Huben K1 Qualität

  • Hallo liebe Freunde der hammerlosen Presslufftknatterei,

    Ein halbautomatisches Luftgewehr.....als ich das auf Youtube gesehen habe, war ich begeistert.

    Da es nicht sonderlich günstig ist, habe ich lange überlegt.

    Nach der Bestellung und einer nahezu endlos erscheinenden Lieferzeit, war Sie dann endlich da.

    Doch die große Freude wich schnell der Ernüchterung.

    Qualitativ habe ich mir wirklich mehr erhofft, bei dem Preis.

    Der Schaft: Der Grat wurde nicht richtig entfernt. Besonders am Griff fand ich es sehr Störend (habe den Schaft selbst entgratet)

    Was mich aber am Schaft fast wahnisinnig macht, ist dass der Schaft und der Druckspeicher nicht mit einander verbunden sind und es wackelt

    Die Präzision: Ich bin evtl. von meinem Weihraucharsenal (HW77k, HW35, HW80) verwöhnt aber, mit den Field Target Trophy bin ich von dem streukreis auf 15-20m sehr enttäuscht.

    Ja, ich weiß dass der Lauf nicht gechoked ist, aber naja. Da werde ich noch etwas experimentieren.

    Wie gesagt, ich heule, weil ich die Preis/Leistung nicht sehe.

    Die Technik ist bemerkenswert, die Huben liegt super in der Hand (nach dem entgraten ;) ) das Schießen mach spaß, von der Qualität habe ich mir aber mehr erhofft.

    Wie ist das bei euren Fabrikaten aus dem hause Huben aus?


    Beste Grüße

  • Wen man davon ausgeht, dass die K1 von Natur aus um die 100 Joule hat und dort ihr komplettes Potenzial erst entfaltet kan man mit der Leistung die sie im kastriertem Zustand bringt sehr zufrieden sein.

    Sie ist unkompliziert und macht keinerlei Ärger.

    Wenn dich der Schaft stört, meld dich doch einfach bei Ruslan.


    saandaru@mail.de


    Der macht wunderschöne Wechselschäfte aus Holz nach Kundenwunsch und dass zu einem mehr als angemessenem Preis.

    Hier im Chat findest du auch eine Rubrik dazu.

  • Also ich hab meine K1 jetzt knapp eine Woche. Über die mechanische Verarbeitungsqualität kann ich nicht so viel sagen.

    Ich finde den Schaft jetzt aber nicht schlecht verarbeitet. Keine scharfe Kanten oder ähnliches. Es muß auch meinerseits nix nachgearbeitet werden. Ich hab nix negatives gefunden.


    Es klappert und wackelt nix.

    (Naja, vielleicht der Nutzer manchmal)


    Wenn die Optik montiert ist wiegt das ganze Teil aber schon mehr als ich dachte. Oder bin ich tatsächlich im fortgeschrittenen Alter schon etwas schwach geworden.


    Sollte mich vielleicht doch nach einem Dreibein umsehen....


    Bis dato, nach etwa knapp 100 Schuß, bin ich mehr als zufrieden👍.


    Hoffe das bleibt so 🤞

    Einmal editiert, zuletzt von Holli41 ()

  • Wenn die Optik montiert ist wiegt das ganze Teil aber schon mehr als ich dachte. Oder bin ich tatsächlich im fortgeschrittenen Alter schon etwas schwach geworden.

    Ich finde sie auch ohne Optik ziemlich schwer. Und mit Zweibein wird sie natürlich noch etwas schwerer.


    Es gibt für viel Geld einen leichteren Carbonschaft zum Nachkaufen. Oder halt einen Holzschaft fertigen lassen, der aus leichtem Holz besteht.


    Sei mal froh' dass Du keine Challenger hast, Da müsstest Du noch einen Tenzing Norgay mitbestellen, um auch nur einen Maulwurfshügel hochzuklettern. Ich finde sowieso, dass so ein Tenzing, mindestens ab einer Challenger, zur Basisausstattung gehören sollte.


    Wenn Du wirklich ein Dreibeistativ brauchst, ich nutze manchmal dieses hier (link )


    1.jpg


    mit dieser Aufnahme (link )


    Unbenannt-5.jpg



    Das System hält Lasten bis 15kg (auch asymetrisch) ohne Probleme. Ich wollte halt dass es zur Not auch was schwereres stabil halten kann, und auch bei Wind und Schräglage noch seine Dienste verrichtet.


    Wenn Du ein bisschen wartest, gibt es da bestimmt wieder ein Sonderangebot. Mich hat beides zusammen 135 incl. Versand und Steuer gekostet. (Zur Zeit aber 240.- mit teilweiser Lieferung aus CZ.)


