Kompressor 400 bar

  • Meinst du ich kann dieses Fett zum Schmieren der Zylinderwände nehmen?

    Die Frage ist schon mal für welche Zylinderwände, von welchem Gerät? Deinem defekten CS3? Hast Du noch was für den Smaco? Der ist ja bis auf Kleinigkeiten baugleich, wenn ich mich nicht täusche.


    Von den typischen, für GX CS4 Kompressoren geforderten Eigenschaften steht da leider nicht viel mit dabei:

    - gesundheitlich unbedenklich (wegen Einatmen) (NSF Zerifikation)

    - Trockenschmierstoff ohne jegliche mineralischen Anteile

    - NLGI Klasse ? (Viskosität)


    Kurz und gut: Ich weiß es nicht. Noch dazu bei einem GX CS3, davon habe ich erst gar keine Ahnung. Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?


    Ich würde hier ebenso bei "Kivi" nachfragen. Wenn Sie Zugang zu Schmierstoffen für den CS4 hat, sollte sie auch an CS3 Schmierstoffe herankommen. Falls die überhaupt unterschiedlich sind.

  • Meinst du ich kann dieses Fett zum Schmieren der Zylinderwände nehmen?

    Wenn wir schon beim Thema sind, evtl. ein wichtiger Tipp :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • […]

    Wenn wir schon beim Thema sind, evtl. ein wichtiger Tipp :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine Ergänzung zum burst disc:


    Ich habe natürlich keine Ruhe gefunden und habe den burst disc heute morgen abgeschraubt, um zu sehen, ob da viel zu viel an Schmiermittel ist, bzw. Schmiermittel im System angekommen ist.


    WICHTIG: GX CS4-I unterscheidet sich auch in diesem Punkt von GX GS4 (im Video) -> es gibt keine Kugel/keine Feder/ keinen Ring im burst disc drin. NUR eine kleine goldene Scheibe (burst disc an sich, ein Paar sind im Service Kit dabei) und das wars!!!!


    Man schraubt die Sicherungschraube raus und man versucht mit einer Pinzette die goldene kleine Scheibe rauszufischen. Wenn es nicht funktioniert (wie in meinem Fall), dann, wie im Video gezeigt, den Kompressor einschalten. WICHTIG: die Öffnung mit Hand/Tuch zu decken sonst (wie in meinem Fall) fliegt der burst dics/die goldene Scheibe raus -> habe noch an mir/über meinen Kopf vorbeifliegen sehen :) aber nicht mehr wieder gefunden. Paar sind noch im Service Kit zum Glück dabei.


    Den Motor leer laufen lassen. Ich habe gestern 0,5ml an super lube eingespritzt. Und paar Tropfen wurden aus der Öffnung hochgespritzt. Mit Ohrstäbchen abgewischt, noch Paar Minuten laufen lassen, es war alles trocken. Burst disc rein, Schraube rein und fertig. Ein Super-Kontroll-Mechanismus.

  • So ... Herzinfarkt überstanden.


    Hab vor 2 Tagen das erste mal mit meinem neuen GX-E-CS4 meinen Hubert mal auf 350 bar aufgepumpt.

    Totale Euforieee... alles super und voll begeistert.

    Heute war dies auch mein Plan.

    Schön alles mir der Taschenlampe beobachtet und mich gefreut wie beide Druckanzeigen gleichmässig stiegen und stiegen und dann ein Knall und Funken im Augenwinkel.

    Der Kompressor machte weiter krach und ich erst mal total benommen und in panik versucht irgendwie den Stecker aus der Steckdose zu kriegen.


    Wat war passiert ?


    nur die Berstscheibe durch aber dass schon bei 220 bar.


    allso wenn et mal knallt ... coool bleiben =O IMG_20240225_205341_496.jpg

  • Tja, hab die Dichtung bzw Kolbenring beim Cs3 ersetzt aber da muss im Hochdruckbereich noch was defekt sein! Da ich keine Teile habe und noch Garantie lass ich mir den Betrag gutschreiben und leg noch nen Hunni drauf für den CS4 der ja nun ohne Ammi oder sonstige Umwege auch bei Amazon erhältlich ist 👍 Alles per Chat mit Amazon bereits bestens geregelt🥰

  • Kann es sein, dass man 2 !! burs-scheiben einlegen muss? Habe eben meine Flasche aufgefüllt, kurz vor 300 bar ein Knall. Burst-disc ist durch wie eingestanzt -> im Nipel der Verschlussschraube war eins Stück und der "Rand" der Scheibe im Gehäuse... 300 ist aber wenig, wenn der Kompressor für 400 ausgelegt ist...


