Huben K1 Qualität

  • > Was mir aufgefallen ist.

    Manchmal lösen sich mehrere Schüsse auf einmal. So schnell kann ich den Abzug tatsächlich nicht betätigen.


    >> Auch wenn ich ein Greenhorn bin, aber so sehr ich mich anstrenge, Loch in Loch bring ich nicht hin.

    Ebenfalls sind große Ausreißer dabei, obwohl ich sich bin nicht so sehr abgedriftet gewesen zu sein.

    > Wenn Du rausfindest woran es liegt, sag uns bitte Bescheid. So eine Serienfeuerfunktion zu haben wertet das Ding nochmal auf. In anderen Ländern natürlich nur.... - ich habe übrigens schon mal von diesem Phänomen gehört, da lag es m.W. an zu geringem Druck.


    >> Du musst dafür wirklich die richtigen Pellets finden, und.... nuja.... eigentlich Druck und Ventil richtig dazu passend einstellen. Es muß einfach alles zusammenpassen. Bei meiner "F" K1 hat's mit den JSB 5.53 (auf etwas über 10m, weiter schieße ich mangels Möglichkeit nicht) zufällig genau gepasst, aber bei meiner K1 im Ausland musste ich schon größere Serien schiessen, damit die Slugs wirklich exakt "sitzen". Das ging ungefähr so: Einen sinnvollen Druck setzen, dann Ventil recht weit aufdrehen, und mit Chrony messen. Dann mit dem Ventil immer weiter runtergehen, bis die V0 merklich zu sinken beginnt. Dann wieder Ventil etwas zurück bis man gerade eben die max. V0 erreicht. An dem Punkt kann man dann mit der Feinjustierung beginnen bzw. mit dem Druck minimal rauf oder runter gehen, und wieder Ventil einregulieren. Theoretisch ginge das natürlich auch wenn man auf 7.5J begrenzt ist, aber.... nuja. Und wenn es dann noch immer schlechte Streukreise gibt, sind möglicherweise die Slugs/Pellets einfach die Falschen, für Deinen individuellen Lauf. Die haben ja auch Toleranzen.


    Da Dir in DE diese Möglichkeiten entzogen wurden, kannst Du nur versuchen mal andere JSB Exact durchzuprobieren. Also 5.52, 5.51, 5.50.... Oder ganz andere.


    Ich habe übrigens inzwischen einen kleineren Filter gefunden, der möglicherweise, vom Volumen her, besser zu einem Vevor + einer Huben passt. Du musst halt noch Silica und/oder MolSieb/Aktivkohle einfüllen. Leider hat er nicht diesen Tuxing- Kunststoffmantel für die Filtersubstanzen. Das kann theoretisch zu Korrossion im Filtergehäuse führen, was im Endeffekt zu Korrosion an Deinen Gliedmaßen führen kann. Heisst es. Auch wenn ich pers. kein Beispiel dafür kenne. Ich habe ihn übrigens nicht getestet, nur festgestellt, dass er kleiner ist als der Tuxing, aber dennoch die seitlichen Bohrungen an den Endkappen hat, mit denen man auch festgefressene Dichtgummis leicht überwinden kann: Link Ist also keine echte Empfehlung, kann auch gut sein, dass seine Wandstärke einfach zu gering ist um damit auch bei 350 bar noch sicher zu sein. DIe beigefügten langen Baumwollstopfen vergiß mal, die taugen nur um minal Öl aus dem System zu nehmen. Aber Vevor 350W + Öl = ????. Die Trennscheiben kannst/solltest Du natürlich zwischen den Filtersubstanzen verwenden. Wirklich SInn macht bei Dir nur Silica + Molekularsieb. Die AKtivkohle ist eher was für die Pressluftschnüffler unter uns.

  • > Habe am Schaft knapp unter ca 150 bar anliegen. Und die Kartusche ist mit 300 bar gefüllt. Bei unter 200 bar an der Akrtusche sollte nachgefüllt werden , das ist doch richtig?
    >>Die Teile hab ich mal näher angesehen. Alles schön geschmiert. Was nimmt eigentlich dafür ? Ich hab Balistol ÖL und Fett. Kann das auch dafür genommen werden?

    > Nachfüllen sobald der Kartuschendruck den Regulatordruck erreicht. Also bei Dir 150bar.


    Bei 150 bar sollte keine druckbasierte Störung auftreten. Vielleicht ist die Abzugsstange sehr knapp eingestellt? Sonst fällt mir nichts mehr ein, außer halt dass der Lauf nicht wirklich mit den Projektilen harmoniert.


    >> Man kann Silikonfett nehmen, aber kein mineralisches Fett bzw. Öl. Empfehlen würde ich allerdings PTFE Fett. z.B. sowas: (Synco Lube Syntetisches Mehrzweckfett Syncolon (Affiliate-Link)). - gibt da tausende Produkte die brauchbar sind. Genauso kannst Du dort wo eher Öl angebracht ist, Silikon- oder wieder PTFE Öl einsetzen.


