Kompressor 400 bar

  • habe in einem Blog der hier mal verlinkt wurde noch ein Hinweis gefunden.


    So, turn the top screw until it stops and run the compressor. You can turn the screw on the pot the rest of the way as the grease goes into the mechanism but do not introduce more than one full turn worth of grease.


    Ich verstehe es so, das man beim Erste mal Fett ein Spritzt, wenn der Motor aus ist. Man dreht bis das Rädchen sich nur noch schwer drehen lässt, "quasi Druck aufgebaut wurde" und dann den Motor startet und einen Moment laufen lässt und dann die Drehung bis zum nächsten Klick zu Ende führt. In Zukunft muss das Prozedere das der Motor zuerst aus ein muss, nicht mehr gemacht werden um Vordruck aufzubaun, weil der Zwischenraum ja schon gefüllt ist Man muss einfach den Knopf drehen. Es sei denn, der Pot wurde in der Zwischenzeit mal ausgebaut oder das Rädchen zurück gedreht.

  • Habe das gerade bei Amazon gefunden sehr teuer aber man kann es genauf auf das Maß herstellen lassen das man brauch.


    Runde Gummimatte WUNSCHGRÖSSE MENGENRABATT Schutzmatte (Affiliate-Link)


    Ich werde den Behälterboden ausmessen und mir wahrscheinlich eine auf Maß genau anfertigen lassen. Für so nen Mini Teil 15€... ich überlege es mir noch.


    Oder das

    https://www.ebay.de/itm/386299829584?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=foppirgbsum&sssrc=4429486&ssuid=JsfXvKKaReC&var=653835884692&widget_ver=artemis&media=COPY

  • ich hab jetzt mal 28 x 1 mm auf ebay bestellt. Fluchten bei dir die Löcher der Membrane mit dem im Gehäuseboden ?

    Genau den Gedanken hatte ich auch schon, ob das so ist, habe es nicht überprüft. Haste evtl. bock auf WhatsApp? Geht schneller und einfacher zum austauschen. 01785454193

  • Ich werde den Behälterboden ausmessen und mir wahrscheinlich eine auf Maß genau anfertigen lassen. Für so nen Mini Teil 15€... ich überlege es mir noch.

    Vielleicht habe ich ja hier etwas übersehen, das den Vorschlag überflüssig macht.

    Einen Lochstanzer In der Größe sollte doch gehen, weiß aber nicht was der kostet, viel mehr als 15€ sollten es aber nicht sein.

    So würde ich es vermutlich machen, bei dem jetzigen Kenntnisstand.

  • Ich werde den Behälterboden ausmessen und mir wahrscheinlich eine auf Maß genau anfertigen lassen. Für so nen Mini Teil 15€... ich überlege es mir noch.

    Vielleicht habe ich ja hier etwas übersehen, das den Vorschlag überflüssig macht.

    Einen Lochstanzer In der Größe sollte doch gehen, weiß aber nicht was der kostet, viel mehr als 15€ sollten es aber nicht sein.

    So würde ich es vermutlich machen, bei dem jetzigen Kenntnisstand.

    Das würde auch funktionieren, aber am Ende vermutlich insgesamt teurer sein.

  • Hab bei meinem zwar anliegende und gelochte Membrane, aber wenn ich am Rädchen dreh kommt der Stempel innen nicht in Bewegung nach oben,sondern dreht sich nur unten im Kreis,der müsste doch eigentlich das Fett Richtung der Membrane und Durch die Bohrung in den Zylinder drücken oder?

  • Hab bei meinem zwar anliegende und gelochte Membrane, aber wenn ich am Rädchen dreh kommt der Stempel innen nicht in Bewegung nach oben,sondern dreht sich nur unten im Kreis,der müsste doch eigentlich das Fett Richtung der Membrane und Durch die Bohrung in den Zylinder drücken oder?

    Wie oft hast du denn gedreht? Das bewegt soch immer nur ganz wenig. Ich ich hatte glaub 5-7x gedreht bis das Fett unten ankam.

  • Die genaue Abmessung ist eigentlich 27 mm. Sohnemann hat eine 28 mm Lochstanze und hatte auch noch eine 1mm Gummiplatte. Hab dann mal ein paar Stücke ausgestanzt und mittig mit Löchern versehen auf den Pott gesetzt und getestet. Kommt nichts durch das Loch, hab es auch unterschiedlich geweitet. Ich denke das Gummi muss die richtige Elastizität haben, sonst wird das nicht richtig funktionieren.

