Regulator ausbauen durch eine Hülse ersetzen?

  • Also bei FB ist die Hülse auch aufgetaucht, scheint anscheinend bei der HP Max jetzt dazuzugehören. Hat schon mal einer versucht die Hülse wieder rauszubekommen, wenn Druck drauf war. Die Dichtungen verpressen sich und wie will man die festklemmende Hülse da wieder aus dem Stutzen ziehen? Wenn einer in NL ist, kann er es mal versuchen. Mit einem Gewinde innen wäre sie mit einer Schraube leicht rauszuziehen, aber ohne ...

  • Du meinst bestimmt Stutzen oder? Nein, doch bei einem durchbohren Stutzen ist zu erwarten, dass die Dichtungen zum Belüftungsloch hin gepresst werden und etwas fest sitzen. Die Hülse steckt ziemlich bündig im Stutzen drin, da ist nicht viel zum anfassen oder schätze ich das falsch ein?

  • Du meinst bestimmt Stutzen oder? Nein, doch bei einem durchbohren Stutzen ist zu erwarten, dass die Dichtungen zum Belüftungsloch hin gepresst werden und etwas fest sitzen. Die Hülse steckt ziemlich bündig im Stutzen drin, da ist nicht viel zum anfassen oder schätze ich das falsch ein?

    Ja, Stutzen.


    Ich denke mir halt, bei einem nicht durchbohrten Stutzen, bekommt man das Ding schwer wieder raus. Verpresst, wie Du schreibst, da zwischen den Gummis Unterdruck.


    Aber sobald da ein Loch im Stutzen drin ist, sollte dich der Hohlraum zwischen den beiden DIchtgummis ja wieder mit Luft füllen. Dann hast Du nur noch die etwas träge Verformung der Dichtgummis. Das sollte sich doch irgendwie lösen lassen,

  • Ist das nicht dasselbe "Patent" wie beim Einfüllventil, wenn man Pumpe/Kompressor an der Kartusche anschließt? :/

    Das geringe Volumen mit Druckunterschied nach außen, welches zwischen den beiden O-Ringen sitzt, schiebt ja nicht in irgendeine Richtung,

    der statische Druck mag das zwar etwas "andrücken", aber ja nicht so, daß sich das übermäßig wehrt.

    Den Einfüllstutzen bekommt man - im Grunde leider - ja auch problemlos abgezogen, ohne daß man vorher das Entlüftungsventil geöffnet hat.

    ...Zumindest wenn man die dann nötige frische Unterhose nicht als Problem bezeichnet ^^


    Ich behaupte mal, wer den O-Ring aus der Innen-Nut in der Ventilverschlussschraube schonmal rausbekommen hat,

    der wird auch die Hülse (oder einen Huma-Regulator, ist ja im Grunde dieselbe Form) wieder aus dem Stutzen gezogen bekommen.

    Und bei der Hülse kann man ja - im Gegensatz zum Regulator - sogar notfalls noch mit einem kleinen Hakenwerkzeug nach innen rein und dann an der Rückseite hinterhakeln? :/

    Insofern u.U. vielleicht schlau, das Teil gar nicht erst bis ganz zum "Anschlag" in den Stutzen zu drücken, sodaß da von vorn herein ne kleine Lücke bleibt, wo man hinterhaken kann.

  • Es sollte auf jeden Fall, wie bei einem Rückschlagventil, eine kleine Kugel mit verbaut werden um das Loch wieder zu verschließen.


    Ohne die Kugel habe ich das nicht mehr dicht bekommen, mit Kugel war das kein Problem.

  • Es sollte auf jeden Fall, wie bei einem Rückschlagventil, eine kleine Kugel mit verbaut werden um das Loch wieder zu verschließen.


    Ohne die Kugel habe ich das nicht mehr dicht bekommen, mit Kugel war das kein Problem.

    Wofür? Die Bohrung ist nur dafür da damit der Regulator vernünftig arbeiten kann, und wenn du sie offen nutzt, muss mit der Hülse die Bohrung im Tank geschlossen werden.

