Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • ...ach und nochwas: mit dem ersten Ölwechsel sollte man nicht zu lange warten. Bei meinem Kompressor war das Öl im Schauglas nach 50min Betriebszeit dermaßen trübe, dass man den dahinterliegenden Metallsteg nicht mehr sehen konnte. Jetzt nach weiteren 70min ist das Öl immer noch recht klar. Ich denke es ist also wichtig, den ersten Abrieb zeitig aus dem Kompresseor zu holen.

  • Hm, seltsam.


    Ich habe ja den billigen, blauen Chinesen von Amazon für 215 €.


    Da habe ich am Anfang mal Öl eingefüllt, und einen Eimer Wasser 20 Liter daneben gestellt.


    Seither habe ich eigentlich damit nur noch gepumpt.... 😂 seit Ewigkeiten.

  • Ich bin halt eher von der vorsichtigen Sorte 😉

  • ...ach und nochwas: mit dem ersten Ölwechsel sollte man nicht zu lange warten.

    Das ist richtig. Die ersten Ölwechsel sollte (theoretisch) verkürzt sein.


    Die Farbe des Öl's spielt aber keine direkte Rolle. Die Additive im Öl oxidieren genauso wie es auch Metalle machen. Das verändert die Farbe in einem Druckluftkompressor natürlich ziemlich schnell, im Vergleich zu einem nicht- Druckluft- Kolbensystem. Bei Verbrennungsfahrzeugen ist dunkle Farbe ein Hinweis darauf, dass Verbrennungsrückstände in der Schwebe gehalten werden, und sich nicht irgendwo absetzen. Also was gutes.


    Im Falle des/der ersten Ölwechsel aber geht es primär (bei filterlosen Aggregaten) darum den Metallabrieb rauszubekommen, so dass er nicht mehr "schmirgeln" kann. Das kann man bei Kolbengeräten, bei denen Metall auf Metall reibt, anfangs gar nicht oft genug machen. Allerdings wäre es viel sinnvoller (aber ziemlich aufwändig und teuer) eine elektrische Öldruckpumpe einzubauen, und das Öl durch einen Ölfilter zu leiten.


    Nur: die Yong Hengs sind keine Präzisioninstumente, wie ein moderner PKW Motor deutscher Bauart. Ich bin nicht ganz sicher ob Metallabrieb im Öl für den Kompressor schädlich ist, es könnte ähnlich MoS2 (was eine keramische Atom Struktur hat) auch eine Art Reibwertminderer sein. ;) Alles eine Frage der Toleranzen. Dort läuft m.W. ja nur die Kurbelwelle Metall auf Metall, die Verdichter (Kolben) laufen m.W. Kunststoff auf Metall.

    Das Problem hatte ich anfangs auch. Ich habe dann die Burstscheiben einfach mal anders herum eingelegt (die nach aussen gewölbte Seite nach innen zur Druckseite) und schon funktioniert das Teil auch bis knapp über 4500 psi.

    Ich habe teilweise die Burstdiscs gegen diese hier (link) ersetzt (gibt es immer wieder mal für ~29 Euro incl. Versand und Steuer bei AliEpress): Klar, ist teurer, aber da es einstellbar ist (zwischen 225bar? und 400bar) ist es universell einsetzbar, und ein "kaputt" gibt es eig. nicht. Es pfeifft halt bei Überdruck ab, dann funktioniert es wieder. Kein Nachkauf, keine Verzögerung bei Burst Discs Ersatz. Und: Nach meiner Ansicht reicht eines daon im gesamten Druckkreislauf. Ich brauche nicht eines am Kompressor Ausgang, und an jeder Filterstufe nochmal eines. Gerade wenn man auf 350bar als Standard aufpumpt, sind die 4.500er BurstDisk Mengenverbrauchsgut. Und man bekommt die Burst Disk vom Zylinderkopf (100°C+) abgesetzt (Yong Heng Mist- Klon), damit wird sie kühler, und knallt nicht schon bei 4.200+ psi durch. <Könnte aber sein, dass bei manchen ein Adapter nötig wird. Gibts auch bei AliExpress für kleines Geld.


    Nur direkt am Stage 1 der Scuba- Flasche (für Tauchzwecke) würde ich sie aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen. Wenn da was korrodiert, und auf -25m der Gesamtvorrat an Luft in Sekunden draussen ist, hat man ein lebensbedrohliches Problem (sofern man regelwidrig alleine unterwegs ist natürlich nur)


    Aber für die Flasche Im Auto, bei 15°C bis zur Grenze (und darüber hinaus befüllt), sagen wir mal auf 315 bar, dann hat die Flasche, unter Sonneneinstarahlung (angenommen 60°C) für einige Stunden im Kofferraum, schon sind 365 bar zu halten.


    new.png


    Die Burstdisc im Yong Heng Klon und den Vevoren habe ich vollständig deaktiviert, und es steckt nur noch einer dieser neueratigen Überdruckventile irgendwo im Druckteil drin'.


