Vor dem Kauf einer Huben k1

  • Hallo,


    ich hoffe hier ein paar nützliche Tipps für oben genanntes Modell zu bekommen.


    Bin sozusagen absolutes Greenhorn.

    Besitze noch ein uralt Knicklader mit Diabolos.


    Geliebäugelt habe ich zuerst unter anderem mit der HP Max. Aber da hörte ich auch so manch negatives.

    Nadelbruch ect. Zudem soll das Teil nicht sehr ganau sein. Umbau ein großer Akt.


    Dann die FX Dreamline und die Huben. Die Edgun Leshi 2 hab ich mir auch angesehen. Aber die ist vom Preis her ein wenig über meinem Budget.


    Schön wäre dass man das Teil ohne großen Tamtam von 7,5 Joule auf volle Leistung und wieder zurück umbauen kann. Die Genauigkeit ist auch ein Aspekt der zählt. Auf 50-100 Meter sollte man keine Bedenken haben das berühmte Scheunentor zu treffen.


    Vielleicht könnte jemand mit etwas Erfahrung, diese mit mir teilen und ein paar Tipps geben.

    Ebenso was alles so benötigt wird.

    Einen Kompressor für über 1000€ zum Beispiel. Braucht man den unbedingt?


    Ich möchte eigentlich nur ein Gewehr und keine Sammlung in den kommenden Jahren.


    Besten Dank im voraus :thumbup:

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  • > Einen Kompressor für über 1000€ zum Beispiel. Braucht man den unbedingt?


    >> Ich möchte eigentlich nur ein Gewehr und keine Sammlung in den kommenden Jahren.>>

    > Nein. Definitiv nicht. Was Du brauchst hängt u.a. davon ab, ob Du nur die Waffe selbst, oder auch Pressluftflaschen (welcher Größe?) befüllen willst. Und wie viel Krach das Ding machen darf. Was immer mit dazukommt, ist ein dem Kompressor angemessenes Filtersystem.


    >> Wozu soll die Waffe denn benutzt werden? Daraus leitet sich ab ob eine K1 die RIchtige sein kann, oder ob es doch eher RIchtung 7.62 geht.


    Und natürlich Visierung, Schalldämpfer, .... u.s.w. nicht vergessen.

  • Tja, für was braucht man so ein Ding....


    Gute Frage. Hauptsächlich aus Spaß an der Freud. Keine Wettkämpfe, und zur Jagd wird so ein Teil auch nur bedingt geeignet sein.


    Für die Zombie Apokalypse hab ich eine Siege ;)


    Hat die Huben nicht einen Dämpfer von Haus aus?

    Zielfernrohr ist klar. Zweibein, weiß ich (noch) nicht.


    Ich dachte für 7,5 Joule sind die 5,5 mm gut ausreichend?

    7,62 erfordern doch auch mehr als die in Deutschland zulässigen 7,5 :/


    Soll ja nix illegales werden oder sein.

  • O.K., langsam kommen wir dr Sache näher. Ein Problem wird aber Deine 100m Anforderung. Mit 7.5 Joule sehe ich da keinen Weg. Mit einer 7.5 Joule K1 (perfekte Pellets, gut eingestellt) 30m -> o.k. aber bei 50m ist es definitiv aus mit Loch in Loch. Und ein Scheunentor auf 100m bei 7.5J? - Nur wenn Du in den Himmel ballerst.


    7.62: Die FX Gewehre (Dreamline z.B.) gibt es in 7.62 und "F", und die sind ungefähr auf dem Präzisionsniveau dr K1. Sind allerdings keine Semi- Automaten.


    Dämpfer: Ja, ist eingebaut. Und macht sie in 7.5J auch schon zimmertauglich ohne dass der Nachbar was mitbekommt. Aber Du schriebst ja auch was von umbaubar. Und bei 100J sollte man schon einen weiteren SD aufsetzen. Es ist nicht so, dass Dir bei einer offenen K1 die Ohren wegfliegen, wie bei einer AEA. Aber Dein Nachbar macht das nicht lange mit. Allerdings bekommt der auch mit SD und 100J noch was mit. Aber halt weit weniger.


