Kompressoren für Druckluft-Befüllung

  • So heute habe ich den Rest auf die 10 Liter Flasche aufgepumt, insgesamt hat es 22 min gedauert bis ich die 300 bar erreicht habe. Nach 12 min habe ich eine kurze Pause von 10 min eingelegt und danach nochmal 10 min gepumpt. Insgesamt habe ich somit 37 min benötigt um die Flasche von 200 bar auf 300 bar zu füllen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. :thumbup:

    ja, man muss ja bedenken, dass es immerhin eine 10-Liter-Flasche ist. Da gehen die 37 Minuten dann voll in Ordnung. :thumbup:

  • Mit 10 Liter Flasche möchte ich auch auf die Anlaufstellen "Tauchen" und "Paintball" hinweisen. Bei solchen Anlagen oder Ausrüstungsläden kann man für ein paar Euro auf 300 bar befüllen lassen. Bei mir liegt günstigerweise so eine Stelle auf dem Arbeitsweg.

    Vorteil ist, dass man schlicht seinen Kompressor vor dieser Tod bringenden Arbeit verschont (spart Geld und Nerven). Nachteil ist natürlich, dass man unmittelbar einen gewissen (Transport)aufwand hat.

    Den Kompressor sehe ich inzwischen eher alls Fallback, falls mal Not herrscht. Wobei durch die Flasche ja Puffer da ist. Und wenn alle Stricke reißen, Pumpe.

  • Mit 10 Liter Flasche möchte ich auch auf die Anlaufstellen "Tauchen" und "Paintball" hinweisen. Bei solchen Anlagen oder Ausrüstungsläden kann man für ein paar Euro auf 300 bar befüllen lassen. Bei mir liegt günstigerweise so eine Stelle auf dem Arbeitsweg.

    Vorteil ist, dass man schlicht seinen Kompressor vor dieser Tod bringenden Arbeit verschont (spart Geld und Nerven). Nachteil ist natürlich, dass man unmittelbar einen gewissen (Transport)aufwand hat.

    Den Kompressor sehe ich inzwischen eher alls Fallback, falls mal Not herrscht. Wobei durch die Flasche ja Puffer da ist. Und wenn alle Stricke reißen, Pumpe.

    ja so nen Tauchshop habe ich für die Erstbefüllung meiner 6L-Flasche genommen. 5 Euro fand ich fair. Aber eben der ganze Umstand.

    Da werfe ich lieber alle 2 Wochen mal für 15 Minuten meinen Kompressor im Heizkeller an und fülle die Flasche wieder auf, während ich ein Bierchen dabei trinke .

    Spart Geld und Zeit und Aufwand und man hat ne Viertelstunde, wo einem die Frau nicht dazwischenquatscht, ....zumindest hört man es nicht :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Pumpe läuft bei mir nicht.

    Wegen der Pumpe...😉👴💔


    Wäre, zum Henker, schafft es denn im fortgeschrittenen Alter, mit einer Handpumpe von 250 auf 300bar zu pumpen?!!


    Für Gewehre mit einem geforderten Druck von 200 bis 230 war mag das vielleicht noch in Ausnahmefällen ausreichen, aber über 250bar hört der Spaß definitiv auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sascha11112222 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da werfe ich lieber alle 2 Wochen mal für 15 Minuten meinen Kompressor im Heizkeller an und fülle die Flasche wieder auf, während ich ein Bierchen dabei trinke .

    Ist richtig. Wer einen geeigneten Kompressor und Räumlichkeiten dafür hat und den Sachverstand zu Umgang, Wartung und Reparatur hat, fährt damit sicher gut, vor allem wenn's alle 2 Wochen nötig ist. Ich mein ja auch nur: mal gucken wo der nächste laden ist und nach dem Preis für Auffüllen fragen (von 200 auf 300 kostet evtl. weniger als 0 auf 300). Das kann als Option, wenn man sich die ganze Mühe mit den Kompressoren sparen will, auch interessant sein. Ich zum Beispiel habe nur den 350W vevor, weil ich den eigentlich nur für die HPM direkt vorgesehen hatte. Wie ich von Sascha lernen durfte, verliert der gegen Flaschen recht zügig. Also plane ich den nur noch als Backup und fülle dann halt ein paar mal die Flasche im Laden, bis ich den Dreh raus hab und die HPM in den Winterschlaf geht.


    während ich ein Bierchen dabei trinke

    Ganz ehrlich, das Meiste wird irgendwie netter, wenn man ein Bierchen dabei trinkt. Z.b. Zähne putzen. An sich voll nervig, aber mit Bier dabei voll ok.

