Vor dem Kauf einer Huben k1

  • Okay,


    Nur interessehalber.

    Welches Equipment habt ihr genau an eurer K1 verbaut und weshalb.

    -> Zuerst mal die einteilige Montage von Eagle Quest. Aus Erfahrung (bei scharfen Waffen) wird man klüger. Daher einteilig.


    -> Die Rail Schiene von Huben, allerdings mit 2 Senkkopf- Metallschrauben, Innensechskant, schwarz, mit Beilagscheibe und Mutter von Innen befestigt. Ich glaube die Schrauben waren M5x30 (hier (Affiliate-Link)) und M5x40. Ich traue den Swivel Bolzen nicht, nachdem ich mal einen davon aus versehen rausgerissen habe (Zweibei verkantet) - weil: irgendwo muß das Zweibein ja dran'. und OverBarrel Bipods passen nicht bei längeren Zielfernrohren.


    -> Ein UTG Recon 360 TL Zweibei (hier (Affiliate-Link)) - weil: robust. Und es wackelt nichts.


    Beides zusammen hält bombenfest, auch wenn man im Eifer des Gefechts mal zu sehr verdreht/verwinkelt.


    -> Ein WTH 6-24x44 SFIR FFP ZF (bisserle viel für meine Distanzen in DE, aber wie ich schon mal schrieb: Meine Augen lassen 3x nicht mehr so gut zu. (Westhunter Kompaktes Zielfernrohr Beleuchtung Gewehrzielfernrohre (Affiliate-Link)). Zum WHT selbst bin ich über eine Empfehlung von Mike Korn gekommen.


    -> Ein Schalldämpfer WASP Magnum mit 1/2" UNF - weil Vollmetall und mit echten Kammern. Und weil mich mein Kater sonst aus meinem Bett schmeisst. Der nutzt das wirklich als Strafe, wenn er sauer auf mich ist. Er belegt einfach das ganze Bett und bewegt sich keinen mm weit. Schiebt man ihn zur Seite, oder trägt man ihn in ein anderes Zimmer, ist er sofort wieder zurück (Er kann mit Türklinken umgehen seit er so 8 Monate alt war). Normalerweise macht er Platz wenn ich auftauche und breitet sich einfach irgendwo daneben wieder ordentlich aus. Ich nehme an er betrachtet auch das Bett als seinen Besitz (wie das ganze Haus eigentlich), und dass ich bei ihm wohnen/schlafen darf, ist sowas wie eine Belohnung für "gute Führung". Konzept des "positive Feedback". Ich frage mich nur wer ihm das beigebracht hat. Ich war's nicht.


    -> Ein Schalldämpfer- Adapter HBK-1 von Huben. - weil: Sonst müsste der SD in der Kiste bleiben.


    -> Ein Aftermarket Loading Gate über Ebay, aus CZ. (hier) - weil: Meine Wurstfinger


    -> Zusätzlich noch zum Kompressor (inzwischen ein GX-E-CS4I direkt aus CN (von "sales@gxaircompressor.com"), Beschreibung wie man den bekommt: (hier), davor ein Vevor 350W (VEVOR Mehrzweckkompressor Flüsterkompressor 4500 Atemluftkompressor (Affiliate-Link)), davor ein 1.800W Yong Heng Klon- aber zu laut) (Luftkompressor Elektrische Aufblasbare Hochdruckpumpe Tauchflasche (Affiliate-Link)) einen Tuxing 3x FIlter von AliExpress (hier) für damals 57.-? Euro komplett aus CZ, war nach drei Tagen da. - weil: Lungen zu schwach zum Aufpusten. Und der CS4 aus Neugier. Tolles Teil.


    -> Zielscheiben (die selben Splatter Bursts, die auch beim K1 mit beiliegen) (hier (Affiliate-Link)) - weil: Treffer gut sichtbar. Nach 19 Schuß ein rotes Schußpflaster, und gut ists. Hält ewig. Weil: Wieso nicht.


    -> Zwei einfache IR Chronys (V1 und V(ziel). Qualitativ nicht die stabilsten, aber bei dem Preis dennoch empfehlenswert nach meiner Ansicht. (hier)

  • Also bei dem leichten Carbon Zweibein wackelt und klappert auch nix. Sitzt bombenfest. Und es kann nicht verdreht werden. Es liegt links und rechts an dem Gehäuse der K1 an. Mit Gummi so das nix verkratzt. Da müsste man schon mit brachialer Gewalt ran um das da rauszureißen. Und das Teil selbst wiegt ja auch nur die Hälfte und zieht von selbst kaum an der K1 da nur 250 gramm Gewicht.



    pasted-from-clipboard.jpg

  • TT.ransporter


    Auch dir herzlichen Dank für die ausführliche Auflistung 👍


    Meine Lungen werden wohl zum aufpumpen der Büchse auch zu schwach sein. ;)


    Schau mer mal was dabei rauskommt. Ende November soll das Teil ja ausgeliefert werden.

