Diabolo 9mm / Erfahrungen und Empfehlungen

  • Dann hat z.B. bei Deiner F-Düse die Transferport-Bohrung eine ein paar hundertstel mm größere Öffnung, und/oder die Federkräfte sind etwas anders, und die Länge des pins...genau deshalb streuen die Regulator-Werte ja so stark, bei gleicher Mündungsenergie.

    evtl. auch wo die bohrung zu liegen kommt. gegenüber zB

  • so, ich habe meine Tests fertig,... es gibt interessante Ergebnisse, muss sie nur noch zusammenschreiben.

    Erste Überraschung vorweg : "low pressure" ist bei gleichem Feder-Setup deutlich LAUTER als Serie
    das wird aber nicht die einzige Überraschung bleiben, also "stay tuned"....

    erster Teaser :


    Zettel.jpg



    und die 2 Kandidaten...


    kandidaten.jpg


    under_pressure.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • so, ich habe meine Tests fertig,... es gibt interessante Ergebnisse, muss sie nur noch zusammenschreiben.

    Erste Überraschung vorweg : "low pressure" ist bei gleichem Feder-Setup deutlich LAUTER als Serie
    das wird aber nicht die einzige Überraschung bleiben, also "stay tuned"....

    Super👍 Bin schon gespannt wie FlitzeFeuerZahn. äähh ich meinte natürlich Flitzebogen🤷🏼‍♂️🙋‍♂️

  • Dirk bei mir waren auch die schalldämpfer vergleiche im lowpreasure sehr überraschend
    185m/s für die TPU sind schon geil , deckt sich übrigens im verhältniss ziehmlich mit meinen messungen mit den kardinälen
    deine werde ich morgen testen wenn was im briefkasten ist

  • Tataaaa:


    Ergebnisse3.jpg

    folgende Dinge finde ich erstaunlich :

    Das Low-Pressure-Setup, welches mit den JSB-Diabolos sehr konservativ auf 5,11 Joule eingestellt ist,
    gewinnt mit den TPU-Diabolos derart an Leistung, dass sich das mit den TPU-gedruckten Diabolos schon fast nicht mehr hier posten dürfte...

    Das Serien-Setup kann da , trotz besserer Ausgangsleistung mit den "genormten" Blei-Diabolos von JSB,
    bei den Werten für TPU nicht mithalten.

    Erstaunlicherweise ist, mit einem richtigen dB-Messgerät gemessen (und nicht mit einem Handy)
    das "low-pressure setup" dabei deutlich LAUTER als die Serien-Version. Das deckt sich auch mit meinem Gehör-Empfinden.
    Wer hätte das gedacht...
    Und zwar durchgängig, bei jeder Messung und jeder Munition.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Dirk bei mir waren auch die schalldämpfer vergleiche im lowpreasure sehr überraschend
    185m/s für die TPU sind schon geil , deckt sich übrigens im verhältniss ziehmlich mit meinen messungen mit den kardinälen
    deine werde ich morgen testen wenn was im briefkasten ist

    jo, ich habe ja pur und ohne Schalldämpfer gemessen.

    Die Diabolos sind immer noch nicht bei Dir angekommen ??!
    Ich hatte extra mit "Prio" versendet, das ist enttäuschend :(

  • gewinnt mit den TPU-Diabolos derart an Leistung, dass sich das mit den TPU-gedruckten Diabolos schon fast nicht mehr hier posten dürfte...

    deswegen bin ich auf regulatur komplett zu (ca. 20bar)

    nun ja, ich denke ich bin safe, weil die HP Max hat ja mit den Referenz-Diabolos von JSB gerade mal 5 Joule,
    und das ist doch der Maßstab bei einer Nach-Kontrolle...

