Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • > Der CS3 ist gerade reduziert und bei Amazon für 420 € bestellbar.

    Ja, der Automatischer Wasser Öl Filter Angetrieben Autobatterie luftkompressor (Affiliate-Link) wäre wohl auch in der näheren Auswahl, wenn ich noch einen bräuchte. Ist halt auch recht leise (wie der CS 4), nur nicht so leistungsstark und mit schwächerem Kühlungs- und Schmierkonzept. Aber er lebt noch (bei Sascha). Das könnte man fast als Qualitätsmerkmal bezeichnen. Und ich >vermute< dass der CS3 irgendwie Pate stand, bei der Erschaffung des Vevors 350W.

  • Och, nimm doch einfach den C3. Der ist eigentlich ziemlich gut.

    Und vom Preis her mittlerweile auch.


    Ops, ich sehe gerade, dass Sonderangebot von 422 € ist vorbei....

    Aber die Bewertungen sagen auch eine Menge aus.

    bei mir Steht noch 422€


    Ist aber laut GX auch nur für kleine Flaschen gemacht...wenn überhaupt


    *This pcp compressor was designed mainly for inflating less than 1L tank

    2 Mal editiert, zuletzt von aPo ()

  • Natürlich, was anderes kannst du mit diesem komplexen Kompressoren auch nicht wirklich befüllen.


    Für große Flaschen und andere große Volumen ist man immer darauf angewiesen einen Leistungsstarken mit externer Kühlung zu haben.


    Die gibt es ja Gott sei Dank auch schon zu humanen Preisen.

  • Den GX 4 hab ich in Europa noch nicht gefunden!


    Naja erstmal abwarten, gerade macht der Kleine Vevor die 1L Flasche voll 😂 mal gucken wie das klappt. Hab ja min. 1 Jahr Garantie 😅

    Du kennst anscheinend den Support von VEVOR noch nicht. Ich kann dir da ein Lied von singen...!

    Wenn die das Wort "Reklamation" hören, ist bei denen alles vorbei und du bekommst immer nur die gleiche Textnachricht, egal was du antwortest.

  • moin,

    Wenn ich die unmengen an Einträgen (inkl all dem OT-Kram) richtig durchgeforstet habe, bleiben im Grundegeommen folgende Geräte zur Auswahl, korrekt?


    Vevor 300 Watt für 273 Euro - Link

    Vevor 350 Watt für 324 Euro - Link


    Die GX Kompressoren sind nochmal teurer, daher wären die für mich raus. Bei den "China-Klonen"(?) Vermute ich, dass Gewährleistung anders interpretiert wird. Daher bin ich unsicher, ob die in Frage kommen.

    Mein Szenario soll sein:

    Ohne Wasserbehälter, im Fall eines schadens möglichst Hersteller (Support) kontaktieren und Befüllen meiner HP Max,erstmal keine Flaschen (welche auch immer damit gemeint sind(?).

    Nach all den Beiträgen bin ich nun unsicher, ob ich dazu ein "ISO-VG46" Öl bestellen sollte oder nicht.


    Gibt es bei den o.g. Erfahrungen, vielleicht doch das stärkere Modell zu nehmen, weil man den Kompressor da nicht immer auf Anschlag fährt zum Beispiel.

    Für Alternativen und Anregungen bin ich offen.

    (Meine Handpumpe habe ich diese Woche zurück gesendet, da vorne aus dem Ventiel Watte rauskam und ich das Gefühl hatte, dass es nicht so sein soll.)

    Vielen Dank :)


  • Also ich hatte vor ein paar Tagen den 300W genommen (war im Angebot 220€) , falls du wirklich nur deine Waffe auffüllen willst, reicht der allemal. Ich hab mit dem locker ne 1.1L Flasche voll bekommen (mit kleinen Pausen) und er klang nicht mal sehr angestrengt dabei.


    Flaschen sind z.B. diese hier:


    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    (die Rezension mit Bild ist von mir)


    quasi als extra Luftvorrat für unterwegs.



    Allerdings ist die Differenz jetzt auch nicht mehr ganz so groß zum 350W. Vielleicht würde ich dann eher den Größeren nehmen.

    Mir Gefällt die Carbon Optik aber auch ganz gut :)


    Öl brauchst du auf jeden fall nicht bestellen. Alles Wartungsfrei.

  • Habe den ec 3000 evo jetzt seit ein paar Tagen und bin einfach nur begeistert. Verarbeitung,Bedienung und die Neuheiten zum Vorgängermodell nochmal um einiges besser .Habe den direkten Vergleich zu meinem Freund .

