Druckverlust bei FX Dreamline Lite und aufpumpen nicht mehr möglich

  • Moin zusammen,


    wollte heute wieder mit der FX Dreamline schießen und musste feststellen, dass der Druck innerhalb von knapp 48h von 220bar auf knapp 70bar gesunken war. Alleine dieser Umstand ist schon komisch, da ich vorher nie ein Problem mit Druckverlusten hatte.

    Wollte dann die Dreamline wieder aufpumpen (mit Hill Handpumpe) und bekomme den Druck nicht mehr in die Kartusche. Bin bei 150bar und der Gegendruck ist so schwer, dass die Pumpe fast schon von selber wieder "hoch" kommt. Alleine das Pumpen von 70 auf 150bar hat so viel Kraft gekostet wie damals der gesamte Pumpvorgang von 150 auf 220bar.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Danke vorab und Gruß

  • Hallo Wutgamer


    Zum Druckverlust gibts ja schon allerhand hier im Forum.

    Als als Zusammenfassung:

    Druckverlust nach aussen am besten mit Lecksuchspray. Müsste dann im Bereich Flasche, Manometer , Regulator etc. sein . Also alles vor dem Nadelsitzventil.

    Wenn da alles dicht, kann es nur noch das Nadelsitzventil sein

    Alles nach dem Nadelsitzventil ist ja , sollte das Ventil dicht sein, eh Drucklos


    Zur Pumpe keine Ahnung. Habe andere Pumpen


    LG

    Joe

  • Guten Morgen zusammen,


    scheint wohl das Druckluftventil an der Kartusche zu sein (golden). Habe das Gefühl, da entweicht die Luft und dass je höher der Druck ist, umso schneller. Habe es mal auf und zu gedreht und je weiter ich es aufdrehe, desto mehr hört man es pfeifen...

    aufpumpen lässt sich die Kartusche allerdings ab 150bar trotzdem nicht mehr. Ist dann wirklich so, als wenn die 150bar aus der Kartusche so stark in die Pumpe zurückdrücken, dass sich der "Pumphebel" der Pumpe alleine wieder hochdrückt.


    Scheint wohl Garantiefall zu sein... denn nach knapp 6 Monaten bei den paar Schüssen, die ich abgegeben habe, darf sowas nicht sein...


    Gruß

  • Höhrt sich für mich so an als hättest du Schmutz oder nen Span zwischen Ventil undVentilsitz,so dass immer leicht geöffnet?!Hast schon mal versucht zu reinigen und einzufetten(ölen)

  • Ich kenne die Waffe nicht, aber bei dem Loch an der Stelle kann es sich im Grunde nur um das "Atemloch" des Regulators handeln.

    Wenn da unkontrolliert Luft ausströmt, dann hat sich sehr wahrscheinlich ein Dichtring des Regulators verschoben in Richtung Tank...bzw liegt dann sogar lose innerhalb des Regulators.

    Das müsste man eigentlich sogar recht einfach instandgesetzt bekommen.

    Sofern der Dichtring nicht beschädigt ist, einfach wieder an die richtige Position schieben.

    Der Regulator muss dafür aufgeschraubt werden, von daher aufpassen mit den Druckscheiben, in welcher Folge die liegen!


    Hier ein Video, was das Ganze etwas verdeutlichen sollte.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Atemloch ist in dem Video nicht vorhanden, würde sich aber zwischen den beiden größten Dichtringen befinden (dort wo innen weiter die gestapelten Druckscheiben als Federweg sitzen).

    Der Dichtring, der sich in Deinem Fall verschoben haben wird, ist der erste "darunter" befindliche (der dritte von "unten") im Video.


    Theoretisch wäre die Undichtigkeit auch durch einen (den "unteren") der beiden großen Dichtringe möglich, aber die sitzen statisch, ist also wesentlich unwahrscheinlicher, daß da mit der Zeit sich was verändert. Der kleinere ist ja ständig in Bewegung bei jedem Betätigen, das ist kein unbekannter Fehler, daß das Ding mit der Zeit mal "abhauen" kann.


    Hier ein weiteres Video, wo man - wenn auch auf Englisch - sehr gut erklärt bekommt, wie so ein Teil funktioniert und was passieren kann (auch trotz Atemloch...)

    Ab 1:19min wird gezeigt, was bei Dir vermutlich passiert ist.

    Lane Regulators - FAQ1a - What happens if the regulator cannot breath? - YouTube

  • Bei meiner Dreamline entweichen seit einigen Wochen ca. 50 bar pro Tag. Da sich zwischen Anschluss für Powerplenum und Waffe ein leicht öliger Film gebildet hatte, habe ich vorsorglich Powerplenum, Regulator/Bottleadapter und sogar den Kompressor getauscht. Leider ohne Erfolg. Auch der fettige Film ist wieder da. Ich kenne die Ursache leider nicht, habe aber auch (noch) keine Lust, die Waffe einzusenden. Derzeit behelfe ich mir mit täglich nachpumpen. Etwas unbefriedigend auf Dauer…

  • Bei meiner Dreamline entweichen seit einigen Wochen ca. 50 bar pro Tag. Da sich zwischen Anschluss für Powerplenum und Waffe ein leicht öliger Film gebildet hatte, habe ich vorsorglich Powerplenum, Regulator/Bottleadapter und sogar den Kompressor getauscht. Leider ohne Erfolg. Auch der fettige Film ist wieder da. Ich kenne die Ursache leider nicht, habe aber auch (noch) keine Lust, die Waffe einzusenden. Derzeit behelfe ich mir mit täglich nachpumpen. Etwas unbefriedigend auf Dauer…

    kann ich verstehen... wollte ich ja zuerst auch so machen, aber bei mir geht ja leider gar nichts mehr :/ muss das Luftgewehr wohl einsenden. Habe mal den Support angeschrieben. Mal sehen, was die sagen bzw. vorschlagen..