    Solltest Du hingegen ein Zweibein meinen, und eine Rail Schiene installiert haben, kannst Du Dich ja mal bei Amazon umsehen. BiPod's für Picatinny/Nato Schienen gibts dort zu Hauf'. z.B. (hier: (Zeadio Neigbarer Schnellverschluss Wurfhebelmontage Picatinny Weaver Schiene (Affiliate-Link)). Das soll aber keine Empfehlung sein, cih kenne das oben verlinkte BiPod nicht.


    Ich verwende ungefähr (etwas abweichend, habe "nur ein Recon 360°") so eines hier:


    ddfgsdg.jpg


    Aber sowas hochwertiges (UTG Pro) muß es für Scheibenschützen gar nicht sein. (Das Pro hier liegt z. Zt. bei ca. 273.-) (link (Affiliate-Link)) Die etwas günstigere UTG Recon 360 Serie ist auch sehr robust und - je nach Modell - in jedem Winkel frei bewegbar (mit Kraftaufwand. Da ist das WHT ohne "Riesenrad" gar nichts dagegen). Die Gelenke beim Pro laufen halt leichter und wie geschmiert. Die von den meisten anderen UTG Recon eher schwergängig Es gibt bei den Recon's 360 verschiedene Ausstattungen, billigere und teurere mit jeweils etwas anderen Features.


    Wie schon gesagt: Dafür ist immer eine Rail am Schaft nötig. Ohne Rail gibts auch, aber (zumindest ich) hatte damit Probleme. Andere User können gut damit leben, wie Du Dich sicher erinnerst: (BiPod ohne Rail)


    Möglicherweise tut es (ohne Rail) auch sowas hier: (link (Affiliate-Link))

  • Die vom Gewicht her leichteste Version an der K1 ein Zweibein anzubringen ist:

    Dieser Bolzen: https://www.amazon.de/gp/product/B06X9V27HP (Affiliate-Link)

    Mit diesem Zweibein aus Carbon: https://www.amazon.de/gp/product/B083DLP7BR (Affiliate-Link)


    Aber ja - auch das fügt wieder Gewicht hinzu.

    Leider brauchen PCP Gewehre den Luftbehälter und vergleichsweise komplexe Mechanik.


    Aber es kommt ja noch demnächst die GK1. Das ist die K1 als Pistole. Die hat fast die selbe Leistung - wiegt aber viel weniger.

  • Da ich mir bei meiner Bestellung dieses Teil https://www.hubenairguns.shop/…os=1&_sid=6a7f1516a&_ss=r


    mit geordert habe, werde ich erst mal nach einem passenden Gegenstück als Zweibein suchen.

    100€ sollte es nicht gerade sein.

    Aber auch hier sollte die "Verarbeitung" passen.


    Beim Schiene montieren muß ja noch ein zusätzliches Loch gebohrt und der Schaft muss ja sowieso abgebaut werden.

    Als Unterlage kann ein Alustreifen im Schaft untergelegt werden?

    Oder nur ein paar Scheiben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Holli41 ()

  • > Ja, da gibt es ja sogar bei Amazon ja genügend Modelle für eine Picatinny / NATO Rail. In fast allen Preisklassen, ist ja eig. der Standard für moderne Waffen.


    >> Verarbeitung: Das ist so ein Ding. Ich finde sogar die Recon 360 für um die 160.- nicht gut verarbeitet. Die sind zwar stabil, aber gehen einfach zu streng. Und die ganz günstigen (non- Recon/UTG), die klappern ständig rum, wenn man sich bewegt bzw. da löst sich ständig die "Ball- Screw" und sie drehen sich dann zur Seite weg. (Beim rumschleppen natürlich). Eine echte Empfehlung habe ich da nicht. Die wirklich guten Zweibeine sind einfach zu teuer für den Zweck, die billigen 30 Euro Teile mit 3D Achsen (ich meine die mit Kugelkopf in der Mitte) sind Schrott (zumindest alle die ich je in den Händen hatte). Musst also suchen und es einfach riskieren. Auf die Nick- Achse kann man ja verzichten, nur die Beine sollten schon drehbar sein. Kein Mensch weiß vorher in welchem Anschlag er rumliegen muss.


    >>> Ich habe einfach eine kurze (25mm?) und eine lange (30mm-40mm - hab' die genau Länge vergessen, waren aus der Wühlkiste) M5 Schrägkopf- Metallgewinde- Innensechskantschraube genommen. Stahl, geschwärzt, und innen eine Beilagscheibe unter die Mutter gelegt.


    Ähnlich denen:


    124.jpg


    Eine Aluschiene dürfte nicht funktionieren, weil der Schaft innen Kunststoffverstrebungen besitzt. Die müsstest Du sonst rausmachen.

