Premieren auf der IWA

  • Mich wundert nur, dass Jörg Sprave die Community richtig heiß macht, ein paar "Fetzen" hinwirft bis hin zu Slides der Präsentation und auch Videos zum Samstag ankündigt, aber bis heute nichts kommt. Keine Meldung im Forum, keine Meldung auf FB und keine Meldung auf YT (ausser von Vanessa). Im Shop ist auch noch nichts aktualisiert. Mich würden die gesamten Spezifikationen inklusive Maße und Gewichte interessieren. Oder auch wieviel Schüsse bei welcher Energie möglich sind. Etwas Schade, dass da nichts kommt.

  • Ich hab es selber mit einer 6.8 Liter Carbonflasche von Tuxing probiert. TÜV macht keine Prüfung, da entsprechende

    Zertifikate fehlen. Hab es auch dabei belassen, Risiko ist mir auch zu groß. Hab das Geld aber sofort von Ama...

    zurückbekommen und musste nicht einmal die Flasche zurücksenden.

  • Wat iss Bolt Action?

    Bolt Action sollte eigentlich identisch mit Repetieren sein. Da er während der Präsentation aber wieder bei 7,5 Joule von Repetieren spricht und bei Maximalausbau von Bolt Action, bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht gibt es kleine aber feine Unterschiede.

    Bei 7.5 Joule muss nur repetiert werden als (Geradezug) in 230 Joule muss zusätzlich noch der Hebel nach unten verriegelt werden (Bolt Action) wie bei der HP Max

  • Bolt Action sollte eigentlich identisch mit Repetieren sein. Da er während der Präsentation aber wieder bei 7,5 Joule von Repetieren spricht und bei Maximalausbau von Bolt Action, bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht gibt es kleine aber feine Unterschiede.

    Bei 7.5 Joule muss nur repetiert werden als (Geradezug) in 230 Joule muss zusätzlich noch der Hebel nach unten verriegelt werden (Bolt Action) wie bei der HP Max

    Das macht natürlich Sinn. Danke.

  • Wat iss Bolt Action?

    Eine Verriegelungsart bei Schusswaffen.


    Jörg meint damit vermutlich:


    Im "F" Zustand: Nachladen durch Repetierhebel, diesen gerade nach hinten ziehen und wieder gerade nach vorne.

    Semiauto: Waffe repetiert von selbst

    Full Power: Nachladen durch Repetierhebel, diesen nach hinten ziehen, nach vorne schieben, und dann nach unten drücken um ihn einzurasten. (Wie bei einer K98)


    Vermutlich ist bei >130 Joule der Gegendruck zu hoch für einen unverriegelten Verschluß, bei dem dieser nur durch die Federkraft der Hammerfeder vorne gehalten wird. Bei Schussauslösung würde der Hammer das Ventil nicht öffnen können, er würde eher den Verschluß ein Stück nach hinten treiben. Daher muß dieser zuvor verriegelt werden.

    Nachtrag: Lt. Jörg sind die Nachladevorgänge bei vollem Druck zu schnell für die Magazinfeder. Es kommt zu "Klemmern". Automatisches Nachladen muß in diesem Falle also verhindert werden. Dies geschieht durch Umbau der Waffe, nicht nur durch eine andere Position des Nachladehebels.


    Selbiges Prinzip gibt es auch bei Feuerwaffen.


    Eine 9x17 (.32 ACP) Pistole hält den Verschluß nur durch die Verschlußfeder vorne. Es gibt keine kraftschlüssige "Verriegelung". Die stärkere, aber kaum größere 9x19 ist jedoch im Normalfall zu stark für unverriegelte Verschlüsse. Der Verschluß würde öffnen, noch während hoher Druck im Lauf herrscht. Die Treibgase landen dann im Gesicht des Schützen (samt Teilen der gerissenene Patronenhülse). Daher wird ab ca. 9x19 ein mechanisch verriegelndes System eingesetzt, bei dem Lauf + Verschluß eine kraftschlüssige Einheit bilden. Man muß erst diese Verriegelung lösen, bevor sich Lauf und Verschluß "trennen" (z.B. Patronenauswurf). Diese Verriegelungsvorgänge finden natürlich, mechanisch (durch den Rückstoß) getriggert automatisch statt.

  • Mich wundert nur, dass Jörg Sprave die Community richtig heiß macht, ein paar "Fetzen" hinwirft bis hin zu Slides der Präsentation und auch Videos zum Samstag ankündigt, aber bis heute nichts kommt. Keine Meldung im Forum, keine Meldung auf FB und keine Meldung auf YT (ausser von Vanessa). Im Shop ist auch noch nichts aktualisiert. Mich würden die gesamten Spezifikationen inklusive Maße und Gewichte interessieren. Oder auch wieviel Schüsse bei welcher Energie möglich sind. Etwas Schade, dass da nichts kommt.

