Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • Was mich nur nervt und ich hoffe das ist nur beim ersten mal.l… Die Flasche war halt komplett leer und es waren auf jeden Fall 300 bar drauf.


    Nach einem Tag waren schon 30 bar weg :(


    Weil Sie sich halt abgekühlt hat! Nach dem Füllen war Sie schon sehr warm..


  • Willst du mich verarschen oder was?


    Schließlich kann ich nichts dafür, wenn du selber nicht mehr weißt was du geschrieben hast!

  • 11112222

    Hier läuft leider was falsch!

    Ich wollte lediglich den Bereich wechsel weil wir hier doch bei „Kompressoren“sind und wir hier auf ein anderes Thema gekommen sind!Dachte das sei imThema Druckverlust passender aufgehoben,wenn wir uns dort weiter austauschen!War das jetzt verkehrt?

  • Was mich nur nervt und ich hoffe das ist nur beim ersten mal.l… Die Flasche war halt komplett leer und es waren auf jeden Fall 300 bar drauf.


    Nach einem Tag waren schon 30 bar weg :(


    Weil Sie sich halt abgekühlt hat! Nach dem Füllen war Sie schon sehr warm..

    Das ist richtig, aber das ist nur bei der Erstbefüllung so krass.
    Üblicherweise füllt man ja "nur" von 200 bar bis 300 bar wieder hoch, da wird sie nicht so warm.


    Wobei eine 300 bar Pressluftflasche ordentlicher Größe auch nicht gerade billig ist?

    ich habe für meine gebrauchte 6-Liter 300 bar-Flasche mit frischen TÜV 120 Euro bezahlt.

    Hier ein Beispiel für eine 10-Liter-Flasche mit TÜV & Standfuß für 139 Euro:


    https://www.ebay.de/itm/394356737373


    und hier ne 6 Liter mit TÜV:
    https://www.ebay.de/itm/204274673708

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 320 Euro bei Jabolo.


    Ich empfehle allerdings die neun Liter Flasche für einen Hunderter mehr.

    Eben, liegt bereits auf dem Niveau eines einfachen Kompressors. In der Anschaffung also nicht wirklich eine Alternative, es sei denn man besitzt sowas bereits.

    nun ja, man muss ja nicht unbedingt eine neue Flasche kaufen, wenn man aufs Geld schauen muß.


    Eine gute gebrauchte mit TÜV tut es genauso und kostet nur die Hälfte. So habe ich das auch gemacht.
    Die Füllerei mit Flasche ist eben sehr viel schneller und angenehmer als mit dem Kompressor, vor allem wenn man oft und gerne mal zum Spaß Plinken will. .

    ich hatte dazu mal ein kleines Video gemacht, weil sich manche Leute das nicht so vorstellen können.
    HP Max befüllen mit der Flasche

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Video zusätzlich eingebettet

  • Dirk Danke für das Video zur Flaschenbefüllung! Bei dir geht das ruckzuck! Ich brauche von 0 auf 250 bar aber mind.5 Minuten!Die Anzeige steigt nur sehr langsam!Muss ich da etwas am Einlassventil verändern bzw.einstellen? Müsste doch auch bei komplettem Druckablass schneller gehen oder?

  • Willst du mich verarschen oder was?


    Schließlich kann ich nichts dafür, wenn du selber nicht mehr weißt was du geschrieben hast!


    11112222

    Hier läuft leider was falsch!

    Ich wollte lediglich den Bereich wechsel weil wir hier doch bei „Kompressoren“sind und wir hier auf ein anderes Thema gekommen sind!Dachte das sei imThema Druckverlust passender aufgehoben,wenn wir uns dort weiter austauschen!War das jetzt verkehrt?

    Hallo Sascha kannst du dich in dieserAngelegenheit nochmals melden möchte ich gerne Klären(ausräumen) oder bin ich jetzt deinem Humor auf den Leim gegangen?🙏🤷🏼‍♂️

  • Dirk Danke für das Video zur Flaschenbefüllung! Bei dir geht das ruckzuck! Ich brauche von 0 auf 250 bar aber mind.5 Minuten!Die Anzeige steigt nur sehr langsam!Muss ich da etwas am Einlassventil verändern bzw.einstellen? Müsste doch auch bei komplettem Druckablass schneller gehen oder?

    Hallo Opa :) (wobei Du wahrscheinlich mein Alter hast ;)

    5 Minuten sollte das keinesfalls gehen mit der Flasche !
    Üblicherweise füllt man ja sowieso von ca. 150 bar auf ca. 275 bar auf, weil bei weniger wie 150 macht die HP mit der F-Düse ja keinen Spaß.
    Das geht innerhalb von Sekunden wie im Video.
    Von Null bar fülle ich nur auf, wenn ich den Tank abnehmen musste, z.Bsp. nach Düsenwechsel , Regulatorwechsel etc...