  • Ich danke dir für deinen Test! Die Praxis hält immer mal ne Überraschung Parat und war mir schon immer lieber als Die Theorie wobei diese natürlich auch wichtig ist um im Vorfeld zu agieren!Richtig sicher bist halt dann wenn du es selbst probiert hast👍🙋‍♂️

  • Ich danke dir für deinen Test! Die Praxis hält immer mal ne Überraschung Parat und war mir schon immer lieber als Die Theorie wobei diese natürlich auch wichtig ist um im Vorfeld zu agieren!Richtig sicher bist halt dann wenn du es selbst probiert hast👍🙋‍♂️

    genau so siehts aus !
    Wenn es nach den ganzen Theoretikern hier ginge, müsste meine HP Max schon lange kaputt sein...(hat ja gerade erst heute wieder einer geschrieben ^^ ) und meine HP ist wohl eine der am häufigsten gebrauchten hier in der Gruppe ( von 11222333 sicher mal abgesehen :) ) Das Drecksding ist nicht kleinzukriegen :D Daher kann die neuwertige zweit-HP nun auch gehen ( ist bereits einem Freund versprochen )

  • das "low-pressure setup" dabei deutlich LAUTER als die Serien-Version. Das deckt sich auch mit meinem Gehör-Empfinden.
    Wer hätte das gedacht...

    Mag sein, daß da auch das Geräusch des Aufschlages des "Hinterns" vom pin auf die Verschlussschraube mit eine Rolle spielt,

    das misst man ja zwgansläufig mit. :/

    Das wird ja bei gleichen Federn aber dem wesentlich geringeren Druck lauter sein, weil kräftigerer Einschlag.


    Vielleicht kannst Du die Messung zum Vergleich nochmal durchführen, jeweils mit einem Kissen o.ä. ums Laufende.

    Sodaß dann der Mündungsknall jeweils verhältnismäßig stark gedämpft ist.

    Dann könnte man den Einfluss des mitgemessenen "Klacks" innerhalb der Waffe deutlicher "rauslesen"

    Bzw. dann auch das Messgerät unterhalb/neben der Waffe platzieren, nicht davor.


    Das Low-Pressure-Setup, welches mit den JSB-Diabolos sehr konservativ auf 5,11 Joule eingestellt ist,
    gewinnt mit den TPU-Diabolos derart an Leistung, dass sich das mit den TPU-gedruckten Diabolos schon fast nicht mehr hier posten dürfte...

    Wirklich verrückt auf den ersten Blick.

    Meine Vermutung wäre am ehesten, daß das mit der Laufreibung zu tun hat. Die TPU Diabolos verzahnen sich nicht so in den Zügen, und werden deshalb im Vergleich zu den stärker "verkeilten" Blei-Dias besser beschleunigt.

    Beim Serien-setup fällt der Effekt nicht ins Gewicht, weil die Mini-Transferport Bohrung der im Wesentlichen begrenzende Faktor ist.

  • Bei der 7,5J Düse ist das Ventil vermutlich schon wieder zu, ehe der Druckausgleich durch den Transferport in Richtung Geschoss vollständig erfolgt ist (und dadurch dann auch nicht das gesamte Volumen am Geschoss ankommt, was eigentlich durch die Ventilöffnung zur Verfügung stünde.)

    Das Gefühl habe ich auch, denn sonst wäre das high pressure setup eine reine Energieverschwendung. Es bleibt wahrscheinlich ein guter Restdruck im Plenum. Ich arbeite ja auch gern mit Analogien, was in den Ingenieurswissenschaften nicht unüblich ist wenn ich daran denke, dass man als E-Techniker gern Vorgänge auf Widerstände, Kondensatoren ... reduziert. Wir haben in der HP Max auch eine Reihe von Widerständen und Kondensatoren.
    Auf Wasser übertragen haben wir oben auf dem Hügel einen großen Tank (300Bar), dann kommt eine dünne Leitung durch den Regulator und das Plenum ist der nächste, aber kleine Tank und dann kommt der 7.5J Transferport, mit kleinem Durchlass und dahinter der letzte Tank bis zum Diabolo ist. Der letzte ist in seiner Größe variable, also eher ein Luftballon mit Wasser. Und wenn das Diabolo den Lauf verlässt, zerplatzt der Ballon im Gleichnis.
    Mit der Exportdüse sind die beiden letzten Tanks quasi ein Tank, es kommt hier zu keiner nennenswerten Verzögerung beim Durchfluss.


    ja, aber bei einer entsprechend kleinen Transferport-Bohrung ist die sich daraus ergebende Energie, die auf das Geschoss übertragen wird, nicht die sich direkt aus dem versorgenden Systemdruck ergebende.

    Und wenn man genauer überlegt funktioniert so auch der Regulator, denn wenn es nicht so wäre, dann würde der Tankdruck einen viel größeren Einfluss zeigen. Aber da so schnell durch die winzige Öffnung im Regulator kaum was aus dem Tank nachfließen kann, spielt der kaum eine Rolle.

