Huben K1 Wechselschäfte aus Holz

  • Moin moin ...

    Ich habe Jemanden an der Hand, der schöne Holzschäfte baut ... bislang für FX dreamline Bullpup und Classic, AEA Chalanger und diverser anderen Herstellern.

    Der Walnussschaft der Huben K1 ist mit ca. 550 Euro recht teuer und die Schaftkappe sitzt mir persöhnlich auch zu hoch.

    Sein Angebot war, wenn er 4-5 Interressenten hätte, dann würde er sich dransetzen etwas zu entwerfen und zu produzieren.

    Frage ... gibbet hier Interressenten ?server-6.jpg

    IMG_20230920_172920_714.jpgIMG_20230920_172920_261.jpg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Walnussschaft bei Huben kostet ca. 550 zzgl. Versand

    Ich möchte meinen Kontackt der sich damit dann beschäftigt nicht in die Zahlen spielen. Denke aber dass der Austauschschaft je nach Sonderwunsch und Ausführung bestimmt 1/5 günstiger wird. Und die Verarbeitung und Holzwahl ist meiner Meinung nach sehr gut.

  • Dass doch schon mal fein.

    Der Walnussschaft von Huben ist nahe zu baugleich mit dem Kunststoffschaft.

    Hast du denn einen Verbesserungswunsch was die Form betrift ?

    Verbesserungsvorschläge hätte ich jetzt auch Anhieb nicht ( meine K1 ist allerdings auch erst seit gestern da ;) ).

    Mal sehen ob genug zusammen kommen, wäre ne coole Sache :thumbup:

  • Vitoli Allrad

    Hat den Titel des Themas von „Wechselschäfte aus Holz“ zu „Huben K1 Wechselschäfte aus Holz“ geändert.
  • Der Walnussschaft von Huben ist nahe zu baugleich mit dem Kunststoffschaft.

    Hast du denn einen Verbesserungswunsch was die Form betrift ?

    Ich hätte vielleicht ein paar Ideen, spziell zur K1: Alles optional.....


    1) Einbau einer gut befestigten Laufparallelen Picatinny Rail am vorderen Schaft (Zweibein)


    Da wäre es sinnvoll wenn der Schaftersteller gleich die Schiene mit einbaut. entweder diese hier:


    (z.B. Huben Original, trirock Picatinny Schiene Abschnitt Interface (Affiliate-Link), u.s.w. (nur Beispiele, Bauform unterschiedlich! Schraubenabstand beachten)


    Rail.png


    oder irgendeine andere. Spart viel Geld. (Versand)


    Alles weitere ergibt sich aus der Zeichnung (reinzoomen):


    Schaft.jpg

  • Über die Bucht war der beste Preis bei 342 EUR. Denke die 180 EUR wird mal eher nicht klappen.

    Bin mal von den 1/5 ausgegangen,daswären dann 110Eu! bei 550 Eu! Je nach Optik könnte es auch etwas mehr sein da ich Eigenarbeit und Engagement auch gern mal unterstütze!

    Vitoli Allrad

    Ehrlich gesagt würde mir das Modell das ich im anderen Post erwähnt habe besser gefallen! Die anderen sind mir irgendwie zu futuristisch! (😂 bin nicht umsonst der (alte) Opa😂)

  • Zumal die anderen Schäfte nicht für die Huben K1 sind ... dass sind nur Anschauungsbeispiele für die Qualität der geleisteten Arbeiten des Handwerkers.

    Der Huben K1 schaft würde erst noch produziert.

    Dafür müsste er sich erstmal eine Huben K1 kaufen um massgenaue Schäfte bauen zu können.

    Dies würde er bei 5 gewünschten Schäften tun.

    Darum die Anfrage ob wir hier 4 Interressenten zusammen bekommen.


    Liebe Grüsse

    Carsten

  • Erfahrungsgemäss scheint es noch günstiger zu werden aaaaber ... abwarten.

    Ich für meinen Teil hätte gern einen von ihm angefertigten Schaft.

    Fragt doch bitte auch in Euter "Bekanntschaft" rum ob jemand Interresse hätte.


    Dank Euch ...

    Carsten

  • Ich habe gerade noch mal explizied danach gefragt, wie teuer die Schäfte für die Huben K1 werden würden, wenn er sie fertigen würde.

    Seine Aussage war, sobald er eine K1 hätte oder aber an einer Mass nehmen und eine Schablone fertigen könnte und die Nachfrage da wäre, würde er dafür +/- 300 €uro haben wollen, je nach gewünschter Ausführung und Holzart.

  • gefallen mir irgendwie auch nicht so richtig. Mich stört einfach diese Verbindung vom Handgriff zur Schulterstütze. Die weglassen (wie Zeichnung vom Transporter) und eine nicht so wuchtige Schulterstütze mit der Möglichkeit den Anschlag in der Höhe zu verstellen. Aufnahme für eine Picatinny Rail wäre auch top.


    Wenn ich es richtig mitbekommen habe sitzt der Hersteller in der Nähe von Augsburg. Wohne auch dem Eck und könnte meine Huben K1 zum Vermessen zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von UR9000 ()

  • Moin moin ...

    Was das Thema mit dem Wechselschaft für die K1 angeht, schauts gut aus.

    Der Gute besorgt sich nu eine Huben und möchte anfangen schon mal eure Wünsche und Änderungsvorschläge zu sammeln.

    Mein Ansatz wäre es die Schaftkappe ca 5cm tiefer gehen zu lassen um die Visierlienie mit nicht so verschränktem Hals besser erreichen zu können.

    Stellt doch einfach eure Verbesserungsvorschläge einfach mal hier rein.

    Grundlegend wird der Schaft ca. 300 kosten je nach Holzart ob Schichtholz oder Massivholz is glaub ich fast egal.

    Obendrein geht er auch direckt auf eure Wünsche ein.

    Zz will er nur ein grobes Konzept um zu sehn wo generell dass interesse liegt was die Form angeht

  • 1 >>> und eine nicht so wuchtige Schulterstütze

    2 >>> mit der Möglichkeit den Anschlag in der Höhe zu verstellen

    1> Ich denke das wird schwierig, da innerhalb der Schulterstütze ja die ganze Ventiltechnik der Huben steckt.


    2> Wäre sicherlich sinnvoll. Es gibt/gab auf dem Markt mal Austausch- Endkappen für Schulterstützen von älteren Langwaffen, konventioneller Bauart. Die musste man nur auf dem Schaft, anstatt der alten Schaftkappe aufschrauben, und dann waren Gleitschiene u.s.w. gleich darin verbaut. Habe sowas aber schon lange nicht mehr gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!