    Beim dem CS4I hab ich das nur als alternative Sicherheit, löst bei ganz grob (temperaturabhängig) bei ca, 37MPa aus, also unter der zulässigen Kompressorgrenze von 40MPa. Das original Berstventil hielt mind. 400 bar, da der CS4 ja dafür gebaut ist. Aber erstens kann ich das ja iweder einbauen, und zweitens könnte ich das neue auch auf 400 bar einstellen.

  • Jedenfalls hast Du jetzt im Prinzip 2x den GX-E-CS3. 1x mit Autostop in 12V, und 1x ohne AutoStop mit 12V/230V.

    Da musst du dich täuschen!Der Smaco hat Autostop!Ich würde nie einen OHNE nehmen,dazu ist Opa viel zu vergesslich!Schau noch mal genau nach! Haben beide auch 220/110V und 12V !Beim Smaco ist das Netzteil integriert und beim CS3 Extern! Den CS3 nehm ich nur für die Tubes , Den Smaco um die 4Ltr Flasche zu füllen. Die Feuertaufe heute von 150 auf 250 bar(eigentlich Feuerwehrflasche mit nur 200 bar zugelassen) Hat er mal bestanden (mit Pause 15 min) Ich will das jetzt wissen und mit Vevor und CS3 vergleichen! Bei uns sagt man: Wenn 2 das gleiche machen ist es noch lang nicht das selbe! Deswegen muss ich das in der Praxis erproben um die Erfahrung entsprechend in meinem Fall zu machen.Dabei gilt es natürlich den einen Test nicht als Generell anzusehen!Jeder hat mal Glück oder Pech mit den jeweiligen Artikeln!

  • Jedenfalls hast Du jetzt im Prinzip 2x den GX-E-CS3. 1x mit Autostop in 12V, und 1x ohne AutoStop mit 12V/230V.

    Da musst du dich täuschen!Der Smaco hat Autostop!Ich würde nie einen OHNE nehmen,dazu ist Opa viel zu vergesslich!Schau noch mal genau nach! Haben beide auch 220/110V und 12V !Beim Smaco ist das Netzteil integriert und beim CS3 Extern! Den CS3 nehm ich nur für die Tubes , Den Smaco um die 4Ltr Flasche zu füllen. Die Feuertaufe heute von 150 auf 250 bar(eigentlich Feuerwehrflasche mit nur 200 bar zugelassen) Hat er mal bestanden (mit Pause 15 min) Ich will das jetzt wissen und mit Vevor und CS3 vergleichen! Bei uns sagt man: Wenn 2 das gleiche machen ist es noch lang nicht das selbe! Deswegen muss ich das in der Praxis erproben um die Erfahrung entsprechend in meinem Fall zu machen.Dabei gilt es natürlich den einen Test nicht als Generell anzusehen!Jeder hat mal Glück oder Pech mit den jeweiligen Artikeln!

    Ich habe diese Info aus diesem Beitrag


    schmacko.jpg

  • ...ach und nochwas: mit dem ersten Ölwechsel sollte man nicht zu lange warten.

    Das ist richtig. Die ersten Ölwechsel sollte (theoretisch) verkürzt sein.



    Ich habe teilweise die Burstdiscs gegen diese hier (link) ersetzt (gibt es immer wieder mal für ~29 Euro incl. Versand und Steuer bei AliEpress): Klar, ist teurer, aber da es einstellbar ist (zwischen 225bar? und 400bar) ist es universell einsetzbar,



    zum Ölwechsel,

    ich habe letzte Woche seit über einem Jahr den ersten Ölwechsel beim YongHeng gemacht,

    das war schon recht dunkel, aber der Kompressor läuft bislang problemlos, ich denke der Chinese ist froh, wenn überhaupt Öl drin ist.

    Zu diesem einstellbaren Burstdisk-Ventil, welches Du verlinkt hast, das kann man echt bis 400 bar einstellen ?
    Das wär ja ne coole Sache.

    ABER 2200W war schon eine gute Wahl, jetzt nur noch einen finden der Autostop hat.


    ( ich habe das damals auch vergessen, ich stehe halt immer daneben rum😉)


    jo, da kenn ich noch einen, geht mir auch so, hab den Autostop damals auch vergessen bei der Bestellung..... :whistling:



    aber kuck mal, hier gibts das zu kaufen :

    KLICK MICH HART


    pressure_yong_heng.jpg

    meinst Du, man könnte damit unsere Kompis relativ simpel plug &play nachrüsten ?
    Das wärs mir noch wert...