    Und Jagd: Klar, die Möglichkeiten mit .22 sind da sehr begrenzt. Hühner, Katzen, mittelgroße Hunde, Waschbären, Wiesel (Tiere nur zum Größenvergleich genannt) da ist ungefähr die Grenze. Ein Wildschwein bekommst Du zwar theoretisch auch erlegt (wenn es sediert vor Dir liegt und Du direkt auf die Schädelplatte zielst, 2m Abstand), aber ansonsten sollte man von größeren TIeren, auch wenn man Hunger hat, die FInger lassen. Bei einem WIldschwein kann es durchaus vorkommen dass Du danach auf dem Speiseplan stehst)

  • Okeeeeey, danke dir.


    Die FX Dreamline ist ja auch noch in der Auswahl. Ist es da aber nicht so, falls die umgebaut wird und nicht alles zu 100% clean ist, zb Dichtung(en), man daran kein Freude hat, weil nix so funktioniert wie es sein soll?

    Das ist von meiner Seite nur Theorie, welche ich gelesen habe und daher nicht beurteilen kann.


    Daher die Nachfrage nach einem unkomplizierten und einfachen Umbau nach oben wie auch zurück.


    Und die 30 Meter würden schon in der Regel passen. Trotzdem wäre eine gewisse Reserve, und damit die Reichweite doch schon beruhigend.

    Wie erwähnt, möchte ich nicht für jeden Anlass ein anderes Gewehr (kaufen müssen)

    Vielleicht komme ich ja auch auf den Geschmack, aber vorerst sollte eins genügen. Zudem ist das Rentenalter in Sicht. Nach mir interessiert sich niemand für das Teil.



    Der Geräuschpegel ist bei mir nicht so das Problem, da ich auf dem Land wohne.

  • Zur FX kann ich nur wiedergeben was ich hier gelesen habe. Ich habe selber keine. Solange Dir die Änderungen ausreichen, die Jörg in seinem VIdeo mal gezeigt hat, also ca. 80 Joule?, ist der Umbau wohl einfach. Da sollte danach nichts aus allen Löchern pfeiffen. Wenn Du das letzte rausholen willst, wird es schwieriger.


    Der Umbau der K1 ist hingegen teilweise mit "Schlitz fräsen (Dreme)l verbunden. Wenn Du das hinbekommst, wird es keine Probleme geben.


    Bei der K1 musst Du einen Schlitz in die Manometer- Einstellmutter fräsen, die Klebung überwinden, und das Manometer ist "offen". Beim Ventil gibt es ebenfalls die Möglichkeit mit dem Dremel, oder Du kaufst einfach das kupfefarbene Gehäuse neu (samt einigen Teilen des Innenlebens) und tauschst dieses komplett aus. Dann kannst Du jederzeit zwischen "F" und "offen" hinundherspringen, und keiner sieht was. Nur die Regulatorschrauibe hat diesen bleibenden Schlitz. Die kannst Du aber für kleines Geld ebenfalls kaufen (dort Teil 89), dann ist es die originale Mutter mit Innensechskant. Ob das dann legal ist, da man ja von außen die Leistung modifizieren kann? Ich weiß es nicht. Mal heißte es nein, mal ja (ist bei der Dreamlines ja auch so), ich bin da inzwischen überfragt.


    Aber undicht wird sie von dem Umbau jedenfalls nicht. Auch nicht wenn man ständig hin und herbaut. Einsatz von PCP- Schmierfett (PTFE?) da, wo es auch original drauf ist, vorausgesetzt.


    Zweibein: Die "F" K1 ist viel schwerer als sie aussieht. Nicht zu vergleichen mit einer scharfen .22 l.r. (die wiegt vielleicht die Hälfte) Aber das wirst Du schon noch bemerken, und ein Zweibein / Sandsack / Buckel der Ehefrau als Unterlage lässt sich ja auch nachträglich noch ranschaffen. Es gibt zwar K1 mit leichteren Schäften, aber nicht von GG. Also in SP beschaffen oder anfertigen lassen (gibt hier irgendwo im Forum ein Angebot für einen handgeschnitzten K1 Schaft)


    Ein Picatinny Schiene unterhalb des Rohres (im Schaft) ist auch noch nicht die dümmste Idee (für ein Zweibein). Würde sie aber mit 2 Metallschraiuben festzurren, nicht mit der Schraube vom Sling. - Falls da mal ein Zweibei dran soll. Man verdreht bei aufgelegter Büchse mit Zweibein doch gerne mal den WInkel, und eine ausgebrochene Schraube kann keiner brauchen. Daher 2x Metallschraube, und von Innen 2 Muttern mit Beilagscheibe. Da ist genügend Platz, das passt.


