Vor dem Kauf einer Huben k1

  • > Diese Kunststoffringe sind die Dichtungen. Teflon. Und ja, muß man recht festdrehen.


    >> Klar, der Filter hat ja ein ähnliches Volumen wie die K1 Kartusche. Der will erstmal mit befüllt werden. Noch dazu ist der jedes Mal leer, während in der K1 noch Restdruck vorhanden ist. Und das Füllmaterial des Filters ist ja (damit es funktionieren kann) so löchrig, dass man dessen Volumen, als Füllmaterial, eig. vernachlässigen kann.


    Ich schrieb ja mal sinngemäß: "Eigentlich würde ein kleinerer Filter für den Vevor reichen, aber ich kenne einfach keinen, der mit Bohrungen/Ausfräsungen ausgestattet ist, wenn Du ihn wieder öffnen willst. Bei dem Tuxing kein Ding, Schraubenzieher oder Inbus rein.... aber wenn Du da nur eine geriffelte Fläche hast: Da hab' ich bei meinem Ersten aufgegeben. Ohne Schraubstock und fette Rohrzange tut sich da gar nichts. Daher ist momentan der riesige Tuxing Filter immer noch das Beste, was mir einfällt. Das mit dem Volumen hätte ich allerdings auch vorher mal schreiben können, sorry.


    Aber ganz ohne Zusatzfilter: Laß es. Vor allem wenn Du im Warmen befüllst (Sommer, Wohnung). Befülle doch 1x komplett und schau Dir dann den Vevor Wasserabscheider an. Im Sommer tropft es da geradezu raus. Ebenso bei der Entlüftungsschraube. Und sobald Du beim Tuxing mal das Silicia gegen eines mit Farbumschlag ausgetauscht (oder zugestreut) hast (z.B. Lescars Silica Wiederverwendbarer Auto Entfeuchter Luft Entfeuchter (Affiliate-Link)), siehst Du was der Filter noch alles an Wasser aufhält. Grausam. Im Sommer, nach der Befüllung einer 3L Flasche, waren die ersten 2cm Silica "grün" (mit dem Vevor 350W). Trocken sind sie orange (beim Nachfüllsilicia vom Link oben. Tuxing Silicia ist leider farblos). Davor habe ich diese Flasche mit einem 1800W Yong Heng Klon, ohne Tuxing befüllt. Nur mit dem mitgelieferten Öl-/Wasserabscheider. Das was dann in der Flasche war, war weder für PCP noch zum Atmen zu gebrauchen. geschätzte ca. 2-4cl? "Pampe". Und das da Wasser ausfällt, liegt in der Natur der Sache. Komprimierte Luft muß Wasser ausfällen. Immer, bei jedem Kompressor.


    Umgehen kannst Du das etwas, wenn Du dort, wo der Vevor die Luft ansaugt, sowas hier (Link) einbaust. Dann wird die Luft vor der Komprimierung "entsaftet". Ist aber weniger effektiv als der Tuxing Filter, und der Verbrauch an MolSieb ist auch recht hoch (und teuer).


    >>> Also "Nein", kein Fehler.


    >>>> Das ist auch eine Sache des recht kompakten WHT 6-24. Da ist nicht so viel Spiel wo man die Montageringe ansetzen kann bevor der Turm kommt. Für mich passt es perfekt. Vielleicht auch, weil ich gerne etwas Abstand zwischen Auge und Okular habe. Hab mir bei einer K98 (mit modernem ZF) mal ein blaues Auge geholt. Seitdem habe ich mir angewöhnt etwas Abstand zu halten. Auch wenn es bei der K1 natürlich sinnlos ist. Die tritt nicht nur nicht, die zappelt nicht mal. Wenn es für Deinen Geschmack tatsächlich zu knapp ist: Tausche es bei Krale? gegen die Einzelringe. Hast ja Umtauschrecht. Da solltest Du so 1.5cm "gewinnen".


