Druckverlust bei FX Dreamline Lite und aufpumpen nicht mehr möglich

  • Wenns aus dem Löschlein zischt, sind die Regulatordichtungen (die "unterste") wohl durch. Passierte mir auch schon, hab ich irgendwo hier im Forum mal beschrieben. Huma hat Ersatz. Auf der hp mal suchen oder anfragen. Haben auch einen deutschsprachigen Mitarbeiter (hieß glaub ich Marc).

    sapere aude

  • Der Übergang vom PP zur FX ist definitiv die undichte Stelle. Trotz neuem gut gefetteten O-Ring und äußerst vorsichtigem Aufschrauben ist das Dichtmittel beim Aufschrauben der Bottle (Restdruck ca. 50 bar) dort gleich wieder munter rausgeblubbert. Ich habe die Bottle wieder abgedreht und lasse das Gewindedichtmittel erst mal in Ruhe trocknen. Aber eigentlich kann es ja wohl nicht sein, dass man das PP nur mit Chemie zum Dichthalten überreden kann… (wenn überhaupt, das bleibt abzuwarten). Möglicherweise eine Fehlkonstruktion? Vlt stößt das PP beim Aufschrauben an die FX, bevor der O-Ring richtig abdichten kann? Falls es trotz Gewindedichtmittel nicht dicht wird, überlege ich, es mittels Schleifpapier etwas zu kürzen, damit es etwas weiter zugeschraubt werden kann.

    Also mit dem flüssigen Dichtmittel musst du sehr sehr sparsam umgehen.

  • Also mit dem flüssigen Dichtmittel musst du sehr sehr sparsam umgehen

    Hätte ich das mal eher gelesen… Erster Versuch: so semi-sparsam aufgetragen, in der Erwartung, dass es sich beim Aufschrauben verteilt. Erfolg null. Zweiter Versuch: satt überall aufgetragen und eine halbe Woche trocken lassen. Erfolg: Luft geht schneller ab als vorher. Das Riesenproblem jetzt ist, dass ich das PP nicht mehr abbekomme… Nun muss das Ding doch zum Büchsenmacher, in der Hoffnung, dass der es runterbekommt. Danach teste ich noch einmal ein nagelneues PP (das Dritte inzwischen); wenn das auch nicht dichthält, wird das Gerät an Huma geschickt mit der Bitte, hier eine dichte Verbindung herzustellen. Ich weiß mir sonst keinen Rat mehr…

  • Ich lese hier schon eine Weile mit....

    Das Gewindedichtmittel ist mit etwas Wärme zu überwinden. Evil. mit so einer Art Ölfilterschlüssel mit Gummiband zum schrauben benutzen...

    Nun zum Power Plenum .... ich hab keine Ahnung was ihr mit dem Ding treibt... habe meins schön eingefettet am Gewinde und am O Ring und dann einfach vorsichtig angeschraubt... handfest.. war beim ersten mal auf Anhieb dicht....

    Die Gewinde sind manchmal ziemlich scharf und schneiden dann die Ringe an... also immer schön fetten und Ölen....dann klappt das....

  • Das Gewindedichtmittel ist mit etwas Wärme zu überwinden.

    Sprechen wir hier vom gleichen Dichtmittel? Ich hatte Vibra Tite 440 verwendet, das wird beim Aushärten quasi zu Plastik. Der Hersteller spricht von einem Losbrechmoment von 7 NM und einer Hitzebeständigkeit bis 150 Grad. Ich glaube, da hilft nur ein Schraubstock und rohe Gewalt… Werde mal morgen beim Büchsenmacher betteln gehen. Und im Übrigen gab es den Tipp mit dem gut Einfetten schon mehrfach, was ich natürlich beherzigt habe. Viel Fett und einige O-Ringe später ist das Ergebnis immer noch ernüchternd. Das Gewindedichtmittel hat auch versagt. Das 3. Powerplenum ist nun im Zulauf. Sollte Nr. 2 gelöst werden können und Nr. 3 auch versagen, geht das Gerät auf die Reise nach NL. Sollte sich Nr. 2 nicht mehr lösen lassen, hat es sich ohnehin erledigt 😢

  • Anscheinend hast Du ja mehrere PP zur Verfügung.

    Da würde ich mir eine Heißluftpistole nehmen und das Gewinde von innen und außen schön warm machen.

    Die Heißluftpistole sollte locker bis 500° schaffen. Aber so viel brauchst Du ja nicht.

    Dann würde ich den Grundkörper der DL auf dem Tisch mit Leder und Holz als Zwischenlage mit eine ordentlichen Schraubzwinge fest machen.

    Dann einen Eckschweden oder eine ähnliche Rohrzange nehmen und das Ding wieder abschrauben . . . .

    danach mußt Du das Gewinde vom Grundkörper der DL natürlich mit einer Messingbürste wieder richtig sauber machen . . .. da darf nichts mehr von Deinem Kleber übrig bleiben. Übrigens mit 7 NM werden beim Fahrrad die Bremsgriffe am Lenker und der obere Vorbau am Lenker befestigt.

