Vor dem Kauf einer Huben k1

  • Das ist das Killflash/Sunshade/Honeycomb. Verhindert Reflexionen, damit Dich das Ziel nicht sieht. Nicht jedes Ziel ist friedlich, manche schiessen zurück oder rennen weg. (letzteres gilt auch für TIere). Und es verhindert bis zu einem gewissen Grad auch Sonneneinstrahlung auf das Glas, was die Abbildung stark verschlechtern würde.

    Okay, dann ist das Teil eher ein Vorteil. Ich dachte es beeinflusst evtl die Sicht negativ.

    Das ist die Parallaxeverstellung. Ich verwende die "pur", also ohne dieses "Riesenrad". Frag mal den Verkäufer, bei mir wurde diese Rad, ohne Nachfrage, ein paar Tage später, per Post, zugestellt. War wohl gerade aus oder passte nicht in die Schachtel). Allerdings hat mit der Verkäufer das vorher auch so mitgeteilt.

    Werde den Verkäufer mal anschreiben. Danke für den Tipp.

    Freihändig ist es eh schwierig das ZF einigermaßen ruhig zu halten und an den Stellschrauben zu drehen.

  • >> Okay, dann ist das Teil eher ein Vorteil. Ich dachte es beeinflusst evtl die Sicht negativ.


    >> Freihändig ist es eh schwierig das ZF einigermaßen ruhig zu halten und an den Stellschrauben zu drehen.

    > Es verdunkelt die Sicht natürlich etwas. Nicht viel, aber meßbar wäre es. Dürfte sowas in der Größenordnung 1% liegen (Ganz ganz grobe Schätzung). Fällt normalerweise nicht auf (weil die Augen das korrigieren). Kannst Du aber auch rausnehmen. Die Alternative wäre ein Rohr als Sonnenblende (Optic Shade Tube). Starker Lichteinfall von der Seite ist wirklich ungut.


    >> Ja, freihändig dürfte bei der Parallaxeverstellung wirklich schwer werden. Aber aufgesetzt geht das schon. Wird mit der Zeit auch -etwas- leichtgängiger. Oder die Finger stärker ??? DIe werden ja eh' ordentlich durchs Laden trainiert.


    Und wie gefällt Dir das Absehen? Von der Klarheit/Präzission der Markierung her? - In beleuchtetem Zustand, also erst Knopfzelle (CR 2032 - Energizer CR2032 Batterien Lithium 240 (Affiliate-Link)) einlegen. Die halten nach meiner Erfahrung am längsten. Kannst ja mal das Bild mit dem K98 ZF vergleichen. Die alten K98 Jäger- ZF's waren ja, wie schon erwähnt, auch nicht schlecht gebaut. Vermutlich sogar präziser als heutiges Material.

  • Und wie gefällt Dir das Absehen? Von der Klarheit/Präzission der Markierung her? - In beleuchtetem Zustand, also erst Knopfzelle (CR 2032 - Energizer CR2032 Batterien Lithium 240 (Affiliate-Link)) einlegen. Die halten nach meiner Erfahrung am längsten. Kannst ja mal das Bild mit dem K98 ZF vergleichen. Die alten K98 Jäger- ZF's waren ja, wie schon erwähnt, auch nicht schlecht gebaut. Vermutlich sogar präziser als heutiges Material.

    Bis dato kann ich es nicht so richtig beurteilen. Das Handling ist soweit ok, soweit man das "freihändig" kann.

    Wie gesagt ist das Drehrad für die Parallaxe schon arg stramm.


    Werde mal mit meinem alten ZF vergleichen. Natürlich gibts da nicht so viel zu drehen ;)

  • Bis dato kann ich es nicht so richtig beurteilen. Das Handling ist soweit ok, soweit man das "freihändig" kann.

    Wie gesagt ist das Drehrad für die Parallaxe schon arg stramm.

    Sollte, je nachdem, wo Du Dein Basispaket WHT 6-24x44 gekauft hast, kein "RIesenrad" dabei sein, kann Du, falls der Verkäufer sich weigert es nach nachzliefern, vermutlich noch immer vom Vertrag zurücktreten, und einfach nochmal neu ein Paket kaufen, das dieses Rad enthält. Dann erhältst Du zwar noch mehr "Schmarrn" ohne Nutzen, aber irgendeinen Sinn muß die Mülltonne ja noch haben.