    Ich habe doch extra Vanessa gebeten, die Videos zu drehen. Auf der Messe bin ich von früh bis spät im Einsatz und habe nun wirklich keine Zeit für eigene Videos. Das erste ist oben, die anderen beiden kommen zeitnah. Wurde alles gestern gedreht und muss ja auch noch geschnitten werden. Vanessa gibt sich Mühe, ist gestern nach Messeschluss zurück nach Hause gefahren und hat sich sofort drangesetzt. Zaubern kann sie aber nicht. Ein wenig Geduld also.

    Das ist eine Messe mit den Ankündigungen für 2024, natürlich NICHT alles im Shop und auch nicht so bald. Maße und Gewicht sind mir sch...egal, soll jemand anders nachmessen.

    Irgendwie macht mir das keinen Bock mehr hier.

  • Ich weiß zwar nicht wieviel das Wert ist, aber ich habe zu der Flasche ein CE Zertifikat bekommen, das ich bei dem Shop der den TÜV dürchführt mit der Flasche abgegeben habe und von denen ein Ventil mit CE Zerfizierung zugekauft. Ich hatte im v8rfeld telefoniert und Sie sagen es geht in ordnung. Sie werden die Flasche in Erstbetriebnehmen und quasi mit dem Ventil TüV'en


    Das ist der Shop

    Tek Diver Shop Tauchflaschen Gewindeadapter Tauchausrüstung
    Tek Diver Shop Ihr Tauchausrüster für Tauchflaschen, Gewindeadapter, Gase und Hochdrucktechnik mit eigener CNC Fertigung
    www.tek-diver-shop.de


    Das Ventil

    Industrieventil mit Manometer 300bar Druckluft M18x1,5mm S.O.S.
    Industrieventil mit Manometer 300bar Druckluft M18x1,5mm S.O.S.
    www.tek-diver-shop.de


    Die Flasche

    253,39€ 38%OFF | Acecare 3l/6,8 l/9l hpa Kohle faser zylinder 300bar/4500psi/30mpa mit Gummistiefel schutz für Brandschutz beim Tauchen
    253,39€ 38%OFF | Acecare 3l/6,8 l/9l hpa Kohle faser zylinder 300bar/4500psi/30mpa mit Gummistiefel schutz für Brandschutz beim Tauchen
    a.aliexpress.com


    Das CE Zertifikat der Flasche

  • Mich wundert nur, dass Jörg Sprave die Community richtig heiß macht, ein paar "Fetzen" hinwirft bis hin zu Slides der Präsentation und auch Videos zum Samstag ankündigt, aber bis heute nichts kommt. Keine Meldung im Forum, keine Meldung auf FB und keine Meldung auf YT (ausser von Vanessa). Im Shop ist auch noch nichts aktualisiert. Mich würden die gesamten Spezifikationen inklusive Maße und Gewichte interessieren. Oder auch wieviel Schüsse bei welcher Energie möglich sind. Etwas Schade, dass da nichts kommt.

    Ich habe doch extra Vanessa gebeten, die Videos zu drehen. Auf der Messe bin ich von früh bis spät im Einsatz und habe nun wirklich keine Zeit für eigene Videos. Das erste ist oben, die anderen beiden kommen zeitnah. Wurde alles gestern gedreht und muss ja auch noch geschnitten werden. Vanessa gibt sich Mühe, ist gestern nach Messeschluss zurück nach Hause gefahren und hat sich sofort drangesetzt. Zaubern kann sie aber nicht. Ein wenig Geduld also.

    Das ist eine Messe mit den Ankündigungen für 2024, natürlich NICHT alles im Shop und auch nicht so bald. Maße und Gewicht sind mir sch...egal, soll jemand anders nachmessen.

    Irgendwie macht mir das keinen Bock mehr hier.

    Ich frage Mich auch schon die ganze Zeit, was das rumgenerve hier soll. Wie kleine Kinder die nicht warten können. Eine Messe ist für die Aussteller kein Wellnessurlaub. Das ist Stress pur. Also last Jörg mal Luft zum Atmen.

  • Joerg Sprave ich bitte dich, nicht die Allgemeinheit 90% der Leute im Forum zu bestrafen, in dem du dem Forum jetzt fern bleibst, nur weil hin und wieder Jemand am rummeckern ist. Solche Personen trifft man überall und immer wieder an.


    Und ich bitte dich die Frage zu Beantworten, ob das Semiauto von 60 - 130 Bar korrekt ist oder Semiauto von 60 - 130 Joule.

