[Scuba Ashinger] Allgemeine Diskussion

  • Ich? Sowas verwerfliches würde mir nie in den Sinn kommen und erst Recht nicht meinen alten Zwei Zylinder Traktor laufen zu lassen, der alle Geräusche in der Gegend annuliert.

    Als "Kulisse" vielleicht. Habe auch so einen alten Hatz, ohne Schalldämpfer ist der schon recht geräuschintensiv. Aber eine daneben abgefeuerte Flinte hört man trotzden eindeutig raus. Wobei ich nicht sagen kann wie laut der Ashinger wirklich ist. Bin aber ziemlich sicher man hört ihn gut raus.

  • Macht es denn einen Unterschied? Ist doch sowieso erlaubt.

    Na erstmal macht es keinen. Wenn Du schreckhafte Nachbarn hast, erlebst Du, legal oder nicht, die nächsten Polizeifestspiele.


    Ist halt alles eine Frage des Umfeldes, wer auf der PI in der Schicht gerade das Sagen hat, ob Du ggf. bei den Beamten bekannt bist (im Guten oder im Schlechten).


    Falls also die Polizei gerufen wird, kannst Du Glück haben (wie ich z.B. als ca. 12jähriger, der mit seinem Kumpel, auf unseremvLand, hinter einer Scheune, mit einer .22er KK auf Holzscheite geschossen hat - da kamen zwei Polizisten, ermahnten uns, ermahnten unsere Eltern das das Verboten wäre, und sie das Ding gefälligst vor uns wegsperren sollen). Das war vor ca. 50 Jahren. Niemand kam zu Schaden, keine Anzeige, auf Jahrzehnte hinaus gutes Verhältnis zu den Beamten auf Beiderseitigkeit. Quit pro Quo.


    Aber diese Beamtengeneration ist heute wohl ausgestorben. Da musst Du schon Glück haben, wenn die vorbeikommen und ohne "Tabula Rasa" reagieren.


    Daher meine Empfehlung: Was der Nachbar - und erst recht die Polizeii) nicht weiß, macht niemanden heiß.


    Ist es das Risiko wert? Erstmal SIcherstellung, dann sucht der StA verwezfelt nach einer Lücke im WaffG um Dir doch noch einen Dankzettel zu verpassen. Das alles kostet Dich Zeit und Anwalt.


    Also eher unauffällig bleiben. Mein Rat. Hat keiner Deiner Freunde einen Swimmingpool? Der soll ganz gut dämpfen.

  • Also eher unauffällig bleiben. Mein Rat. Hat keiner Deiner Freunde einen Swimmingpool? Der soll ganz gut dämpfen.

    Hab ich selber aber wenn da ein Schuss daneben geht muss die Polizei mich in Schutzhaft nehmen, weil ich sonst nen Knüppel auf den Wanst Krieg.

    Ach und spätestens nach der 2 Hausdurchsuchung hat man sich dran gewöhnt, prinzipiell nehmen die alles mit was ein bisschen martialisch aussieht, wahrscheinlich um ihren Auftritt rechtfertigen zu können.

  • Pumpenbundle ist dieses Mal über Rabat gelöst:

    „Bundle mit Universalpumpe

    Bei gleichzeitiger Bestellung der GoGun Universalpumpe erhalten Sie 35% Rabatt auf die Pumpe. Der Abzug erfolgt automatisch im Warenkorb.“

  • Die slug Version ist bestimmt noch lauter.

    Aber die wir es ja sowieso nicht bei uns in D geben.

    Aber träumen ist noch nicht verboten.

    Wird es bestimmt, wenn, über Homedefence 24 geben. Die haben ja auch die 9mm Läufe für die Scuba Ringer Mk2 herausgebracht.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • die Pfeile der Ashinger sind 9 mm, dann dürften es auch die Läufe sein

    ein Schuft, wer Böses dabei denkt

    Das machst du mit einem Pellet/Slug genau einmal. Dann fliegt dir das Aluminiumrohr direkt um die Ohren. Das ist dafür gemacht einen Bolzen zu führen, nicht um ein Pellet mit 300bar durch zu pressen. Das fliegt dir im schlimmsten Fall um die Ohren.

  • die Pfeile der Ashinger sind 9 mm, dann dürften es auch die Läufe sein

    ein Schuft, wer Böses dabei denkt

    Das machst du mit einem Pellet/Slug genau einmal. Dann fliegt dir das Aluminiumrohr direkt um die Ohren. Das ist dafür gemacht einen Bolzen zu führen, nicht um ein Pellet mit 300bar durch zu pressen. Das fliegt dir im schlimmsten Fall um die Ohren.

    ich mach das sowieso nie, aber die Läufe sehen bei der Ashinger nicht nach Alu aus

  • Das weiß ich nicht, habe es nicht ausprobiert.

