EVANIX VIPER- erster Eindruck

  • Dirk


    Willst du die 2 Änderungen nochmal rückgängig machen, um herauszufinden, welche konkret für die Behebung des oder der aufgetretenen Fehler verantwortlich ist?

    Deine Frage klingt rational und völlig logisch.
    Allerdings bin ich grade froh, dass sie wieder geht und daher mache ich erstmal nichts kontraproduktives.
    Lass mal ein paar Tage rumgehen, dann komme ich auf Deinen Vorschlag zurück.

  • Dirk


    Willst du die 2 Änderungen nochmal rückgängig machen, um herauszufinden, welche konkret für die Behebung des oder der aufgetretenen Fehler verantwortlich ist?

    Deine Frage klingt rational und völlig logisch.
    Allerdings bin ich grade froh, dass sie wieder geht und daher mache ich erstmal nichts kontraproduktives.
    Lass mal ein paar Tage rumgehen, dann komme ich auf Deinen Vorschlag zurück.

    Es ist wirklich nur eine Frage.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Funktion ab jetzt nichts mehr beeinträchtigen wird!

  • Meine viper ist nun auch wieder dicht. Keine Ahnung woran es lag aber als ich einmal richtig Druck drauf gegeben hab wärs plötzlich dicht 🤷‍♂️


    Was ich allerdings schon sagen kann ist dass die Viper in der 7, 5j Variante keine Slugs verträgt, die bleiben stecken.


    ✌️😬

  • Meine viper ist nun auch wieder dicht. Keine Ahnung woran es lag aber als ich einmal richtig Druck drauf gegeben hab wärs plötzlich dicht 🤷‍♂️


    Was ich allerdings schon sagen kann ist dass die Viper in der 7, 5j Variante keine Slugs verträgt, die bleiben stecken.


    ✌️😬

    das sind gute Neuigkeiten, dass Deine auch wieder geht !
    ja, von Slugs wird mit 7,5 Joule abgeraten, aber da machen die ja eh keinen Sinn.

    Ich verwende momentan die verkupferten "Air Boss Arrow Copper Spitzkopf"
    von denen bekommt man keine Blei-Finger , die laufen gut durch und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (10,50 Euro für 250 Stück )

    airboss.jpg


    Ich probiere aber aktuell auch noch andere aus.

  • Ich verwende momentan die verkupferten "Air Boss Arrow Copper Spitzkopf"

    von denen bekommt man keine Blei-Finger , die laufen gut durch und haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (10,50 Euro für 250 Stück).



    Ich probiere aber aktuell auch noch andere aus.

    Bei 4komma5 sogar nur 7,95 Euro pro Dose.

  • Nachdem die Viper gestern kam, hier meine ersten Eindrücke:


    Das Aussehen ist Geschmackssache, mir gefällt sie sehr gut. Die Verarbeitung ist in Ordnung, allerdings hat der Spannschlitten bei mir 2mm Spiel. Die Magazine sind der Hammer ! Sowas für die HP wäre ein Traum (kein billiges Plastik gedöns).

    Beim messen bin ich auf 7,1 Joule gekommen, hatte allerdings nach zwei Magazinen den Tank leer ( starker Druckverlust). Die Lösung war bei mir eine nicht richtig sitzende Dichtung (o-Ring) auf dem Ventilschaft.

    Nun ist sie Dicht.

    Die Viper ist trotz der 7Joule sehr laut, allerdings mit dem Schalldämpfer von Go-Gun hört man tatsächlich nur noch ein leises Ploppen. Wenn ich da an die HP mit Schalldämpfer denke, die immer noch schäppert......

    Muß man das Ding haben ? Eindeutig nein.

    Habe mit Zubehör jetzt 1600€ bezahlt, was auch ein schöner Urlaub in der Türkei gewesen wäre. Aber Leute, das Ding macht richtig Spaß !

    Ich bereue den Kauf nicht.

  • Nachdem die Viper gestern kam, hier meine ersten Eindrücke:

    ............
    Muß man das Ding haben ? Eindeutig nein.

    .......das Ding macht richtig Spaß !

    .......Ich bereue den Kauf nicht.


    Das deckt sich ja fast 1:1 mit den Eindrücken die ich auch habe !
    Magazine traumhaft, Spiel im Spannschlitten, Spaßfaktor, der Preis ist abschreckend, bereuen tue ich es trotzdem nicht.


    allerdings mit dem Schalldämpfer von Go-Gun hört man tatsächlich nur noch ein leises Ploppen.


    Den Schalldämpfer für die Viper hatte ich ja nicht mitbestellt, denn der letztes Jahr für die HP Max gekaufte Schalldämpfer von GoGun
    hatte mich damals nicht überzeugt, denn der war kaum besser wie mein selbst gedruckter Silencer...
    .
    Wenn der für die Viper jetzt aber so gut ist, dann ordere ich den noch....Danke für den Tip ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • soderla, gestern geliefert, heute ausprobiert.


    entgegen des bisherigen rumorens keine losen teile oder ähnliches.


    schlitten, ja, ca 1mm spiel.


    das red dot passt auch ohne abschrauben von den kleinen zielhilfen drauf, lediglich der wahlschalter für die zieloptik ist dann blockiert. kann ich erstmal mit leben, ohne zu schrauben.


    inbetriebnahme: kam drucklos.


    auffüllen an flasche, eigentlich problemlos. der mitgelieferte (foster female) adapter hat aber längenspiel und bläst bei druck ordentlich ab. der adapter, den ich hier ohnehin in verwendung habe passt druckdicht. also, nur eine kleine randbemerkung. (für erstkäufer ohne zubehör eher schon ein kleiner ärger...diese luftverschwendung!)


