Huben K1 schießt nicht mehr (Abzugshebel)

  • Moin,


    habe seit heute Probleme mit meiner Huben K1: Ich habe die Huben mit Diabolos befüllt. Den Abzugshebel kann ich jedoch nur ein wenig zu mir bewegen, dann wird er durch einen Widerstand (Sperre) daran gehindert, den Schuss auszulösen. Weis jemand von Euch, woran das liegen könnte? :(


    Vorab vielen Dank.


    Gruß Paul

  • Wieviel Druck ist den noch im System? - Unter ca. 110 bar (Manometer beim Magazin) funktioniert das Abzugssystem nicht mehr.

    Es kann auch sein dass sich ein Diabolo im Magazin verklemmt hat.

    Der Ladehebel ist auch wieder in der unteren Stellung?

  • Hallo TT.ransporter,


    danke für die schnelle Antwort. Habe die Huben auf ca. 200 bar gefüllt. Der Ladehebel ist nach dem Eisatz des Magazin wieder

    in der unteren Stellung. Das Magazin werde ich noch prüfen.


    Nochmals vielen Dank.

  • Habe das Magazin der Huben K1 (F) mehrmals um 360° durchgedreht, leider ohne Erfolg. Im Nachgang das Magazin vollständig entleert (Diabolos). Ohne Erfolg. Beim Umschalten des kleinen Sicherungshebels von entsichern auf sichern läßt dieser sich nur 2/3 bewegen und hat im letzten 1/3 eine Sperre. Läßt sich somit nicht vollständig sichern.

  • Hallo Paul,


    das klingt leider so also sei der Verschlussmechanismus defekt. Der ist etwas umständlich auseinanderzunehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast entlüfte das Gewehr und sende es ein. Ohne den Abzug ist das Entlüften leider nicht so einfach (angenommen Du hast noch den verklebten Regulator drin).


    PP


    Edit:

    Referenz, wenn Du dich selbst ranwagen magst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Paul,


    zum Entlüften kann man entweder die Regulator-Schraube herausdrehen (aber die ist ja verklebt), die Schlagfeder entfernen, wie hier zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    aber ich fürchte das funktioniert nicht wenn sich der Abzug nicht mehr betätigen lässt. Ansonsten fiele mir nur ein eine Luftpumpe anzuschließen und über das Ventil der Pumpe zu entlüften.


    PP

  • Also ich würde erstmal den Schaft abnehmen, ob sich da nichts verklemmt hat.


    Abzugsstange u.s.w. prüfen, lösen und versuchen den Schuß manuell auszulösen.


    Oben auf dem Ventilblock befindet sich eine Schraube (Teil No. 2). Wenn man die löst, kann man langsam! den Druck ablassen. Da diese Schraube aber m.W. mit Loctitite abgedichtet ist, ist das nur Option II.


    Besser wäre die Methode von Prepping Penguin, aber wenn der Abzug nicht funktioniert... :-/


    Wenn die ganze Luft mal abgelassen ist, kannst Du das gesamte (kupferne) Ventilgehäuse (Teil 22), mit allem was da drin und dran ist (also incl. dem von GoGun fixierten Teil) abschrauben und mal sehen was sich dann so tut. Und selbst wenn die Methode von Prepping P. nicht funktioniert, ein Blick dort hinen kann auch nicht schaden. Irgendwo muß es ja klemmen.

  • TT.ransporter, Prepping Penguin


    Danke für den möglichen Lösungsansatz für das von mir genannte Problem an der Huben.


    Frage noch an TT.ransporter: Habe an dem Manometer (beim Magazin) < 15 MPa. Kann ich hier

    den Druck bei einer F-Version erhöhen? Und wenn ja, wo?


    Nochmals vielen Dank und Euch ein angenehmes Wochenende.


    Gruß


    Paul

  • > Habe an dem Manometer (beim Magazin) < 15 MPa.