    Und (für mich ein Muß, andere sehen es eher als störend an: Ein Aftermarket Loading gate. Gibt es auch über eBay, die Version von Huben selbst kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.) Das von eBay ist mit zwei Magneten, das von Huben ohne. Keine Ahnung wie das schließt.


    ZF: Hier keinesfalls sparen. Die Waffe ist so präzise (offen), dass man sich das nicht mit einem ZF weit <200€ kaputtmachen sollte. Außerdem verhindert ein gutes ZF so manchen Bedienungsfehler. (FFP)

    So ein ZF ist immer eine Glaubensfrage. Es liegt einerseits an der Entfernung, andererseits daran, ob sich das Ziel bewegt, und nicht zuletzt am Zustand Deiner Augen. Für mich kommt nur FFP (FIrstFocal Plane) und hohe Vergrößerung (in Relation zum Abstand) in Betracht, weil meine Augen nicht mehr so wollen wie ich will. Ein gutes ZF, von z.B. 3-25x60 kostet aber mehr als die ganze Waffe. Da muß man halt, angepasst an die monetäre Situation, was passendes finden. Später rausreden: "Ich hielt die zwei riesigen Hinterläufe aber für einen wildlaufenden Bigfoot/Yeti", wird kaum vor der Anklage wegen Körperverletzung schützen. Jeder weiß, oder muß wissen, dass in Berlin zur Zeit nur 2 Hinterläufe durch die Stand trampeln, die genügend Verwechslungsgefahr bieten. Notgedrungen tendiere also auch ich hier zu starken Vergrößererungen, mit dann leider kleinem Sichtfeld. Du könntest Dir dieses ZF hier mal ansehen: Westhunter WHT 6-24x44 FFP SFIR. Gibt es m.W: auch bei Amazon. Unter 10m ist es aber nicht brauchbar, da bekommst Du das Bild nicht scharf. Und denk an eine wirklich brauchbare Montage. Bei der Kombi K1 + 6-24x50 würde ich zu der Einteiligen greifen, da musst Du nicht rumpfriemeln, wenn Du es mal abgenommen hast.


    Als Pellets: Die 5.53mm von H&N Fiel Target Trophy, als Slugs: Von jeder Sorte ne Büchse kaufen und testen. (offen) 10 Joule mehr Energie sind nicht alles. 10 cm näher am Schwarzen sind es.


    Wenn Du keine Flaschen füllst, kannst Du eig. jeden kleinen 12V Kompressor vom Markt nehmen.


    Empfehlung (in der Reihenfolge):

    1 - GX-E-CS-4I (musst Du direkt aus China importieren (Englisch), aber alle Infos findest Du hier im Forum. Preis ca. 560.- incl. Zoll und Versand). EInziger der offiziell 350bar fähig ist, leisester im Club.. aber Nachkauf von Trockenschmierfett noch nicht ganz gelöst. Gibt >noch< keinen Händler in der EU. Siehe eigenen Artikel.


    2 - GX-E-CS3-I

    3 - Vevor 350W


    Alle o.g. Geräte arbeiten sowohl mit 12V DC als auch mit 230V AC.


    Keiner davon ist geeignet Flaschen über 6.8L (CS4) zu füllen. Die anderen beiden schaffen offiziell nur kleinere Flaschen, daher lohnen sich die für Flaschen nicht.


    Und für jeden noch einen Tuxing 3x FIlter. Wirklich den 3x Mix Filter auswählen, und Lieferung aus IT, SP oder CZ. Dann ist er nach drei - 5 Tagen da. Ohne Zoll oder sowas. Die Filterelemente kannst Du also Schüttgut billig bei Amauon oder eBay nachkaufen. Nach dem Filter ist die Luft so sauber, dass Du sie auch atmen könntest.