    Das schafft ein 10 Jähriges Kind mit dem entsprechenden Drehmomentschlüssel . . .als Losbrechdrehmoment ist das gar nichts . . . .

    Vergleich Radmutter vom Auto etwa 128 NM . . . .

  • Der Büchsenmacher hat es hinbekommen 👍🏼. Als nächstes wird natürlich das Gewinde geputzt. Dann werde ich den Bottleadapter mal ohne PP aufschrauben und sehen, ob es dicht ist. Vlt liegt es ja gar nicht am PP, sondern an der waffenseitigen Dichtung. Wenn die Luft hält, kommt ein nagelneues PP (Nr. 3 dann…) dazwischen. Hält der Druck dann wieder nicht, kontaktiere ich Huma…

  • Das Losbrechmoment bzw. die Drehmomentfestigkeit ist immer von dem Gewindedurchmesser sowie der benetzten Gewindelänge abhängig.

    Loctite z.B. macht die Angabe nur in Verbindung mit der Gewindegrösse.

    Will sagen, wenn in besagtem Fall der Hersteller seine 7 NM auf z.B. M8 Gewinde bezieht, ist es beim Powerplenum natürlich viel höher.

    Einfach gesagt: grosse Fläche, grosse Klebkraft, hohes Losbrechmoment


    Joe

  • Der Büchsenmacher hat es hinbekommen 👍🏼. Als nächstes wird natürlich das Gewinde geputzt. Dann werde ich den Bottleadapter mal ohne PP aufschrauben und sehen, ob es dicht ist. Vlt liegt es ja gar nicht am PP, sondern an der waffenseitigen Dichtung. Wenn die Luft hält, kommt ein nagelneues PP (Nr. 3 dann…) dazwischen. Hält der Druck dann wieder nicht, kontaktiere ich Huma…

    Na die Dichtung sollte auf jeden Fall erneuert werden . . . .da sollte doch ein O Ring sein . . .

  • lt liegt es ja gar nicht am PP, sondern an der waffenseitigen Dichtung.

    Na die Dichtung sollte auf jeden Fall erneuert werden . . . .da sollte doch ein O Ring sein . . .

    Wenn es mit einer Dichtung aus dem einen Material nicht funktioniert, versuch doch mal andere Materialien.


    Viton/FKM

    PTFE (Teflon)

    Nitrilkautschuk (NBR) (nur der Vollständigkeit halber genannt, die normale DIchtung dürfte eh' aus dem Material sein)


    Und als Schmierstoff für den O- Ring: zähes PTFE (Beispiel: Super Lube 21030 Synthetic Grease (Affiliate-Link)). Allerdings nicht für Silikon- Dichtungen geeignet.


    Es gibt diese PTFE Schmierstoffe (zumindest bei dem verlinkten Hersteller) auch mit einem UV- Zusatz. Wenn man alle Dichtungen damit einschmiert, und es wirklich zu Druckverlust kommt, alles auseinanderbauen, und mit einer UV- LED Lampe betrachten (Beispiel: Taschenlampe Verifizieren Fingerabdrücken Hygienehelfer Schmutzrückständen (Affiliate-Link)). Man sieht dann an den "Laufspuren" genau wo es undicht ist. Diese UV- PTFE Schmierstoffe sind auch nur Cents teuter als ohne UV Zusatz.


    Nachtrag : Das sollte ein O Ring 23x 2,5 NBR 70 sein. laut Explosionszeichnung

    Hier die benötigte Größe, über Amazon, als Viton- Dichtung: Fluorkautschuk hochtemperaturbeständig Dichtungsring Sortiment Straßenwalzen Wasserleitungen (Affiliate-Link). Ich persönlich habe im Scuba Bereich mit Viton bessere Erfahrungen gemacht, als mit NBR. Mir ist schon 2x am Ventil der Flasche, eine NBR- Dichtung, knapp unter Wasser, "durchgeblasen". Aber noch nie eine aus FKM. Vielleicht nicht ganz vergleichbar (Temperaturschock?), aber einen Versuch könnte es dennoch Wert sein.

