Kompressor 400 bar

  • Soooh! Hab ja jetzt den wohl allseits beliebten GX CS4 erhalten,und war erst mal Irritiert von der recht mageren Und m.EA oberflächlichen Bedienungsanleitung !Hätte zum befüllen desGrease Pott‘s bissle mehr Infos erwünscht speziell bezüglich der in Germany erhältlichen Ersatzfette(ohne Kivi oder Ammi Auslandgedöns) Auch beim Betrachten des feinfiligranen Manometers(2mal Zeiger???) mit der dünnen Fahne zum Einstellen hat mich ein flaues Gefühl beschlichen was Bruch oder Vebiegen anbelangt! Schließlich beim Wassertank unten drin Schlamm und nen dicken Rostfleck festgestellt verursacht durch ne ebenfalls darin liegende Metallklammer🥶Hmmh? Positiv konnte ich aber den Lauftest bewerten welcher im Vergleich zum Vevor und dem CS3 um Welten ruhiger und auch bei über 300bar viel gleichmäßiger und kraftvoll läuft! Durchhaltevermögen wird sich zwangsweise mit der Zeit rausstellen🙋‍♂️

    IMG_0633.jpgIMG_0632.jpgIMG_0631.jpg

  • Gratulation!!! :)


    Wasserbehälter ausspühlen!! habe ich auch gemacht. Wasser rein, etwas laufen lassen, auskippen. 3-4 Mal und gut ist :) Ich habe zum Befüllen destilliertes Wasser geholt. Zwei Anzeiger sind da als eine Sicherung: der roter Zeiger (bei mir) ist gewünschter Druck, der schwarze Zeiger -> maximaler Überdruck. Zu Fetten wurde oben genug gesagt. Das Originalfett gibt es bei Aliexpress, aber eben wieder nach DT nicht lieferbar. Wenn Du ein Pot hast, wird es auch für etliche Arbeitsstunden reichen, irgendwann wird das Lieferungsproblem auch gelöst sein.

  • Wie kann man den Fetttopf öffnen ?

    Bloß nicht oben drehen, sondern unten. Sonst gibst du jetzt schon Fett ein. Das erstemal erst nach 4-6 Stunden.


    Gratulation!!! :)


    Wasserbehälter ausspühlen!! habe ich auch gemacht. Wasser rein, etwas laufen lassen, auskippen. 3-4 Mal und gut ist :) Ich habe zum Befüllen destilliertes Wasser geholt. Zwei Anzeiger sind da als eine Sicherung: der roter Zeiger (bei mir) ist gewünschter Druck, der schwarze Zeiger -> maximaler Überdruck. Zu Fetten wurde oben genug gesagt. Das Originalfett gibt es bei Aliexpress, aber eben wieder nach DT nicht lieferbar. Wenn Du ein Pot hast, wird es auch für etliche Arbeitsstunden reichen, irgendwann wird das Lieferungsproblem auch gelöst sein.

    Wie hast du den ausgespüllt? Im Prinzip kann man ja nur die Menge im ausgleichsbehälter entleeren. Was in den Leitungen und im Radiator ist, bekommst ohne weiteres nicht heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Warface2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie hast du den ausgespüllt? Im Prinzip kann man ja nur die Menge im ausgleichsbehälter entleeren. Was in den Leitungen und im Radiator ist, bekommst ohne weiteres nicht heraus.

    Schlauch (oder einen dieser bösen, verbotenen Strohhalme) nehmen, ins seitliche Loch schieben, Pumpe anmachen und ständig Wasser nachgießen. Aus dem Strohhalm kommt jetzt ökologisch höchst bedenkliches Strohhalm- Wasser. Als Sondermüll entsorgen. Oder ohne illegales Equipment: Gehäuse öffnen und Schlauch abziehen, und dann Wasser nachgießen. Das ist alle reversibel, da ist nichts geklebt, die Schläuche sind entweder über Steckanschlüsse gesteckt (siehe hier) oder mit normalen Schlauchklemmen (mit Schraube) gesichert.

