaupt dazu entschieden sie nach Deutschland zu bringen, du wirst ja vorher gewusst haben, dass man die Zeit auch in eine Waffe hĂ€tte stecken können, die höhere Verkaufszahlen erreicht.

  • Es gibt im Moment keine PlĂ€ne, eine MK2 in D einzufĂŒhren. Die Zeus ist gerade erst durch die PTB, was wirklich nicht leicht war. So eine Waffe verkauft sich nicht in sehr hohen StĂŒckzahlen, sie ist eher etwas fĂŒr Kenner und Sammler.

    Ich hatte das an anderer Stelle glaube ich auch schon angefragt, aber du schriebst von der ersten Waffe die 2025 herauskommt mit höherem Druck, der Sonic.


    Ist das auch ein Modell von AEA oder welchem Hersteller?

  • Es gibt im Moment keine PlĂ€ne, eine MK2 in D einzufĂŒhren. Die Zeus ist gerade erst durch die PTB, was wirklich nicht leicht war. So eine Waffe verkauft sich nicht in sehr hohen StĂŒckzahlen, sie ist eher etwas fĂŒr Kenner und Sammler.

    Ich hatte das an anderer Stelle glaube ich auch schon angefragt, aber du schriebst von der ersten Waffe die 2025 herauskommt mit höherem Druck, der Sonic.


    Ist das auch ein Modell von AEA oder welchem Hersteller?

    Ja, auch von AEA. Mit 7000 psi Tank = 480 Bar. Regulierbar auf ca. 270-300 Bar. Kaliber .30 mit ĂŒber 150 Joule. Pump Action Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!