Viper undicht

  • Moin Zusammen,


    da kommt die Viper an - Freude - oh yes.


    Und dann lässt sie sich nicht aufpumpen. Die Luft strömt vorne am Lufttank mit einem leichten Zischen raus. Manometer habe ich versucht fester reinzudrehen- hat nicht geholfen.


    Mail an Gogun senden oder habt ihr noch eine Idee?


    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft das:

    Evanix Viper

    Es wird fortlaufend ausgeliefert.


    Bitte beachten Sie: Insbesondere bei Verwendung einer Handpumpe sollte gespannt befüllt werden. Wenn noch kein Druck vorhanden ist, die ersten 100 bar bitte zügig aufpumpen. Erst dann ist die Waffe vollständig dicht.

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Vielleicht hilft das:

    Evanix Viper

    Es wird fortlaufend ausgeliefert.


    Bitte beachten Sie: Insbesondere bei Verwendung einer Handpumpe sollte gespannt befüllt werden. Wenn noch kein Druck vorhanden ist, die ersten 100 bar bitte zügig aufpumpen. Erst dann ist die Waffe vollständig dicht.

    Interessant wäre es zu wissen, warum überhaupt die Viper drucklos beim Käufer ankommen kann. Seit der HP Max wurde doch immer wieder darauf hingewiesen, dass PCP-Waffen nie drucklos gelagert werden dürfen.

  • Wow, super Qualitätskontrolle. Na ja, kann man bei so einer günstigen Druckluftpistole wohl auch nicht erwarten.


    Ach ne, Moment.. 1.400€? 🤔🙄

    Da könnte man schon etwas mehr für erwarten als abfallende Teile und eine undichte Waffe. Seltsam.

  • Hi,

    bei mir genau das gleiche Problem. Kam ohne Druck an, vorne am Druckbehälter zischt die Luft raus und lässt sich dadurch nicht aufpumpen.

    Das Problem ist Gogun auch bekannt und scheint bei nicht wenigen vorzukommen.

    Vorschlag von Gogun war Retour und sie schauen sich das irgendwie an... mein Vorschlag war sendet ne neue und schick euch die alte, mein Vorschlag wurde von Gogun abgelehnt und auf Retour verwiesen.

    Ehrlich gesagt find ich das wenig kulant und baut hier kein Vertrauen auf. Bei Amazon geht das Ruck Zuck und man bekommt den Refund bevor man was zurückgeschickt hat und das alles OBWOHL alles automatisiert ist. Anstatt hier auf direkten und entgegenkommenden Service zu setzen, wo man ja seine Stärke ausspielen könnte, wird einen nur ein Nein ohne zusätzliche Hinweise entgegen geworfen. Wie lange dauert denn die Retour? Bekomm ich am Ende eine neue oder wird die alte gefixed?

    Gibt es da nen fix den man selber vornehmen kann, das wär mir fast noch am liebsten aber es wird ja nix kommuniziert?

    Ansonsten würde ich das Teil wieder zurückschicken und mein Geld gerne wiederhaben wollen,


    Ich kann meine nichtmal aufpumpen, vorne am Behälter entweicht die Luft. Nicht am Manometer direkt sondern am Ring vor dem Manometer, das scheint ein eine aufschraubbare Kappe zu sein an dem das Manometer dran ist und meine Vermutung ist da ist ein O-Ring der nicht richtig sitzt und da das Teil ja drucklos versendet wird(warum auch immer?!) ist der verrutscht und nun undicht. Leider kommt man da nicht ran und keine Ahnung ob ich das ganze abschrauben kann und reparieren kann. Weist du da mehr zu?

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe einiges versucht - jetzt hat sie ein paar Macken und nix hat geholfen. Habe heute morgen das Angebot bekommen, zurücksenden. Habe ich direkt bestätigt, da kam allerdings leider noch nichts nach.


    Wenn Du Dir unsicher bist, dann kannst Du doch von Deinem 14-tägigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Ich bin mir auch noch unsicher, allerdings scheint auch der schleichende Druckverlust ein Thema zu sein. Na ja - ich habe noch etwas über 1 Woche um mich zu entscheiden.

  • Ahja, danke für die Antwort. Ich fürchte auch falls das alles war gehts wieder zurück.

    An der Stelle möchte ich nochmal Sprave zur Viper zitieren:"Richtig Richtig geile Kanone! Die hat Power, die ist zuverlässig...", Sprave 2023

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also meine hat genau 0,00 Joule und zwar absolut zuverlässig! X/

  • Lach - ja, meine lässt sich sehr zuverlässig nicht aufpumpen. Und mittlerweile auch sehr zuverlässig nicht mehr spannen.


    Na ja - Fehler passieren - ist die Frage, wie damit umgegangen wird.

  • Genau das ist auch meine Kritik, wenn das Problem bekannt ist warum wird das dann nicht kommuniziert? Rundmail? Mal ein Statement dazu im Forum? Alles Fehlanzeige! Die Möglichkeiten sind doch da oder ist das tatsächlich zuviel verlangt?

  • Ich vermute die Sache mit dem „Neue schicken und alte zurück“ wird schon allein deshalb kaum ein Thema sein, weil man im Gegensatz zu Amazon keine Artikel tausendfach auf Lager hat, sondern nach Bestellungen Ordert und entsprechend keine auf Halte für sowas liegen. Demnach bleibt ja nur das einschicken zur Reparatur. Amazon hat ausserdem ein komplett anderes Budget um mit sowas umzugehen, denen ist es auch mal Wurst, wenn sie nen 1000€ Artikel in den Müll schmeissen.