  • Aber es kommt ja noch demnächst die GK1. Das ist die K1 als Pistole. Die hat fast die selbe Leistung - wiegt aber viel weniger.

    Meines Wissens hat die Gk1 um die 40Joule, die K1 aber um die100 Joule offen!Lieg ich da falsch?

    Ja das steht so irgendwo bei Gogun. Stimmt.


    Aber auf Youtube haben ja schon viele die GK1 getestet - und sie liegt bei 70-80 FPE - also 90+ J

    Das ganze System ist ja auch 1:1 übernommen worden von der K1. Das ist keine Neuentwicklung. Der Regulator fehlt halt (weil zu wenig Platz). Der größte Unterschied ist die Länge des Laufs - in der Pistole hat die Luft weniger Zeit die Murmel anzuschieben.


    Aber ja - denke das werden so 90-100J anstatt 110J bei der K1

  • > Aber auf Youtube haben ja schon viele die GK1 getestet - und sie liegt bei 70-80 FPE - also 90+ J


    >> Der Regulator fehlt halt


    >>> Der größte Unterschied ist die Länge des Laufs - in der Pistole hat die Luft weniger Zeit die Murmel anzuschieben.

    Was, wenn man die Sache mit etwas Abstand betrachtet, bedeutet, dass das Ventilsystem der K1, das lt. "innerem" Manometer ab 220/230bar "rot" zeigt, tatsächlich jedoch 350bar aushält. Das hat Huben irgendwann auch mal gegenüber Gregor Kamenšek bestätigt, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Würde man nun den Regulator der K1 völlig entfernen, lägen auch bei der K1 350 bar an.


    DIe große Frage lautet also: Welche Leistung liegt dann bei der K1 an? (ich befürchte nur, dass der Laufdrall der K1 völlig ungeeignet ist für die zu erwartende V0.

  • Zitat

    die billigen 30 Euro Teile mit 3D Achsen (ich meine die mit Kugelkopf in der Mitte) sind Schrott (zumindest alle die ich je in den Händen hatte)

    Dann kauf dir mal das von mir gelinkte. Da klappert nix. Die Federn sind genau richtig - nicht zu hart - nicht zu leichtgänig. Das Teil ist schön leicht. Gummifüße sorgen dafür das dein Tisch nicht zerkratzt wird. Die Beine kann man zudem in der Länge justieren - perfekt um einen guten Anschlag zu finden. Ich wüsste nicht was man daran verbessern könnte - außer es noch leichter und noch kleiner zu machen.


    Und ja das Teil hat einen Kugelkopf - aber der dient ja nur dazu das Teil fest an den K1 ranzuziehen (Schraube von unten). Und dann liegt es komplett an der K1 auf der ganzen Länge (7cm) an der K1 fest an. Gedämpft durch die Gummilippen. Geschmeidig und stabil.


    Und nice ist: Die Schraube von unten hat ein kleines Drehrad welches man easy bedienen kann. Du kannst das Zweibein also auch ruckruck einfach abmachen. Und hast dann nur diese eine Schraube an der K1 - also absolut minimalistisch. Genau mein Ding :D


    Ich würde meinen K1 Schaft nicht durch-bohren, so ne teure 7cm? Picatinny Schiene kaufen und dann noch 100€+ für sowas simples wie nen Zweibein ausgeben... Ich mein das dient nur dazu die Waffe aufzulegen ... das hier ist ja kein Barrett M82 ... die K1 hat kaum Gewicht und fast keinen Rückstoß. Warum sollte man sich ein Zweibein kaufen auf dem man auch nen Auto aufbocken könnte?

  • Es gibt zwei Sorten von Menschen:


    Die einen stellen etwas qualitativ hochwertiges her, das man immer und überall mit erstaunen bewundern wird, und das universell einsetzbar ist. Das kostet etwas Geld. Aber es geht hier ja auch um eine präzise K1 für nacktze 1.700 Euro, nicht um eine Billig- HPmax (Billig im SInne von "Bauart" und Präzision".


    Die anderen basteln den windigsten und günstigsten Kram dran, den sie finden können, und freuen sich wenn das tatsächlich auch ne zeitlang unter "Schönwetterbedingungen" funktioniert.


    Beide Personentypen werden die Einstellung des jeweils anderen nie verstehen.


    Dabei sollten wir's belassen, denn die Diskussion "Qualität vs. Airsoftmaterial" langweilt mich langsam. Ich werde dazu also in Zukunft versuchen kein Statement mehr abzugeben oder etwas klarzustellen.