    >>>>> was ca. 5.29J wären bei den H&N 5.53 0.96g Diabolos. Das ist etwas wenig. Meine war hier von Anfang an, natürlich ohne jedes Gebastel, bei 114m/s - 119m/s (glaube ich mich zu erinnern). Bei 126m/s wäre die 7.5J Grenze. War eine von den allerersten GG "F" K1, die verkauft wurden. Vielleicht hat man die damals noch genauer angesehen.


    Chrony: Es geht zwar, ist mir aber zu kompliziert. Ich gehe her, wiege das Pellet (die sind durchaus nicht alle gleich, auch innerhalb des selben Loses), messe die Geschwindigkeit, und rechne mit einer Exzel- Tabelle die Energie aus. Dann ist es auch gleich dokumentiert. Hier gäbe es für ein ähnliches Geräte eine Anleitung. Ist mir trotzdem zu kompliziert und ungenau.


    Laden: Versuch es mal mit dem "Loading Gate". Mir hat's geholfen, andere mögen es aber eher nicht. (Link)

  • Wie gesagt, bei meinen ersten Test`s waren es zwischen 104 und 108 m/s.


    Wahrscheinlich hab ich mit dem Chroni Mist gekauft ?(


    Wie kann man das denn ermitteln/ausrechnen?

    Chrony: Es ist selten das Chrony. Die Werte dürften schon stimmig sein.


    Stimmigkeit ermitteln: Mit einem zweiten Chrony.

    Joule ausrechnen: z.B: hier


    oder manuell.


    E = m/2 * v²

    =

    (0,00096Kg/2)*(108m/s*108m/s)

    =

    5.598 J


    Nur: Ändern kannst Du daran eh nicht viel. Dazu müsstest Du die Verklebung überwinden, und dann "ist die beste Lösung für NL" zugleich die "teuerste und sinnloseste" Lösung für NL.


    Ich komme mit den mitgelieferten Diabolos H&M Field Target Trophy 5,53 nur auf V0 von etwa 90 bis 92 m/s (mit zwei unterschiedlichen Chroni gemessen). Das sind nur etwas über 4 Joule.

    Bei derart geringen Werten würde ich mich mal mit GG in Verbindung setzen. Das zählt ja bald als <0.5J Softair.


    Die Grundeinstellung korrigieren, ohne mit dem Dremel anzukommen, kann leider nur GG. 104m/s - 108m/s halte ich für o.k., aber 90-92m/s sind m.E. zu wenig. Das sollte korrigiert werden.

  • TT.ransporter


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung bezüglich des Filters.

    Ich Nachhinein natürlich verständlich.


    Die einteilige Halterung werde ich sehr wahrscheinlich nicht zurück senden und behalten. Ist ja nicht so dass ich meinen Hals überstrecken muß.


    Die 200€? 250€? die du für die Huben Teile ausgegeben hast sind also unnötig. Würde ich mir nochmal überlegen die zurück zu senden. Ist ja doch viel Geld.



    Denk dran das du noch nen Koffer mit Schloss brauchst zur Aufbewahrung. Ist Pflicht.

    Da hast du recht!


    Werde alles so lassen wie im originalen Zustand geliefert.

    Erstens hab ich keine Ahnung davon und zweitens soll (muß) es ja selbstverständlich im Rahmen des Gesetzes sein.

    Macht ja auch so Spaß 👍


    Zudem lässt sich das Teil ja auch evtl im original Zustand leichter weiter veräußern.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holli41 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Original Huben Schalldämpfer https://www.hubenairguns.shop/…carbon-fiber-for-huben-k1
      • aus CF daher sehr leicht, sieht einfach am besten aus da die Huben ja die selbe CF Textur hat
      • da ich mir evtl auch die GK1 zulege doppelt gut - denn die hat den selben look. Und weil der SD so schön klein ist (durchmesser) stört er bei der huben GK1 dann auch nicht wenn man mit iron sights schiesst.

    Wird beim SD der Adapter 197€ benötigt, also mitbestellen?