    Wenn Du größere Flaschen befüllen willst, kommst Du bei <1000 € an den 230V Yong Heng nicht vorbei. Aber mir ist er viel zu laut, zu aufwendig in der Inbetriebnahme (jedesmal Wasserkreislauf aufbauen), und um da am Ende atembare Luft zu bekommen ist schon mehr als nur ein Öl-/Wasserabscheider + ein 3x Tuxing FIlter nötig. Ich habe mit 2x Öl-/Wasserabscheider + 3 eigenständigen großen Filtern (Silica, MolSIeb, Aktivkohle) gearbeitet, bis die Luft keinen Geschmack mehr hatte. Was aber zugegeben nicht jeder braucht. Aber öl- und wasserfreie Pressluft in der Waffe wiederrum will jeder. Sonst verklebt früher oder später irgendein Ventil.


    Würde noch eine halbwegs günstige vorneigbare Montage empfehlen: Beitrag


    Gibt aber auch günstigere von FX. Beitrag


    Und last, but not least: Thema "Hauptsächlich aus Spaß an der Freud'": Dafür ist die K1 m.E. genau die Rchtige. Von allem auf was ich Zugriff habe (Feuerwaffen + PCP), mach die K1 am meisten Spaß. Keine Fahrt zum Schießstand, leise, präzise, zuverlässig, Im Worst Case tauglich zur Beschaffung kleinerer/mittlerer Magentratzer. Pellets billig, was will man mehr. Sicher, in Summe nicht gerade billig mit all dem Zubehör, das ich genannt habe. Aber das ist halt auch ein Gewehr, das kann man ein paar Jahre in den Schrank stellen, und wenn man es rausholt, wird es vermutlich das tun' was es soll. Funktionieren. Einer AEA die 5 Jahre im Schrank steht, traue ich das nicht zu.

  • Uijujui,


    jede Menge input für mich.

    Das wollte ich ja.

    Herzlichen Dank dafür :thumbup:


    Nachdem was ich da so lese, schreit mich die k1 ja quasi an daß ich mich dafür entscheiden sollte.

    Also auch für eine kleine Krisenvorsorge geeignet.......Ich meine "Frauentauglich".

    Die Siege lässt sich tatsächlich nur bedingt, von weiblicher Kraft, bei voller Power spannen. ;)


    Was meinst du, ist die k1 den Preis wert? Oder sollte man tatsächlich noch höher ins Regal greifen, um eine Leshi 2 in Erwägung zu ziehen?


    Ich versuche in der Regel immer qualitativ hochwertige Produkte zu kaufen. Dafür gebe ich dann den nötigen Preis dafür aus.

    Wo wird die k1 überhaupt hergestellt?

    Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen...... 8)


    Wie vielleicht erwähnt, möchte ich ein sorglos Gewehr, welches "Reserven" hat und auch nach längerer Standzeit (ich werde das Teil auch mal längere Zeit nicht nutzen) zuverlässig ist.

  • stimmt!!! da brauchst Du was größeres :D auf YouTube hab ich ein gesehen,der hat mit einer HP Max in USA Colorado auf 55 m ein Reh erledigt.

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Hallo,


    nun denn.


    Nach Übersee werde ich aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr gehen. Somit fällt Colorado eher raus.

    Zudem ist die Jagd nicht mein Fall ;)


    Die Huben würde ich defintiv dann sowieso bei den Standartwerten belassen. Man fährt ja im Normalfall auch nicht ständig vollgas 250 Km/h mit dem Auto, nur weil man es könnte. Aber da sind die Leute auch verschieden.


    Wäre diese Teile geeignet?


    VEVOR Tragbarer PCP Kompressor 350 W Tauchkompressor, 1,5 L Hochdruck Luftkompressor, 8 mm Mobiler Mehrzweckkompressor, 2700 U / min Flüsterkompressor Auto-Stopp, 4500 Psi Atemluftkompressor 220 V AC  | VEVOR DE
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    ZF mit Zubehör (Montage) weiß ich tatsächlich auch nicht so richtig was da "ordentlich" ist.

    Meine Augen sind nicht mehr die besten. Nutze eine Lesebrille.


    Zweibein könnte später dazu kommen.


    Ach ja, gibts für die Huben ein Handbuch oder so was ähnliches in Deutsch?

    Oder wäre das bei der Bestellung dabei?


    Danke für die Tipps

  • Ich werfe hier auch noch kurz meine Meinung rein: Die Huben ist mit Abstand das beste F-PCP-Luftgewehr.


