Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Ja aber eine 1.3l Flasche werden die doch wohl schaffen oder nicht?

    Eigentlich nur bis 1Ltr!Steht meistens dabei!

    Ich mach jetzt immer schon nach 15 min statt25-30 min Eine Pause(15min) ! Dabei den Lüfter natürlich laufen 🏃‍♂️ Lassen! Ich fü ll aber auch ne 4Ltr von Ca.150-250 bar! Den Vevor hatte ich 2 mal damit geschrottet,ging allerdings jeweils über ca 8 Monate gut! Hab jetzt seit ca 2Monaten den Smaco dafür nehm aber den Ersatz-GX CS3 zum direkt die Tubes zu befüllen!Der erste hatte nen Materialfehler! Beide machen nen etwas besser verarbeiteten Eindruck,aber erst mal abwarten was die Zeit bringt!

  • Ich würde einen Kompakten nicht bei mehr als 580 Kubik mit 250bar einsetzen.


    Alles andere wird auf Dauer zum Verlust des Kompressors führen.


    Auch meine 740 Kubik 315 Bar befülle ich damit, aber nur bis 250 bar danach fängt der Kompressor an sehr schwer zu arbeiten.

    Dieser Behälter ist aber am Gewehr montiert.


    Flaschen, selbst 3 Liter, befülle ich nur mit dem Blauen.

    Er ist zwar laut aber es geht zehnmal schneller. Ich denke, das kann auch jeder bestätigen, der einen Chinesen im Keller stehen hat... 😉😂

  • Es wird schon gut gehen....

    Es gibt eine große Differenz zwischen "wird schon gut gehen" und "geht längere Zeit gut".


    Natürlich wird ein normaler Vevor 350W, und erst recht ein GX CS3, eine 1.3L Flasche auf 300 bar bringen. Sogar wenn Du einen weiteren Wasserabsonderer "einschleifst" (Silica/MolSieb), was unbedingt zu empfehlen ist. Da kommt schon noch eine ganz schöne Brühe raus beim Vevor, trotz dem kleinen, mitgelieferten Abscheider. Und das macht früher oder später das Rückschlagventil der Waffe dicht. Und mehr. Der Filter macht an Pumpvolument ja nochmal weitere ca. 300ml x 30 MPa zusätzlich aus.


    2024) Du wirst mit der Lösung oben glücklich sein.


    Zusatzfilter:

    - Tuxing 3x (z.Zt. ca. 71.- bei AliExpress aus CZ) (- sehr gut aber fast zu viel des Guten für einen ölfreien 350W Kompressor. Dafür intelligent konstruiert) - den gab's übrigens noch vor ein paar Wochen für 55 Euro incl. Versand und Steuer, mit 3 Tageslieferung aus CZ)

    - oder z.Zt., ein kleinerer Filter, für ca. 26 Euro (ungetestet von mir zumindest): AliExpress aus CN. Beim etwas kleinerer Filter,musst Du Silica (Affiliate-Link) und MolSieb 4Ä nur -z.B. über Amazon/eBay- für kleines Geld selber kaufen. Hat halt den Vorteil, dass du nur vielleicht 150ml zusätzlich aufpumpen musst, anstatt 300ml bei dem großen Tuxing. Und den Nachteil, dass keiner sagen kann, was der wirklich taugt bzww. an Druck hält. Gibt das große Unterschiede).


    2025) Wenn Du ein Jahr später nochmal drüber nachdenkst, wirst Du Dir aber eher denken "teurer Spaß, die zwei Kompressoren. Ein einzelner, dafür gleich hochwertiger, wäre billiger gekommen. So jedenfalls mein Stand heute (mit drei Kompressoren: Yong Heng Klon, Vevor 350 und inzwischen GX-E-CS4i. Allerdings noch zu den Preisen von Yolanda (GX) von vor ca. 1 1/2 Monaten.


    In benutze übrigens zum Befüllen von Atemluftflaschen so einen Absperrhahn (AliExpress), mit zwei 8mm Foster Quick Connect Anschlüssen, direkt nach dem Kompressorausgang (über einen Schlauch):


    Hahn.png


    Danach erst kommen die ganzen FIlter. Das hält während der Abkühl-/Schmierphase, auch wenn diese Stunden dauert, die Filter unter Druck. So muß ich wenigstens diese nicht von 0 auf neu befüllen, kann aber trotzdem die Luft aus dem Kompressor ablassen. So kann man theoretisch auch viel größere Flaschen befüllen, man arbeitet halt (immer in den zugelassenen Schritten. Also beim Vevor ca. 0.5L/25min, dann Kompressor drucklos + Std. Pause, dann wieder 0.5L/25min, Kompressor drucklos, Stunde Pause, u.s.w. Bei CS4I sind es 6.8L/5Std. Betrieb, dass Pause, drucklos + 5ml Trockenschmierstoff in den Füllnippel geben. ??? min. abkühlen, und weiter geht's.....