    Die laufruhe und Geräuschentwicklung ist echt beeindruckend. ( Mein Kaffeevollautomat ist beim mahlen der Kaffeebohnen lauter 🤗)

    Ja er kostet sein Geld aber im Vergleich zu einem Chinakracher einfach nur Welten

    Service Teile gibt es auch und ein Video von Hill wie der zu machen ist . Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung Ihr werdet es nicht bereuen.

  • Habe den ec 3000 evo jetzt seit ein paar Tagen und bin einfach nur begeistert. Verarbeitung,Bedienung und die Neuheiten zum Vorgängermodell nochmal um einiges besser .Habe den direkten Vergleich zu meinem Freund .

    Die laufruhe und Geräuschentwicklung ist echt beeindruckend. ( Mein Kaffeevollautomat ist beim mahlen der Kaffeebohnen lauter 🤗)

    Ja er kostet sein Geld aber im Vergleich zu einem Chinakracher einfach nur Welten

    Service Teile gibt es auch und ein Video von Hill wie der zu machen ist . Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung Ihr werdet es nicht bereuen.

    Jaa ein Hammer Teil!! Aber für ein paar mal

    Plinken im Garten, war er mir dann doch zu teuer 😂

    Für das Geld würde ich mir lieber noch ein anderes Gewehr holen!

  • 20230812_113302.jpgJa er kostet sein Geld ist richtig ,aber wenn man sieht wie lange er Läuft ohne Probleme und wartungsfrei. Mein guter Freund hat ihn jetzt 3 Jahre in Gebrauch und füllt selbst 9 Liter Flaschen damit, ohne eine Wartung bis jetzt. 50 Betriebsstunden wollen ja auch erstmal erreicht sein und dann ist erst mal nur Ölwechsel angesagt. Und wie gesagt ohne Wasserkühlung ( Eimer und Aufbau und der ganze Kram. Und trocke Luft das ist ja auch wichtig. Habe halt bissel länger gespart drauf.

  • Hab den 350watt von Vevor und bisher voll zufrieden. Ich fülle damit aber auch nur die HPMax auf, kein Flaschen, was wohl bei den Leuten wo er an seine Grenzen kommt, genau der Grund ist, weshalb er verreckt. Steht ja nicht umsonst dabei das man keine großen Flaschen füllen soll.

  • Bei mir genauso -


    Wer mehr Druck haben will, der pumpt im Wohnzimmer bei 20°C auf….pumpt nach einer Weile nochmal nach….und geht dann raus in die Sonne

    Wie wir ja alle wissen ist p*V/T=const.

    V ändert sich nicht, logisch - der Behälter bleibt ja in Form

    Also ist der Quotient p/T konstant

    Verdoppelt sich die Temperatur, dann verdoppelt sich der Druck

    300bar bei 20° werden zu 600bar bei 40°

    In der Sonne kriegen wir aber auch 60° hin…


    Gruß

    Andreas

  • Verdoppelt sich die Temperatur, dann verdoppelt sich der Druck

    300bar bei 20° werden zu 600bar bei 40°

    aha, 40°C ist also doppelt so viel wie 20°C...interessant.

    Dann müsste man also nur vor dem Befüllen den Behälter einfach ins Eisfach legen, dann bei (etwas unter) 0°C befüllen, und wenn man ihn dann rausnimmt, erhält man ganz einfach einen nahezu unendlichen Druck, nur dadurch, daß er sich auf normale Raumtemperatur zurück erwärmt.

    Denn 1°C ist ja schon unendlich viel mehr als 0°C, und 2°C dann wieder doopelt so viel wie 1°c, und so weiter.

    ...verrückt, hätte nicht gedacht, daß das so einfach ist, vielen Dank für den Tip, mach ich ab jetzt immer so! ;)

  • Verdoppelt sich die Temperatur, dann verdoppelt sich der Druck

    300bar bei 20° werden zu 600bar bei 40°

    In der Sonne kriegen wir aber auch 60° hin…

    Das ist so nicht korrekt. Bei doppelter Temperatur (in °K) verdoppelt sich das Gasvolumen, wenn der Druck im Anfangs- und Endzustand identisch ist.


