EVANIX VIPER- erster Eindruck

  • Hallo zusammen,

    habe mit Spannung eure Beiträge gelesen. Hab meine Viper nach der Rückrufaktion bestellt und schon die mit dem schicken Metallplättchen an der Seite statt des Sichtfensters bekommen. Denke also, dass es eine überarbeitete Version ist. Habe heute mein Rotpunktvisier eingeschossen und dabei nicht so recht Freude gehabt. Immer wieder ist es zu Fehlschüssen gekommen, der Diabolo blieb im Lauf stecken nur wenn ich das Magazin herausgenommen habe und noch mal abgedrückt habe flog das Stück Blei auch zur Mündung raus. Druck war immer über 200 bar, Munition war H&N Field Target Trophy. Made in Germany. Weiter oben wurde schon mal ein Video gezeigt, wo das auch nach dem 4. Schuss so war. Die große Schraube hinten hab ich schon festgezogen. Hat jemand noch eine andere Idee? Denn so macht das Schießen keinen Spaß, ist eher wie Lotto spielen, schießt sie, oder schießt sie nicht.

    Uhhhh - das ist Strange. Habe gut 150 Schuss durch - kein Diabolo ist steckengeblieben. Nutze die Field Target Trophy’s, H&N Spitzkugel und die Air Boss Arrow Copper.


    Verliert denn Deine Viper auch Druck?


    Nein der Druck ist stabiel. Hab nun auch die Ursache für das steckenbleiben der Munition gefunden, es lag am Magazin. Denn das 2. funktioniert einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gunnaro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine ist immer noch dicht. Ich war eine Woche weg und habe sie vorher mit der Pressluftflasche auf 250 Bar befüllt.
    Inzwischen noch eine weitere Woche gewartet und sie hat immer noch keinen Druck verloren.
    Sieht also sehr gut aus.
    Ich habe allerdings das Manometer nach unten gesetzt und den Füllnippel nach vorn. Dabei mit Loctite behandelt und richtig gut festgezogen.
    Da kommt nichts mehr raus.

    das lässt ja hoffen, sollte GoGun ja mal hinbekommen oder ne dichte zum austausch bereit halten können, bei garantie dichte ich nicht selber und das umsetzen des manometers ist ja nur ne option, zusätzliches abdichten bei gewinden ....


    noch hab ich nichs gehört nach versand. eingang war 30.10., also noch a bisserl zeit geben.

  • Gerade Mail bekommen - ist auf dem Rückweg. Laut Beschreibung Ventilnadelsitz gereinigt.

    Ich bin gespannt, ob die Luft jetzt gehalten wird.

    hmmm, noch nichts gehört...., waren ja recht zeitgleich beim rücksenden, ich eher ein par tage vorher?! :(

  • Gerade Mail bekommen - ist auf dem Rückweg. Laut Beschreibung Ventilnadelsitz gereinigt.

    Ich bin gespannt, ob die Luft jetzt gehalten wird.

    hmmm, noch nichts gehört...., waren ja recht zeitgleich beim rücksenden, ich eher ein par tage vorher?! :(

    Du warst 2 Tage vorher. Ich habe von GoGun die Auftragsbestätigung mit dem Hinweis Reinigung Ventilnadelsitz und die DHL-Trackingnummer bekommen. Wenn die Viper dann endlich dicht ist, wäre es perfekt, wenn es noch eine Anleitung zur Reinigung gäbe.


    Drücke Dir die Daumen, dass Deine auch bald ankommt. Wobei es hier immer 3-5 Werktage dauert, bis DHL liefert.

  • hmmm, noch nichts gehört...., waren ja recht zeitgleich beim rücksenden, ich eher ein par tage vorher?! :(



    Drücke Dir die Daumen, dass Deine auch bald ankommt. Wobei es hier immer 3-5 Werktage dauert, bis DHL liefert.

    heute kam die versand-benachrichtigung, wird wohl erst noch abgeholt. was ich da zurück bekomme bleibt offen, keine info weiter...

