Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Derjenige, der den Satz mit "Öl dunkel wird" ins Handbuch eines PCP Kompressors geschrieben hat, ist ein VoIIhonk. In legierten Ölen (also fast alle Öle die es in Europa zu kaufen gibt) sind Antioxidantien enthalten, die bei Kontakt und Aufname von Sauerstoff und/oder oxidierten Bauteilen, ihre Farbe abdunkeln. Dabei werden die oxidierten Schichten teils abgelöst. Ebenso erfolgt ein Farbwechsel wenn das Öl von basisch auf sauer wechselt, und natürlich wenn Verbrennungsrückstände in der Schwebe gehalten werden (was ja hier nicht sein kann) Das zeigt einerseits an, dass sie wirken, andererseits dass ihre Aufnahmefähigkeit, was Sauerstoff - oder gebundene Oxide - betrifft, nicht mehr dem Neuzustand entsprechen. Aus der Farbe des Öl's kann man folglich nur ableiten: Nicht völlig neu. Was man nicht herauslesen kann ist: Verbraucht. Allenfalls noch "in Gebrauch".


    Bei Hubkolben von Verbrenner geschieht dieser Farbumschlag sogar langsamer, da einerseit die verbauten Teile recht hochwertig sind und schon von sich aus kaum "Rosten/oxidieren" (Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinderwände, Kolbenringe, Kolben,.....) und der Kontakt mit Sauerstoff auch geringer ausfällt (jeder 2. Hub = ca. 20% Sauerstoff), - und ganz nebenbei die Toleranzen, also auch die Schmierfilmdicke auf den Zylinderlaufflächen, schon ne ganz andere Hausnummer ist, als bei einem Kompressor für wenige 10$ Gesamtpreis in der Herstellung. Das kostet bei modernen Verbrennern schon das Material alleine.


    Bei Kompressorkolben, bei denen mit Öl geschmiert wird, hat das Öl erstens Kontakt mit Bauteilen, die viel leichter oxidieren (Kupfer, Bronze) als das Material von Verbrennern, und andererseits ist der Sauerstoffaustausch in Hubkolbenkompressoren viel höher, als in Verbrennungsmotoren (je Hub ca. 2x 20% d. Volumens der ersten Stufe (bei 2- stufigen Kompressoren). Zusätzlich wird der freie Sauerstoff ja ab der 2. Stufe geradezu mit Hochdruck ins Öl "verpresst", während er bei Verbrennern "verbraucht" wird und gebunden (CO², NOx, CO, ....) wieder ausgestoßen wird.


    So ein Hinweis auf die Farbe funktioniert vielleicht bei unlegierten Einbereichsölen, vielleicht auch bei Tran ("Polaröl"/Presswal)- aber die haben wieder andere Nachteile.


    Ein erster Ölwechsel nach 25 Std. kommt mir sogar recht lang vor. Bei diesem ersten Ölwechsel geht es um das "Abschöpfen" der Späne bzw. des Abriebes.


    Leider ist der Ölwechselintervall bei sämtlichen Kolbensystemen ohne Ölfilter recht kurz. Auch bei Verbrennern. Man kann es natürlich ignorieren, wie bei Verbrennern auch.... dann darf man sich aber nach einer gewissen Zeit auch nicht wundern, wenn sich was festfrisst. Trotzdem kann die Entscheidung, nach 2 Ölwechseln den Kompressor "bis zum Exodus" durchlaufen zu lassen, wirtschaftlich die sinnvollere sein. Zumindest wenn es ein günstiger Kompressor war.


    Ich dachte immer das hier nur Erwachsene im Forum unterwegs sind,nur manchmal bezweifele ich das aber...

    Wenn Du Dir die Beiträge so mancher (primär ehemaliger) Foristi ansiehst, wird ganz klar, dass sich hier völlig unwissende Kids tummeln, die ihr Wissen auc Class-C Movies + Schützenbudenknallern beziehen.


    Zum Bremsenreiniger: Ein Bremsenreiniger tut den Dichtungen sicherlich nicht gut. Wenn man aber weiß was man tut, und nur die Ölwanne damit reinigt, und den Reiniger dann völlig ausdampfen lässt, sollten sich die Auswirkungen im unmerklichen Bereich bewegen. Falls es überhaupt welche gibt. Was man keinesfallls machen dürfte, ist das System mit Bremsenreiniger spülen. Da würden sich einige Dichtungsmaterialien wohl "vollsaugen" und früher oder später aufweichen und auflösen. Ob das allerdings wirklich immer so ist, kann ich nicht sagen. Mir sind die Dichtmaterialien in den unterschiedlichen Kompressoren nicht bekannt, wohl genausowenig wie dem Besitzer.

  • Mein reden...

    Respektvoller, sachlicher Umgang miteinander ist das A und O.

