Undicht

  • Was die Deutsche Politik und die ganzen scheinheiligenTaten sowie Widrigkeiten anbelangt bin ich voll bei dir,bringt uns aber nix! Ich glaube wir tun gut daran uns auf das zu beschränken was unser Hobby betrifft! Da gibts doch auch positive Aspekte,Tüfteleien, Gegenseitige Hilfen,Informationen usw.die dann bei jedem etwas bessere Laune aufkommen lassen! Und es freut mich immer diebisch dass der Jörg S. es geschafft hat den ganzen Haufen Dilettanten etwas auszuhebeln! Vorher kannte ich höchstens noch 4,5oder(etwas später) 5,5mm(Wechsellauf HW 45) Da haben wir doch immerhin Grund zur Freude,selbst wenn jetzt alles verboten würde wäre ich für diese Zeit bis jetzt Dankbar!


    Jörg Ich liebe dich ❤️ WEITER SO LANG WIE MÖGLICH!

    NICHT KLAGEN SONDERN (LEGAL) DAGEGEN ANKÄMPFEN!!👍🙏🙋‍♂️

  • Ein hoch auf Joerg Sprave ich habe jetzt mal 20 Schuss abgegeben und meine Hpmax ist seit 3 Tagen dicht behält 290 Bar gegen vorher hatte sie 10 Bar pro Tag verloren.

    Ich hoffe du hast auf Dauer Spaß damit bei mir hat’s allerdings fast 100 Schuss gedauert bevor das Dilemma los ging!Nach Reparatur aber bis jetzt(ca 200 Schuss) alles Ok.Hab aber auch nicht dran rumgebastelt!Viel 🍀

    Opa

  • Naja, ehrlich gesagt macht es mit kleiner als 7,5 Joule auch wenig Sinn, Kaliber über 4,5 oder sagen wir 5,5 zu schießen.


    Selbst bei 110 Joule kann ich das Geschoss auf 50 yards noch fliegen sehen. (9mm)

    Und die Flugbahn bei 7,5 Joule und 9 mm ist selbst auf 10 m noch erschreckend grauenvoll....

  • So, ich habe mir mal die Zeit genommen um der Undichtigkeit auf den Grund zu gehen.

    Die Manometer sind es nicht.

    Außerdem nehme ich mittlerweile flüssiges Gewinde-Abdichtmittel für Hydraulikanlagen...😂 da kommt nichts mehr durch.

    Dann habe ich das kleine Rückschlagventil gesäubert und wieder eingebaut.


    Weil ich schon einmal soweit war habe ich widerwillig auch mal die Nadel ausgebaut, und siehe da, es war mal wieder der innere O-Ring im Ventilnadelsitz, der defekt war!


    Die "Kerbe" die die Ventilnadel auf dem Sitz mittlerweile hinterlassen hat, hat sich noch ein bisschen vertieft, aber das spielt anscheinend keine Rolle.


    Also, den Ring gewechselt, alles sorgfältig mit Silikon abgedichtet und wieder zusammengebaut.


    Bisher ist sie dicht. 🙏

    Es war ja letztes Mal auch schon dieser verdammte Ring...😉

  • Hast zufällig einBild gemacht?weiß nicht welchen Dichtring du meinst da ich noch nicht selbst soweitaufgemacht hab!Ist das die Schraube mit dem breiten Schlitz da wo auch die Feder drinn ist?

  • Ah gut zu wissen!Danke Im nächsten Urlaub werd ich mal dran gehenund den Umbau versuchen.Falls dann undicht hab ich jetzt Eine Option mehr!👍 Ähem Besteck? Wo gekauft und was alles?(Ichweiss ich nerv) Bild?

  • Ach Opa....🙄

    Was du mir immer für Arbeit machst...😉


    Diese Ohrringe 6,3 x 1,8 gibt es übrigens auch bei Amazon und die passen sogar.

    Aus der Kiste auf dem Bild passt nicht ein einziger, aber das Besteck wollte ich haben.


    Und damit bekommt man innere Ohrringe eigentlich schon ganz gut rein ohne längere Schreikrämpfe.


