Premieren auf der IWA

  • Semi-Auto ist natürlich geil. Aber dann gerne auch bis zur maximalen Leistung, nicht nur im mittleren Bereich der Leistung. Für mich gibt es eigentlich nur 2 Zustände.7,5 J für die legale Lagerung im Schrank oder volle Pulle Power im Holland Modus um richtig Spaß zu haben. Mal sehen, vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit um bis ans Limit damit im Semi-Auto Modus zu schießen. Die genaue Technik kennen wir ja noch gar nicht. Bin mal gespannt

    Stell dir vor, du könntest mit 200J konstant schießen, ist wesentlich präziser.

    Geht allerdings nur reguliert.

  • Daß es an dem Magazin liegt,habe ich hier nirgends zur Kenntnis genommen. Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären. Ich könnte mir vorstellen dass es eher an der semi automatik selbst liegt, daß es nicht bei voller Leistung funktioniert. Repetieren bedeutet den Verschluss zu verriegeln. Das heißt volle Energie nach vorne zum Geschoss. Bei Automatik wird ja eine Teilenergie zum Nachladen gebraucht. Vielleicht ist bei voller Leistung die Nachtladeenergie zu hoch und der Verschluss ist bereits in der Rückwärtsbewegung zum Nachladen während das Geschoss noch nicht mal den Lauf verlassen hat. Deshalb muss man bei voller Leistung wieder verriegeln. So stell ich mir das vor, daß es nur bis 130bar funktioniert

  • Semi-Auto ist natürlich geil. Aber dann gerne auch bis zur maximalen Leistung, nicht nur im mittleren Bereich der Leistung. Für mich gibt es eigentlich nur 2 Zustände.7,5 J für die legale Lagerung im Schrank oder volle Pulle Power im Holland Modus um richtig Spaß zu haben. Mal sehen, vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit um bis ans Limit damit im Semi-Auto Modus zu schießen. Die genaue Technik kennen wir ja noch gar nicht. Bin mal gespannt

    Stell dir vor, du könntest mit 200J konstant schießen, ist wesentlich präziser.

    Geht allerdings nur reguliert.

    200j konstant wäre natürlich ein Traum. Aber bei der Max unmöglich. Mit Regulator nicht annähernd an diese Leistung zu bringen. Nach 2-3 Schuss biste eh unter 200 j. Sowie ich das sehe liegt der für die Präzision beste Bereich auch komplett offen ohne Regulator im dunkelgrünen Bereich 150-250Bar.

  • Bei voller Power (ohne Regulator) kommt die Magazinfeder nicht mehr hinterher. Deshalb muss dann wieder Zylinderverschluss bzw Pump Action herhalten.

    Adrian

    Du hast natürlich vollkommen Recht, unverriegelt wird man nie die gleiche Leistung erzielen wie verriegelt.

    Das ließ sich nur mit einer drehenden Verriegelung, integriert im Schlitten, wie zb M4 verwirklichen.

    Dazu reicht aber der Bauraum nicht aus und wäre wohl auch zu teuer.

  • Ah okay, hatte die Erklärung von Jörg nicht mehr auf dem Schirm. Kann ja wirklich daran liegen, das die Feder vom Magazin nicht hinterher kommt um das nächste Projektil vor den Lauf zu positionieren. Ist momentan eh alles nur Spekulation. Wie das alles genau funktioniert werden wir noch erfahren.

  • 200j konstant wäre natürlich ein Traum. Aber bei der Max unmöglich. Mit Regulator nicht annähernd an diese Leistung zu bringen. Nach 2-3 Schuss biste eh unter 200 j. Sowie ich das sehe liegt der für die Präzision beste Bereich auch komplett offen ohne Regulator im dunkelgrünen

    Da muss ich dir widersprechen, meine kann es, allerdings nur mit externem Regulator und Flasche.

  • Ah okay, hatte die Erklärung von Jörg nicht mehr auf dem Schirm. Kann ja wirklich daran liegen, das die Feder vom Magazin nicht hinterher kommt um das nächste Projektil vor den Lauf zu positionieren. Ist momentan eh alles nur Spekulation. Wie das alles genau funktioniert werden

    Naja wie das Magazin aussieht wissen wir ja alle, besonders der große Abstand zwischen den Geschossen ist ja nicht zu übersehen.

    Ein Magazin ohne Zwischenräume könnte Abhilfe schaffen, dann steht nur noch die Trägheit und die Vorspannung auf der Rechnung, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Warum das Problem nicht bei Terminator und Terminator Max auftritt, liegt vielleicht an der Schlittenläge. 🤔

  • Ich frage Mich auch schon die ganze Zeit, was das rumgenerve hier soll. Wie kleine Kinder die nicht warten können. Eine Messe ist für die Aussteller kein Wellnessurlaub. Das ist Stress pur. Also last Jörg mal Luft zum Atmen.