  • während ich ein Bierchen dabei trinke

    Ganz ehrlich, das Meiste wird irgendwie netter, wenn man ein Bierchen dabei trinkt. Z.b. Zähne putzen. An sich voll nervig, aber mit Bier dabei voll ok.


    Da hast Du völlig recht. Das mit dem gehopften Zähneputzen ist ne prima Idee :thumbup:
    Auch ein schöner Life-Hack : Das Wasser in der Senseo-Kaffeemaschine einfach durch Wodka ersetzen. Red Bull ist kalter Kaffee dagegen... :D

  • habe nur den 350W vevor, weil ich den eigentlich nur für die HPM direkt vorgesehen hatte. Wie ich von Sascha lernen durfte, verliert der gegen Flaschen recht zügig. Also plane ich den nur noch als Backup und fülle dann halt ein paar mal die Flasche im Laden, bis ich den Dreh raus hab und die HPM in den Winterschlaf geht.


    Ja, das Befüllen der HP Max mit der Flasche ist ein Traum, hatte dazu ja in Verbindung mit dem EaZy-Adapter mal ein Video gemacht :
    https://youtu.be/YP-aaUWMMyo

    Winterschlaf bei der HP ? Echt ?! ... nö.
    die wird ganzjährig geballert, und jetzt mit den gedruckten Diabolos reduzieren sich da auch nochmal die Kosten....

  • Würde ich etwas ländlicher wohnen und hätte einen Geräteschuppen und einen Keller, würde ich mir bestimmt auch ein oder zwei grosse Stahlflaschen dorthin stellen.


    Leider habe ich diesen Platz nicht, und wohne auch nicht so abgeschieden.

    Deshalb muss ich auch drauf achten, meine Nachbarn nicht allzu sehr zu strapazieren...

    Ich habe zwar auch einen Keller, aber der ist in einem Mehrpersonenhaus...🙄😒

  • garantiefall bei kaufland ist ja recht einfach
    was haltet ihr von den beiden


    Elektrische Kompressor 300W PCP Luftkompressor Kompressoren 4500PSI 300BAR 30Mpa
    Beschreibung Diese hohe Druckluftpumpe ist aus hochwertigem Edelstahl und Kupfer gefertigt, die stark, langlebig und nicht leicht zu verformen ist. Der…
    www.kaufland.de


    1800W PCP Hochdruckluftkompressor Airgun Scuba Pump 220V für Größen von
    Spezifikationen: Modell: Standard (manuelle Abschaltung) Unabhängiger Expansionsgaskondensator Mit Öl-Wasser-Abscheider Leistung: 1800W Geschwindigkeit:…
    www.kaufland.de

  • Der erste wird beim Flaschen befüllen nach zwei bis drei Monaten den Geist aufgegeben.


    Der zweite wird mörderisch laut sein, aber zuverlässiger.

    Den musste ich in den Keller verfrachten, wo er randaliert, aber dafür befüllt er die Flasche dreimal so schnell.


    Zum Gewehr füllen mag auch der Erste reichen, wenn nicht immer bis auf 300 bar gehst.


    Aber mit Sicherheit gehen auch da die Meinungen auseinander.


    UPDATE


    Ich war gerade im Keller und habe meine drei Liter 300 bar Flasche von 200 bar auf 300 bar mit dem "lauten Blauen" gefüllt.

    Knapp 10 Minuten, das ist schon richtig gut.

    Ein Vevor oder GX ( ich habe mir den C3 von GX gekauft) hätte dafür mindestens eine halbe Stunde wenn ich 40 Minuten oder länger gebraucht, und dabei auch sichtlich gestrampelt gegen Ende.


    Auf dem Bild ist mein Randalierer, aber Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet leistet er eine super Arbeit.

  • Nein, das stimmt und Autostop sollte man wirklich nehmen, wenn man nicht die ganze Zeit dabei stehen möchte.