    Das soll zwar keine Ausrede zur Zuverlässigkeit der Waffe sein, aber dass das Tauschprinzip hier kaum möglich ist, sollte man auch berücksichtigen.

  • Seh ich anders Venom, es sind ja welche auf Lager. Ich könnte mir genauso gut eine neue bestellen und die alte zurück senden mit Verweis auf Rücktrittsrecht. Das wär für mich vermutlich schneller und einfacher. Aber der Punkt ist ja dass man kulanz zeigen könnte und das einfach machen könnte wie vorgeschlagen. Kommt doch eh aufs Gleiche hinaus, wär für mich aber einfacher und in meinen Augen auch für Gogun. Kann natürlich sein dass da irgendwas rechtliches ist was das verhindert aber ich zeige ja selbst dass ich (obwohl ich das garnicht müsste wenn mir was kaputtes geliefert wird) kulanz zeige und das Teil sogar selbst reparieren würde. Leider gibt es hierzu keinerlei Info und da kommt meine hier geäußerte Kritik ins Spiel, nämlich die Kommunikation. Ich bezweifle auch garnicht dass der Gogun Support in anderer Sache sehr gut ist aber in ebend genau DIESER Angelegenheit ist er es meines Erachtens leider nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moin ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei der HP Max war es am Anfang so, dass man dort auch die Rücksendung bevorzugt hatte - damit man die ersten Problemfälle überhaupt analysieren konnte.


    Sollte da irgend was aufkommen (so wie dass die Viper gespannt sein muss, wenn die drucklos ist und befüllt werden muss - bzw. dass man bei den ersten 50 bar schnell befüllen muss, bevor die "dicht" ist), dann kann man das wie geschehen weitergeben. Schickt man aber einfach eine neue Waffe raus, könnte - aus welchem Grund auch immer - das gleiche Phänomen wieder auftreten. Wartet man die Ersatzlieferung ab, vergeht schon mal wertvolle Zeit die bei der Fehlersuche fehlt. Insofern macht es mehr Sinn Viper mit einem Problem so schnell als möglich analysieren zu können. Würde ich aus >800km Entfernung mal als Grund schätzen. :/

    Die S.H.I.E.L.D. Agency e.U. administriert und moderiert das Forum als externer Dienstleister der GoGun GmbH. Das Forum dient dem gemeinsamen Austausch von Informationen, Wissen und Tipps+Tricks zu Produkten der GoGun GmbH - von Kunden für Kunden. Die Beiträge werden nicht von Mitarbeitern der GoGun GmbH aktiv gelesen oder beantwortet. Es findet keine rechtsverbindliche Beratung statt.

  • Rücksendeetikett kam gerade an. Bisher kann ich mich über den Service wirklich nicht beschweren. Bin gespannt, wie schnell es weitergeht.

    Was mich allerdings wundert ist, dass es in anderen Ländern anscheinend schon eine 2. Version der Viper gibt und die erste Generation (unsere) dort schon länger am Markt erhältlich ist. Meine Hoffnung war, dass diese Kinderkrankheiten längst verschwunden sind. War dann wohl eine Täuschung - schade.

  • Meine war auch undicht. Zwar nicht von Anfang an, aber dann ziemlich schnell (s. dazu auch meinen Beitrag hier im Forum).

    Ich habe sie gestern Abend zerlegt und wieder zusammengebaut.

    Dabei habe ich festgestellt, dass einige Schrauben und auch das Ventil lose waren. Die waren wohl nicht richtig angezogen.

    Scheinbar schlechte Endkontrolle bei Evanix.

    Hast Du mal geschaut, ob unter dem Manometer überhaupt eine richtige Dichtung sitzt?

    Versuch mal, Ablasschraube und Manometer zu tauschen, die haben dasselbe Gewinde.

    Wenn es dann weiterhin vorn rausströmt, ist es die Dichtung.

    Wenn es dann an der Seite beim Manometer rauskommt, ist Dein Manometer undicht.

    Sowas kann man austauschen, die Teile von Huma-Air sind sowieso besser.


    Ich bin handwerklich ganz begabt und habe gutes Werkzeug. Da dachte ich mir "Challenge accepted" und bin den Fehlern auf die Spur gegangen.

    Jetzt scheint sie dicht zu sein. Ich habe sie vorhin bis ganz ans Ende des grünen Bereiches gefüllt.
    Auch nach einer Stunde hat sie noch die volle Ladung. Vorher war sie nach weniger als 10 Minuten leer.

    So wie es aktuell aussieht, werde ich sie wohl behalten. Sie macht nämlich mega-Spaß beim Plinken.

  • Hatte ich mir auch schon überlegt - aber es strömte überall Luft raus und nachdem ich mir 2 Macken in den Lauf gemacht habe, beim Versuch das Manometer zu entfernen und sie sich auch nicht mehr spannen ließ...

    Well, habe sie eben zur Post gebracht - ich hoffe auf eine zügige Reparatur und ich hoffe, dass Deine dicht bleibt.

  • Das mit den Macken ist ja ärgerlich.

    Ich schraube gern an Autos, da wird jede Macke richtig teuer.

    Deshalb habe ich da einge Tricks, um das zu vermeiden.

    In diesem Fall habe ich ein altes Geschirrtuch genommen, ein Loch reingeschnitten, das etwa Manometerdurchmesser hatte und damit die Waffe abgedeckt, während ich mit einem passenden Schraubenschlüssel das Manometer abgeschraubt habe. Hat problemlos funktioniert und umgekehrt beim Einbau natürlich genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!