    Dann sollte das nötigste (Kompressor und ZV) auch da sein.

  • Also bei dem leichten Carbon Zweibein wackelt und klappert auch nix. Sitzt bombenfest.

    Warten wir es mal ab.


    Wenn in ein paar Jahrhunderten Deine K1, incl. Zweibein und Swivel- Bolzen mal komplett zu Metallstaub verrotet sind, wird von meiner noch immer ein Zweibein an 2 M5 Stahlschrauben übrigbleiben, während der Rest ebenso die letzte Stufe der Oxidation (wegoxidiert) erreicht hat.,


    ;)

  • Ja aber dafür geb ich doch nicht das 3-4 fache aus xD

    Schon garnicht wenn das Ding knapp das doppelte wiegt und ich es schleppen muss.


    Ich überlege tatsächlich den Carbon Fiber Schaft von Huben zu kaufen. Wären nochmal 600 Gramm weniger. Hm hm.

  • > Ja aber dafür geb ich doch nicht das 3-4 fache aus

    > Ich zuerst auch nicht. Hatte ganz zu Anfang (bei der 2. NON-DE Huben) das selbe Zweibein wie Du (sah zumindest Deinem sehr ähnlich), und ebenso befestigt wie Du. Gleich beim ersten Gebrauch, nach einem etwas groben Umgang in herausfordernder Schußposition (bin mit einem Bein davon an einer Wurzel hängengeblieben), war ein Umbau/Reparatur unumgänglich. Und bei der deutsche K1 habe ich von Anfang an selbige Lösung umgesetzt, aber ohne vorher erst eine Schraube aus dem Schaft zu rupfen.


    Ganz abgesehen davon: Ich nehme an Du besitzt keine Rail für Deine K1. Weil: Wie willst Du eine Rail mit einem einzelnen Swivel Bolzen anbringen? Und wie soll die Rail dann noch funktionieren, wenn da jetzt ne Schraube aus der Schiene rausguckt? Die bei der original Huben- Rail mitgelieferten 2 Holz/Kunststoff- Senkkopfschrauben sind leider etwas kurz. Jedenfalls hat die Rail (vermutlich auch durch den von mir verursachten Schaden) gewackelt, sobald das neue Zweibein dran' war. Der Plastikschaft ist außerdem an der vorgebohrten Stelle, also da wo jetzt Dein Bolzen eingeschraubt ist, verstärkt. Aber an der unumgänglichen 2. Stelle, für die 2. Rail- Schraube, ist der Schaft weder dicker noch verstärkt. Da würde jede Holzschraube sofort durchdrehen. Daher Metallschrauben mit Mutter im Schaft.


    Und sobald die Rail dran' ist, passt das von Dir genutzte Zweibein eh' nicht mehr. Aber es gibt auf dem Markt sicherlich auch irgendwelche Bipod's mit Rail, die preislich unterhalb des UTG Recon 360° liegen. Z.B. dieses für unter 25.- bei Amazon (anschraubbarem Frontgriff Tactical Picatinny Vorderschaftauflage (Affiliate-Link)). Nur kann ich das nicht aktiv empfehlen, ich kenne es nämlich nicht.

  • Ja hast recht - wie auf Foto das ich gepostet habe ja auch zu sehen ist - hab keine Rail. Das Ding sitzt aber bombenfest an der K1 komplett. Kein Spiel. Da wackelt nix. Da klappert nix. Und verdrehen ist unmöglich ohne die Schraube raus zu reißen vermutlich. Was sehr schwer sein dürfte denn es ist die von dir genannte verstärkte Stelle. Oder die Klammer-Aufnahme am Zweibein komplett zu verbiegen/zerstören.


    Klar wenn man mit dem Zweibein Baseball spielen möchte, es als Hebel für den Wagenheber oder als Gewicht beim Pumpen ... okay.. ja.. da sehe ich nen Vorteil bei deinem. 🤣

  • Moin,


    Ich denke der Bereich in dem ich unterwegs sein werde, liegt zwischen 10 und 100 Meter.

    Je nach dem, wie es gerade passt.