    Und wenn jemand aus mir schleierhaften Gründen auf eine ernst gemeinte Frage eine unqualifizierte herablassende Bemerkung bringt, wundert man sich als "erwachsener Mensch" nicht drüber das ein Echo kommt.


    Frohes neues Männers :thumbup:

  • Also ich habe jetzt nicht alles gelesen....


    Aber leute verdammt....was ist das denn für ein Ton hier?


    Reißt euch mal zusammen, wir sind hier keine kleinen Kinder mehr, nicht jeder ist hier vom Fach, und wenn ich hier lese was der ein oder andere "Fachmann" schreibt könnte ich genauso mit dem Kopf schütteln, aber ich behalte es für mich.


    Wenn jemand eine Frage hat, egal wie das erstmal für einen klingt, dann könnt ihr ihm das sachlich auf Augenhöhe erklären und nicht von oben herab oder ihr solltet euch geschlossen halten.


    Ich spreche jetzt hier niemanden diesbezüglich an!


    Ein Forum lebt davon das man sich austauscht und wenn man jedes mal wenn man etwas augenscheinlich "Dummes" tut so angemault wird, dann kann man es verstehen wenn niemand mehr solche Fragen stellt oder überhaupt noch Fragen stellt.


    Also leute, geht respektvoll miteinander um und haltet das Niveau der Kommunikation zumindest etwas höher.

  • Welchen Intervall empfiehlt du?

    In welchen Schritten sollte man diesen Intervall ausweiten?

  • Welchen Intervall empfiehlt du?

    In welchen Schritten sollte man diesen Intervall ausweiten?

    Ohne den Kompressor zu kennen, kann ich da leider keine sinnvolle Empfehlung geben.


    Ich habe bei meinem filterlosen Yong- Heng Klon das erste mal nach 1 Std., dann nach 5 Std., dann nach 15 (oder 20?) Std. gewechselt. Seitdem nicht mehr, er darf sich jetzt "totlaufen". Verwende ihn nur noch selten, und nur bei größeren Flaschen. Das Öl + die Filtermaterialien (die Pressluft in meinen Flaschen muß fast völlig wasserfrei + atembar sein->) kostet sonst mehr als ich für das Billigteil ausgegeben habe. Ich verwende allerdings auch sehr hochwertiges Öl (Mobil 1 0W-40 SuperSyn - wird nicht mehr produziert) weil ich davon noch Unmengen rumstehen habe. Den 2. Ölwechsel habe ich mit Liqui Moly 1187 (VDL 100) gemacht, aber das stank mir zu sehr nach Mineralöl. Daher den 3. wieder mit dem vollsynthetischen Mobil 1. Was natürlich ein totaler "Overshoot" ist. Lt. dem Hersteller meines Kompressors ist es völlig wurscht was man da einfüllt, solange es Öl ist. China halt. Sie schrieben aber extra (auf Nachfrage per Mail ) dass auch Motoröl SAE 5W-30, VDL 100 oder ISO 46 passen würde.


    Und ich verwende inzwischen eh' überwiegend einen ölfreien Kompressor, die ganze Wasserplantscherei, Ölgestank, Lärm ist mir zu viel.

  • Meiner steht im Keller, neben der Kühltruhe, bei der Axt.



    Wenn ich den anwerfe, habe ich grundsätzlich Kopfhörer auf. 😂

    Gott sei Dank ist er zwar laut, dafür war auch sehr schnell.

  • Erstmal danke für die ausführliche Erklärung. :thumbup:


    Wenn die restlichen 2l öl verbraucht sind nehm ich auch vollsynthetisches Öl. Mein Keller stinkt extrem wenn das Teil auf Temperatur kommt.


    Würde die Luft auch gerne zum Tauchen benutzen.

    Habe einen 3 Stufen Filter von Tuxing.

    Mit 1xKohle, 2xGranulat.

    Ich vermute mal, das es für atembare Luft nicht ausreicht?!

    Welche Filter wären dafür geeignet?

  • Lt. dem Hersteller meines Kompressors ist es völlig wurscht was man da einfüllt, solange es Öl ist. China halt.

    Wenn die restlichen 2l öl verbraucht sind nehm ich auch vollsynthetisches Öl.


    Wobei es denke ich schon ein "Leichtlauföl" sein sollte für einen Kompressor, also irgendwas mit 0W..., 5W... wie TT.ransporter es beschreibt/nutzt.

    Ein "althergebrachtes" Motorenöl 15W... ist vielleicht durch seine Zähflüssigkeit eher ungünstig, weil so ein Kompressor vom Betriebsverhalten eher "Kaltstart und gleich auf Volllast" ist.

  • Ich vermute mal, das es für atembare Luft nicht ausreicht?! Welche Filter wären dafür geeignet?

    Schnüffel doch mal am Ergebnis, wenn Du Dich in einer Umgebung mit frischer Luft befindest.