    • Der Umbau ist kinderleicht. Und gelingt immer da man nicht tief in die Waffe eingreift sondern nur außen zwei Schrauben wechselt.
    • Munition ist günstig (wesentlich günstiger als 9mm / .50)
    • 110J reichen völlig aus - ist tödlich
    • Aber du kannst halt stufenlos zwischen 5 und 110J hoch/runter schalten. Möchtest du viele Schuss mit 20J? Kein problem. Möchtest du legal auf 7,5j? Kein Problem. Möchtest du mal maximal power geben? EInfach drehen - kein Problem. Easy peasy. Kein Rumgefummel an einem internen Regulator (wie bei der Hp MAx) und ständiges neu aufpumpen der Waffe.
    • Die k1 schießt sehr genau - gut genug um Preise zu gewinnen. Natürlich in offen. In 7,5J schießt man nicht so weit - mit KEINER pcp Waffe. Auf youtube findet man auch Video wo auf 500m auf Luftballons geschossen wird - aber das macht man mit keiner pcp Waffe "mal eben so".
    • In 7,5J macht die K1 10x mehr Spaß als ne Max oder Challenger oder sowas. Weil die leichten .22 Pellets halt immer noch super fliegen bei 7,5J. Und die semi-automatik auch bei 7,5j gut funktioniert. 19 Schuss ohne neu laden zu müssen - pewpewpwepwepewpew. Goil.
    • Die semi-automatik macht einfach mega Spaß. Und man bekommt auch super slow-mo Videos hin weil man derart schnell abdrücken kann :D
    • Die Gefahr ist nur mit der semi-automatik: Man schießt gerne und viel und schnell damit :-). Kauf lieber ein paar Murmeln extra :D
    • Dank dem Power Wheel kannste die nach Umbau auf 7,5J einstellen und einfach das Power Wheel abschrauben und dann so lagern. Ist semi-Legal aber wen interessierts - für eine Polizeikontrolle reichts aus. Das Powerwheel an/abschrauben dauert keine 10 Sekunden. Und danach ist die Waffe von außen nicht mehr verstellbar.


    Gerade der "einfache, sichere Umbau" und die anschließende 7,5J Lagerung sind halt mega für unsere Situation hier in Deutschland.

    Und selbst wenn man es "extra sicher und 100% legal" haben möchte - dann dauert der Rückbau auf F-Version halt auch nur 2 Minuten (1 Bolzen raus, Powerwheel ab machen, die Schraube wechseln und das wars). Und man muss noch nicht mal die Luft ablassen wie bei der Max zB.



    Und ja ich habe genau den Vevor dort und er füllt meine Huben easy auf 350bar. Und er ist klein und leicht genug so das ich ihn auch nach Holland zum schießen mitnehme.

  • > Meine eigentlich auch nicht. Habe da zu viel Mitleid mit den Tieren. Mache das nur wenn es wirklich nötig ist, was in Europa noch nie der Fall war. Merkwürdigerweise habe ich kein Mitleid mit einem zerlegten Hühnchen aus dem Supermarkt, aber der Henne selbst den Kopf zu verdrehen, ist eher nicht so mein Ding. Bei Gockeln fiele mir das viel leichter. Ich hasse Ruhestörung um 0500h morgens. Selber jagen kommt aber halt vor, wenn man sich weit weg von jeder Zivilisation befindet, da habe ich mehrere Stunden Fahrt bis zum nächsten Supermarkt.


    >> Meine K1 in DE fasse ich auch nicht an. Die ist zum Schießen auf dem Dachboden gedacht. Was will ich da mit mehr Leistung. Das macht nur unnötig Krach. Und mein Hausherr spielt da auch nicht mit (ein sehr nachtragender Kater, der nicht viel von flachen Hierarchieformen im Haus hält). Allerdings habe ich auch in DE die annähernd gleiche Ausstattung erworben wie für meine erste (original offene) K1 (außerhalb Westeuropas).