  • Da das neue PP noch im Zulauf ist, habe ich probeweise mal nur den Bottleadapter aufgeschraubt: hier hält die Luft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich am Boden des Bottleadapters ein sehr filigraner O-Ring versteckt, der zusätzlich zum Gewinde-O-Ring der FX abdichtet. Dieser filigrane O-Ring ist beim PP aber nicht dabei. Vielleicht ist das die Lösung. Im O-Ring-Set von Huma ist genau 1 solcher Dichtring dabei. Ich werde ihn mal in das neue PP einlegen, sobald es da ist. Ist das bei euch auch so, dass das PP auf der Seite, wo es auf die FX aufgeschraubt wird, über keinerlei Dichtung verfügt, sondern nur ein O-Ring auf dem Schraubgewinde der FX vorhanden ist? Wenn diese Konstruktion grundsätzlich ausreichend wäre, würde ja der Bottleadapter eigentlich diesen filigranen Ring auch nicht brauchen…

  • Hab zwar keinen Bottle Adapter, aber das PP verbaut. Soweit ich mich erinnere, war da nur der eine große O-Ring am PP und ein großer am System zum PP oder eben Kartusche/Regulatoreinheit. Meines war stets dicht, von Anfang an und nach weiterer De/Montage.

    Du bist wohl nicht der Einzige, dessen Plenum leckt- gerade einen Post von Opa1963 dazu gelesen... Das PP ist ja echt nicht komplex und mit überschaubarer Dichtung. Mir ehrlich gesagt völlig unverständlich, zuvor auch noch nie v d Problematik gehört und nun gleich 2 Schützen bei denen es am Plenum leckt. Zufall? Oder doch eher irgendein Produktions- Fehler an den Plenen/der Dichtung? Ist ja nur ein Rohr mit Gewinden und Dichtung. Kann mich dunkel daran erinnern, dass bei mir ein fetter/dicker O-Ring dran war- vllt passt der O-Ring am PP nicht? Haben jetzt dünnere verbaut? Zum Vermessen dessen müsste ich mein FX demontieren, aber vielleicht hat jmd noch eines aus älterer Fertigung unverbaut im Bestand?

    sapere aude

  • Opa‘s Herz kann wieder Lachen!

    Nach dem Druckablass und nochmaligem kraftvollen Nachziehen bleibt der Druck jetzt von 230bar bei225 bar konstant bei einem Regulatordruck von160bar(der ja an dieser Stelle anliegt)Die Differenz schieb ich mal auf den Faktor Wärmeausdehnung/Umgebung Luftdruck u.Ä.

  • Opa‘s Herz kann wieder Lachen!

    Nach dem Druckablass und nochmaligem kraftvollen Nachziehen bleibt der Druck jetzt von 230bar bei225 bar konstant bei einem Regulatordruck von160bar(der ja an dieser Stelle anliegt)Die Differenz schieb ich mal auf den Faktor Wärmeausdehnung/Umgebung Luftdruck u.Ä.

    Darf ich fragen, mit welchem Werkzeug du es festgezogen hast? Ich habe bereits 2 PP‘s mit der Wasserpumpenzange ruiniert…🙈

  • Also mein Powerplenum hat ebenso wie AndiS sein Plenum "nur" einen O-Ring welcher Radial dichtet. Ein im Pneumatik - und Hydraulikbereich absolut gängiges und bewährtes Konstruktionsprinzip. Stirnseitig ist bei mir keine Dichtung vorgesehen. Somit sollte die Höhe des Anzugsmomentes keine Rolle spielen.

    Wenn doch nötig , wäre der O-Ring ja nicht dicht und man versucht über die Gewindeflanken abzudichten.

    Als Notlösung verständlich, technisch gesehen natürlich falsch.

    Ich persönlich vermute , dass der O-Ring zu klein oder beschädigt ist oder,

    was auch immer wieder vorkommt, dass durch Verunreinigungen eine Leckage vorliegt. In diesem Druckbereich reicht schon eine Fussel, ein Härchen etc.


    Joe

  • Opa‘s Herz kann wieder Lachen!

    Nach dem Druckablass und nochmaligem kraftvollen Nachziehen bleibt der Druck jetzt von 230bar bei225 bar konstant bei einem Regulatordruck von160bar(der ja an dieser Stelle anliegt)Die Differenz schieb ich mal auf den Faktor Wärmeausdehnung/Umgebung Luftdruck u.Ä.

    Darf ich fragen, mit welchem Werkzeug du es festgezogen hast? Ich habe bereits 2 PP‘s mit der Wasserpumpenzange ruiniert…🙈

    Normaler Weise geht man da nicht mit der Wasserpumpenzange ran. Wie der Name schon sagt ....Wasserpumpenzange. Wenn Du dort etwas fester anziehen willst, dann legt man zumindest ein dickes Stück Leder oder dicken stabilen Gummi zwischen, damit nichts beschädigt wird.

    Ich hab bei mir alles schön gefettet und geölt, und dann mit der Hand und einem Ölfilterschlüssel mit Gummiband etwas angezogen. Das ist jetzt schon seit über 7 Monaten dicht ........

    Diesen Ölfilterschlüssel mit Gummiband bekommst Du in jedem Baumarkt.

    Netter Nebeneffekt, damit kannst Du auch Gläser mit Gemüse oder Obst öffnen, wenn die Kraft mit der Hand nicht ausreicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!