  • Ich weiß zwar nicht wieviel das Wert ist, aber ich habe zu der Flasche ein CE Zertifikat bekommen, das ich bei dem Shop der den TÜV dürchführt mit der Flasche abgegeben habe und von denen ein Ventil mit CE Zerfizierung zugekauft. Ich hatte im vorfeld telefoniert und Sie sagen es geht in ordnung. Sie werden die Flasche in Erstbetriebnehmen und quasi mit dem Ventil TüV'en


    Das ist der Shop

    Hast du die Flasche schon im Gebrauch?

    Noch nicht, ist noch dort.

  • Da bin ich mal gespannt, wie das mit dem TÜV'en abläuft!

    Berichte bitte. :thumbup:

    Also meine sind alle von letztem Jahr, neu gekauft.


    Die Dreier und die Neuner sind von Jabolo. Die andere Dreier von AEA Spanien und bei der 6,8er habe ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster gelehnt und über Amazon eine Tuxing bestellt.


    Ich musste die gesamte Armatur erstmal nachziehen, sonst war sie undicht, abgedichtet mit (sehr zähem) Silikon hat geholfen.


    Danach habe ich sie, mit dem blauen China Böller 1800W in insgesamt einer Stunde gefüllt.

    Dreimal 20 Minuten mit Pause, wäre aber nicht nötig gewesen denn das Kühlwasser hat noch nicht gekocht... 😂


    Die liegt jetzt noch beim Kompressor im Keller, ich werde sie die Tage aber mal auf Druck oder Druckverlust prüfen.


    Diese hier war es.

  • Für was so viele verschiedene Flaschen größen, wenn ich fragen darf?

  • Erfahrungswerte sammeln.. 😂


    Am Anfang, als Unwissender habe ich geglaubt die drei Liter Flaschen würden ausreichen. Das war ein Fehler.


    Heute würde ich mir keine 3 l Flasche mehr kaufen.

    Eine Max bekommt man schon mit der ersten Füllung nicht mehr auf 300. Nach aller spätestens dreimal füllen ist Schluss. Optimistisch betrachtet.

    Denn es ist ja wurscht wie groß die Flasche ist, ist sie bei 200 bar ist sie für uns nicht mehr brauchbar.

    Deshalb, je größer desto besser.


    Die 6,8 ist sehr leicht und auch nicht wesentlich teurer aber die gab es damals noch nicht bei Amazon.


    Tuxing ist meiner Ansicht nach erst massiv im Herbst bei Amazon eingebrochen mit allem möglichen Kram... wollte ich erst nicht haben, weil es auch viele gab die mit Tuxing nicht zufrieden waren, aber das lag eher an deren Kompressoren. Die Flasche macht so, optisch, einen guten Eindruck.

    Jetzt muss sie nur noch dicht bleiben...


    Und die neun Liter Flasche ist vielleicht ein kleines bisschen schwerer, hat aber natürlich das beste Volumen.


    HEUTE würde ich mir keine Flasche unter 6,8 mehr anschaffen.


    Aber heute würde ich mir auch keinen Vevor Kompressor mehr kaufen. 😉


    Wenn man bedenkt, die 700er von FX hat ja allein schon Volumenbehälter mit insgesamt 1060cc.

    Damit mache ich 50 bis 60 relativ gute Schüsse. In 9mm.

    Die AR 600 hat einen 740 Kubik 300 bar Zylinder, damit bekomme ich 30 Schuss hin dann ist Schluss.

    In 7,62.


    Wenn man dann auf der Schießbahn kontinuierlich schießt, was glaubst du, wie schnell die Flaschen an ihre Grenzen kommen? Eine Neuner alleine würde eine Stunde Schießtraining nicht ausfüllen können.

  • Also gemessen habe ich 60 Joule (ca.) bei 60 bar. Die 130 Joule bei 130 bar habe ich geschätzt. Bin ja gerade nicht in Holland. Es könnte auch etwas mehr oder weniger sein.

    Hm, schade das du sie nicht bei 130 Bar gemessen hast. Aber wenn du bei 60 Bar, 60 Joule gemessen hast und dann davon ausgehst das es dann bei 130 Bar ca. 130 Joule sein müssten, müsste es dann nicht nach diesem denken bei 300 Bar, 300 Joule sein? Aber Laut Datenblatt sind es ja 230 Joule. Sind diese 230 Joule mit Diabolos oder mit schweren Slugs, die nicht in das Magazin passen?

  • 230+ Joule sollten nur mit schweren Slugs zu erreichen sein.


    Beispiel: Max aufgepumpt auf 300 bar, 147 grain Geschoss von Hunters supply er gab bei mir 271 Joule mit dem ersten Schuss.

    Das wird man mit der Max und Diabolos nicht schaffen.


    230 Joule beim ersten Schuss erreiche ich mit 95 grain Geschossen ungefähr, die passen auch ins Magazin.


    Man bedenke aber, dass ich die zehn washers und die längere Feder benutze. Liegt also schon hart an der Grenze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!