    Das verringert natürlich auch die Preise für das Zubehör. Meine Links was das ZF und die Montage betrifft, waren für eine offene Huben gedacht, also 100m+ tauglich. Bei einer "F" Huben, die auch im Falle der (Klima?-) Apokalypse "F" bleibt, brauchst Du zwar vermutlich immer noch eine Montage die vorneigbar ist (wenn Du auch mal auf kurze Distanzen bis 10m schiesst), aber keine einteilige und kein ZF mit 24x Vergrößerung. Natürlich schadet es auch nicht gleich was richtiges zu kaufen, muß man aber halt in dem Falle nicht unbedingt. Ausserdem ist 24x auf 10m ziemlich langweilig. Da bist Du bei der K1 nur mit nachladen beschäftigt, und ein lautloses Ziel, unter der Scheibe, leidet auch sehr darunter. Es wird ja immer die exakt gleiche Stelle getroffen. Also 1 ausgefranstes Loch nach einem Magazin.


    >>> Ja, liegt bei.


    >>>> Vevor: Ist durchaus brauchbar. Aber denke daran, dass die Huben bis 350bar befüllt werden kann (nicht muß), womit die Anzahl der möglichen Schüsse erhöht wird (nicht die Leistung). Der Vevor kann das zwar, es liegt aber 40bar über seiner offiziellen Freigabe. Allerdings liegt fast jeder Kompressor offiziell unter diesen 350bar. Falls Du den Vevor auch zum selben Preis bei Amazon bekommst (da ist er manchmal sogar günstiger), kaufe ihn dort. Vevor ist bekannt dafür bei Garantiefällen mit dem Kompressor nicht wirklich zu helfen oder zurückzuerstatten. Da hilft dann Amazon weiter.


    Ich würde noch den 3x Tuxing Filter mit dazu kaufen, dann bist Du sicher, dass kein Wasser ins Gewehr gelangt. Der beigefügte Wasserabscheider alleine schafft das nicht. Du glaubst gar nicht wie viel Wasser da noch rausgefiltert wird. Ein kleinerer Filter nur mit Silica würde zwar bei dem Vevor auch schon reichen, aber da habe ich keine Empfehlung parat. Aber irgendwas sollte es schon sein. Und dieses "Irgendwas" sollte auch sinnvoll gebaut sein (also etwas wo man Werkzeug zum Öffnen ansetzen kann, und etwas das nicht zu dünnwandig ist). Du musst ihn ja öfters mal aufschrauben und das vollgesaugte Granulat tauschen.


    • Munition ist günstig (wesentlich günstiger als 9mm / .50)
    • Die Gefahr ist nur mit der semi-automatik: Man schießt gerne und viel und schnell damit :-). Kauf lieber ein paar Murmeln extra

    Stimme jeder Deiner Aussagen zu. Nur dass die Diabolos günstiger kommen, da bin ich nicht so sicher. Bei den anderen PCP Waffen ist Munition ein "Verbrauchsgut", bei der K1 ein "Mengenverbrauchsgut". Die Menge gleicht den Preisvorteil m.E. voll aus.


    Also nicht auf die Idee kommen und die Pellets nur in 1000er Packs zu kaufen.

  • Sooo,


    hab das Teil mal bestellt. Der Finger hat zulange auf dem Bestellbutton gezuckt.


    Verrückt, vor 4 Wochen wollte ich eigentlich unbedingt eine HP Max haben 8)


    Je mehr ich für die diversen Modelle interessierte, desto höher wurden die Preise :(


    Das mit den Nachbarn wird bei mir nicht so viel Stress bereiten, hoffe ich mal. Ich hab eine gut 20 Meter lange angeschlossene Halle. Da lässt es sich schon etwas trainieren.

    Aber, wie gesagt sollte die Power die möglich ist, auch abrufbar sein können. (Natürlich nur im Ausland wo es erlaubt ist) Ich selbst trau mich da gar nicht ran.


    Der Tipp mit Amazon (kauf des Kompressors) werde ich auf jeden Fall beachten.


    Mit dem ZF bin ich mir absolut im unklaren.

    Nicht ganz ernst gemeint, aber von meinem Opa (Jäger) hab ich noch ein Uralt ZF. :D:D:D

    Schau mer mal.....


    Ich hoffe dass noch weitere Tipps für mich als Greenhorn bekomme.


    Bin gespannt wann das Teil kommt und wie es mit der "Inbetriebnahme" anlässt.

  • Mit dem ZF bin ich mir absolut im unklaren.

