Huben K1 schießt nicht mehr (Abzugshebel)

  • Du bist mit deiner doch ganz zufrieden, oder? Hattest du das Problem auch mal?

    Nein, dieses Problem hatte ich nie. Ich hatte mal ein steckengebliebenes Slug im Lauf (bei 7.5J) und meine Wurstfinger stören bein Nachladen. Den "Stecker" konnte ich einfach durch 2 Leerschüsse beheben, was aber auch nicht immer klappen muß.


    Was ich mal hatte, ist dass ich auf einen Druck unter 110bar "runtergeschossen" hatte. Dann blockierte ebenfalls alles. Genau wie bei Deiner K1. Allerdings war das ein bewusster Test, und ich musste nur wieder aufpumpen und die Trommel manuell 1x weiterdrehen.


    Wenn die Schmerzen in den Fingern nicht wären (vom ständigen Nachladen) wäre sie fast perfekt.

  • Da Gogun auf meine Anfrage per Mail nicht reagiert, muss ich meine K1 wohl auch zurückschicken. Schade

    Die reagieren schon noch. Aber ggf. nicht innerhalb von 12 Std. Das ist GoGun, nicht die pünktliche und schnelle Deutsche Bahn.


    Und für's Zurücksenden musst Du ja vorher auch den Kontakt mit deren Support herstellen.


    Meine Empfehlung wäre:


    - alles Einfache selber machen, alles Komplexe durch GoGun.


    Selber "basteln" wirst Du eh irgendwann machen müssen, das ist wie gesagt eine PCP Waffe, keine Glock. Eine Glock besteht aus insg. ca. 35 Bauteilen, so viele Teile hat bei der K1 alleine Lauf+Shroud+eingebauter Dämpfer.


    Und so schwer kann die Störungsbeseitigung nicht sein. Ich würde:


    a) das hier ausprobieren: klick

    b) Beim Systemblock hinten die beiden Schrauben vorsichtig entfernen (weil dahinter eine Feder liegt), alle Teile mal durchbewegen, und wieder zusammensetzen. Kann man im Prinzip weder was falsch noch kaputt machen (ausser die Feder zu verlieren). Schau Dir das hier zum Verständnis vorher an: YouTube - da geht es zwar um Schaftwechsel, aber die bauen die Kappe ebenfalls ab.

  • Ok ich konnte nicht widerstehen es selbst zu reparieren.

    Tatsächlich hat es nach dieser Anleitung funktioniert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei mir hat sich direkt ein Schuss gelöst, als ich die Sicherung wieder frei gemacht habe. War kein Problem, da ich die Waffe noch nie geladen hatte. Aber man sollte es beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von srn87 ()

  • Nun wollte ich die Waffe geladen testen und siehe da, nach einem halben Magazin (etwa 8-9 abgefeuerte Schüsse) ist die Waffe wieder blockiert.

    Die Waffe lässt sich sichern und entsichern, aber der Abzughebel löst keine Schüsse aus.


    Für eine 1700€ Waffe sind mir das zu viele Probleme.

  • Bei mir hat sich direkt ein Schuss gelöst, als ich die Sicherung wieder frei gemacht habe. War kein Problem, da ich die Waffe noch nie geladen hatte. Aber man sollte es beachten!

    Ja, die Huben's sind teuflisch gefährlich was das betrifft. Es gibt keine wirklich zuverlässige Sicherung gegen ungewollte Schüsse. Man ist wirklich auf die "goldenen Sicherheitsregeln" beim Umgang mit Schusswaffen reduziert. Hat aber auch einen Vorteil: Man lernt sie zu beachten, auch wenn es im konkreten Moment gar nicht notwendig erscheint. Und wenn man sie erst einmal verinnerlicht hat, sogar beim Umgang mit "Spielzeugwaffen" (<7.5J), behandelt man automatisch jede Feuerwaffe so. Konditionierung. Umgekehrt natürlich genauso.

    Nun wollte ich die Waffe geladen testen und siehe da, nach einem halben Magazin (etwa 8-9 abgefeuerte Schüsse) ist die Waffe wieder blockiert. Die Waffe lässt sich sichern und entsichern, aber der Abzughebel löst keine Schüsse aus.

    Ja, dann wird es wohl wirklich Zeit die Waffe durch GG selbst reparieren zu lassen. Da stimmt was definitiv nicht.

  • Vielleicht hilft dieses Video...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für das Video. Das hat mein Problem gelöst. Zumindest sieht es aktuell so aus.


    Habe dazu ein eigenes Thema eröffnet, weil ich auch Probleme mit dem Magazin hatte. Mal abwarten, ob das zusammenhängt :D

  • Nun wollte ich die Waffe geladen testen und siehe da, nach einem halben Magazin (etwa 8-9 abgefeuerte Schüsse) ist die Waffe wieder blockiert.

    Die Waffe lässt sich sichern und entsichern, aber der Abzughebel löst keine Schüsse aus.


    Für eine 1700€ Waffe sind mir das zu viele Probleme.

    Genau das gleiche bei mir.

    Ging nicht, dann schon, dann nicht.


    Wurde das bei dir schon behoben?