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • Nichts für ungut, aber der ID des Laufs ist eher nebensächlich. Schließlich ist der Scuba Ashinger nach wie vor nur eine Harpune. Hier sollte man nicht glauben, man könne jetzt scharfe Munition oder vergleichbaren Blödsinn in den Lauf schieben, nur weil das alles dieselben Maße hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich jedoch davon ausgehen, dass man bspw. ein Stück von einem Rundstab (Stahl, 2-4cm, 8,75mm) in den Lauf schieben könnte, was genauso wie ein regulärer Bolzen raus gefeuert werden würde. Selbst eine Vorderladerkanone kann im Grunde auch mit Messern und Gabeln gefüllt werden, anstatt mit einer Kugel, dass liegt jedoch in der Natur der Sache. Und so lange das jeweilige Projektil, zumindest annähernd luftdicht abschließt, kann man theoretisch alles in den Lauf schieben. Ich sehe da jetzt kein unmittelbares Problem für experimentelle Zwecke. Doch regulär macht das nicht wirklich Sinn. Bin gerade auch am überlegen, wie eine Art Schalldämpfer für den Scuba Ashinger aussehen könnte. Bei Flinten ist das ja bekanntermaßen recht knifflig, und meist erst gar nicht möglich. Andererseits geht es hier um Bolzen, womit ein Kunststoff Rohr mit Bauschaum, welches exakt um beide Läufe gleichzeitig gestülpt wird, funktionieren könnte. Das ist zwar lästig und muss oft erneuert werden, aber ist zumindest passabel und günstig.

  • Ich gebe zu bedenken: Die Verwendung anderer Läufe mit dem Ziel, für den Unterwassereinsatz schlecht(er) geeignete Geschosse zu verwenden, könnte durchaus als Herstellung einer erlaubnispflichtigen Schusswaffe angesehen werden.

    Ist so ein Umbau möglich? Ja.


    Ist das erlaubt? Ich denke nein, aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Macht so eine Modifikation den Ashinger effektiver bei einer Zweckentfremdung als SV-Waffe? Nein. Ein Pfeil mit 160 Joule ist vollkommen verheerend in der Zielwirkung. Ein Bleigeschoss mit 160 Joule ist im Vergleich eher harmlos.

  • Ein Pfeil mit 160 Joule ist vollkommen verheerend in der Zielwirkung.

    Genau, du meinst damit den 16 g Pfeil oder?

    Der Hillbilly in mir will aber unbedingt wissen, was schwerere Pfeile anrichten, keine Mathematik oder langweilige Berechnungen einfach nur ein lauter Knall und darauf folgende Zerstörung im Ziel🤤



  • Macht so eine Modifikation den Ashinger effektiver bei einer Zweckentfremdung als SV-Waffe? Nein. Ein Pfeil mit 160 Joule ist vollkommen verheerend in der Zielwirkung. Ein Bleigeschoss mit 160 Joule ist im Vergleich eher harmlos.

    absolut meine Meinung.

  • Es steht ja außer Frage, dass der Scuba Ashinger für sich schon sehr leistungsfähig ist. Ich hatte hinsichtlich der vorherigen Diskussion um etwaige Modifikationen, auch mehrheitlich den Eindruck, dass es gerade nicht um den Einsatz unter Wasser ging. Was will man an einem schweren Bolzen unter Wasser auch verbessern? So eine Art Projektil funktioniert in diesem Medium nun mal am besten. Doch über Wasser gelten ja bekanntermaßen wieder andere Regeln, weshalb ich verstehen kann, dass jemand in experimenteller Hinsicht herausfinden will was alles möglich ist. Muss man zwar nicht, aber wer weiß vielleicht kommt etwas Positives dabei heraus. Aber rechtlich sieht es recht dünn aus, wenn es nahezu vollständig an Regulierung fehlt. Ich würde mir nur Gedanken um die Lautstärke machen, weil das eigentlich der einzige Faktor ist, der wirklich negative Aufmerksamkeit auf sich zieht.

  • Wenn bei den Projektil Experimenten ein preiswertes Übungsprojektil für Überwasserübungen abfällt wäre das schon nicht schlecht.

    die Lautstärke dann noch auf 90db, dann denken meine Nachbarn nur noch: der hört schon wieder Kiss live auf der PA🤣

  • So eine Art Projektil funktioniert in diesem Medium nun mal am besten. Doch über Wasser gelten ja bekanntermaßen wieder andere Regeln,

    Nein, auch über Wasser ist ein Pfeil einem herkömmlichen Geschoss mit derselben Energie IMMER überlegen. Die scharfe Spitze und die hohe Masse machen den Unterschied.

    Schalldämpfer zum Üben könnten Sinn machen, aber auch hier gilt: Funktioniert mit Pfeilen (mit Field Tip oder Bodkin) am besten. Der Pfeil dichtet im SD wesentlich besser ab als jedes Geschoss, Segment um Segment kann sehr gut gefüllt werden. Außerdem wird der schwere Bolzen viel mehr Energie absorbieren als ein leichtes Geschoss.

  • Ich habe noch eine weitere Idee für einen Schalldämpfer. Und da es nur um das üben geht, muss das ganze auch einfach und kostengünstig herstellbar sein. Von daher kam mir in den Sinn mit Rohrisolierung aus Schaumstoff zu arbeiten. Somit wäre ein ID von 9-10mm notwendig, und eine Wandstärke von mindestens 10-20mm. Das dürfte genug sein um mit einem größeren Bohrer, ausreichend große Luftkammern herzustellen. Im Anschluss sollte die Rohrisolierung noch mit Klebeband umwickelt werden, um die Luftkammern von außen zu schließen. Und zur Stabilisierung würde ich das ganze noch in ein passendes Kunststoff Rohr einkleben. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein verbindendes Element zwischen Lauf und Schalldämpfer, welches den Durchmesser entsprechend verjüngt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!