    Und noch eine Frage -> soll die Schraube handfest festgezogen werden oder mit einem Schlüssel?


    sind das die gleichen wir in Yongheng-Kompressoren?


    https://www.amazon.com/TUXING-Explosion-proof-Rupture-YONGHENG-Compressor/dp/B0CDH1HVQD

    Einmal editiert, zuletzt von Philipe ()

  • Tja, hab die Dichtung bzw Kolbenring beim Cs3 ersetzt aber da muss im Hochdruckbereich noch was defekt sein! Da ich keine Teile habe und noch Garantie lass ich mir den Betrag gutschreiben und leg noch nen Hunni drauf für den CS4 der ja nun ohne Ammi oder sonstige Umwege auch bei Amazon erhältlich ist 👍 Alles per Chat mit Amazon bereits bestens geregelt🥰

    Kannst du bitte mal den link schicken?

  • War das die original CS4 Burst Disc?

    Die original verbaute Disc habe ich vergeigt, dann habe ich eins aus dem Repairset genommen, aber eben mit dem CS4 mitgelieferten. Kurz vor 300 war Schluß. Bei amazon gibt es Ersatzscheiben für Yonheng, aber in verschiedenen Größen: 6,5 - 7 - 7,5. Und bei einigen Stand in der Beschreibung bis 30 mpa. Daher meine Annahme, dass es 2 passen sollen. Hab jetzt die 7mm bestellt, kommen erst Mitte März (aus USA !!). Mal schauen, ob die richtigen. Wenn jemand andere Quellen und bessere Angaben hat/kennt, bitte teilen. Es wird früher oder später bei allen ein Thema sein :)

  • Die original verbaute Disc habe ich vergeigt, dann habe ich eins aus dem Repairset genommen, aber eben mit dem CS4 mitgelieferten. Kurz vor 300 war Schluß. Bei amazon gibt es Ersatzscheiben für Yonheng, aber in verschiedenen Größen: 6,5 - 7 - 7,5. Und bei einigen Stand in der Beschreibung bis 30 mpa.

    Die Standard- Yong- Heng Burst Discs sollten m.E. nicht in einem CS4 funktionieren, auch wenn der Durchmesser identisch ist (7mm soweit ich weiß) , da Yong Heng Kompressoren bislang nur für 4.500psi bestimmt sind, die CS4- Serie jedoch für 5.800psi. Man benötigt also Burst Discs für höhere Drücke. Geben täte es zwar Discs für höhere Werte (5K, 5.5K, 6K, 7.5K, ....???) - aber welches der richtige Wert ist, weiß ich auch nicht. Den müsste man bei GX oder einem Händler erfragen. 30MPa ist jedenfalls zu niedrig.


    Und noch ein Hinweis: Zu viel Schmierfett und zu fest angezogene Schrauben für die Burst- Discs führen lt. GX zu solchen "Platzern". Quelle

  • Ich hoffe ich kann ebenfalls etwas weiter helfen.

    Yong- Heng Burst Discs

    Danke Dir. Meine Vermutung "8.5mm" ist also definitiv falsch. Hab gerade mal bei meinem Yong- Heng Klon nachgemessen: Da sind es um die 6.8mm. Vermute mal das fällt alles unter "7mm Durchmesser" bei den Chinesen.


    Die DIcke der Scheibe selbst sagt vermutlich nicht viel aus, es gibt solches und solches Kupfer/Bronze/Alu....


    Jetzt müsste man nur noch wissen für welchen Druck die Scheiben für die CS4 Serie ausgelegt sein müssen. Die Werte liegen m.W. immer einige % über dem Nennwert des Kompressors. Würde man eine 4.5K Scheibe in einem 4.5K Kompressor einsetzen, würde es die Scheibe ja bei jedem aufpumpen auf 300bar "zerschießen".

  • Hmmm, vielleicht spielt Wandstärke und Legierung hierbei die Hauptrolle........

    Vermutlich. Aber deren Werte kennt nur der Hersteller. Da dieser diese Werte aber nicht direkt benennt, verkauft er seine Produkte als 5.5K (5.500psi) u.s.w.


    Was in Bezug auf den CS4 leider noch immer nicht viel hilft.


    Da die Berstscheiben oft an heißen Stellen eingebaut werden, schwächt die Wärme deren WIderstandskraft. Eine 6K Scheibe auf einem 5.8K Kompressor, am Zylinderkopf 4. Stufe montiert, dürfte etwas schwach bemessen sein. Also wäre da wohl 7.5K eher angebracht. Aber das ist alles nur eine Vermutung. Vielleicht fragt ja mal jemand für uns nach. Direkt, oder über den o. geposteten Facebook- Link (habe keine Facebook).

  • Tja, hab die Dichtung bzw Kolbenring beim Cs3 ersetzt aber da muss im Hochdruckbereich noch was defekt sein! Da ich keine Teile habe und noch Garantie lass ich mir den Betrag gutschreiben und leg noch nen Hunni drauf für den CS4 der ja nun ohne Ammi oder sonstige Umwege auch bei Amazon erhältlich ist 👍 Alles per Chat mit Amazon bereits bestens geregelt🥰

    Kannst du bitte mal den link schicken?

    Weiß nicht wie ich sowas verlinke,Gib einfach GxCs4 ein und dann bei Amazon anklicken 🙋‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!