    Ich habe es grob auf eine mittlere meiner üblichen Entfernungen eingestellt, und versuche halt korrekt durch das ZF durchzusehen (die Libellen machen es da einfacher, + keine schwarzen Ringe an der Seite des Absehens), Dann ist die Parallaxe eh' sinnlos.. Nur für weitere Schüsse justiere ich mit den Fingern nach. Ab 100m wäre optisch bei der Parallaxe kein Unterschied mehr für mich feststellbar. Man kann es aber höherdrehen. Da brauch' ich aber vorher einen Entfernungsmesser oder exakte Anhaltspunkte für die Entfernung, denn schärfer wird das Bild nicht mehr (bei mir). Bei der K1 macht die Entfernung 100+ m.E. aber kaum Sinn (man kann zwar treffen, aber mit welcher Restenergie), bei einer rasanten .223 schon eher.

  • Wow. Du schießt mit der K1 ohne den Fokus vom ZF einzustellen auf 10, 25, 50, 100, 150, 200m? Wenn das das ZF mitmacht habe ich definitiv das falsche gekauft. Bei mir ist der Fokuspunkt doch schon sehr unterschiedlich und man muss es halt manuell scharf stellen.


    Und das "Mülltonnen Rad" hat durchaus einen Sinn. Denn die Türme sind idR sehr straff damit sie sich nicht verstellen. Ein größerer Radius = höherer Hebel = leichtere Justage. Gerade du Mr. Krummfinger solltest sowas doch willkommen heißen ;)


    Und man muss dafür auch nicht so nen Aufwand schieben mit ZF retournieren ... die dinger kann man einfach nachkaufen oder gar selber 3D drucken. Das ist nix besonderes.

  • > Wow. Du schießt mit der K1 ohne den Fokus vom ZF einzustellen auf 10, 25, 50, 100, 150, 200m?


    >> Denn die Türme sind idR sehr straff damit sie sich nicht verstellen.


    > Wir reden bei mir von der Parallaxe in einem Bereich von min. 10, max. 15m (es ist ja meine Dachboden- K1).. Da ist der Einfluss auf die Schärfe und des falschen Haltepunktes nur minimal, wenn ich auf ungefähr 12yds stelle. Und wir reden vom WHT 6-24x44, das ich nur auf der K1 ("F") in DE nutze. Primär auf eben die o.g. Entfernung. Ganz selten auf einer Bahn auf 25m (da muß ich verstellen). Das Gewehr hat eine horizontale Libelle, die Montage (die einteilige) eine Vertikale. Und so gut sehe ich noch: Wenn auf einer Seite beim Absehen ein schwarzer Rand ist, auf der anderen nicht, schau ich wohl schief in's ZF.


    Ab spätestens 100m brauchst Du bei dem ZF eh' keine Parallaxeverstellung mehr, falls jemand damit "offen" schiesst.


    Auf der K1 im Ausland habe ich ein ganz anderes ZF.


    Nachkaufen: Ich habe zwar gesucht, aber für das WHT keines gefunden. Für die WHI Serie schon. Ob die passen: ???


    Die Türme (Höhen- und Seitenverstellung) gehen bei mir sehr gut, rasten perfekt ein - nur die Parallaxe geht ein wenig schwer. Und die Beleuchtung des Absehens noch schwerer.


    Jedenfalls sind keine so hohen Kräfte zur Parallaxeverstellung nötig, dass ich mir da so ein Riesenrad dranschrauben würde. Bei meinem. Mag sein das andere WHT's strammer eingestellt sind.


    >> Bei den WHT Türmen verstellt sich Höhen- und Seiteneinstellung nicht von selber. Dazu müsste man die Turmkappen ausziehen. Versehentlich verstellen ließe sich nur die innenliegende Parallaxe, und die aussenliegende Helligkeit, beide am linken Turm.

