HpMax|BARREL NUT | Laufmutter | 3D Druck??

  • Ich würde annehmen, dass wenn man die Laufmutter aus schwächerem Material herstellt, man automatisch die Belastung des Laufgewindes und der Laufmutter deutlich erhöht. Vielleicht mit Carbon-Nylon könnte man es probieren. Damit werden in den USA Waffenteile für scharfe Waffen gedruckt, welche bei einer Schussabgabe unter deutlich mehr Stress stehen als die HP Max.

    Ansonsten; Probieren geht über studieren. ^^

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • von jörg gibts auch ein video wo er die mutter nachgearbeitet hat.
    und er hat zusatzlich einen gummi zum abdichten eingebaut ! damit der laufmantel unten dicht bleibt

  • Ich würde sagen, diese Mutter hat mit dem Lauf überhaupt nichts zu tun. Sie trägt lediglich das (Blech?)-rohr, welches über den Lauf gestülpt und aufgeschraubt wird.

    Bleibt nur die Frage, ob man das Feingewinde so sauber drucken kann?

    K.A., hab keinen Drucker.

  • von jörg gibts auch ein video wo er die mutter nachgearbeitet hat.
    und er hat zusatzlich einen gummi zum abdichten eingebaut ! damit der laufmantel unten dicht bleibt

    Hallo,


    kennt jemand das Video? finde es nicht. Habe auch die barrel nut. Eine feine Sache: sehr gut verarbeitet und man kommt jederzeit an die Düse. ABER! Es entweicht beim Schuss nicht nur Luft, sondern auch der Schall. Das heißt ES KNALLT am Schalldämpfer vorbei. Und dafür soll die Scheibe abgedichtet sein. Also wenn jemand das Video parat hat, bitte verlinken. Sonst erfindet man wider das Rad neu :)


    P.S.: Vlt. wäre es Wert für kluge Leute hier, so eine Abdichtungscheibe oder Mangette hier als 3D-Druck zu entwickeln?? :)

  • Ich würde annehmen, dass wenn man die Laufmutter aus schwächerem Material herstellt, man automatisch die Belastung des Laufgewindes und der Laufmutter deutlich erhöht. Vielleicht mit Carbon-Nylon könnte man es probieren. Damit werden in den USA Waffenteile für scharfe Waffen gedruckt, welche bei einer Schussabgabe unter deutlich mehr Stress stehen als die HP Max.

    Ansonsten; Probieren geht über studieren. ^^

    Bitte an die Filter / bzw Absaugeinrichtigung denken. Bei den höheren Temperaturen können giftige Dämpfe freigesetzt werden.

  • Ich würde sagen, diese Mutter hat mit dem Lauf überhaupt nichts zu tun. Sie trägt lediglich das (Blech?)-rohr, welches über den Lauf gestülpt und aufgeschraubt wird.

    Bleibt nur die Frage, ob man das Feingewinde so sauber drucken kann?

    K.A., hab keinen Drucker.

    ja Gewinde lässt sich völlig problemlos drucken, läuft geschmeidig direkt aus dem Drucker ohne jede Nacharbeit.

    Und das Polycarbonat reicht von der Stabilität her locker aus, kein Vergleich zu Standard PLA etc...

    Die Laufmutter hat ja freundlicherweise ein User hier von uns am CAD erstellt, er hat sein gedrucktes Exemplar bereits erhalten ( hoffe ich)
    und kann dann ja -wenn er denn möchte - seinen Eindruck davon kundtun.

  • er hat sein gedrucktes Exemplar bereits erhalten ( hoffe ich)

    Leider noch nicht. Ich bin noch gespannt am warten ^^

    Das Toben der Elemente ist für ihre Opfer der Herold ewiger Ruhe, und Die welche mich schreiten hören, schaudern thörichter Weise über das Nahen des Friedens.

  • ich weiß net, ich stehe mehr auf Edelstahl u. poliertes Alu,wie bei meiner Harley. 8o

    .... und auf die Ölpfützen drunter ? :D
    sorry, aber der musste sein bei der Angeberei ;)


    ja, ist ja wunderbar, dass man Alu gerne mag, ich mag auch sehr gerne Platin, wenn ich es mir denn leisten könnte :D
    ....aber die Mutter kostet in Alu 50 Euro und in Polycarbonat 3 Euro
    und sie ist genauso stabil und man sieht sie sowieso nicht, also was solls ? 8)

    Kann ja jeder machen, wie er möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!