    Nun, ich hatte den damals gekauft, ohne darauf zu achten und muss nun halt den Überblick bewahren, wenn ich damit etwas befülle, aber ehrlich gesagt, macht das auch nicht viel aus, da ich den Kompressor nur zum Flaschen befüllen benutze.


    Für die kurze Zeit mache ich im Keller mit meinem Kopfhörern irgendetwas anderes.😂


    Und stimmt, mit Abschaltung kosten die nicht viel mehr.

    Mein GX schaltet ja auch automatisch ab, aber der kostet fast das Doppelte und ist kompakt.

  • Mein Kampf mit dem Verkäufer von Vevor geht dem Ende zu...


    Hat ziemlich lange gedauert, bis die sich gerührt haben, erst als Amazon mit der A bis Z Garantie gedroht haben.


    Trotzdem soll ich das Sche.issding jetzt einschicken für über 30 €., angeblich will Amazon das separat erstatten.


    Für so ein Gerät muss man erstmal ein passendes Behältnis finden, Gott sei Dank habe ich noch die Verpackung vom GX.


    Das ganze hat jetzt "nur" ca vier Wochen gedauert, mit vielen Mails und noch mehr Antworten und noch mehr Mails.


    Deswegen ist Vevor für mich komplett raus!

  • Noch mal ein Update dazu: nach gut eineinhalb Monaten ist nun die Sache mit Vevor beendet worden und ich habe sie erstattet bekommen.


    Zurückschicken brauchte ich sie nicht, die stehen jetzt bei mir rum.

    Bei ebay Kleinanzeigen und auch bei MyHammer hat sich niemand gefunden, der die Dinger reparieren möchte...

  • Zurückschicken brauchte ich sie nicht, die stehen jetzt bei mir rum.

    Kannst ja Entsorgen und versuchen eine Entsorgungspauschale noch geltend bei Vevor zu machen ;):D


    Weißt du denn, was genau bei Denen kaputt ist? - So hast du zumindest Ersatzteile (falls nicht exakt das gleiche Bauteil defekt ist)

  • Nee, leider weiß ich nicht genau was kaputt ist


    Beim ersten Vevor frisst sich sofort der Kolben fest, das kann man hören.


    Der andere arbeitet und ruckelt, aber es findet überhaupt gar keine Kolbenbewegung mehr statt.

    Ich hatte mal die Abdeckungen ab, wollte dann aber doch nicht tiefer in die Materie eintauchen, weil es da drin ziemlich fettig und schmierig ist.


    Ich bastel zwar gerne an Luftgewehren herum, aber, wie ich festgestellt habe, überhaupt nicht gerne an Kompressoren.


    Ich dachte ja, irgendein Hobby Elektriker oder Mechaniker würde sich melden, aber weder bei MyHammer noch bei Ebay hat sich ansatzweise einer dafür interessiert, obwohl ich bis zu 80 € pro reparierten Kompressor in Aussicht gestellt hatte...🤷‍♂️

  • Ich hatte mal die Abdeckungen ab, wollte dann aber doch nicht tiefer in die Materie eintauchen, weil es da drin ziemlich fettig und schmierig ist.

    Ich würde es an Deiner Stelle doch mal in Angriff nehmen.


    Handschuhe helfen. Und Bremsenreiniger.


    Die Dinger sind ja keine High Tech, und so viel kann da nicht kaputt sein, bei dem man das Ersatzteil nicht recht leicht aus dem anderen Vevor entnehmen kann.


    Das gehört ja auch zur Vorbereitung auf die Alien- Zombie Invasion. Für die Waffen hast Du jetzt das Know How, und wohl auch die Ersatzteile. Aber auch Dein jetziger Kompressor wird unter der Last der Abwehr von Myriaden von hungrigen/durstigen Zombies den Geist aufgeben. Und ob die Zombies geduldig genug sind mal kurz Pause zu machen, bis Du manuell nachgepumpt hast, da bin ich nicht so sicher. Schon mal gesehen wie schnell so ein Zombie laufen kann, wenn er in 500m Entfernung eine kühle Bierflasche wittert? Da geht der ab wie Speedy Gonzales auf Extasy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!