  • Wow. Du schießt mit der K1 ohne den Fokus vom ZF einzustellen auf 10, 25, 50, 100, 150, 200m? Wenn das das ZF mitmacht habe ich definitiv das falsche gekauft. Bei mir ist der Fokuspunkt doch schon sehr unterschiedlich und man muss es halt manuell scharf stellen.


    Und das "Mülltonnen Rad" hat durchaus einen Sinn. Denn die Türme sind idR sehr straff damit sie sich nicht verstellen. Ein größerer Radius = höherer Hebel = leichtere Justage. Gerade du Mr. Krummfinger solltest sowas doch willkommen heißen ;)


    Und man muss dafür auch nicht so nen Aufwand schieben mit ZF retournieren ... die dinger kann man einfach nachkaufen oder gar selber 3D drucken. Das ist nix besonderes.

    Hab zwar (noch) nur die Theorie, aber das leuchtet mir schon irgendwie ein. Und "Rad" hin oder her. Ob ich das montiere, mochte ich dann nach belieben entscheiden.

    Den Verkäufer hab ich wirklich angeschrieben. Mal sehen ob er sich meldet.

    Ob man das nachkaufen kann weiß ich auch nicht.


    Schau mer mal......

  • AliExpress Lieferungen aus CZ und SP sind oft schneller da, als Bestellungen aus Deutschland (Vevor DE ist aber auch recht schnell). Lieferungen aus China dauern schon so um die 9 Werktage im Normalfall (Versand: AlieExpress Standard). Lieferungen von AliExpress aus IT sind unvorhersehbar. Von Ankunft 3. Tag bis "warte heute noch" war da bei mir schon alles mit bei.

  • Holli41:


    Falls das "Riesenrad" wirklich fehlt, ich habe bei AliExpress ein Parallaxe- Rad zum Nachkaufen gefunden. Allerdings Nicht wirklich billig (AliExpress: hier) für 13.72€ incl. MWSt und Versand.


    Vermutlich!!!!: "Farbe: Fit TD TD-S WHT6" oder "Farbe: Fit TD TD-S WHT" wählen.


    Allerdings so richtig empfehlen kann ich den Kauf dort nicht. DIe meisten hier sind ja schon etwas älter, und ich plane nicht mehr so gerne ferne Termine (um Feb./2024 ein)

  • Mittlerweile trudeln die Teile alle so nacheinander ein.

    Die K1 ist noch nicht da.

    Wenn diese dann bei mir angekommen ist, werde ich das ZF montieren.

    Falls das Verstellen tatsächlich in der praxis zu schwergängig ist, werde ich das Teil zurückgeben.

    Habe ja bis 31.01.24 noch die Rückgabefrist.

    Der Verkäufer hat sich bis dato noch nicht gemeldet. Weder über Amazon, noch direkt über die Mailadresse.


    Nutzt ja nix wenn ich "übertreiben gesagt" ein Zange brauche um die Rädchen zu drehen.

    Freilich macht man das nicht so oft, und lieber etwas "strammer" als zu leicht.

    Aber so taugt das weniger!

  • > Falls das Verstellen tatsächlich in der praxis zu schwergängig ist, werde ich das Teil zurückgeben.

    Habe ja bis 31.01.24 noch die Rückgabefrist.


    >> Nutzt ja nix wenn ich "übertreiben gesagt" ein Zange brauche um die Rädchen zu drehen.

    > Ja, das ist dann wohl die wirtschaftlichste Lösung um so an das Rad zu kommen.


    >> Wenn Dein ZF nicht komplett andere Kräfte erfordert als meines, wirst Du sehen, dass es wirklich mit den Fingern ausreichend gut zu drehen ist. Sogar der Sohn eines Freundes (10J alt) hat das geschafft. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass meines leichtgägniger als Deines ist.

  • > Ja, das ist dann wohl die wirtschaftlichste Lösung um so an das Rad zu kommen.

    Ich denke mal bei deiner Aussage spielt ein gewisser Teil an Sarkasmus mit. Denn wirtschaftlich wird es wohl weniger sein das ZF zurück zu schicken. Deshalb werde ich erstmal abwarten wie es an der K1 machbar sein wird.