    Zu meinem laienhaften Verständnis.

    Das ZF kann ich vorneigen, wird aber bei 100 M nicht reichen und daher im Zentrums des Fadenkreuzes nicht treffen. Daher muss ich drüberhalten.

    Hier https://www.krale.shop/eu/moun…justable-30-mm-picatinny/

    kann die Vorneigung seperat an der Halterung eingestellt werden. Beide Vorneigungen ( ZF und Eagle) sollten dann tatsächlcih im Fadenkreuz Mitte sein.

    Halterung mit wenig Vorneigung (20 mm) muss dann wieder drüber gehalten werden? Im schlimmsten Fall sieht man das Einschussloch nicht im ZF.


    In den meisten Youtube Filmchen sind die Huben, HP Max und wie sie alle heißen meistens mit zwei Halterungen.


    Hoffe ihr versteht was ich meine.

  • > Ich denke der Bereich in dem ich unterwegs sein werde, liegt zwischen 10 und 100 Meter.


    >> In den meisten Youtube Filmchen sind die Huben, HP Max und wie sie alle heißen meistens mit zwei Halterungen.

    > 100m in "F" wird schwierig. Das Projektil fliegt zwar so weit, aber es ist zu langsam, als dass es noch vorhersehbar wäre, wo es einschlägt. Da ändert auch die Montage nichts mehr dran. Also ein Scheunentor wäre vielleicht möglich, wenn Du darüber anlegst. Aber keine Zielscheibe mehr.


    >> günstige Block Montagen, noch dazu mit Vorneigung, gibt es noch nicht so lange. Ich mußte buchstäblich Monate suchen, um die zu finden. Bei professionellen Gläsern liegen spezielle einteilige oft schon bei, aber die kommen natürlich bei PCP nicht zu EInsatz. Die kosten samt Optik mehr als die ganze Waffe und passen auch von der Vorneigung meist nicht 100%ig. Und einzeln gekauft liegst Du leicht im Bereich 600€. (hier)


    Holli41: Den Tuxing FIlter gibt es gerade wieder für 55.55 Euro aus CZ, incl. aller Gebühren und Versand. (4. Variante "Filter- Mix wählen. Der reduzierte Preis erscheint -wie immer- erst wenn man zur Kasse geht.) (hier)

  • Bin gerade unterwegs, daher kann ich erst gegen Abend klicken.


    Danke Dir mit dem Hinweis bzgl des Filters.


    Die k1 sollte ja auch evtl irgendwann offen genutzt werden. Deshalb die Frage nach den 100 Meter mit der vorneigung.

  • Die k1 sollte ja auch evtl irgendwann offen genutzt werden. Deshalb die Frage nach den 100 Meter mit der vorneigung.

    Dann passt es natürlich. Auf 100m muß die Vorneigung halt runterjustiert werden. Was aber ja kein Problem ist, dafür ist sie ja da. Dann ist das Fadenkreuz auch wieder da wo es sein soll. Dort wo das Projektil einschlägt.

  • Den Tuxing FIlter gibt es gerade wieder für 55.55 Euro aus CZ, incl. aller Gebühren und Versand. (4. Variante "Filter- Mix wählen. Der reduzierte Preis erscheint -wie immer- erst wenn man zur Kasse geht.) (hier)

    Den habe ich soeben bestellt.

    Ebeso den Vevor bei Ali.


    Das ZF https://www.amazon.de/dp/B09MHM4G6Z?tag=sa0cf7-21&th=1 (Affiliate-Link) wird dann sehr wahrscheinlich Morgen bestellt.

    Dann bin ich tatsächlich am straucheln ob es die einteilige Halterung sein muss oder nicht doch eine günstigere zweiteilige.

    Gibt es überhaupt passende 2 teilige, mit 30mm Vorneigung, die auf die K1 passen?



    Bei der K1 musst Du einen Schlitz in die Manometer- Einstellmutter fräsen, die Klebung überwinden, und das Manometer ist "offen". Beim Ventil gibt es ebenfalls die Möglichkeit mit dem Dremel, oder Du kaufst einfach das kupfefarbene Gehäuse neu (samt einigen Teilen des Innenlebens) und tauschst dieses komplett aus. Dann kannst Du jederzeit zwischen "F" und "offen" hinundherspringen, und keiner sieht was. Nur die Regulatorschrauibe hat diesen bleibenden Schlitz. Die kannst Du aber für kleines Geld ebenfalls kaufen (dort Teil 89), dann ist es die originale Mutter mit Innensechskant. Ob das dann legal ist, da man ja von außen die Leistung modifizieren kann? Ich weiß es nicht. Mal heißte es nein, mal ja (ist bei der Dreamlines ja auch so), ich bin da inzwischen überfragt.