    Muss aber auch ehrlich gesagt feststellen, dass die Qualität der FX Gewehre, so geil die Gewehr auch sind und aussehen, nicht dem Ruf entspricht, wenn ich hier im Forum stöbere. Schade eigentlich..

    Einmal editiert, zuletzt von Wutgamer ()

  • Muss aber auch ehrlich gesagt feststellen, dass die Qualität der FX Gewehre, so geil die Gewehr auch sind und aussehen, nicht dem Ruf entspricht, wenn ich hier im Forum stöbere. Schade eigentlich..

    Man muß das in der Relation sehen. Du hast wohl keine AEA?!


    Probleme macht jede PCP irgendwann. Wirklich nahezu problemlos, über viele Jahr(zehnt)e, sind nur etwas neuere Militär-/Polizeifeuerwaffen.

  • Muss aber auch ehrlich gesagt feststellen, dass die Qualität der FX Gewehre, so geil die Gewehr auch sind und aussehen, nicht dem Ruf entspricht, wenn ich hier im Forum stöbere. Schade eigentlich..

    Man muß das in der Relation sehen. Du hast wohl keine AEA?!


    Probleme macht jede PCP irgendwann. Wirklich nahezu problemlos, über viele Jahr(zehnt)e, sind nur etwas neuere Militär-/Polizeifeuerwaffen.

    klar, wenn wir jetzt schon über 10 Jahre sprechen würden, aber bei mir sind es ca. 7 Monate und das mit mäßiger Nutzung ?(

  • Habe die Dreamline jetzt eingeschickt. Habe mir selber nicht zugetraut an der Dreamline rumzuschrauben. :(

    Hat jemand Erfahrung, wie lange so eine Reparatur dauert? Habe seit 1 1/2 Wochen nichts mehr gehört :)


    Danke und Gruß

  • Oh man. Ich bin seit paar Tagen wieder aus dem Schieß-Urlaub zu Hause und wollte heute Luft auf meine Dreamline pumpen,da zischt es leise aus dem Lauf beim aufpumpen.

    Ferdervorspannung ist auf minimum gedreht. Egal ob ich versuche im gespannten Zustand zu pumpen oder im entspannten Zustand, kann man Luft aus dem Lauf entweichen hören.

    Ich hatte die Düsennadel einmal ausgebaut und wieder eingesetzt um das ganze auf Verschmutzungen zu prüfen, allerdings hat sich nichts gebessert. Die Dreamline wurde niemals leer abgeschlagen.


    Hat jemand noch eine Idee ?

    Lassen sich die Tips für das selbe Problem bei der HP Max auch auf die Dreamline übertragen ? Muss ich vielleicht mit einer anderen Flasche schneller Luft auf die Dreamline füllen damit das Ventil dichtet ?



    UPDATE: Konnte das Problem lösen indem ich die Dreamline mit einer Paintball Flasche gefüllt habe. Nach zwei Schüssen hat das zischen aufgehört.

    4 Mal editiert, zuletzt von tkris ()

  • Hack mich mal hier mit dazu das Problem habe ich leider immer noch ich habe einen Umbau gemacht mit der Bottle+adapter erst hatte ich gar keinen Druck drauf gebracht, dann mal denn regulator zugemacht und druck auf die Bottle dann Regulator auf gemacht und siehe da fast dicht, druck hält zwar etwas aber bei 250bar voll nach ner halben stunde nur 200bar drauf schon blöd.

    Wo kann ich da nochmal schauen man hört leider auch nichts wo es rausbläst mhh.

  • Ist bei auch so. Mir ist es allerdings nicht sofort nach dem Umbau auf Bottleadapter und Bottle aufgefallen. Ich weiß leider nicht, woran es liegt, aber ich verliere auch pro Tag ca. 50 bar. Ich hatte schon mal über Nacht einen leeren Luftballon über den Lauf gestülpt, hat aber nichts geändert. Ich stelle auch einen leicht öligen Film am Übergang vom Powerplenum zur Body der Waffe fest, auch nachdem ich vorsorglich sowohl Powerplenum als auch Bottleadapter erneuert hatte, obwohl ich saubere Luft aus einem hochwertigen Kompressor tanke. Ich habe aber derzeit keine Lust, die Waffe einzusenden. Wird halt täglich nachgetankt… gibt Schlimmeres.

  • So hab heute nochmal nachgesehen hab mir mal etwas Spüliwasser in ner sprühflasche reingemacht und mal vorsichtig von Bottle rückwärts auf die Verschraubung gesprüht und sie da habs gefunden. Jetzt nächstes Problem dichtung oring einzeln zu bekommen schlecht und nur im ganzen Satz zu bekommen und das ganze nur über huma air. Oder hat einer in link wo es schneller geht bzw. eine Alternative. Defekt ist bei mir der oring zur fx vom Power Plenum. IMG_20231111_130010.jpg

  • Super! Das hilft auch mir, danke! Denn genau dort tritt bei mir diese leicht ölige Film aus. Ich hatte allerdings vorsorglich das Powerplenum (und auch den Bottleadapter) insgesamt (einschl. O-Ringen) erneuert, ohne Erfolg. Ich werde jetzt nochmals den O-Ring wechseln. Und ja, ich habe tatsächlich den gesamten Satz von Huma Air gekauft; einzeln hatte ich die Ringe auch nicht gefunden… Vielleicht ist das Powerplenum ja auch insgesamt eine Fehlkonstruktion. Halte uns gerne auf dem Laufenden, ich werde auch berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!