Huben K1 schießt nicht mehr (Abzugshebel)

  • Das probiere ich aus. Bevor ich demontiere, bringe ich sie nochmal auf 250 bar.


    Die Powerschraube...ist die bei der F-Version nicht ohne Funktion? Ich meine das so in der Anleitung gelesen zu haben.

    Auch ein Einschmieren des Abzugsgestänges, des Ventilmechanismus, des Reglers, und irgendwann vielleicht auch mal der Dichtringe (nur wenn Du an die Teile sowieso ran' musst), mit einem guten PTFE Schmiermittel kann nicht schaden. Auch und insbesondere beim Mini- Gummi der Bronze- Entlüftungsschraube unter dem LoadingGate (falls Du sie mal öffnest).


    Beispiele:

    - Amazon SuperLube 41150/US, NLGI2, 14 Oz. Super Lube 41150 S0ynthetisches transluzent (Affiliate-Link)

    - Amazon Synco Lube 92003, (Superlube Syncolon Silikonschmierfett Ringe Dichtungen (Affiliate-Link))

    (die Affilate- Links sind wie üblich nicht von mir)


    -> ich verwende das 41150/UV, und bin sehr zufrieden damit. Das gibt es auch, für ca. 50% des Preises, ohne UV Marker (Amazon Super 41150 Synthetic Grease Cartridge (Affiliate-Link))


    oder bei Distributor des Herstellers:

  • Zitat

    Die Powerschraube...ist die bei der F-Version nicht ohne Funktion? Ich meine das so in der Anleitung gelesen zu haben.

    Naja die ist fest eingestellt. Aber nicht ohne Funktion.


    Zitat

    Ansonsten weiß ich noch zu wenig darüber wann wo welcher Druck angezeigt wird. In der Anleitung ist so etwas spezielles nicht dokumentiert. Auch der Umstand, dass unter ca. 100bar ein Auslösen nicht mehr funktioniert wird da nicht erwähnt. Für mich als Neueinsteiger ist das Handbuch ; ) etwas sparsam gehalten.

    Ich bin da auch kein Spezi. Vorne am Tank wird angezeigt was im Tank ist - hinten an der Seite mit welchem Druck die Waffe arbeitet. Den Druck vorne erhöht man indem man reinpumpt - und er verringert sich indem man schießt. Der Druck hinten wird über die Power Schraube geändert (120-180 bar sind sinnvolle Einstellungen meine ich gelesen zu haben). Was genau das das Power Wheel macht weiß ich garnicht. Vermutlich einstellen wie lange die Valve geöffnet bleibt?

  • Könnt ihr mir ein Video verlinken welches die Demontage der K1 bzw. das Abnehmen des Schafts zeigt? Die Regulatorschraube, die dreht sich ja einfach nur so ohne Wirkung weil mit nichts verbunden, muss doch auch ab. Wie bekomme ich die demontiert?


    Danke Euch.


    Edith

    Ich habe das Video wiedergefunden. Hat sich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von bolzenhalter () aus folgendem Grund: Verbesserung

  • Die Regulatorschraube, die dreht sich ja einfach nur so ohne Wirkung weil mit nichts verbunden, muss doch auch ab. Wie bekomme ich die demontiert?

    Was ist für Dich die Regulatorschraube? Die ist doch verflext. Und wieso soll die ab? Du kannst den kompletten Regulator rausschrauben, aber wozu? Ist nicht nötig, wenn Du nur das Abzugsgestänge bewegen willst.


    Oder meinst Du das Ventil? Das ist aber auch verflext. Auch hier gilt: Du kannst das Ventil komplett rausschrauben (also das ganze Messingteil), aber nicht die verflixte verlexte Schraube allein. Nur völlig drucklos! Ist aber auch nicht nötig, wenn Du nur das Abzugsgestänge bewegen willst.


    Oder meinst Du die Schaftschraube, die zum Ventil führt? EInfach dran drehen (entgegen UZS soweit ich mich erinnere).


    Ich würde da eher vorsichtig rangehen, wenn Du die neuralgischen Punkte einer K1 nicht kennst. Also nur höher aufpumpen, Schaft ab, und Abzug manuell auslösen. Der Rest sollte erst mal GG vorbehalten bleiben, bis Du genügen Wissen über den Funktionsmechanismus einer K1 angesammelt hast. Es gibt da Teile, wenn Du die öffnest, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du eine neue Dichtung brauchst. Und bei der Torx am Receiver kann es sogar sein, dass Du einen völlig neuen Receiver brauchst (wenn Du die Schraube zu stark anziehst). Das ist vermutlich von keiner Garantie mehr gedeckt, wenn Dich niemand von GG dazu aufgefordert hat.