  • hmmm, noch nichts gehört...., waren ja recht zeitgleich beim rücksenden, ich eher ein par tage vorher?! :(

    wäre es perfekt, wenn es noch eine Anleitung zur Reinigung gäbe.

    also, lauf reinigen, alles was "blei" zieht. ventilndat und gegemlager, wenn die pressluft sauber ist, kein wartungsgegenstand?!


    ohne demontage geht da ja nix.

  • so, soeben per DHL eingang, original karton (meiner), keine weiter info. ausgeliefert mit 190 bar. eben auf 225 erhöht und nun wird gewartet. wieder einmal.

    Und wie schaut es?


    Meine kam mit 200 bar. Heute Abend wird auf 250 erhöht - vorher natürlich kurz geschossen. ;)

  • Leider ja - hatte überlegt mir auch die Huben Pistole zu kaufen - aber ganz ehrlich - da warte ich lieber mal die ersten Lieferungen und das Feedback ab.

    Vernunftbasiert gesehen, hast Du da völlig recht, nur die Huben macht mich derart an ( durch die ganzen Ami-youtube-Videos darüber ) dass ich die einfach haben MUSS 8o 🤦‍♂️

  • > hatte überlegt mir auch die Huben Pistole zu kaufen - aber ganz ehrlich - da warte ich lieber mal die ersten Lieferungen und das Feedback ab.

    Das Huben System wurde in der K1 seit 2017? erprobt, und ist, mit ganz wenigen Schwachstellen, recht zuverlässig. Vor allem ist es sauber aufgebaut, das ist kein Husch- Husch zusammengeschraube in einem Laden von sehschwachen Halbblinden (wie eine hier bestens bekannte FIrma ...). Und die GK1 ist nur eine K1 mit kurzem Lauf, ohne Regulator, und anderem Griff. Das Wesentliche, der Systemkasten, ist fast identisch (gibt glaube ich unterschiede beim Magazinhebel und bei einer Bypassschraube).


    Ich erwarte keine Startschwierigkeiten mit der GK1, wie bei der Viper.


    EInzig die 11mm Schiene anstatt Picatinny, und die Notwendigkeit einen Schalldämpfers (unbekannter Bauart) mit nur 26mm? Durchmesser lassen in meinen Augen Zweifel erscheinen, ob das nicht doch noch besser ginge. Z.B. mit einer "Special Edition".


    Und ich frage mich: Die Bypassschraube in der "F"- Version leitet einen Teil des Drucks ja am Projektil vorbei. Sonst wird's nix mit den < 7.5 Joule. Aber wohin wird vorbeigeleitet? Ich hoffe doch nicht "in die Umwelt", unter Umgehung des optionalen Schalldämpfers. Das würde ja den SD mehr oder weniger sinnlos machen (im "F" Modus)

  • Vernunftbasiert gesehen, hast Du da völlig recht, nur die Huben macht mich derart an ( durch die ganzen Ami-youtube-Videos darüber ) dass ich die einfach haben MUSS 8o 🤦‍♂️

    Ach verdammt - ja, das kenne ich nur zu gut. Ich werde trotzdem warten. Also ich versuche es…

  • Das klingt dann irgendwie doch noch nach ein paar wenigen Unbekannten - allerdings können auch die eine Gleichung ziemlich verhauen. Ich versuche erstmal zu warten…

  • meine scheint dicht zu sein, seit samstag hält sie die 225 bar. somit wrde ich nächste woche mounten, red dot und endlich korrekt einschiessen. hoffe danach ists auch noch dicht.

    langer weg, aber erfolgreich. HOPE!

  • Guten Morgen Leute.

    Ich sollte meine Viper ebenfalls vor einigen Wochen einschicken obwohl sie dicht war.


    Hab mich dagegen gesträubt da sie bei mir wunderbar funktionierte und es einen heiden Spaß machte. Aber gogun bestand darauf also schickte ich sie zurück.

    Nach 2 Wochen war sie wieder da, mit neuem Tank und auch einwandfrei dicht.


    Dazu gab's ein Protokoll über die getätigten Änderungen sowie einen 50 Euro Gutschein ohne mindestbestellwert für den gogun Shop.


    Also ich bin mit dem Service sehr zufrieden.

  • Hollister

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!