  • Wie hast du den ausgespüllt? Im Prinzip kann man ja nur die Menge im ausgleichsbehälter entleeren. Was in den Leitungen und im Radiator ist, bekommst ohne weiteres nicht heraus.

    Schlauch (oder einen dieser bösen, verbotenen Strohhalme) nehmen, ins seitliche Loch schieben, Pumpe anmachen und ständig Wasser nachgießen. Aus dem Strohhalm kommt jetzt ökologisch höchst bedenkliches Strohhalm- Wasser. Als Sondermüll entsorgen. Oder ohne illegales Equipment: Gehäuse öffnen und Schlauch abziehen, und dann Wasser nachgießen. Das ist alle reversibel, da ist nichts geklebt, die Schläuche sind entweder über Steckanschlüsse gesteckt (siehe hier) oder mit normalen Schlauchklemmen (mit Schraube) gesichert.

    Welches seitliche Loch meinst du? Und wenn ich irgenwelche Schläuche abziehe rennt mir dann das Restwasser in den Schläuchen ins Gehäuse.

  • Und wenn ich irgenwelche Schläuche abziehe rennt mir dann das Restwasser in den Schläuchen ins Gehäuse.

    Mhm, wenn Du das nicht hin bekommst, irgendeinen geeigneten Schlauch abzuziehen, und aus dem Gehäuse heraus in ne Flasche zu stecken, ohne dabei zugleich die Wohnung unter Wasser zu setzen, bring den Kompressor am Besten zu einer KfZ oder Motorradwerkstatt. Die wissen wie Kühlwasser gewechselt und das System gespült wird.


    Darf ich mal raten? Gen Z?

    Welches seitliche Loch meinst du?

    Das im Inneren des Ausgleichsbehälters. Du kannst aber auch jeden anderen Wasseranschluß nehmen, aus dem Wasser rauskommt (und nicht eingesaugt wird).

  • Natürlich bekomme ich das hin, ein wenig wird schon dabei gekleckert. Aber wenn ich ehrlich bin, Sprach die Faulheit aus mir heraus. Habe keine lust den Aufwand zu betreiben. Ich werde einfach nur 2-3 mal oben reinfüllen und wieder ausschütten.

  • Da ich nach 4-5 Std den Fettknopf drücke werde ich auch gleich den Wassertank auskippen und neu füllen die ersten drei bis vier Mal dann sind auch die Leitungen sauber gespült!

  • Habe auch den cx4 bis jetzt bei mittlerer nutzung voll zufrieden.Hatte auch schon den wassertank halb gefüllt geliefert bekommen einmal inhalt gewechselt mit

    destilllierten wasser aufgefüllt.Bis jetzt alles gut.Fettknopf bisher nur 2 mal betätigt.

  • Sodala! Schon die ersten Fragen meinerseits

    1. Ist der 2te Zeiger nur als Zusätzliche Sicherung gedacht?Steht ja nix in der Anleitung 🥶

    2. Ist es normal dass die Druckanzeige nicht Kontinuierlich( wie bei CS3 oderVevor) steigt sondern in Intervallen (je nach Pumpenhub)

    3.Hat jemand schon mal Probeweise auf die vollen 400 bar gepumpt (mit Blindstopfen)?

  • Sodala! Schon die ersten Fragen meinerseits

    1. Ist der 2te Zeiger nur als Zusätzliche Sicherung gedacht?Steht ja nix in der Anleitung 🥶

    2. Ist es normal dass die Druckanzeige nicht Kontinuierlich( wie bei CS3 oderVevor) steigt sondern in Intervallen (je nach Pumpenhub)

    3.Hat jemand schon mal Probeweise auf die vollen 400 bar gepumpt (mit Blindstopfen)?

    1) Ja

    2) Ja

    3) Ja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!