    Da bei Huben auch Blackfriday angeboten wird, wäre das auch eine Überlegung. Auch wenn das trotzdem nicht gerade günstig ist.

    Teil 89 (Regulatorschraube) gibts da aber nicht (mehr).


    Ich möchte halt nicht einfach auf Verdacht kaufen, weil ich das? (die) K1 ja nicht mal habe.

    Wenns blöd läuft habe ich dann irgendwelche Sachen gekauft, die nicht passen oder für die ich keine Verwndung habe.

    Nach dem Motto:" Klasse Zubehör, aber günstiger hätte es auch getan".


    Den Kompressor werde ich ja auf jeden Fall brauchen. Wenn nicht zum füllen der Büchse, dann lässt sich schon was anderes finden ;)

    ZF ebenso. Ohne wirds schwieriger.

  • >> Ebeso den Vevor bei Ali.


    >> Gibt es überhaupt passende 2 teilige, mit 30mm Vorneigung, die auf die K1 passen?


    >>> Teil 89 (Regulatorschraube) gibts da aber nicht (mehr).

    > Vevor bei Ali: Und das rechnet sich? gegenüber Amazon (hier (Affiliate-Link))

    >> Ja, die mehrfach verlinkten bei Krale (hier)

    >>> Ich bin ziemlich sicher, die ist beim kompletten Krale- Original- Regulator mit bei (hier). Heute 117.- OderTeil 89 kommt wieder. Nach Beginn des Threads weiß ja inwischen jeder interessierte wie er an das Teil rankommt, und die Leute hatten genügend Zeit einzukaufen. Oder über GoGun als Ersatzteil bestellen. Oder brünierte Schraube mit langem Innensechskant kürzen.


    "Der frühe Vogel fängt den Wurm"


    So ein 300bar+ Kompressor hat recht wenig nutzen, wenn man ihn nicht für PCP benutzt. Jeden LKW- Reifen machst Du damit bombentauglich. Und auch 200 bar Pressluftflaschen werden anschalgtauglich. Aber mehr sehe ich nicht als Vernwendungsmöglichkeit.

  • Zweiteilige Montagen für 30mm Tubus und Picatinny (und auch jede andere Kombination) gibts auch deutlich günstiger in super Qualität:

    Höhenverstellbare Montage vorneigbare Montage


    Höhenverstellbare Montage: Kann man zwar dazu nutzen, aber wirklich gebaut ist es dafür nicht. Und nicht alles was man auf eine AEA drauftackern kann, sollte man auch auf ein Präzissionsinstrument draufschrauben.


    Artikel von AIrghandi (Jabolo) zu Montagen


    Alter Jägerspruch: "Das Gewehr schiesst, das Zielfernrohr trifft". (damals waren Montagen noch Teil des ZF's)


    Aber eigentlich ist das Punkt für mich durch. Alles was es zu Montagen zu sagen gab, ist gesagt. Jetzt soll Holli41 sich was aussuchen.

    Der vevor für 260. -

    Ist doch eigentlich in Ordnung, oder?

    Und das auch noch aus der EU geliefert. Ja, der Preis ist sehr gut!

  • Moin an euch beiden.


    ZF ist bestellt.

    https://www.amazon.de/dp/B09MHM4G6Z?tag=sa0cf7-21&th=1


    Zweiteilige Montagen für 30mm Tubus und Picatinny (und auch jede andere Kombination) gibts auch deutlich günstiger in super Qualität:


    https://vectoroptics.de/produc…er?variant=44639825625353

    Danke für den Link. Da ich mir tatsächlich nur einmal so ein Teil kaufe, bin ich echt schwer am überlegen ob ich nicht tatsächlich das teuerere nehme. :/


    Zitat AirGhandi:

    "Zusammenfassung

    Also, was haben wir alles gelernt? Was müssen wir wissen, um die richtige Montage auszuwählen?

    1. Hat mein Luftgewehr einen Prellschlag? Wenn ja, dann muss es eine Montage mit Stopperpin sein.
    2. Welcher Schienentyp ist auf dem Luftgewehr angebracht bzw. eingefräst? 11 mm, 13 mm, Picatinny, etc.?
    3. Steht baulich etwas der einteiligen Montage im Weg? Zum Beispiel ein herausstehendes Magazin oder eine Ladeluke, die frei bleiben muss?
    4. Welchen Mittelrohrdurchmesser (Tubus) hat mein Zielfernrohr? 25,4 mm, 30 mm, 34 mm?
    5. Welchen Objektivdurchmesser (das große dicke Ende) hat mein Zielfernrohr? 32 mm, 40 mm, 44 mm, 50 mm, 60 mm?