  • was ist denn hiervon als Filter zu halten ? :

    https://de.aliexpress.com/item/1005001446402484.html

    Zuerst: Hatte ich noch nie in Händen.


    Ich habe aber (über genau diesen Filter?) mal einen Beitrag auf Youtube gesehen, in der hat ein Ingenieur den großen Tuxing mit diesem Filter verglichen. Es ging nur um den Aspekt Sicherheit / Zerstörungsgrenze.


    Während der Tuxing m.E. nach eine Wandstärke von zwischen 7 und 9.xmm hatte, kam dieser Filter auf 2.5mm.


    Dann hat er durchgerechnet, wie viel Druck die beiden Filter unter der Annahme des bestmöglichen Aluminiums (für Flugzeugbau) vs. nahezu reinem (weichen) Aluminium aushalten würde. Er wusste schlicht nicht welches Alu zum Einsatz kam.


    Ergebnis:

    Der Tuxing war auch bei weichem Alu sicher. Der andere Filter hatte rechnerisch nur noch wenige bar übrig, bis bei Normalgebrauch (also 300bar) die Zerstörungsgrenze erreicht wird.


    Aber sieh' selbst, ich hab's nur aus meinem löchrigen Gedächtnis wiedergegeben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ergebnis:

    Der Tuxing war auch bei weichem Alu sicher. Der andere Filter hatte rechnerisch nur noch wenige bar übrig, bis bei Normalgebrauch (also 300bar) die Zerstörungsgrenze erreicht wird.


    Aber sieh' selbst, ich hab's nur aus meinem löchrigen Gedächtnis wiedergegeben:

    OK vielen Dank :thumbup: !
    Tja, war fast klar, dass da irgendein Haken dran ist.... :/

  • In benutze übrigens zum Befüllen von Atemluftflaschen so einen Absperrhahn (AliExpress), mit zwei 8mm Foster Quick Connect Anschlüssen, direkt nach dem Kompressorausgang (über einen Schlauch):

    Guter Tipp!den übernehm ich mal,obwohl ich eigentlich nur einen Filter dazwischen Habe! Und nur beim Vevor war da was drin!Beim CS3 und dem Smaco ist immer noch alles sauber, auch die Tubes lediglich bissle klares Kondens aber minimal!Sind aber auch alles Kompakte und ölfreie!

  • so ein HeckMeck, tut einfach Eiswürfel ins Kühl-Wasser !!! 8o


    oder die Kühlwasser-Menge entsprechend groß wählen, ich habe einfach einen geschlossenen großen Kanister dran, der steht daneben und die Schläuche laufen über 2 Bohrungen oben rein. Somit ist das Kühlungsthema erledigt, besser und eleganter als ein Eimer.
    Im Wasser ist etwas Kühlerschutzmittel drin, damit es nicht kippt und besser kühlt. .

  • so ein HeckMeck, tut einfach Eiswürfel ins Kühl-Wasser !!! 8o


    oder die Kühlwasser-Menge entsprechend groß wählen, ich habe einfach einen geschlossenen großen Kanister dran, der steht daneben und die Schläuche laufen über 2 Bohrungen oben rein. Somit ist das Kühlungsthema erledigt, besser und eleganter als ein Eimer.
    Im Wasser ist etwas Kühlerschutzmittel drin, damit es nicht kippt und besser kühlt. .

    ich hab ein Eimer und bei benutzung tu ich wirklich ca. 15-20 Eiswürfel rein,wirkt super,nur nicht vergessen wieder neue Eiswürfel zu machen,wollte nämlich Abends mein Captain Morgan mit Cola trinken,und?? kein Eis !! :cursing:

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Oder einfach einen sche.ißteuren Kompressor kaufen, der alles hat....

    Oder gleich einen "GX-E-5k2 PCP Air Compressor". Der ist ein gutes Stückchen günstiger. Ist technisch ein doppelter GX-E-CS4i mit ein paar Extras zusätzlich. Gibts auch, optisch leicht anders, von Omega. Geeignet m.W auch für 20L Flaschen mit 500 bar, wenn es die gäbe. 10 Std. ununterbrochene Laufzeit.


    Hier der E-5K2 von Amazon (sollte auf ca. 2.650 Euro incl. Steuer und Versand kommen) (link: Amazon (Affiliate-Link))

    (Hier sollte er auf ca. 1250 Euro incl. Steuer und Versand kommen) (link: Alibaba)


    Hier der CS4 von Amazon, zur Zeit für ca. 729.- Euro incl. Steuer und Versand aus USA (link: Amazon (Affiliate-Link): )

    Sollte für 6.8L Flaschen bei 400 bar reichen (wieder: wenn es die gäbe). Mit dem in einem anderen Post erwähnten Absperrhahn (Link: AliExpress) dürfte (mit Abkühlpause) auch deutlich mehr möglich sein, wie auch beim GX-E-5K2. Nur diese 5 stdl. Pause nicht weglassen! Zwar wird der Zylinder gut gekühlt, aber ab ca. 5 Std. Laufzeit wird auf einmal der Motor das wärmste Objekt des Kompressors. Den kühlt man nur durch Pause einlegen ab.