    Am sinnvollsten ist es das nachzumachen, was der Hersteller verwendet hat. Also Fett wo Fett war, und Öl wo Öl war. PTFE oder Silikonbasiert. Das PTFE Fett hat den Vorteil, dass es eher da bleibt wo es hin soll. Es verläuft nicht, wenn die Temperatur steigt oder es feucht wird.

  • Hast du die Energie mal gemessen? welche Munition? Welches ZF.und ist es richtig fest?Prüf mal durch und versuch festzuspannen!Evtl.Munitionswechsel probieren! Meine schiesst auf Ca.20m das schwarze raus!

    Opa 1963


    Sorry für die späte Antwort.

    Waren ja die Feiertage .... 8)


    Habe mittlerweile, auf 17 Meter, die vierte Dose Field Target Trophy 5,53 durch. Ist etwas besser geworden.

    Jedoch habe ich immer noch bei einer Serie von 19 Schuß, zwei - drei Ausreißer dabei.


    Gemessene 7,42 J

    ZF ist das westhunter wht 6-24x44 sfir ffp


    Eingespannt hab ich noch nix, aber auf Zweibein und am Schaft untergelegt. Sollte eigentlich auch keine großen verwacklungen geben.

  • Ist vermutlich bekannt aber ich erwähne es noch mal beiläufig:


    Die K1 - wie die meisten hier angebotenen PCP Waffen - sind halt nicht auf 7,5J ausgelegt / dafür konstruiert worden. Die K1 ist zudem auf Slugs optimiert.


    i.d.R. wird man sehr viel bessere Ergebnisse bei HP Max / K1 / etc. erzielen wenn man sich von dem 7,5J Limit verabschiedet. Die die K1 bei der Pups-Energie trotzdem 17 von 19 Schuss ins Schwarze bringt ist fast schon gut :)

  • Habe mittlerweile, auf 17 Meter, die vierte Dose Field Target Trophy 5,53 durch. Ist etwas besser geworden.

    Jedoch habe ich immer noch bei einer Serie von 19 Schuß, zwei - drei Ausreißer dabei.


    Gemessene 7,42 J

    Das klingt doch gar nicht so schlecht, vor allem wenn man es mit Deinem vorherigen Post vergleicht.


    Ausreisser: Mal abgesehen davon, dass der erste Schuß bei vielen Waffen "Ausreisser" produziert (weil der Druck des ersten Schusses ein anderer ist. Druck strömt aus der Kartusche nach, bei Dir auf 150 bar, das Gas kühlt sich aber dabei um ein paar Grad ab. Wenn sich die Waffe dann langsam erwärmt, erwärmt sich auch die Luft (im Plenum/Systemgehäuse) und dadurch steigt der Druck darin leicht an. Bei sehr präzisen Waffen, bei denen "Loch in Loch" das Ziel ist, kann das auffallen.


    Ansonsten: Wiege mal mit einer genauen Waage (z.B. sowas: Link (Affiliate-Link)) jedes Projektil vorher ab. Da sind nämlich auch einige "Ausreisser" mit bei. VIelleicht sind es ja die, die Dir auffallen.

  • Die K1 - wie die meisten hier angebotenen PCP Waffen - sind halt nicht auf 7,5J ausgelegt / dafür konstruiert worden. Die K1 ist zudem auf Slugs optimiert.


    i.d.R. wird man sehr viel bessere Ergebnisse bei HP Max / K1 / etc. erzielen wenn man sich von dem 7,5J Limit verabschiedet. Die die K1 bei der Pups-Energie trotzdem 17 von 19 Schuss ins Schwarze bringt ist fast schon gut :)

    Da bin ich aber froh. Zumal ja mehr als genug als Reserve vorhanden wäre.

    Ist so als würde man mit angezogener Handbremse fahren.

    Aber man fährt ja auch nicht mit 150km/h durch einer 30er Zone ......

    Also, schön nach StVo, sonst ist bestenfalls der Schein weg ;)

    Das klingt doch gar nicht so schlecht, vor allem wenn man es mit Deinem vorherigen Post vergleicht.


    Ausreisser: Mal abgesehen davon, dass der erste Schuß bei vielen Waffen "Ausreisser" produziert (weil der Druck des ersten Schusses ein anderer ist. Druck strömt aus der Kartusche nach, bei Dir auf 150 bar, das Gas kühlt sich aber dabei um ein paar Grad ab. Wenn sich die Waffe dann langsam erwärmt, erwärmt sich auch die Luft (im Plenum/Systemgehäuse) und dadurch steigt der Druck darin leicht an. Bei sehr präzisen Waffen, bei denen "Loch in Loch" das Ziel ist, kann das auffallen.


    Ansonsten: Wiege mal mit einer genauen Waage (z.B. sowas: Link (Affiliate-Link)) jedes Projektil vorher ab. Da sind nämlich auch einige "Ausreisser" mit bei. VIelleicht sind es ja die, die Dir auffallen.

    Ich merke immer mehr, es ist eine teilweise heikle Sache.