    Wirtschaftlicher wäre es wenn der Verkäufer mir die Teile zuschicken würde.......

  • Ich denke mal bei deiner Aussage spielt ein gewisser Teil an Sarkasmus mit.

    Ich meinte das in Bezug auf den Kauf an alternativer Stelle.


    Allerdings fällt mir gerade auf, dass die WHT Serie weltweit (also primär China + EU) ziemlich ausverkauft ist. Die günstigeren, die rein für Druckluft und KK bestimmt sind, die gibt es (im Vergleich zu 2022, als ich mein K1 ZF erworben habe) noch wie Sand am Meer. Auch sind die Preise für zivile "Real Steel" Scope's, der unteren Preisklasse, offensichtlich gestiegen. Ich habe damals über AliExpress noch irgendwas um die 18x Euro gezahlt. Es gab damals bestimmt ein Dutzend Anbieter bei Amazon, AliExpress und eBay zusammengenommen. Heute finde ich gerade noch Drei.


    Entweder wurde die Serie eingestellt, und wird nur wegen ihres guten Rufes noch nachgefragt (was die Preise steigen lässt), oder irgendein "Akteur" kauft handfeuerwaffentaugliche Zielfernrohre, in großem Stil, in China auf.

  • Moin,


    welche Mun kann denn von euch beiden empfohlen werden?


    Ich habe einige Videos des Westhunter 6x24 angesehen.

    Da ist eigentlich kein schwergängiges Parallaxeeinstellung zusehen.

    Zumindest hat der Nutzer nicht den Anschein gemacht mühen zu müssen.


    Gesetz dem Fall ich geben das Teil zurück.

    Welche alternative ZF's gäbe es denn zum Westhunter?

  • Moin,


    > welche Mun kann denn von euch beiden empfohlen werden?


    >> Welche alternative ZF's gäbe es denn zum Westhunter?

    > Bei < 7.5 J: "H&N Field Target Trophy 5.53" Pellets

    bei > 7.5 J ggf. "Altaros ATP Long 5.56mm"


    Seit ich Vergleiche durchgeführt habe, ist aber inzwischen viel Zeit ins Land gegangen. Durchaus denkbar, dass es neueres auf dem Markt gibt.


    Alternatives ZF: Sacha meint dass das "Vailant Lynx 6-24x50 sf sir" noch brauchbar wäre (hier). Ich kenne es nicht, was mich stört ist "Second Focal Plane". Aber Sasche kann sicher mehr darüber erzählen.


    Die anderen, mir bekannten ZF's, die ich empfehlen könnte, sind preislich weit jenseits dessen was man auf eine PCP setzt (2.000 - 3.xxx €)


    Ich schrieb ja mal: Nachdem man die Parallaxe 100x vor und 100x zurückgestellt hat, ist da nur noch ein Kraftaufwand nötig, dem ein 10jähriger gewachsen ist (getestet)


    Aber wer weiß welche Mun und welche ZF's es, bis Deine K1 endlich da ist, noch so gibt. Bekanntlicherwesie wird um Weihnachten und Ostern viel gekauft und verschenkt, es ist durchaus denkbar, dass dann nur noch so was verfügbar ist:


    Unbenannt-1.png

  • JSB Knock out MKII und Zan slugs sind die empfohlenen von Huben selbst.


    Die JSB kosten 10-11€ für 200 Stück und sind im Handling und Präzision super bei mir.

    JSB Diabolos. Match, Field Target, Jagd. Alle Kaliber.


    Wenn du mal an die 110J maximale Energie rankommen möchtest (eigentlich nicht wirklich sinnvoll) dann kannst du dir mal nen Pack 40gr Zan Slugs holen:

    ZAN Projectiles 5.5 mm HP 40 grain (.218)

  • Die passen nicht. Die fallen aus dem Magazin heraus. Den Fehler habe ich auch bereits gemacht.


    Die MKII sind aber mittlerweile auch wieder verfügbar bei denen - und die passen 1a:


    JSB Diabolos. Match, Field Target, Jagd. Alle Kaliber.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von m4ko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!