    Ich lasse das mit den Ohrringen mal so, wie die Rechtschreibkorrektur das gerne möchte, keine Lust das dauernd zu korrigieren, ihr wisst ja was ich meine...😂☝️

  • Naja, Opa, es ist nicht IMMER dieser Ohrring, aber sehr oft.

    Die meisten geben auf, wenn Sie den Fehler nicht direkt finden und dieser Ohrring ist ein hinterhältiger kleiner Bastard 😂

    Und auch nicht leicht zu ersetzen, selbst mit Besteck, obwohl es auch mit ein paar Rouladenspießen klappt...😂

    Aber der Ohrring ist es öfter, als die Leute normalerweise die Ventilnadel in Verdacht haben.

    Ich habe die jetzt übrigens mal mit dem Ersatzteil verglichen, dass ich mir mal habe schicken lassen, die alte und die neue Ventilnadel sind exakt gleich lang.

    Und diese Einkerbung im Ventilnadel Sitz hat keinen großen Einfluss auf die Funktionalität, wie ich gerade wieder bemerke.

    Diese kreisrunde Kerbe ist bei mir mindestens einen halben Millimeter tief, hat aber mit dicht oder undicht überhaupt nichts zu tun.


    Freut mich aber, wenn ich dir helfen konnte.😉✌️

  • In Bezug auf die Undichtigkeiten die beim Umbau ja oft vorkommen,brauch ich jeden Tipp obwohl ich die Maxe noch gar nicht auf Umbaumassnahmen gecheckt hab! Möchte halt am besten vorbereitet sein damit der Umbau in NL. dann auch klappt und ich auch zum schiessen komme!Hab deswegen auch Nadel,Feder,Nadeldüse Nadelsitz neu bestellt! Wird beim Rückbau dann eingetütet und nur für NL Schiessen verwendet.Erhöht mEa.die Chance dass es dann dicht ist!

  • Na, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Umbau!

    Ich glaube, meine war erst beim zehnten Versuch dicht...😂


    Und erst mit der zweiten oder dritten Exportdüse.

  • Kann nur hoffen dass du Spässle machst,Aber im Gegensatz zu Challenger,Huben K1oder Fx ist dieser Umbau wohl der heikelste von allen!Nehm dann am besten eine der anderen mit zum abreagieren falls es in die Hosen geht Und die Maxe net dicht ist!

  • Leider mache ich da keine Späße, wie man aus meinen ersten Artikeln wahrscheinlich entnehmen kann....


    Da braucht es Zeit und Fingerspitzengefühl (und einen Kochlöffel😂) Den brauchte ich, weil er aus Holz war und ich damit die Düse gleichmäßig "einschlagen" konnte.


    Dicht habe ich das Ding erst bekommen, nachdem ich mit besagtem Akkuschrauber die Ventilnadel in die Düse "eingepresst" hatte, d.h, ich habe die Exportdüse eingespannt und die Ventilnadel in den Akkuschrauber, und dann mit leichtem Druck die Ventilnadel in den Düsensitz eingeschliffen.


    Ich habe das trocken gemacht, der ein oder andere Kollege hier hat aber auch Zahnpasta oder ähnliches benutzt.


    Nicht zu viel und nicht mit zu hohem Druck.☝️


    Das war bisher auch, ehrlich gesagt, meine größte Herausforderung bei den Luftgewehren. Ich wollte das Ding schon in die Ecke schmeißen und nie wieder anfassen, zumal man ja jedes Mal die Luft entleeren muss und dann wieder aufpumpen.


    Und unbedingt, wenn du kannst, aus einer Pressluftflasche befüllen, die Max pfeift nämlich noch Luft durch den Lauf bis ca 150 bis 200 bar, dann legt es sich.


    Tja, und dann kann man nur hoffen....😉😂🤷‍♂️


    So, ich glaube jetzt habe ich dich mal richtig gegruselt.😂

    Es muss aber nicht so sche.iße laufen wie bei mir. Ich hoffe, du hast wesentlich mehr Glück! Wird schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!