    Oder nur der blanke SD für 157€

  • Wird beim SD der Adapter 197€ benötigt, also mitbestellen?

    Oder nur der blanke SD für 157€

    Da die Huben vorne kein Gewinde für einen SD besitzt, brauchst Du den Adapter. Der ist sogar wichtiger als der Dämpfer, denn mit dem Adapter kannst Du fast jeden SD, der ein 1/2" UNF20 Gewinde besitzt aufschrauben. (Den Adapter gäbe es bei Huben als HBK-1 auch einzeln)


    Wenn Du den SD kaufst, wäre es nett, wenn Du eine Beschreibung seines Aufbaus hier postest. Leider kenne ich den noch nicht, und kann ihn überhaupt nicht einschätzen. Kann genauso ein verkleinertes Ofenrohr wie der Donny Emperor sein, wie ein traditioneller Kammerdämpfer.


    Adapter gäbe es übrigens theoretisch auch bei DRW, in ziemlich guter Qualität, falls Du ein anderes Endgewinde als das 1/2"-20 willst (aber dann nicht für den Huben SD geeignet)


    Du könntest Du auch über andere Dämpfer nachdenken, z.B. den Fox 600 (Krale) u.v.a. - Wobei das kein schlechtmachen des Huben SD's sein soll, ich kenne ihn ja nicht. Den Fox 600 kenne ich zwar auch nicht, aber den hat Sascha wohl ausgiebig getestet. Ich nutze den WASP Magnum mit Zusatzkammern, aber auch das soll jetzt keine Empfehlung sein (obwohl der m.E. schon "recht gut" ist), aber mir fehlt halt der Vergleich zum Fox oder dem von Huben. Ich mag einfach Dämpfer mit variabler Anzahl an Kammern und aus Vollmetall nach traditioneller (also Feuerwaffen/Kammer) Bauart.

  • Klingt vielleicht etwas bescheuert, aber wenn die Huben vorne kein Gewinde hat, wie wird denn der Adapter/SD befestigt.

    Ist zwar am Lauf abgesetzt, als würde man meinen es könnte eine Art Ring abgscheschraubt werden.


    Eine Aufbaubeschreibung?

    Du meinst eine Beschreibung, welche in der Sendung beiliegt, oder wie meinst Du das?


    Vielleicht könnte m4ko was dazu sagen?

  • > Klingt vielleicht etwas bescheuert, aber wenn die Huben vorne kein Gewinde hat, wie wird denn der Adapter/SD befestigt.


    >> Du meinst eine Beschreibung, welche in der Sendung beiliegt, oder wie meinst Du das?

    > Die Endkappe ist natürlich geschraubt, hat aber ein M23x1 Gewinde. Da passt kein normaler Schalldämpfer, das ist eher die Größenordnung für 12.7x99 (.50 BMG) Dämpfer.


    Diese Endkappe wird halt abgeschraubt und da wird anstatt der SD Adapter eingeschraubt, der dann ein 1/2"UNF-20 Gewinde (nach vorne) besitzt. Dafür gibt es dann unzählige Dämpfer.


    >> Mich würde einfach interessieren wie er aufgebaut ist. Ist er zerlegbar, ist er nur aus Carbonfasern, oder sind innen ggf. Kunststoff bzw. Metallteile vorhanden, besitzt er echte Kammern, oder ist stattdessen innen ein Rohr mit Bohrungen vorhanden. Sowas in der Art. EIn Bild täte es natürlich auch.

  • > Die Endkappe ist natürlich geschraubt, hat aber ein M23x1 Gewinde. Da passt kein normaler Schalldämpfer, das ist eher die Größenordnung für 12.7x99 (.50 BMG) Dämpfer.


    Diese Endkappe wird halt abgeschraubt und da wird anstatt der SD Adapter eingeschraubt, der dann ein 1/2"UNF-20 Gewinde (nach vorne) besitzt. Dafür gibt es dann unzählige Dämpfer.