    Mein Tipp zum Schluss

    Solltet ihr euch ein schönes, wertiges Setup bauen, spart nicht an der Montage. Viele lassen sich durch extrem billige ebay-Montagen locken. Ihr habt nichts davon, wenn diese nicht zu 100% passen, wackeln, wandern oder Beschädigungen an eurem Equipment hervorrufen. Lieber einen Monat länger sparen und dafür Qualität fürs Leben haben!"


    Hatte tatsächlich mit Andy auch schon sehr netten Kontakt.

    Ich hoffe es ist in Ordnung ihn hier zu zittieren.


    Jetzt trau ich einfach noch mal und bestell das Ding von Krale


    Ich hoffe das passt so wie verlinkt auf das K1.


    Denke jetzt hab ich erst mal das Nötigste?

    Alles weitere kommt dann nach und nach.

  • Zweiteilige Montagen für 30mm Tubus und Picatinny (und auch jede andere Kombination) gibts auch deutlich günstiger in super Qualität:

    Höhenverstellbare Montage vorneigbare Montage


    Höhenverstellbare Montage: Kann man zwar dazu nutzen, aber wirklich gebaut ist es dafür nicht. Und nicht alles was man auf eine AEA drauftackern kann, sollte man auch auf ein Präzissionsinstrument draufschrauben.

    Doch die sind genau dafür gedacht, wie auch die fast identischen zweiteiligen Montagen von dem von euch geposteten mount: https://www.krale.shop/eu/moun…e-30-mm-picatinny-ips-30/



    Aber es macht auch sicherlich nichts schlechter viel zu viel Geld für ne Montage auszugeben. Haste vielleicht nicht wirklich was von - schadet aber auch nicht.



    Gibt übrigens auch gute, günstige einteilige Montagen mit Vorneigung: https://vectoroptics.de/collec…30mm-mit-20moa-vorneigung

  • Gibt übrigens auch gute, günstige einteilige Montagen mit Vorneigung: https://vectoroptics.de/collec…30mm-mit-20moa-vorneigung

    Das stimmt.

    Kann ich jetzt nicht so genau beurteilen, welche jetzt besser ist oder wäre.

    Ich bitte es mir nachzusehen.

    Trotzdem bin ich für jeden Hinweis mega dankbar <3


    Heute habe ich übrigens schon das ZF bekommen und natürlich die erste Fragen.


    Vorne ist so ein wabenförmiges Gitter aufgeschraubt. Welchen Zweck hat dieses? Ich habe es abgeschraubt, durch gesehen und keinen Unterschied feststellen können.


    Die Verstellung links (Yards) geht sehr schwer. Die Zoomschraube etwas leichter.

    Bei manchen Westhunter ZF habe ich auf Bildern gesehen dass es Aufsätze hierfür gibt. Hatte gehofft dass diese grundsätzlich dabei wären.

    Kann man sich die im Nachhinein besorgen, und wo?


    Daaannke

  • > Die von m4ko verlinkte ist eine Montage mit fixer Vorneigung von 20 MOA. Die passt für genau 2 Entfernungen, da die ballistische Kurve ja erst ansteigt (wenn Du "GEE" oder "Point Blanc" einschiesst), dann abfällt (ohne Berücksichtigung der zusätzlichen Korrekturmöglichkeiten des ZF's). Die Teurere ist flexibel und zwischen 0 und 100 oder 108? MOA frei einstellbar.


    >> Das ist das Killflash/Sunshade/Honeycomb. Verhindert Reflexionen, damit Dich das Ziel nicht sieht. Nicht jedes Ziel ist friedlich, manche schiessen zurück oder rennen weg. (letzteres gilt auch für TIere). Und es verhindert bis zu einem gewissen Grad auch Sonneneinstrahlung auf das Glas, was die Abbildung stark verschlechtern würde.


    >>> Das ist die Parallaxeverstellung. Ich verwende die "pur", also ohne dieses "Riesenrad". Frag mal den Verkäufer, bei mir wurde diese Rad, ohne Nachfrage, ein paar Tage später, per Post, zugestellt. War wohl gerade aus oder passte nicht in die Schachtel). Allerdings hat mir der Verkäufer das vorher auch so mitgeteilt.

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