    >> Kann ich hier den Druck bei einer F-Version erhöhen? Und wenn ja, wo

    > 11 MPa reicht für die reibungslose Funktion des Nachlademechanismus üblicherweise aus. Zumindest wenn nichts blockiert. Mit 15MPa würden die ≤ 7.5 Joule vermutlich nicht einzuhalten sein, da die Ventilöffnungszeiten (verklebtes Teil Teil 23) sowieso schon fast auf Minimal- Anschlag eingestellt ist.


    >> Druck erhöhen: Nein, bei der F- Version ist das nicht möglich. Dazu müsstest Du den Regulator (Teil 83) etwas "aufdrehen" (Loch im Schaft), aber die dort verbaute Inbus- Mutter (Teil 87) ist mit einem eingeklebten Inbus- Stück blockiert und selbst auch noch mal verklebt.

  • Hallo mirg,


    ja, meine Huben K1 ist wieder schußbereit. Ich habe die Abdeckung (12), 2 Schrauben, abgenommen und die innenliegende Duckfeder (9) entnommen. Dadurch wurde möglicherweise

    die dahinterliegende Mechanik entspannt. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Sicherungs- und Abzug wieder voll funktionsfähig.


    Die jeweilige Zahl in der Klammer bezieht sich auf die Explosionszeichnung der Huben K1


    Achtung: Vor der Aktion die Huben drucklos machen und beim Abschrauben der o. g. Abdeckung darauf achten, dass diese unter Druck der dahinter befindlichen Druckfeder steht.


    Viel Erfolg

  • Hey paul2266 – ich habe in meiner Verzweiflung (und weil ich keine Lust auf das Theater hatte), erstmal einfach versucht, mit trockenen leichten Schlägen mit 'nem gummierten Schraubenzieher-Griff gegen das System die "Verklemmung" zu lösen – und 🥳 das hat geklappt. Einfach die Erschütterung von Außen. Das war zwar irgendwie unbefriedigend, aber einfach :)

    Danke trotzdem für Deine Tipps!

  • Hallo,

    habe seit wenigen Tagen die K1.

    Bisher habe ich lediglich 5 Schüsse ohne Munition abgefeuert und dann direkt dieses Problem:

    Die Waffe lässt sich nicht mehr sichern und der Abzug klemmt.


    Habe knapp 200 Bar im Tank und 140 am Ventil.


    Hat jemand eine gute Lösung des Problems rausgefunden?


    Viele Grüße

  • Vielleicht hilft dieses Video...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Hank,


    hast du die K1 mal zerlegt? Durch die 150 Bar habe ich etwas Respekt davor, irgendwelche Teile auseinanderzubauen. Den Druck kann ich scheinbar auch nicht ablassen, ohne die K1 zu zerlegen bzw. ohne an der "Drosselung" rumzubasteln?


    Ist hinten bei der Sicherung Druck auf dem System? Habe auch diese Anleitung im Netz gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

  • Nein srn87,


    Ich möchte meine zurück schicken, gerade weil ich nix an einer NAGELNEUEN Huben aufschrauben möchte.

    Ich hab noch nicht einen Diablo damit verschossen. Bekommen, mit Luft befüllt, paar mal trocken gefeuert...zack Problem.

    Wäre das Problem nach ein paar hundert Schuss diabolos aufgetaucht, hätte ich mir gedacht kommt wohl vor.

    Doch bei einer nagelneuen Huben K1 sollte doch der Händler tauschen oder reparieren.


    MfG

  • Hallo Hank, bei mir ganz genau das gleiche. Die K1 war mit 100 Bar befüllt. Habe etwas nachgepumpt, 5 mal trocken gefeuert und dann blockiert.


    Habe grundsätzlich auch nichts gegen etwas Schrauben, allerdings nicht bei einer 1700€ Waffe nach 5 Schuss.


    TT.ransporter

    Du bist mit deiner doch ganz zufrieden, oder? Hattest du das Problem auch mal?



    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!