    Ich habe ursprünglich (nach dem beim Kompressor mitgelieferten Öl-/Wasserabscheider) 3 Stück von nachfolgend verlinkten Filter verwendet, je einer mit Silica, MolSieb und Aktivkohle gefüllt:


    Link: Amazon (Affiliate-Link)


    Die sind ungefähr so groß wie Dein Tuxing, es passt aber etwas mehr von den Filtermaterialien rein, weil es keine innere Kunststoffröhre gibt.


    Und ich habe nur deswegen drei verwendet, weil ich nicht in die Lage kommen wollte, dass ein Filter plötzlich zwischen 10L und 12L "durchschlägt". Die Luft war m.E. gut. Geruchstest bei 3 Personen war negativ, also ohne Auffälligkeiten. Das ist keine letzte Garantie dass die Luft "sauber" ist, aber doch ein verwendbarer Indikator.


    Ich würde diese FIlterkombi aber nicht mehr empfehlen. Der hohe Druck presst die NBR? Dichtgummis so stark ins Gewinde, dass ich sie nicht mehr auseinanderbrachte. Ich hatte wede einen großen Schraubstock, noch eine extra große Rohrzange , die den Filtermantel hätte umfassen können. Dein Tuxing hat da ja normalerweise Bohrungen in den Schraubkappen, da kannst Du mit einem Schraubendreher verlängern. Ich konnte nur mit einer Abfalltonne "die Folgen bereinigen". Seitdem habe ich nur noch Tuxing.

    Also: Die Tuxing FIlter sind schon gut, das Silica solltest Du gegen eines mit Farbumschlag (Lescars Silica Wiederverwendbarer Auto Entfeuchter Luft Entfeuchter (Affiliate-Link)) austauschen oder zumindest zugeben, und vielleicht mehrere davon hintereinander um sicherzugehen (bei ölgeschmierten natürlich nur). Gibt diese Dinger bei AliExpress manchmal für <56 Euro.- incl. Versand aus EU und Steuer (siehe hier). Also etwas abwarten, kommt schon wieder. Ich glaube schon dass nur ein einziger 3x Tuxing- Filter alles Schädliche ne Zeit lang aufhält. Nur wie lange? Schlagen auch nur die letzten 2 Minuten durch, geht das Befüllen halt von vorne los. Bei drei Filtern siehst Du am Silica des einzelnen FIlters einigermaßen wo der Durchschlag (zumindest vom H2O) endet. Meine Filterreihenfolge war: Silica - MolSieb - Aktivkohle.


    Heute verwende ich nur noch einen 3x Tuxing Deiner Bauart, allerdings bei einem ölfreien Kompressor. Die Luft ist gut, musste noch nie die Filtersubstanzen tauschen.


    Wenn der Ölkompressor noch zum EInsqatz kommt, schalgte ich 3 Stück 3x Tuxing hintereinder. Luft ist sauber, aber der erste Tuxing Filter ist nach 10-12L fast "verbraucht".

  • herablassend? Wenn ich schon auf dumme ideen komme? Jungejunge....

    Aber wenn ich dann "das kommentar" lese, weiss ich wessen geistes kind du bist.

    Fühlst du dich jetzt ernsthaft von mir angesprochen?

    Nein, derjenige hat seinen post anscheinend korrigiert und dann belassen wir es dabei 😉

  • Ein erster Ölwechsel nach 25 Std. kommt mir sogar recht lang vor. Bei diesem ersten Ölwechsel geht es um das "Abschöpfen" der Späne bzw. des Abriebes.

    Den ersten Ölwechsel bei meinem "blauen" Kompressor habe ich nach knapp 1h Betriebszeit gemacht, und das Öl in einem Metalltopf aufgefangen. Ich habe dann mal ein paar Magnete an der Seite positioniert und das Ganze eine Woche stehen lassen. Der erste Ölwechsel sollte demnach nicht zu spät erfolgen - seht selbst....

  • das ist mal eine ansage. Ich hab es bei meinem ähnlich gehandhabt nur ohne magnete, aber ein sauberer auffangbehälter und ich hatte keinen ersichtlichen metallabrieb.

    Das öl kostet in der menge fast nix, da ist ein magazin slugs in .50 teurer, ergo ölwechsel, ölwechsel, ölwechsel.

    Ich habe keine ahung was in so einem öl an additiven ist und wie lange die standzeit eines solchen öls ist. Ich würde aber nicht von einem jahr(ohne km), wie beim auto ausgehen.

    Steht der kompressor, so wie im moment bei mir, 3 monate unbenutzt rum, schadet ein ölwechsel zu 100% nicht. Schwebstoffe dürften sich abgesetzt haben etc.

  • Steht der kompressor, so wie im moment bei mir, 3 monate unbenutzt rum, schadet ein ölwechsel zu 100% nicht.