  • Ja da hast du recht. Ich finde auch Dinge wie 2000€ Armbanduhren unverständlich. Zeigt die Zeit auch nicht genauer an als eine Casio. Und wenn man die 2000€ Uhr mal aus Versehen an einer Wand zerkratzt - dann ärgert man sich. Bei der Casio ists halb so wild. Zudem ist es teuer und ärgerlich wenn die mal verloren geht / man sie irgendwo vergisst / geklaut wird / etc.


    Aber bestimmt gibt es Leute denen geht voll einer ab bei so einer Uhr. Vermute ich zumindest. Sonst gäbe es solche Uhren ja nicht. Und das ist für mich genau so unverständlich wie 200€+ für nen Zweibein auszugeben. Und ja darüber diskutieren bringt auch nix <3

  • TT.ransporter und m4ko


    Ich bin der Meinung, es liegt wohl irgendwo in der Mitte und jeder von euch beiden hat gute Gründe für die jeweils vorgeschlagenen Teile. 🤞


    Als ich mich, vor etwa 2 Jahren war es in etwa, nach einem Fernglas umgesehen habe, galt es auch möglichst viele Infos zu bekommen.

    Lange recherchiert und mir einige Gläser an oder vielmehr durchgeschaut.


    Was soll ich sagen.

    Ich hab mir letztendlich das Swaro NL Pure 10*42 gekauft und bin jedes Mal geplättet wenn ich es in die Hand nehme um kurz, oder auch mal länger durch zu sehen.

    Klar, für eine Wanderung ist es mir fast etwas zu schwer und klobig geworden.

    Aber für einen Spaziergang oder in der Stadt habe ich mir noch das Swaro curio geholt.

    Möchte keins der beiden missen und beide haben ihre Berechtigung......


    Sicher, es hätte auch auch Gläser für die Hälfte oder noch günstiger gegeben. Aber ich wollte zuerst ein Glas, welches Jahrzehnte lang gut seinen Dienst tut.


    Ich habe auch Casio Uhren...

    Die gibt's ebenfalls in nicht ganz so günstig und in günstig.


    🙋‍♂️


    Nachtrag.


    Bei Huben gibt's noch 3 Tage 10% Weihnachtsrabatt.


    Ich schiele ja noch nach einem Sd.

    Da gibt's

    Huben Shadow Suppressor
    The Shadow suppressor is Huben’s proprietary suppressor, the best option to suppress any Huben airgun - be it the K1 in any variant, or the GK1 as well. Very…
    www.hubenairguns.shop

    oder den

    Hušh Suppressor 34mm 155mm Carbon Fiber for Huben K1 & GK1
    By having a thread directly on the monocore, concentricity with the barrel is guaranteed.This suppressor is compatible with both calibers .22 (5,5mm) and .25…
    www.hubenairguns.shop


    Was ist denn da der Unterschied?

    Oder kann da ein anderer genommen werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Holli41 ()

  • Ich habe den unteren von Huben. Passt halt PERFEKT zum Carbon Look der K1. Und da er tatsächlich aus Carbon ist - und nicht nur ne Carbon Folie drauf geklebt hat - wiegt der auch sehr wenig. Love it. Und die Dämmleistung ist gut.

    Hab ebenfalls den

    Hušh Suppressor 34mm 155mm Carbon Fiber for Huben K1 & GK1
    By having a thread directly on the monocore, concentricity with the barrel is guaranteed.This suppressor is compatible with both calibers .22 (5,5mm) and .25…
    www.hubenairguns.shop


    Nun sollte es erst mal gewesen sein.

    Also Koffer, Loading Gate usw. sind ja auch noch dazu gekommen.....


    Ist denn schon Weihnachten?

    Ja! Habe fertig.....

  • So, nun sind zwischenzeitlich 3 Dosen in der Halle, auf etwa 15 Meter verschossen worden.


    Was mir aufgefallen ist.

    Manchmal lösen sich mehrere Schüsse auf einmal. So schnell kann ich den Abzug tatsächlich nicht betätigen. Es waren sogar schon mal 3 Schüsse, meine ich zumindest.

    Seltsam!


    Auch wenn ich ein Greenhorn bin, aber so sehr ich mich anstrenge, Loch in Loch bring ich nicht hin.

    Ebenfalls sind große Ausreißer dabei, obwohl ich sich bin nicht so sehr abgedriftet gewesen zu sein.


    Irgendwie ist das Teil arg launisch, was die Genauigkeit angeht.

    Vielleicht sollte ich das Teil mal einspannen, damit absolut keine Bewegung vorhanden ist.

  • Hast du die Energie mal gemessen? welche Munition? Welches ZF.und ist es richtig fest?Prüf mal durch und versuch festzuspannen!Evtl.Munitionswechsel probieren! Meine schiesst auf Ca.20m das schwarze raus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!