    Wenns nicht hin haut liegts am Nutzer.

    Bin mit den Fortschritten aber zufrieden :thumbup:


    Wird schon werden :whistling:

  • Versuch mal die K1Fest einzuspannen um den einen oder anderen Wackler auszuschließen,aber Einen Aussreisser hatte ich auch immer weil es so ist wie Der Kollege TT.ransporter es beschrieben hat!

  • Hallo,

    habe mir eine Huben K1 bestellt,

    gibt es denn schon Langzeiterfahrung mit der Huben K1, in Sachen Haltbarkeit?


    Ist die Huben K1 ausgereift,

    oder gibt es noch Kinderkrankheiten, oder Qualitätsmängel?


    Danke im voraus.

  • Kinderkrankheit: Der Ladevorgang. Mir pers.- hilft ein Loading Gate. Aber auch damit tun' die Finger schnell weh.


    Mängel: Die Waffe lässt sich nicht entspannen. Ist sie mal geladen, kann man sie nur durch abfeuern entladen. Aber auch da kann man natürlich nicht sicher sein, sie ist ja immer gespannt und wer weiß ob nicht der letzte Schuß im Lauf stecken blieb (was bei 7.5J mit schweren (also den falschen) Slugs schon passieren kann). Es ist also kein Kinderspielzeug, die Waffe ist immer als fertiggeladen zu behandeln.


    Die Pellets sind noch ein Problem. Die scheinen zu verdunsten. Also kauf sie gleich im 5.000er Pack. (nachdem Du die richtigen für Deine individuelle Waffe gefunden hast. Da der Lauf auch Toleranzen hat, kann das mal 1/100mm mehr oder weniger sein- wie bei jeder anderen Waffe auch). Man kann theoretisch zwar mit Druck und Ventileinstellung etwas ausgleichen, aber halt nicht in D. Diese Teile sind ja blockiert.)


    Magazin nicht wechselbar


    Ansonsten gibt es schon einen großen Thread dazu: hier

  • Die Huben ist super verarbeitet und funktioniert top. Liegt nicht zuletzt daran, dass es nicht das selbe Gewehr ist wie es vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen ist. Huben verbessert die K1 immer mal wieder und die Kinderkrankheiten von damals scheinen wohl alle behoben zu sein. Deshalb gibt's hier im Forum ja auch so gut wie keine Problem Threads. Ich würde subjektiv behaupten das es ist wohl eines der bisher zuverlässigsten pcp Gewehre bei Gogun.


    Allerdings hat auch die Huben so ihre Tücken:

    • Lauf reinigen ist blöd
      • Es geht zwar mit etwas Übung... aber das ist schon ätzender als zB bei ner HP Max
    • Wenn die Munition nicht gut sitzt kann sie verkannten - was dazu führt das man schießt während das Magazin nur "halb" gedreht ist. Dann steckt der Slug fest und man muss das alles auseinandernehmen.
      • Die Huben ist nicht sonderlich pingelig bei der Munition. Aber wenn die doch mal zu locker sitzt aufpassen und lieber wieder entladen!
      • Meine Empfehlung: JSB KNOCK OUT SLUGS MKII | 5.5 | 216 | 200ST - die wird auch von Huben empfohlen
    • Das Magazin fasst nur 19 Schuss
      • Dank der Semi Automatik kann das Magazin gar nicht groß genug sein :)
    • 350bar Tank
      • Nicht jeder Kompressor schafft die 350bar. Bei 300 haste dann halt nen paar Schuss weniger bevor du befüllen musst
    • 150bar Limit
      • Die Huben braucht nen gewissen Druck um ordentlich zu funktioniert. Ist zu wenig drin kann es zu Fehlern führen. Deshalb ist für mich bei 150bar Ende - dann muss getankt werden


    Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme

  • Mängel: Die Waffe lässt sich nicht entspannen. Ist sie mal geladen, kann man sie nur durch abfeuern entladen. Aber auch da kann man natürlich nicht sicher sein. Es ist also kein Kinderspielzeug, die Waffe ist immer als geladen zu betrachten.

    Man kann die Slugs auch problemlos wieder raus drücken wenn man das Magazin manuell dreht und mit nem Stück Holz drückt.


    Wenn ich mir nicht sicher bin rotiere ich das Magazin von Hand und schaue ob noch was in der Trommel ist.


    Aber ja - dank des hammerlosen Designs und der eher simplen Sicherung würde ich die Huben auch immer als einsatzbereit/gefährlich betrachten.

  • Aber ja - dank des hammerlosen Designs und der eher simplen Sicherung würde ich die Huben auch immer als einsatzbereit/gefährlich betrachten.

    Ich habe meine K1 jetzt mittlerweile 2 Wochen, aufgrund der etwas kühlen Temperaturen, nicht verwendet.

    Dem Nutzer war es zu kalt 😬


    Deshalb liegt sie gut gepolstert und entladen im abgeschlossenen Koffer ☝️ ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Holli41 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!