    Dem Gerät schadet der Ölwechsel nicht. Er hilft aber auch nicht wenn das Gerät nur rumstand. Was soll denn da am Öl schlecht geworden sein? Klar, es ist dem Sauerstoff ausgesetzt, fängt also in dem Augenblick an zu altern, wenn man die Flasche/Fass das erste mal aufmacht. Aber ob Öl jetzt 3 Monate nutzlos im Kompressor rumschwimmt, im PKW bzw. Rasenmähermotor, oder dem angebrochenen Kanister/Fass, ist dem Öl völlig schnuppe.


    Das wesentliche hier ist den Abrieb rauszubekommen. Der entsteht aber nur beim Gebrauch. Da kann man auch alle paar Stunden das Öl durch einen (Metall-) Feinfilter laufen lassen, und sehen was da drin rumschwimmt. Ist kein Abrieb drin, kann es auch wieder zurück. Wie lange Antioxidantien wirken lässt sich nur mit einer Ölanalyse sagen (zu teuer), ggf. hilft auch ein Vergleich mit Lackmuspapier zwischen neuem Öl und älterem. Dann sieht man zumindest wenn es "sauer" wird. Allerdings sehe ich nicht wie Kompressoröl sauer (geringer ph Wert) werden könnte, dazu müsste es Verbrennungsgase geben.


    Aber beispielsweise ein LongLife Öl kann auch Jahre in einem Kompressor/PKW rumstehen, ohne "zu kippen" (ich bediene mich hier mal der Sprache der hinterletzten Generation). Wenn der Kompressor auch mal läuft, verkürzt sich natürlich das Intervall von "Jahren" auf ???


    Aber alle drei Monate tausch für nix...... wer's braucht.


    Magnet: Theoretisch ist es keine Schlechte Idee an irgendeiner Stelle die gut erreichbar ist (Ölablaßschraube?) einen Magneten anzubringen, der zumindest den Abrieb der Kurbelwelle (Stahl) aufnimmt. Aber Vorsicht: Normale Neodym Magnete verlieren ab 80°C einen Teil ihrer Magnetisierung. Allerdings hilft das wenig, wenn Kolben und Zylinderwände aus Kupfer, Bronze u.s.w. bestehen.

  • Ihr macht mir langsam Angst!😂


    Ich habe das Ding Anfang Juni gekauft und nichts weiter getan als ein bisschen Öl nachfüllen seither.


    Aber ich muss es auch zugeben: ich bin einer miserabler Maschinenmann. Ich wollte immer nur, dass alles läuft was ich in den Fingern habe.

    War schon als Musiker so: während andere an ihren Gitarren wie wild die Abnehmer und alles mögliche ausgetauscht haben, wollte ich am liebsten, dass ich das Ding gestimmt in die Hand bekomme. 🤷‍♂️


    Aber irgendwann, spätestens wenn das Öl rabenschwarz ist, er röchelnde Geräusche von sich gibt oder Dunstschwaden aufsteigen, werde ich mich dann wieder ärgern.





    Dann kaufe ich mir einen Neuen.😂🤦‍♂️

  • Da der komoressor bei mir in der werkstatt steht und teilweise extremen temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

    altöl ist bei mir gold wert 😉. Und ich hab bezahlt für 2 liter öl nen 10er? Da juckt es mich nicht die schraube aufzudrehen und öl nachzufüllen.

    Prinzipiell gebe ich dir natürlich recht, was den oxidationsprozess angeht. Aber wer hat, der kann 😉.

    Ich stelle mir grad vor, wie irgendwer versucht einen magneten an die ablassschraube zu kleben und der sich schön in die kurbelwelle einarbeitet 🤣🤣🤣.

  • Ok, OK.


    Ich bin jetzt tatsächlich in den Keller gelatscht und habe einen Ölwechsel vorgenommen.


    Schließlich habe ich, vorausschauend wie ich in allem bin, noch 5 Liter damals dabei gekauft. 😉


    Normalerweise würde ich jetzt noch mindestens zwei Ersatzkompressoren kaufen, einen kompakten und einen Blauen.


    Sollten wir allerdings unter Strom Mangel leiden würde mir das nicht viel nutzen. Dann geht nur Muskelkraft oder eben die geheime Halle voller 20 l Druckluftflaschen (die ich nicht habe)... 😉

  • wo wir dann wieder beim thema: dumme ideen wären.....

    Wieviel druck könnte man theoretisch mit einer dampfmaschine erzeugen? Ich hab da grad ne idee für das totale endzeitszenario ...... 🤣🤣🤣🤣


    Ok, 221 bar wäre das maximum. Dann bleibt nur noch die möglichkeit, den kompressor über eine dampmaschine anzutreiben. Mit der passenden übersetzung sollte das funktionieren 🤣🤣🤣

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!