    Es wäre ja vergeudete Energie und unsinnig , jedesmal auf 0 bar abzulassen, bevor man neu befüllt.

    Von 0 auf 275 bar dauert es mit der 6-Liter-Flasche mit meiner HP ca. 20 Sekunden.

    Am HP-Füll-Ventil kann man meines Wissens nichts einstellen, (man möge mich bitte korrigieren, wenn dem doch so ist ! )
    und an der Flasche sowieso nicht, die kennt ja digital nur AUF / ZU...


    Warum das dann bei Dir so lange dauert, weiß ich leider nicht. ?(


    viele Grüße
    Dirk

    P.S. : ich weiß ja nicht ob Deine "Streiterei" mit dem Sascha ernst gemeint ist oder nicht, aber den off-topic hier solltet ihr besser privat klären, Danke ;)

  • Hallo Opa,

    mir ist dazu gerade noch was eingefallen ( ansonsten hatte hier von den Profis ja keiner noch eine Idee oder :/ ?! )

    Eventuell liegts an Deinem Foster-Female Anschluß von der Armatur.
    DIE haben nämlich öfters mal einen Durchfluss-Begrenzer drin, der eine langsame Befüllung ermöglicht und gleichzeitig den Wärmeaufbau im Druckspeicher reduziert.

    Das ist so was wie eine Madenschraube.
    Eventuell ist die bei Deiner Armatur zu weit reingedreht.
    Mach die mal auf oder raus...

    foster female 2.jpg


    foster female 1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Kusma18 - Für Fahrradschlauch und Gartengeräte sicher... :thumbup: mit 11,1 bar aber für Luftdruckwaffen nicht, wenn man dort 250 bar einfüllen will. :thumbdown::saint:

  • Hallo Opa,

    mir ist dazu gerade noch was eingefallen ( ansonsten hatte hier von den Profis ja keiner noch eine Idee oder :/ ?! )

    Eventuell liegts an Deinem Foster-Female Anschluß von der Armatur.
    DIE haben nämlich öfters mal einen Durchfluss-Begrenzer drin, der eine langsame Befüllung ermöglicht und gleichzeitig den Wärmeaufbau im Druckspeicher reduziert.

    Das ist so was wie eine Madenschraube.
    Eventuell ist die bei Deiner Armatur zu weit reingedreht.
    Mach die mal auf oder raus...

    Jau jau! Das Reduzierventil war zwar nicht drin,aber du hast mir trotzdem sehr geholfen! Hab dort aufgeschraubt und statt des Ventils Faserfäden gefunden! Konnte mit nem Schweissdraht die Leitung nach hinten durchpoopeln und Nen 6D2DAB82-ADF4-4CCD-9793-7654712ACC80.jpgkompletten Filterpfropf entfernen!Vielen herzlichen Dank!

  • Jau jau! Das Reduzierventil war zwar nicht drin,aber du hast mir trotzdem sehr geholfen! Hab dort aufgeschraubt und statt des Ventils Faserfäden gefunden! Konnte mit nem Schweissdraht die Leitung nach hinten durchpoopeln und den < ..... ...... >kompletten Filterpfropf entfernen!Vielen herzlichen Dank!

    Diese Fasern gelangen meist in die Anschlüsse/Schläuche, wenn irgendwo ein Berstventil durchknallt, oder zu schnell entlüftet wird. Hatt ich nach jedem "durchgeknallten" Gummi an Filtern u.s.w. - Lösung: In die Filter muß die Filterwatte so eingebaut werden, dass deren Hülle! das Luftloch "schützt". Also zerschneiden und zurechtstutzen. Oder gleich ganz anderes "Sieb" verwenden.


    Mir sind inzwischen mehrere Leute bekannt, die nur noch die Tuxing Filter mit Innen- Element einsetzen. Bei ölgekühlten zur Atemlufproduktion mit mehreren dieser Filter. Die zeigen dieses Phänomen nicht, und sind all paar Tage/Wochen, über AliExpress, aus CZ oder IT, für unter 60 Euro incl. Schnellversand und VAT zu bekommen. Mein 3x Tuxing Filter aus CZ hat mich 59.- gekostet, samt 2 kompletten 3fach Füllungen.

  • Ja das mit dem zu schnellen Entlüften ist bei mir schon so!Hab ich immer gemacht dass Kondenswasser mit raus kommt! Muss aber auch besser nachschauen,wurde etwas von mir vernachlässigt!Dank für den Hinweis 👍

  • Jau jau! Das Reduzierventil war zwar nicht drin,aber du hast mir trotzdem sehr geholfen! Hab dort aufgeschraubt und statt des Ventils Faserfäden gefunden! Konnte mit nem Schweissdraht die Leitung nach hinten durchpoopeln und Nen ]kompletten Filterpfropf entfernen!Vielen herzlichen Dank!

    JUHUUU :thumbup::thumbup:
    endlich mal gute Nachrichten heute , YEAH ! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!