  • Warface2k

    Hab ca gefühlte 50 mal gedreht ohne Erfolg,dann ne Mutter auf das Gewinde gedreht und auf ner Holzunterlage abgestützt! der Stempel hat bissle zurück gefedert und dann gegriffen! Dannach ca.20 mal gedreht bis wie bei dir das Fett die Membrane hält und eingebaut nach deinem Vorschlag! Jetzt gehts wieder!Danke👍🙋‍♂️

  • Warface2k

    Hab ca gefühlte 50 mal gedreht ohne Erfolg,dann ne Mutter auf das Gewinde gedreht und auf ner Holzunterlage abgestützt! der Stempel hat bissle zurück gefedert und dann gegriffen! Dannach ca.20 mal gedreht bis wie bei dir das Fett die Membrane hält und eingebaut nach deinem Vorschlag! Jetzt gehts wieder!Danke👍🙋‍♂️

    Ich hoffe mal so wie es jetzt bei dir und mir ist, passt es. war deine membran auch soviel zu groß das sie nicht glatt reingepasst hat? Laut dem Warnhinweiß auf dem Gerät soll man ja beim ersten mal wo man Fett reingibt 2 Umdrehungen drehen.

  • Die Membrane hat gepasst,aber statt dem Loch in der Mitte war da ein länglicher ca.3mm langer Riss drin🤷🏼‍♂️ Ich dreh erst nur1mal denn durch die ganze Fummelei hab ich gewiss schon Fett durch die kleine Bohrung reingedrückt! Aber schööön leise ist er im Gegensatz zu CS3 oder gar Vevor!🙋‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Opa 1963 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Membrane hat gepasst,aber statt dem Loch in der Mitte war da ein länglicher ca.3mm langer Riss drin🤷🏼‍♂️ Ich dreh erst nur1mal denn durch die ganze Fummelei hab ich gewiss schon Fett durch die kleine Bohrung reingedrückt! Aber schööön leise ist er im Gegensatz zu CS3 oder gar Vevor!🙋‍♂️

    Könntest du evtl. ein Foto von der membran machen oder gar den Durchmesser messen oder wäre das zuviel Aufwand?

  • Mach dir doch ne Schablone aus Karton bis es passt und messe den Durchmesser oder leg sie auf das Gummi und schneide aus!Ich hab es ja erst zusammengebaut und jedes mal ist dann diese Fettschmiererei mit anschließender weniger Menge drin! Hab auch noch kein richtigen Fettersatz!Net böse sein🙏🙋‍♂️

  • Mach dir doch ne Schablone aus Karton bis es passt und messe den Durchmesser oder leg sie auf das Gummi und schneide aus!Ich hab es ja erst zusammengebaut und jedes mal ist dann diese Fettschmiererei mit anschließender weniger Menge drin! Hab auch noch kein richtigen Fettersatz!Net böse sein🙏🙋‍♂️

    Schon ok, kein Problem


    wollte testweise mal bis 350 bar aufpumpen aber bei 340 bar ist mir die Berstscheibe explodiert....


    Der Durchmesser des Pots ist gute 27mm, dann sollte die 28mm Scheibe passen. Habe jetzt auch mal bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Warface2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte ich auch aber beim befüllen von einer 6,8 l Flasche ,tippe auf zu viel Hitze.Habe von 0 angefangen. Obwohl für Langzeitbetrieb gedacht

    kann eine Pause nicht schaden. 8) .Bei huben gk1 360 bar kein problem.

  • Mal eine Frage an die CS4 Besitzer: Ist der ganze Aufwand wirklich nötig? Sind wirklich alle europäischen CS4 diesbezüglich falsch produziert worden? Oder funktionieren die vielleicht dennoch, und weltweit hat bloß noch niemand Notiz von der Größe der Membran geanommen?


    Ich unterstelle mal, dass unter der Gummimembran entweder ein Über- oder Unterdruck herrscht. Direkt darunter sitzen schließlich die diversen Kolben. Es sollte also zu einer positiven oder negativen Aufbauchung kommen.


    Und vorausgesetzt da ist überhaupt ein Loch in der Membran, egal ob 1mm, 3mm oder geschlitzt, eine Umdrehung am "Grease Pot Knob" sollte immer die selbe Menge Schmierfett hinzugeben.


    Und es gibt auch den Spruch "never change a running system". Also sowas wie Burst Disc aus Spaß zerlegen und wieder einbauen u.s.w. .... weiß nicht ob das so klug ist. Bekanntlich spielt das (unbekannte) Anzugsdrehmoment eine wichtige Rolle bei der Neigung eben dieser Burst Disc (von der der Soll- Wert bislang auch nicht offiziell bekannt ist. Schätze mal mind. 6K, eher 7.5K) mal schnell "durchzublasen". Ebenso wie zu viel Schmierfett, oder gar das falsche Schmierfett (mineralisches z.B.).


    Wenn man gar nicht weiter kommt, mal versuchen die Burst- Scheibchen bei Kivi zu kaufen. Weiß aber nicht ob sie noch "im Geschäft" ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!