  • Ich meine das dicke Rad am Schaftende Unterseite. Das Video von Jörg Sprave

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei 2:57 zeigt was ich meine.

    Dafür muss die K1 nicht drucklos sein denke ich. Ich kann dann den Schaft abnehmen und auslösen. Dann will ich schauen ob ich am Gestänge etc. eine mechanische "Besonderheit" erkenne und alles mit ein bisschen Waffenöl pflegen in der Hoffnung, dass dann alles wieder funktioniert. Mehr traue ich mir aktuell nicht zu und mehr will ich auch nicht machen.

  • Das ist bei meiner K1 etwas anders als in dem Video. An meinem "dicken" Einstellrad ist kein Bolzen den ich herausziehen kann. Wurde da etwas geändert? Ich habe eine aus 2023 laut Seriennummer. Ich bekomme das Rad ab, darunter sehe ich dann das Teil welches Jörg in Minute 7:56 in der Hand hält. Spitzange in die beiden Bohrungen und rausdrehen? Den Schaft bekomme ich sonst nicht ab. Das Teil in der Mitte lässt sich im Lager frei drehen. Deshalb war auch das große Stellrad endlos drehbar. Ich bin etwas unsicher, da im Video von Joerg Sprave das etwas anders aussieht. Vielleicht mag Jörg bitte mal helfen?

  • Mein Fehler. Das zweite Manometer zeigt 16 bar an. Nicht 160bar.

  • Das ist bei meiner K1 etwas anders als in dem Video. An meinem "dicken" Einstellrad ist kein Bolzen den ich herausziehen kann. Wurde da etwas geändert? Ich habe eine aus 2023 laut Seriennummer. Ich bekomme das Rad ab, darunter sehe ich dann das Teil welches Jörg in Minute 7:56 in der Hand hält. Spitzange in die beiden Bohrungen und rausdrehen? Den Schaft bekomme ich sonst nicht ab. Das Teil in der Mitte lässt sich im Lager frei drehen. Deshalb war auch das große Stellrad endlos drehbar. Ich bin etwas unsicher, da im Video von Joerg Sprave das etwas anders aussieht. Vielleicht mag Jörg bitte mal helfen?

    Das ist alles richtig so. In der F-Version ist dieses Stellrad nicht verbunden. Erst mit dem Export Kit kann man es wieder verbinden - in Deutschland natürlich illegal.

  • Das ist bei meiner K1 etwas anders als in dem Video. An meinem "dicken" Einstellrad ist kein Bolzen den ich herausziehen kann. Wurde da etwas geändert? Ich habe eine aus 2023 laut Seriennummer. Ich bekomme das Rad ab, darunter sehe ich dann das Teil welches Jörg in Minute 7:56 in der Hand hält. Spitzange in die beiden Bohrungen und rausdrehen? Den Schaft bekomme ich sonst nicht ab. Das Teil in der Mitte lässt sich im Lager frei drehen. Deshalb war auch das große Stellrad endlos drehbar. Ich bin etwas unsicher, da im Video von Joerg Sprave das etwas anders aussieht. Vielleicht mag Jörg bitte mal helfen?

    Das ist alles richtig so. In der F-Version ist dieses Stellrad nicht verbunden. Erst mit dem Export Kit kann man es wieder verbinden - in Deutschland natürlich illegal.

    Mit der Spitzzange oä. rausdrehen also?

  • Ja. OK, dann mach ich da mal weiter. Vielen Dank. Ich war wie gesagt verunsichert, weil es in Jörgs Video komplett anders aussah. Er konnte es ja komplett rausdrehen.

    Ja da bin ich mir auch nicht sicher warum das bei ihm ging. Ist eigentlich nicht normal. Ggf passiert das wenn man die kleine Imbusschraube vorne dran sehr stark fest zieht.

  • Aktueller Stand: Schuss nach dem verlinkten Video hier im Thread ausgelöst. Wobei es kein Schuss im eigentlichen Sinne ist, sondern nur das Ventil geöffnet wird. Das funktioniert jedenfalls. Aber an der Blockade des Abzugs hat sich nichts geändert. Eine mechanische Fehlstellung habe ich nicht erkennen können. Also insgesamt erfolglose Aktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!