    Da hast du völlig Recht in meinen Augen,obwohl ich auch sehr ungeduldig bin und die anderen gut verstehen kann!Ich sag mir dann eben immer wieder dass wir eh ne Zeitlang warten müssen bis diese Schätze erhältlich sind,also ist genug Zeit Jörg mal ausschnaufen zu lassen! Und jetzt schon zu meckern oder auch mit Verbesserungen zu kommen ist noch zu früh und sorgt evtl nur dafür Jörg zusätzlich zu stressen‼️Also erst mal Zeit geben bis er selbstständig die ganzen Videos und Infos eingestellt hat und dann mit den genaueren Infos versorgt können wir unsere Anliegen vorbringen,Zu einer Zeit an der wir bestimmt noch 1-2 Monate auf Lieferung warten müssen! Auch oder besonders für den Jörg gilt „Pausen steigern die Leistung „☝️‼️

  • OK, HPMax 2 und die "Aufrüstung":


    Mit der 7,5er Karte muss man den Geradezugverschluss repetieren, weil der Druck für Semi-Auto nicht reicht.

    Nimmt man die "große" Karte, dann läuft die Waffe semiautomatisch.

    Bei Drücken über 180 bar kommt es im Semi-Auto-Mode zu Klemmern, weil die ohnehin bereits verstärkte Magazinfeder nicht hinterherkommt (HPMax 1 Magazine sind also nicht nutzbar für Semi Auto),

    Will man mehr als 180 bar auf das Geschoss bringen, dann muss man die Waffe auf Zylinderverschluss umrüsten und den Regulator entfernen. Das kann man wie bisher durch das Öffnen der Kartusche machen ODER man kauft eine zweite Kartusche ohne Reg. Die Kartuschen der HPMax 2 lassen sich unter Druck wechseln, das ist also schnell gemacht.

    Bei Semi Auto zur Maximierung also entweder den Regulator auf maximal 180 bar hochdrehen ODER einen regulatorlosen Drucktank mit maximal 180 bar betanken.


    Ich selber finde Semi Auto mit 150 bar super. Dank des großen Plenums (im Laufmantel) ist die Power echt gut, die Präzision dank des gleichbleibenden Drucks hervorragend und außerdem reicht die Puste für etliche Schüsse. Eifrige Holland-Fahrer sind dank SIM-Karte und zweiter Kartusche schnell einsatzbereit in beiden Ländern.

    Für diesen Betriebsmodus (reguliert mit Semi-Auto im Exportmodus) habe ich die HPMax2 konzipiert. Wer maximale Power möchte, selten oder nie umrüstet und mit der geringen Zahl an Schüssen pro Füllung auskommt, der kann eigentlich mit der HPMax 1 zufrieden sein.

  • Joerg Sprave
    bisher dachte ich geradezug bedeutet einfach nicht verriegeln ( geht ja auch bei der max 1 in 7,5J ) , aber du schreibst umbauen für die jeweiligen modi
    vielleicht hast du bei gelegenheit fotos von dem bereich , oder sieht man von aussen keinen unterschied.

    btw. die kombination 150bar reguliert + plenum + semiauto sehe ich auch als das haupt feature und mehrwert zur max1 -- gut gemacht jörg !

    Einmal editiert, zuletzt von user47 ()

  • Bei der HPMax2 gibt es ein "Dämpferrohr" (buffer tube), welches den Verschluss fängt und dann wieder nach vorn treibt. Das muss beim Umbau auf den Zylinderverschluss entfernt werden.


    121212.jpg

    Ich möchte aber nochmals betonen: Die HPMax2 ist eine "State Of The Art" Druckluftwaffe, mit Laufmantel-Plenum, Semi Auto und reguliertem Druck. Das ist die Königsklasse. Es ist eigentlich eine Sünde sie wieder zu einer unregulierten Repetierwaffe herunterzurüsten, auch wenn dann ein wenig mehr Leistung dabei herauskommt.

    Die Zukunft gehört den Waffen mit 450 oder mehr bar Kartuschendruck. Die können dann auf 270 bar geregelt werden und man hat die entsprechende Leistung. Die Sonic (wurde auf der IWA gezeigt) wird wohl die erste Waffe aus dieser Generation werden, die auch auf den deutschen Markt kommt. Aber erst in 2025, denn sie ist noch nicht serienreif.

  • Die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck. Aber auch hier möchte ich betonen:

    Die HPMax 2 ist wie der Vorgänger KEIN gutes F-Luftgewehr. Wer hohe Erwartungen an die Performance in 7,5 Joule hat, der sollte sich eine andere Waffe kaufen. Gelegentliches Schießen mit 7,5 Joule ist sicher kein Problem, aber ALLES an der HPMax2 ist eigentlich auf "Hollandmodus" ausgelegt. Die Nadel braucht auf Dauer einen hohen Gegendruck und alle Federn, Hammergewichte etc. sind für offenes Schießen optimiert. Ich habe nur das ALLERNÖTIGSTE gemacht um die PTB Zertifizierung zu erreichen. Die Waffe ist im Rahmen der geltenden Vorschriften so nah an der Exportversion wie möglich.


    Wer viel in 7,5 J schießen will und dabei eine gute Performance erwartet, dem empfehle ich HÖCHSTENS in 7,62 zu investieren.

  • Das Kaliber entspricht der Challenger (.495). Allerdings werden die Geschosse billiger, AEA hat in ein Presswerkzeug investiert und die Bleibatzen müssen nicht mehr einzeln gedreht werden.

    Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Infos bzw. Neuigkeiten? Ich frage für meine Challenger ;) Bezieht sich das auf Slugs oder wird es evtl. auch F-geeignete Diabolos geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!