  • was bringt das Atemloch für einen Vorteil? Huma Regulator mal ausgeschlossen.


    HP Max mit AEA Regulator mit und ohne Loch irgendein unterschied in der Leistung? Oder was ist der Sinn dahinter das da jetzt das Loch durchgebohrt wurde. Bringt es einen Performance vorteil?

  • Ohne Belüftung kann Druckluft in den Regulator kommen und die Leistung steigt ungewollt - der braucht Innen aber einen stabilen, niedrigen Luftdruck. Und mit Belüftung sollte der Regulator stabiler, sprich genauer arbeiten. Ob das bei der HP Max viel bringt, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle scheint die Belüftung bei den Modellen, die nicht von GoGun sind, Standard zu sein.

  • Mittlerweile bin ich total unsicher =O Meine HPMax war einer der ersten die Ausgeliefert wurden ( GoGun ) natürlich,da war weder eine Hülse dabei noch ist der Schaft offen.. Bei neueren Modellen haben sie ja den Schaft aufgebohrt ( oder wie auch immer ) siehe Foto!


    Mein Problem ist jetzt : brauche ich jetzt unbedingt die Hülse ? Bin jetzt sowas von verunsichert :rolleyes: kann leider mit dem ganzen hier geschriebenen nichts anfangen, sry ..


    hpmax schaft2 .jpg

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

    Einmal editiert, zuletzt von mosilein ()

  • wenn man den schritt geht, das jetzt mit loch und hülse auszuliefern wird es wohl einen sinn haben.
    die frage ist ob das loch allgemein vorteile bringt oder ob der regulator ebenfalls geändert wurde und deswegen jetzt mit loch.

  • Ohne Belüftung kann Druckluft in den Regulator kommen und die Leistung steigt ungewollt - der braucht Innen aber einen stabilen, niedrigen Luftdruck. Und mit Belüftung sollte der Regulator stabiler, sprich genauer arbeiten. Ob das bei der HP Max viel bringt, sei mal dahingestellt. Auf alle Fälle scheint die Belüftung bei den Modellen, die nicht von GoGun sind, Standard zu sein.

    Ich vermute, daß es sich hierbei um einen sinnvollen "Weiterentwicklungsschritt" handelt,

    genau wie es auch allgemein den "kurzen" Stutzen nicht mehr gibt, sondern standardmäßig immer der längere angebaut ist, in den ein Regulator passt...und dann ist es im Grunde ja nur der konsequente nächste Schritt, auch das Atemloch schon komplett durchzubohren, denn die allermeisten HPMax werden ja inklusive Regulator verkauft.

  • Joerg Sprave

    Da hätte ich auch mal gerne deine Meinung zu gehört? muss ich die Hülse jetzt haben oder nicht ? Du weist das ja wohl am besten,oder?

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

  • Ich vermute, daß es sich hierbei um einen sinnvollen "Weiterentwicklungsschritt" handelt,

    Ich sehe es eher als ein Zurück zum Bewährten, da das Belüftungsloch ja schon zuvor da war und man es sich wahrscheinlich gespart hatte, um den Umbau ohne Hülse leichter zu machen.

  • Mittlerweile bin ich total unsicher =O Meine HPMax war einer der ersten die Ausgeliefert wurden,da war weder eine Hülse dabei noch ist der Schaft offen.. Bei neueren Modellen haben sie ja den Schaft aufgebohrt ( oder wie auch immer ) siehe Foto!


    Mein Problem ist jetzt : brauche ich jetzt unbedingt die Hülse ? Bin jetzt sowas von verunsichert :rolleyes: kann leider mit dem ganzen hier geschriebenen nichts anfangen, sry ..


    hpmax schaft2 .jpg

    Nein, nur den Regulator raus ziehen, feddich.

  • Den möchte ich aber gerne drin lassen..oder muss der jetzt ohne Hülse raus?

    "Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen


    Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!