    >> Mich würde einfach interessieren wie er aufgebaut ist. Ist er zerlegbar, ist er nur aus Carbonfasern, oder sind innen ggf. Kunststoff bzw. Metallteile vorhanden, besitzt er echte Kammern, oder ist stattdessen innen ein Rohr mit Bohrungen vorhanden. Sowas in der Art. EIn Bild täte es natürlich auch.

    Ah so, ich wollte keine Gewalt auf die schnelle anwenden.

    Dann werde ich das Teil wohl bestellen. Es läuft ja noch die Weihnachtsaktion.

    Ob das günstiger geht? Wohl nicht.


    Bilder kann ich gegebenenfalls natürlich gerne machen. :thumbup:

  • > Es läuft ja noch die Weihnachtsaktion.

    >> Ob das günstiger geht? Wohl nicht.>

    > Weihnachtsaktion?

    >> Kommt darauf an was Du alles kaufst. Nur der Adapter: Da wäre DRW möglicherweise eine Alternative. Von der Qualität her liegt er m.E. gleichauf, und normalerweise liefert DRW auch innerhalb weniger Tage aus. Zu normalen DHL Kosten.


    Mit SD: Keine Ahnung. Ist halt eine Frage was der SD taugt. Zwei günstige und minderwertige SD's gekauft ergeben vom Preis her auch einen FOX 600.


    Aber ich sagte ja: Ich kenne die Huben SD nicht, also nicht falsch verstehen. Die sind möglicherweise genauso großartig und leise wie die K1 selbst.


    WIrklich beurteilen kann ich für die K1 nur den ATEC-CMM4 und den WASP Magnum. Und mit letzterem wackeln bei meinem Kater nicht mal die Ohren, wenn ich direkt neben ihm abdrücke (auf ein Baumwollziel natürlich). Ohne SD verdreht er die Ohren und versucht zu orten, was da wo stattfand. Alles im "F" Modus natürlich. "Offen" würde er mich, mit oder ohne SD, vermutlich aus seinem Haus schmeißen.

  • FYI - Huben liefert den Schalldämpfer nicht nach DE da er kein F Label hat.


    Wenn du aber den Adapter bei Huben bestellst gibts da ne Option "inkl. Schalldämpfer". Dann klappts plötzlich :)


    PS: Ich habe den SD und er passt nicht nur optisch viel besser als alle anderen - der ist dank Carbon auch SEHR viel leichter - und die Dämpfleistung ist gut.


    Mehr als "gut" kann man auch nicht sagen es sei denn man kauft direkt mehrere / alle Schalldämpfer und macht dann objektive Tests. Dazu hat aber wohl keiner Lust / Zeit. Er wird definitiv nicht der leiseste Schalldämpfer sein - denn er ist recht kompakt. Und Volumen ist bei Schalldämpfern ein wichtiger Faktor der bei dem verlangsamen der Luft hilft - aber die Huben ist ja auch schon von Haus aus sehr leise - von daher wollte ich mir da keine große, schwere Büchse vor-schnallen.

  • @m4ko @Vitoli Allrad


    Danke für die Info und die Bilder. Jetzt kann ich sie wenigstens einordnen.


    Die K1 in "F" + Schalldämpfer ist schon fast Spielerei. Wenn eine Waffe eh' schon so leise ist, ist der Dämpfer reine Lust am Experimentieren. Erst offen macht es Sinn, aber auch nur begrenzt. DIe K1 hat dann (auch mit SD) einen ziemlich hohen, aggressiven Ton. Klingt nicht unbedingt wie ein Schuß, aber trotzdem unangenehm.


    nochmal kurz zurück auf die Diabolos/Slugs ab 5.50mm passt. Alles darunter sind sie zu schmal und halten nicht .216 ist 5.48mm .217 ist 5.51mm

    Ausser denen die m4ko verlinkt hat. Deren Kegeldurchmesser wurde ganz hinten leichter erhöht (im Gegenssatz zur Serie ohne "MK2"). Die passen also, auch in 5.48mm. Außerdem: Sekundekleber und Tape lässt jedes Problem.