    Über Alibaba landet man beim CS4i bei ca. 5xx Euro, incl. Versand und Steuer. Die senden zwar nicht offiziell an deutsche Adressen, aber eine Anfrage von Andip (aus diesem Forum), an Alibaba, landete am Ende wieder bei Yolanda (sales@gxpump.net), und es gab das selbe Angebot, wie die Direktanfrage per Mail. Und auf Alibaba werden noch die Preise von vor 2 Monaten genannt. Fragt immer nach einem "Sample" Exemplar.


    Also mein Rat: Beim Hersteller selbst anfragen - Die gute Yolanda (sales@gxpump.net) -, und wenn es dann noch immer zu teuer is, etwas warten. Die offiziellen Preise sind zur Zeit wirklich unverschämt. Die offizielle Preisgestaltung wird sich hoffentlich bald wieder ändern. Vielleicht kauft auch einfach GG zur Zeit jede Überprdoduktion auf, die haben ja die 6xx Bar Kompressoren angekündigt ;)


    Fragen kostet nichts, und am Ende ist ein direkt importierter Kompressor billiger, als ein normaler von Amazon. Kann gut sein, war bei mir ja auch so. Schwierigkeiten mit dem Zoll gibt es keine. Man bekommt halt irgendwann eine Zollrechnung, und muß zu den 4xx Euro, die man für Kompressor und Fracht bereits bezahlt hat, noch so ungefähr 24% davon an Einfuhrgebühren an den Zoll zahlen. Das Gerät kommt per FedEx oder UPS direkt an. Einfacher geht's kaum. Und billiger (angesichts des Gerätetyps) schon gar nicht.


    Und vertrauenswürdig sind die auf jeden Fall, kann Andip und ich bestätigen. Auch wenn deren Bank- oder PayPal Adresse sehr unseriös klingt. (lest einfach die Artikel dazu im Forum. Suche hilft)


    Es gibt übrigens mehrere Niederlassungen von GX in CN, allesamt mehr oder weniger am selben Ort. Es gibt auch welche in GB, CAN, USA u.s.w. - nur nicht (mehr) in der EU. Dem Brexit sei Dank. :-/

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und versuche mich ein wenig in die Materie der Kompressoren einzulesen. Bei mir flattert demnächst eine K1 ins Haus und jetzt bin ich auf der Suche über einen Tuxing-Kompressor gestolpert. Gibt es gerade beim große A für 219 Euro. Hat im Gegensatz zu vielen anderen Kompressoren das Netzteil eingebaut.

    Gibt es Erfahrungen zu diesem Teil ?


    TUXING Steuerung Luftkompressor Luftgewehr Pneumatischer (Affiliate-Link)

  • Wie groß ist überhaupt der Tank von der Maxxe?

  • Also ich habe es jetzt 3x gelesen und ehrlich gesagt nicht ganz gerafft. ^^ ^^


    Ich habe mich doch bereits für den CS3i entschieden?!


    Ich kenne ich mich mit den Filtersystemen kaum aus, hab immer nur diesen Wattefilter für in der Leitung der beim Blauen Chinesen dabei war ausgetauscht und bisher eigentlich immer gut damit gefahren, hab immer darauf geachtet das die Temperatur nie über 60 Grad gestiegen ist.


    Reden wir vom Abscheider im Kompressor oder im Schlauch? Ist da nicht einer dabei wie beim Chinesen? Und was unterscheidet den von den anderen?


    Und schmierstoff in den Füllnippel? Das musst du mir genauer erklären.

  • 0,3L

    mfg.

    der Duke

    :evil:

  • Ich habe mich doch bereits für den CS3i entschieden?!


    Reden wir vom Abscheider im Kompressor oder im Schlauch? Ist da nicht einer dabei wie beim Chinesen? Und was unterscheidet den von den anderen?


    Und schmierstoff in den Füllnippel? Das musst du mir genauer erklären.

    Bereits entschieden: Hab ich überlesen. Ich meinte den CS4


    Wasserabscheider: Ich rede von einem weiteren Filter, den man in den Schlauch abschleift. Der beim Vevor mitgelieferte (mit Baumwolle) reicht m.E. nicht aus um genug Wasser rauszuholen. Man braucht nach meiner Erfahrung einen Filter mit Silica und/oder MolSieb. Warte bis zum Sommer, und Du merkst was ich meine.


    Der CS3 ist etwas besser, was den Wasserabscheider betrifft (der ja hier eingebaut ist)


    Schmierstoff: Dem CS4 muß alle 5 Std. etwas Trockenschmierstoff zugefügt werden. Der CS3 kennt das nicht und hat auch keinen Füllnippel.


    Ich schrieb das, weil der CS4 eben alle Deine Anforderungen erfüllt hätte. 350Bar und Flaschen bis 6.8L.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!