    Nicht ganz ernst gemeint, aber von meinem Opa (Jäger) hab ich noch ein Uralt ZF. :D:D:D

    Schau mer mal.....

    Wenn es sich um ein altes ZF für Jagdbüchsen handelt, kannst Du es damit probieren. Die waren nicht schlecht. (Nur unbeleuchtet). Ist aber auch eine Frage der (vermutlich festen) Vergrößerung.


    Probleme, die man heute durch Fadenkreuze in der ersten Bildebene zu korrigieren versucht, hatte man damals nicht, weil hochwertiges Material und sauberer Schliff zum Einsatz kamen.


    Allerdings wirst Du wohl noch immer eine Montage benötigen. Und wenn das ZF einen untypischen Durchmesser besitzt, liegt der Preis dafür womöglich unwirtschaftlich hoch. Früher wurden Zielfernrohre üblicherweise durch modellbezogene Montagen befestigt, hatten also nicht notwendigerweise einen genormten Durchmesser.


    Probier es doch einfach mal bevor Du das Gewehr bekommst. Siehst Du die Zielscheibe auf 20m groß genug, um leicht im Zentrum des "Schwarzen" zu bleiben? Falls ja, lohnt sich der Kauf einer Picatinny- Montage dafür vielleicht wirklich.

  • Wenn es sich um ein altes ZF für Jagdbüchsen handelt, kannst Du es damit probieren. Die waren nicht schlecht. (Nur unbeleuchtet). Ist aber auch eine Frage der (vermutlich festen) Vergrößerung.

    Ich hab doch glatt mal gekramt und das Teil gefunden.


    kahles helia super1 3-9x42 sollte es sein.

    Zumindest steht das drauf.


    Kann mir aber nicht vorstellen dass das ZF tatsächlich auf die Huben passt.

    Da sind Vorne 2 und in der Mitte 2 Haken. Wahrscheinlich zum schnellen verriegeln, wie für eine art Rastmechanik.


    Ansonsten scheint es tatsächlich nach alle den Jahren noch in Takt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Text aus Zitat verschoben

  • Ich hab doch glatt mal gekramt und das Teil gefunden.


    Da sind Vorne 2 und in der Mitte 2 Haken. Wahrscheinlich zum schnellen verriegeln, wie für eine art Rastmechanik.

    Diese Haken sehen nicht zufällig so aus?


    s-l1600.jpg

    (Dovetail 11mm Montage)



    Dieses ZF war wohl max. mittelklasse. Der Tubus hat 26mm. Damit könnte eine 1" Picatinny Aufname passen (die hat 25.5mm)


    Es wäre damit durchaus geeignet für Entfernungen um die 20m. Die alten "Rasten" müssen halt weg. Solange die geschraubt sind, sollte das ja möglich sein.

  • Diese Haken sehen nicht zufällig so aus?


    s-l1600.jpg

    (Dovetail 11mm Montage)

    Nee, das ZF sieht in etwa so aus.

    https://www.ebay.de/itm/196071006355?hash=item2da6be2093:g:e2wAAOSwt1RlCbiP


    Kann leider jetzt gerade kein Bild machen.


    Ich denke an einen neuen ZF sollte es dann doch nicht scheitern.


    Ob das nicht to much ist?

    Hab ja noch Zeit bis die Huben geliefert wird und kann daher noch etwas infos sammeln.

  • Ich denke an einen neuen ZF sollte es dann doch nicht scheitern.


    https://www.optik-pro.de/gerae…ource=idealo&utm_content=

    Ob das nicht to much ist?

    Das wäre dann eine K98 ZF Halterung. Das kannste in dem Fall vergessen.


    Dein verlinktes ZF: Hatte noch kein Hawke, aber sie sollen recht gut sein. Nur wäre es mir zu teuer für den Zweck. Da tuts das oben (und hier) verlinkte WestHunter WHT SFIR Illumination Precision (Affiliate-Link) auch. Das Hawke von Dir ist aber lichtstärker. Wenn Du also in dunkler Halle schießt, ist das Hawke im Vorteil. Das WHT ist dafür ein FFP. Dürfte aber keinen großen Unterschied machen ob teures Hawke SFP oder günstigeres WHT FFP.