  • Was wo wie? Erklären bitte :)

    Das war eine rein prinzipielle Faktenfeststellung ;)


    Aber im Falle von zu kleinen Pellets: Ein Tropfen Sekundenkleber in die Kammer und die Pellets werden solange halten, bis die Klebereste wieder abgeschliffen sind., Genauso mit Tape. Allerdings wird sich der Klebstoff vom Panzertape wohl im Lauf verteilen und festsetzen, was auf Dauer wohl ne ziemliche Sauerei gibt.

  • Hab mir tatsächlich mal das


    https://www.amazon.de/gp/produ…n_title_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    bestellt. Also ehrlich, das Teil ging sofort zurück!

    So etwas schwergängiges. Die sogenannte 3D Kugel lies sich nullkommanull bewegen. Zudem war die Befestigung schief, sodass die K1 absolut krumm auf dem Zweibein stand.

    Eine Endkontrolle scheint es nicht zu geben, oder hatte ich einfach nur Pech.


    Heute ist dieses Teil gekommen.

    Zeadio HUN BPD F19S Zweibein (Affiliate-Link)


    Dieses Zweibein kostet quasi ein Drittel vom UTG und seinen Preis auch wert, wenn nicht mehr.

    Das hätte ich echt nicht erwartet.

  • obwohl ich dieses Recon 360 selbst einsetze, schrieb ich ja mal :


    "<snap>..... Das ist so ein Ding. Ich finde sogar die Recon 360 für um die 160.- nicht gut verarbeitet. Die sind zwar stabil, aber gehen einfach zu streng......"


    Ich habe da vollstes Verständnis, wenn Du es zurückschickst. Das ist wohl entweder für die Waffenklasse 12Kg+ gedacht, oder für Bodybuilder. Da ich ersteres nicht besitze, und zweiteres nur hinsichtlich meines "Lechon" Konsums bin, habe ich folgendes gemacht:


    Ca. 1/4 Std. immer wieder alle Achsen bewegt, und immer wieder etwas PFTE (Teflon- Grease) hinzugefügt. Nach 15 Minuten war meine Hand lahm, aber das Zweibein ließ sich nun in alle Richtungen bewegen, ohne gleich zu roher Gewalt zu greifen.


    Ich verstehe aber durchaus Deine Entscheidung für das andere UTG, Dem fehlt halt die Nick- Achse, was aber m.E. kaum eine Rolle spielt. Hätte ich auch mal machen sollen, aber ich wollte halt damals unbedingt bei allen Waffen (auch die NON-DE K1) was baugleiches haben. Und das Recon dort läuft einwandfrei, ist allerdings inzwischen auch schon "heavy used" und vom Händler vorbereitet worden - und zu guter Letzt auch noch der Vorgänger? der Pro- Version, jedenfalls hat es Beilagscheiben an den Achsen.

  • Ich würde mich, trotz vorgeschrittenen Alters, nicht unbedingt als schwächlich bezeichnen. Und sicher hätte ich die Kugel auch mit roher Gewalt bewegt bekommen. Hab es auch anfangs mehrfach mit WD 40 versucht.

    Jedoch saß das Teil dermaßen fest dass ich mich nicht traute alles zu geben. Denn "nach fest kommt ab". Ehrlich gesagt ist es mir nicht nachvollziehbar soetwas überhaupt ohne Prüfung auf Funktionalität an den Kunden weiter zu geben.


    Mir ist es im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Erst als ich das K1 dran geschraubt und durchs ZF gesehen hatte. Da stand das Absehen auf 11 Uhr. Danach bemerkte ich erst wie krum das Zweibein war.

    Egal, das Geld ist schon wieder zurück und das 80€ günstigere Zweibein passt......


    Heute ist der Hush SD von Huben angekommen. Wird der einfach aufgeschraubt oder weshalb liegt da ein Imbus Schlüssel und 2 Rundbolzen bei?

    (Hab nur mal kurz die Packung geöffnet)

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