    Das hat also für PCP kaum Bedeutung (allerhöchstens für eine leichte Erhöhung der E0 im Bereich 1-2 Joule, für Feuerwaffen umso mehr (höheres ΔT)

  • Bei doppelter Temperatur (in °K) verdoppelt sich das Gasvolumen, wenn der Druck im Anfangs- und Endzustand identisch ist.

    Der eigentliche Gedankenfehler war hier ja, daß 40°C doppelt so viel wie 20°C ist, wenn man 0°C als Ausgangspunkt annimmt.

    Das ist aber Quatsch, es muss für die genannten Gleichungen der absolute Nullpunkt genommen werden, also -273°C.

    20°C bis 40°C ist von dort aus also ganz platt gesagt von 293 hoch auf 313.

    Ohne jetzt einen Taschenrechner zu bemühen, das sind nicht mal 10% mehr, also wird auch der Druck sich um nicht mal 10% erhöhen. Ausgehend von 300bar bei 20°C werden das also bei 40°C irgendwas zwischen 320 und 330 bar sein.

    Immerhin.

  • Bei doppelter Temperatur (in °K) verdoppelt sich das Gasvolumen, wenn der Druck im Anfangs- und Endzustand identisch ist.

    Der eigentliche Gedankenfehler war hier ja, daß 40°C doppelt so viel wie 20°C ist, wenn man 0°C als Ausgangspunkt annimmt.

    Ich habe es aber extra so geschrieben, genau wie es Gay-Lussac formulierte , weil damit u.a. der van-der-Waals-Faktor bei höheren Drücken außer Betracht bleibt- und es so leichter zu verstehen ist. Zwar kann Gay-Lussac schon bei 300 Bar nicht mehr vernachlässigen, beim Druck von Feuerwaffen noch viel weniger. Was anders ausgedrückt bedeutet: Bei 300bar, im Vergleich zu 600bar, befindet sich nicht ansatzweise das doppelte Gasvolumen im System. Mehr wollte ich dazu aber nicht mehr schreiben, da gibt es andere Foren für, da sitzen die wahren Spezialisten für Grenz-/ bzw. überkritische Drücke. Für ein PCP Forum ist nur wichtig, dass sich der Druck mit der Temperatur verändert. In Grenzen allerdings, nicht wie dargestellt +20°C = doppelter Druck.

  • Kompliment :)


    Also tatsächlich werden aus 300bar bei 20°C 341bar bei 60°C

    Aus 350bar Ausgangsdruck werden knapp 398bar…

    60°C sind bei einer mattschwarzen Oberfläche schnell erreicht, wenn die Sonne direkt auf die Kartusche einwirkt…im Auto schafft man das auch ohne direkte Strahlung

    Dass man in manchen Gegenden auf einer Motorhaube ein Spiegelei braten kann ist bekannt

    Da sind die Temperaturen etwas höher als 60°

    Etwas Vorsicht ist bei allem Spass hier trotzdem angebracht

    Wenn man Metall gerade noch so anfassen kann sind wir bei gut 40, 60 hält man i.d.R. nicht mehr aus

  • Würde ich mir überlegen. Ich habe drei Vevors durch, alle kaputt. Der GX hat letztens im Angebot bei Amazon 422 gekostet, das lässt sich überleben für den C3.


    Und er lebt immer noch.

    Aber bloß keine Flaschen mit sowas auffüllen, das vertragen die Dinger einfach nicht dafür sind sie zu schwach.


    Mein lauter 230 € teurer Wassergekühlter im Keller mit 1800 Watt macht einen fehlenden Liter bei einer 3 L 300 bar Flasche in 5 Minuten voll.


    Ein Kompakter braucht dafür fast eine Stunde. Und dann röchelt er schon wie Opa auf dem Krankenbett.

  • Ein Kompakter braucht dafür fast eine Stunde. Und dann röchelt er schon wie Opa auf dem Krankenbett.

    :( Na, Soo schnell werdet Ihr mich net los! Ich röchel noch lange nicht mein lieber Sascha! :P 🤣😂 Freu mich erst mal auf Holland! Hab da zwar kein Schiesstand darf aber bei Joop auf nem ausgedienten Silagedepot(vorne,li u.re.Betonwände) beim Bauernhof ballern! Vieh ist gottseidank ausser Reichweite alsoSpass ohne Gefahr für Tiere!

    Grüße!

    Euer Opa!

  • Na, so eine Location ist auch wunderbar!


    Ich habe dort ja auch immer privat geschossen. Bauern sind unsere Freunde.😉


    Übrigens meinte ich ausnahmsweise nicht dich persönlich!😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!