  • Tipp für ein gutes ZF in günstig:

    Westhunter verkauft auf eBay seine Zielfernrohre deutlich günstiger als bei Amazon: https://www.ebay.de/str/westhunterde


    Tipp:

    • Kauf als Anfänger lieber ein FFP (first focal plane) ZF
    • die erste Zahl ist die minimale Vergrößerung. Je kleiner der Wert ist desto besser lässt sich das ZF auch im Nahbereich (zB 3-4 Meter) scharf stellen.
    • falls du eines mit Montage kaufst dann würde ich eher zu einer hohen Montage tendieren - ist bequemer
    • für "daheim zum plinken" ist ein 3-12x besser geeignet als ein 6-24x
  • Tipp für ein gutes ZF in günstig:

    Westhunter verkauft auf eBay seine Zielfernrohre deutlich günstiger als bei Amazon: https://www.ebay.de/str/westhunterde

    Achte aber darauf, das Westhunter nur ein Markenname ist. Westhunter kauft ZF's von allen möglichen Herstellern, darunter empfehlenswerte und auch welche die nicht mal zum Erschlagen der Scheibe taugen. Also nicht "blind" draufloskaufen, sondern nur Modelle die Dir auch von jemandem empfohlen werden.


    Ich kenne noch das WestHunter WHT SFIR Illumination Precision (Affiliate-Link). Das ist auch gut gebaut. Die von mir mal zum 6-24x empfohlene einteilige Montage passt hier aber nicht. Das 3-12x ZF ist zu kurz dafür. Die zweiteiligen, neigbaren Montagen passen jedoch. Zu allen anderen Westhunter ZF's kann ich nichts sagen.


    Ansonsten ist das was m4ko schreibt schon richtig. Bei der Vergrößerung spielt aber auch der Augenzustand eine Rolle. Mit einem 3x ZF würde ich persönlich nicht mehr zurechtkommen.


    Und bei 3-4m, falls das für Dich trotz 20m Halle je in Betracht kommt, ist eine vorneigbare Montage wieder Pflicht. Mit dem WHT 3-12 bekommst Du tatsächlich ab 3m ein scharfes Bild, aber ohne neigbare Montage leider nicht von dem Punkt, an dem das Pellet einschlägt. Das in den vorigen Beiträgen verlinkte WHT 6-24 wird ab ungefähr 7m? scharf. Die Linsen sind bei beiden gut, das Absehen präzise, klar, absolut scharf und die Türme rasten wirklich sauber und ohne Spiel ein. Und sind beide FFP Varianten.


    Übrigens: Ich schreibe hier immer was von Westhunter. Das liegt daran, dass ich im preislichen Zielbereich nur diese Firma aus eigener Erfahrung kenne. Natürlich gibt es auch andere, gute und noch relativ günstige Hersteller, nur habe ich persönlich mit denen keine Erfahrung. Und die Swarovski oder Zeiss ZF's, die ich noch kenne, kommen wohl nicht wirklich für eine PCP Waffe in Betracht.

    Ich selbst trau mich da gar nicht ran.

    Die beste Lösung die ich für Holland empfehlen kann, ist der Kauf einer neuen, originalen Regulator- Justierung (ohne "Housing") und eines neuen Ventilsitzes. Komplett. (in dem SP Shop Teile Nr. 15,16,17,18,19,20,21 (Teil 22 hast Du schon, das ist der "Exportsatz" von GG. Bei GG sind die Teilenummern anders: 16,17,18,19,20,21,22) Dann kannst Du beide Teile (in Holland) einfach mit einem normalen Schraubenschlüssel abschrauben, und die neuen draufsetzen. Voilà, eine original offene K1. Und vor der Rückfahrt einfach wieder die "F" Teile einsetzen. Kein Dremel, kein Schlitzen, nichts "überwinden". Wenn Du mit einem Schraubenschlüssel umgehen kannst, ist das keine Herausforderung. Und man sieht danach nicht im Geringsten, dass Du mal in Holland warst. Die K1 Teile sind auch nicht so zickig bezgl. der Dichtheit, wie andere PCP Waffen.

  • Wofür ist die Regulator Justierung gut? Reicht doch einfach die Schraube zu wechseln.

    Vermutlich um die Flex-Schäden zu reparieren?

    Einmal editiert, zuletzt von m4ko ()

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