  • Sodala!Ausgerechnet der GX CS3 den ich nicht zum Flaschen füllen nimm Hatt voll blockiert!🥶 Beim Abbauen des Zylinderkopfs im Verdichtungsraum 3 versenkte Inbusschrauben gesichtet!Bei einer ist der Kopf abgerissen und hat auch noch ne Macke im Kolben hinterlassen!Die 2anderen waren lose! Gekauft am 3.11.2023 ! Schraubenkopf eingeklebt mit Superkleber!

    Macken in Kolben und zylinderkopf bissle plan geschliffen! Funktioniert wieder,aber glaub bissle weniger Leistung! Versuch bei Amazon nen neuen auf Garantie zu bekommen!Der Flaschenfüller( Smaco ps Kompressor)Läuft bis jetzt noch einwandfrei bei 3mal Flasche füllen👍🤷🏼‍♂️

  • Beim Abbauen des Zylinderkopfs im Verdichtungsraum 3 versenkte Inbusschrauben gesichtet!

    Frage: Haben die Kolben (Nieder- wie Hochdruck) beim CS3 Kolbenringe aus Metall oder Kunststoff/Gummi?


    Ersatzteile: Ich hab hier im Forum mal die Mailadresse einer "Kivi" aus CN verlinkt. Schreib sie an und Frage nach dem Teil. Ggf. gleich mit Seriennummer des CS3 und Bauteilnummer, falls Du diese identifizieren kannst. Seriennummer: Weil auch die GX Kompressoren sich langsam weiterentwickeln. Ein Ring aus 2021 muß nicht zwangsläufig 2023 noch passen.


    Nur falls aus Amazon nichts wird......


    Ich wäre übrigens "überglücklich" über ein paar Bilder.


    War es der Niederdruck oder Hochdruckverdichter?


    Ersatzteile für die GX gibt es auf alle Fälle, sowohl bei AliExpress wie normalerweise auch beim Händler. Ich bin nur nicht sicher ob die CS3 (und alle höheren) nicht "Grauimporte" sind, die nur über Umwege ihren Weg hierher gefunden haben.


    dadurch dass GB "draussen" ist, hat's auch keinen GX Händler mehr in der EU (soweit ich weiß).


    Noch ein Hinweis: Die GX2 Teile könnten bei den Verdichterteilen auch passen.

  • Meener läuft immer noch!

    Erstaunlich, oder? Wo ich doch täglich ganze Eisenbahnwaggons mit Luft befülle bis zum Maximum! 😂


    Im Ernst: zum reinen Gewehr befüllen Reich der völlig aus und macht noch gut mit.

    Und das will was heißen!


    Immerhin hat ein Gewehr 1100 Kubik Luftvolumen allerdings geht das nur bis 250 bar.

    Und eins hat einen 740 Kubik Zylinder mit 315 bar, das schafft er nicht, bei 290 Bar geht nichts mehr.


    Man muss also die Grenzen des Kompressors kennen. 😉

  • War der große Kolben,also dann ja Niederdruck undals ich die Bescherung sah Hab ich nur den Schraubenkopf entfernt und dann wieder geklebt! Kolbenringe kann ich nicht sagen aber ich meine gesehen zu haben dass der Kolben leicht schräg war und der sichtbare Ring auf einer Seite weiter draußen war!Hab aber gleich wieder mit den 4 Inbus zusammengebaut weil ich das natürlich auf Garantie durchboxen werde, und wenn’s vorn Kadi geht 🦾☝️

  • Seh ich hier aber auch als Einzelfall!

    Sonst macht er eigentlich nen guten Eindruck,und beide kamen locker auf 300bar!

  • Sodele Jetzetle!

    Hab nach einiger Suche beim Kundendienst von Amazon den Chat gefunden und den defekten GX CS3 Kompressor reklamiert! Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit ,konnte aber keinen Ersatz liefern weil es sich um einen 3 Anbieter handelt!Gibt aber nach der Rückgabe das volle Geld 💰 zurück! Entgegen erster Überlegungen bestell ich den gleichen nochmals weil ich den mit dem Vevor und dem Smaco vergleichen will! Hab vor der Rückgabe aber noch mal aufgeschraubt zwecks Schadesbild!

    TT.ransporter

    Hoffe du kannst was damit anfangen!

    IMG_0542.jpgIMG_0543.jpgIMG_0544.jpgIMG_0547.jpg

  • Soooh! Der Ersatz Gx Kompressor ist angekommen! Mal wieder Glück gehabt weil das jetzt wohl ne neue Version ist!Läuft etwas ruhiger,und auf der Garantiekarte ist Herstellung 11. 2023 vermerkt im Gegensatz zum vorigen( 5.2022) Da hatten sie mir dann ja nen Ladenhüter geschickt diese Banditen ☝️🦧 Bin gespannt wie sich der neue macht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!