    habe bisher nur ohne stativfixierung mal schnell händisch 7 schuss grob für das red dot kalibrierung verwendet aus 3-4m entfernung.


    dann 2x 7 schuss aus dem einzelmagazin. soweit taugt das schon mal gut, wobei ich einräume, ich habe noch nie mit kurzen druckluftwaffen (oder anderen) dieser art zuvor geschossen.


    in einer ruhigen minute also ordentliches kalibrieren auf 8-10 meter.


    relevant ist, das 14 schuss ohne grosse unterbrechung rauslaufen. das ist mit all den langen versionen nicht möglich, ja, der pump-gun-aufsatz kommt bald...., mal sehen.


    soweit voll zufrieden.


    daibolos hab ich die bei gogun beworbenen verwendet, nach weiteren werde ich mich dann mal umsehen.


    7 schuss schnell abgegeben, ca 4 m


    IMG_8359.jpg



    mit original schalldämpfer, Dezibel Messung kann ich mal nachreichen.

    IMG_8360.jpg

  • Dass Slugs bei 7.5j keinen Sinn machen ist mir bewusst aber ich hab aktuell nur Slugs auf Lager, weshalb ich sie damit probieren wollte😂.


    Hab dann noch ne alte Dose Fritz Cell Dias gefunden, mit denen funktioniert sie problemlos. Durch die Halb Automatik war die Dose aber auch recht schnell leer 🤣


    Hab direkt ne ladung geordert.


    Im groben uns ganzen stimme ich mit den anderen überein.


    Gut verarbeitet, sie macht echt Spaß, selbst in 7.5j, der Preis (reden wir lieber nicht drüber😂)

    Aber bereut hab ich den Kauf trotzdem nicht da ich seit Jahren pcps sammle die aus der Reihe tanzen und als Sammler schaut man weniger auf den Preis, 🙈

  • Meine viper ist nun auch wieder dicht. Keine Ahnung woran es lag aber als ich einmal richtig Druck drauf gegeben hab wärs plötzlich dicht 🤷‍♂️

    wo hat es denn bei Dir die Luft rausgeblasen? Ich komme trotz aller Anstrengung nicht über 110 bar (Handpumpe) und es bläst mächtig am Manometer raus. ;(

  • Ich habe meine Viper erstmal zur Reparatur zurück geschickt. Ein Aufpumpen war nicht möglich, weil die Luft zwischen Lauf und Griffstück direkt wieder entwichen ist.

    Mit Kompressor hat sich da nach einiger Zeit direkt Kondenswasser entwickelt und man konnte da die Luftblasen sehen...

  • Hallo Chris,

    Kontolliere mal die O-Ringe auf dem Ventilschaft. Sitzen diese nicht richtig ( drei Stück), entweicht die Luft aus dem Füllstutzen oder dem lauf

    Hi Westerwälder,


    habe ich gemacht. Sah gut aus. Jetzt bekomme ich allerdings den Schlitten nicht mehr nach hinten gezogen. Any idea?


    Ach so - Luft kam aus dem Füllstutzen. Jetzt geht es gar nix mehr rein.


    Gruß

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris H ()

  • Ich habe meine Viper erstmal zur Reparatur zurück geschickt. Ein Aufpumpen war nicht möglich, weil die Luft zwischen Lauf und Griffstück direkt wieder entwichen ist.

    Mit Kompressor hat sich da nach einiger Zeit direkt Kondenswasser entwickelt und man konnte da die Luftblasen sehen...

    Hi Cyberdude,


    hast Du einfach ohne Kontaktaufnahme zurückgesendet oder vorher Kontakt per E-Mail? Habe die Befürchtung, dass der E-Mail Weg zu lange für eventuellen Widerruf ist.


    Gruß

    Chris

  • hast Du einfach ohne Kontaktaufnahme zurückgesendet oder vorher Kontakt per E-Mail? Habe die Befürchtung, dass der E-Mail Weg zu lange für eventuellen Widerruf ist.

    nein, da brauchst Du keine Sorge haben, der Mail-Kontakt von GoGun geht innerhalb von 2 Tagen,
    das Team dort macht nen guten Job, auch was die Hilfestellung, Tips und Hinweise angeht.

  • hast Du einfach ohne Kontaktaufnahme zurückgesendet oder vorher Kontakt per E-Mail? Habe die Befürchtung, dass der E-Mail Weg zu lange für eventuellen Widerruf ist.

    nein, da brauchst Du keine Sorge haben, der Mail-Kontakt von GoGun geht innerhalb von 2 Tagen,
    das Team dort macht nen guten Job, auch was die Hilfestellung, Tips und Hinweise angeht.

    Uff, ok, das beruhigt mich schon mal etwas, auch wenn jetzt bei der Evanix gar nix mehr geht. Selbst spannen - nicht mehr möglich. Strange irgendwie.

  • Uff, ok, das beruhigt mich schon mal etwas, auch wenn jetzt bei der Evanix gar nix mehr geht. Selbst spannen - nicht mehr möglich. Strange irgendwie.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass der GoGun-Support das schnell und zur vollsten Zufriedenheit für Dich klärt.
    Ich meine, von diesem Problem schon gehört zu haben, und dass es da eine einfache Lösung dafür gibt.

    Kannst uns ja dann berichten, was sich ergibt. Danke !

  • Ich habe das schon vorab per Mail geklärt, dann kam auch von GoGun ein Paketschein für die Rücksendung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!