    Dirk Genial, Dein Test gibt uns eine solide Basis. Vielen Dank. Genial finde ich auch, dass low pressure so gut mit den gedruckten Diabolos harmoniert. Das low pressure setup scheint von der Leistung bei Blei etwas mehr zu variieren. Auf 7J eingestellt kann man nicht sicher sein, dass es auch mal einiges mehr ist. Also sollte man die HP Max mit JSB Exact auf z.B. 6J einstellen, was mit Blei keine Freude macht. Aber mit den leichten Diabolos hat man immer noch beeindruckende Wert. Damit ist sie stabil im legalen Bereich und trotzdem erreicht man typische Geschwindigkeiten aus dem klassischen 4.5mm Bereich und darüber hinaus.
    Wenn Du Zeit findest könntest Du noch einen Test für gedruckte ohne Kugel machen, dass wäre das leichteste, was wir haben.

  • Das wird ja bei gleichen Federn aber dem wesentlich geringeren Druck lauter sein, weil kräftigerer Einschlag.

    Mit einer leichten Hammerfeder würde das low pressure Setup auch noch auslösen und das Spannen geht mit dem kleinen Finger. Dann sollte der Hammer viel leiser sein und die Nadel wird von der kleinen Feder im Sitz abgebremst.

  • Das wird ja bei gleichen Federn aber dem wesentlich geringeren Druck lauter sein, weil kräftigerer Einschlag.

    Mit einer leichten Hammerfeder würde das low pressure Setup auch noch auslösen und das Spannen geht mit dem kleinen Finger. Dann sollte der Hammer viel leiser sein und die Nadel wird von der kleinen Feder im Sitz abgebremst.

    ja, eine leichte Hammerfeder will ich persönlich aber aus dem Grund nicht drin haben, damit im Falle der Apokalypse die HP Max schnellstmöglich auf P_max umgebaut ist, Regulator raus, das wars.
    Dass das System auch so (mit der normalen Feder) stabil ist, sieht man ja. Und die Kraft zum spannen bringe ich gerade noch so auf :D


    Bei der 7,5J Düse ist das Ventil vermutlich schon wieder zu, ehe der Druckausgleich durch den Transferport in Richtung Geschoss vollständig erfolgt ist (und dadurch dann auch nicht das gesamte Volumen am Geschoss ankommt, was eigentlich durch die Ventilöffnung zur Verfügung stünde.)

    Das Gefühl habe ich auch, denn sonst wäre das high pressure setup eine reine Energieverschwendung. Es bleibt wahrscheinlich ein guter Restdruck im Plenum. I


    ja, aber bei einer entsprechend kleinen Transferport-Bohrung ist die sich daraus ergebende Energie, die auf das Geschoss übertragen wird, nicht die sich direkt aus dem versorgenden Systemdruck ergebende.

    Und wenn man genauer überlegt funktioniert so auch der Regulator, denn wenn es nicht so wäre, dann würde der Tankdruck einen viel größeren Einfluss zeigen. Aber da so schnell durch die winzige Öffnung im Regulator kaum was aus dem Tank nachfließen kann, spielt der kaum eine Rolle.


    Da bin ich ganz bei Euch.
    Die fett markierten Stellen mit dem Restdruck im Plenum decken sich ja mit dem, was ich schon vordem Test in Beitrag #46 geschrieben habe...
    "Aber bei 7,5 Joule ist das benötigte Luftvolumen überschaubar und passt somit gleichermassen ins Plenum für 24 bar / 140 bar."




    Zitat


    Wenn Du Zeit findest könntest Du noch einen Test für gedruckte ohne Kugel machen, dass wäre das leichteste, was wir haben.


    OK, das kann ich heute Abend noch nachreichen und werde die Tabelle um den Punkt dann noch für beide Maxen ergänzen. NOCH habe ich ja zwei... ;)


    Ähm, dass die Performance mit Blei beim "low-pressure" unterschiedlich ist, stimmt so nicht.
    Mit dem HUMA-Regulator ist die sogar recht stabil.
    Ich jage heute Abend mal noch 5 JSB hintereinander durch und schreibe die Werte auf.
    Grundsätzlich habe ich für die Tabelle immer mindestens 2 mal gemessen und nur bei erwähnenswerten Abweichungen beide Werte getrennt aufgeschrieben.


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Und die Kraft zum spannen bringe ich gerade noch so auf :D

    Dann fühlt es sich auch wenigstens nach einer Waffe an,und nicht als Spielzeugirgendwas 8o

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • zur theorie vermute ich dass die kombination kurzer lauf , leichte TPU = hohe geschw. den grösste einfluss hat.
    wie Maxe das schon mehrfach geschrieben hat, sind die tpu bereits aus dem lauf wenn das f-düsen setup noch bläst.
    und beim lowpreasure wird vermutlich von anfang an stärker beschleunigt, weil initial mehr druck anliegt.

    die lautstärke, hat dann wohl mehr zusammenhang zu m/s als zu J , also bei gleichen J ist der leichtere/schnellere lauter

    Dirk das federn tauschen geht werkzeuglos in sekunden und die federn könnte man sogar in der schulterstütze lagern. (so lange kann der zombie warten)
    hast du unterschiedliche schalldämpfer ?

    jetzt gilt es noch rauszufinden welche kombination das beste schussbild hat. m/s und minimal drop sind zwar nett aber kein selbstzweck.

  • Hauptvorteil einer leichten Feder ist, dass der Ventilsitz sich nicht mehr verformt, da keine Hammerenergie mehr da ist, die das könnte. Und auch wenn ein verformter Ventilsitz kein Probleme macht, so ist das gepokert. Und in Notzeiten herausfinden, dass die Verformung doch zu viel geworden ist ... ? ;)

  • Dirk das federn tauschen geht werkzeuglos in sekunden und die federn könnte man sogar in der schulterstütze lagern. (so lange kann der zombie warten)
    hast du unterschiedliche schalldämpfer ?

    jetzt gilt es noch rauszufinden welche kombination das beste schussbild hat. m/s und minimal drop sind zwar nett aber kein selbstzweck.


    Hmmmm, um die Federn hab ich mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken gemacht.
    Ich könnte es ja mal probieren, wenn ihr alle davon so schwärmt :) . Wo bekommt man denn so eine passgenaue schwächere Feder ? Hat jemand nen link parat ?

    Ich habe nur die GoGun-Schalldämpfer , einmal kaskadiert (also 2 Stück hintereinander) und einmal einzeln.
    Heute Abend kann ich ja nochmal einen Lautstärke-Test mit dem kaskadierten GoGun machen.


    Tja Schussbild... müsste ich probieren, wenn ich mal wieder in der 20 Meter Halle bin.
    Weil auf den 9 Metern meines heimischen Kellers ist das relativ witzlos .....Loch in Loch.

    Ich trau den superleichten trotz der hohen Geschwindigkeit aber nicht so ( nur ein Gefühl )
    selbst die Kardinäle waren auf 20 Meter etwas schlechter in der Präzision als die "normalen" Stahlkugel-TPU-Diabolos.
    Wahrscheinlich , weil der Schwerpunkt der Kardinäle etwas weiter hinten liegt, als bei denStahlkugel-Diabolos.
    Daher habe ich das Thema "Kardinäle" dann auch nicht mehr weiter verfolgt, die Datei und einige noch unbestückte Rohlinge habe ich aber noch, wenn Du oder jemand anderes Interesse an den gedruckten Rohlingen hat.
    Druckqualität ist top notch. Die Datei gebe ich nicht raus. Das habe ich damals dem Kardinal versprochen, auch wenn sie nun schon von mir modifiziert und auf den FDM-Druck angepasst ist.


    Und Maxe, ich habe ne handvoll neue Düsennadeln hier, noch nie gebraucht. Von daher mach ich mir keine Gedanken... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Dirk ich schick dir welche von meinen
    oder wenns eilt, die hab ich drin
    https://www.ebay.de/itm/266445…et_ver=artemis&media=COPY


    :thumbup: Danke, habe sie bestellt, so brauchst Du Deinen Bestand nicht reduzieren. :)

    Wenn die dann da ist und ich Zeit und Lust habe, werde ich natürlich dann nochmal eine Messreihe machen, bin gespannt..
    Achtung : und DANN verreckt meine Düsennadel, weil sie vom Softie-Getätschel angewidert ist und die Domina-Feder vermisst, die ihr immer so kräftig eingeschenkt hat :P ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!