  • Bei mir blockierte die K1 bei ca. 100 bar. Danke für den Hinweis TT.ransporter . Ich habe heute mein Luftbefüllungsgerät bekommen. Soeben auf 150bar gepumpt und schon konnte ich genau vier Mal schießen. Danach, immernoch 150 bar, erneute Blockade. Vorsichtshalber nochmals nachgepumt, aber alles bestens, die Blockade des Abzugs hält zuverlässig. Das gefällt mir. Endlich ein neues "Projekt". Ich hatte zunächst befürchtet, dass ich dieses günstige Luftgewehr nur zum plinken nutzen kann. Um so größer die Freude, dass das Gewehr mehr bietet als erwartet und sogar einfach nicht schießt. Und das schon nach immerhin insgesamt 14 Schuss. Selbst die Magazinkapazität ist angesichts der Leistung dieser nagelneuen K1 großzügig dimensioniert. Fünf Diabolos in Reserve die zuverlässig mit dem gesamten Gewehr auf die Sportzielscheibe geworfen werden können.


    Kann jemand bestätigen, dass nach einer Reparatur, von wem auch immer, zunächst natürlich von mir ... sonst wäre es ja doof, ich gebe doch mein neues Projekt nicht aus der Hand...falls ich dann zu blöd sein sollte, dann vom Gogun-Service...der Fehler, also das zusätzliche Gimmick dauerhaft behoben ist oder bietet die K1 mit der Blockade des Abzugs regelmäßig Freude am Nichtschießen?

  • ....oder bietet die K1 mit der Blockade des Abzugs regelmäßig Freude am Nichtschießen?

    Das passiert schon häufiger. Auch mir. meisten sind dann die Pellets mal wieder ausgegangen. Du solltest diese Beschränkung also als Schutzfunktion sehen, dass Dir nicht das Geld durch die FInger rinnt. Mit Zubehörteil "Krösus 19" bekommst Du volle, teure 19 Schuß.....


    Scherz beiseite: Es kann zu viele Ursachen haben, um das hier zu behandeln.


    - Schießt die Waffe denn wenn Du sie so abfeuerst:


    Beitrag von Simon


    - lässt sich die Trommel nach dem vollständigen Laden 1x komplett auf alle 19 Positionen drehen?

    - Welche Pellets verwendest Du, sind die vielleicht zu lang oder haben einen zu geringen Durchmesser, sodaß sie zwischen Kammer und Lauf geraten- und blockieren? - Das kannst Du einfach mit 19 Leerschüssen testet (also unter Druck aber ohne Pellets).


    Und nur so, auch wenn es nichts aushmachen sollte: Geh mal etwas höher beim Pumpen als nur die 150 Bar. Um die 180 oder so. Das sollte nichts damit zu tun haben, -nur damit ein fehlerhaftes Manometer ausgeschlossen werden kann.


    Sonst fällt mir nur ein: Es wird Zeit zum Einsenden an GG (Mail an Support). Fehler bei der K1 sind eher was seltenes. Ich bin sicher Du bekommst das Upgradekit "Krösus19" dafür kostenlos eingebaut.

  • Blockade des Abzugs? Ist mir noch nie passiert. Kenne dazu auch keine Berichte. Außer wenn man das Teil falsch benutzt (zu niedriger Druck im Tank, falsch gewählter Arbeitsdruck (2. Manometer), zu wackelige Munition die im Magazin blockiert).


    Auch verstehe ich nicht wieso du ein Gewehr das auf 350 bar aufgepumpt werden kann mit 150 bar betreibst. Bei 150 bar sehe ich meine K1 als "leer" an. Da schieße ich gar nicht erst weiter. Ich glaub die sollte bis 110-120 bar noch zumindest funktionieren. Aber halt auch nur dann wenn der Arbeitsdruck entsprechend gering gewählt ist.

  • Blockade des Abzugs? Ist mir noch nie passiert. Kenne dazu auch keine Berichte. Außer wenn man das Teil falsch benutzt (zu niedriger Druck im Tank, falsch gewählter Arbeitsdruck (2. Manometer), zu wackelige Munition die im Magazin blockiert).


    Auch verstehe ich nicht wieso du ein Gewehr das auf 350 bar aufgepumpt werden kann mit 150 bar betreibst. Bei 150 bar sehe ich meine K1 als "leer" an. Da schieße ich gar nicht erst weiter. Ich glaub die sollte bis 110-120 bar noch zumindest funktionieren. Aber halt auch nur dann wenn der Arbeitsdruck entsprechend gering gewählt ist.

    Du hattest es noch nie und ich schon das zweite Mal. Naja, ist ja auch schon fast eine Woche alt meine Huben. ; )


    Für Dein Verständnis: auf 150bar aufgepumpt, da ich testen wollte ob die erste Blockade an der genannten Untergrenze 110 bar lag. Für 300 bar bestand kein Anlass.


    Was ich nicht verstehe, wie hältst Du Deine K1 konstant auf 300bar obwohl Du damit schießt? Oder fällt der Druck irgendwann auf z.B. 150bar? Und funktioniert sie dann noch? Falls ja, meine nicht. Ob es an den 150bar liegt? ; )


    Danke für Deine Antwort.


    Ich habe ja schon bei der ersten Blockade alles zu den Thema gelesen und daher alles probiert. Selbst den Gummihammertrick

    Also:

    Trommel dreht sich komplett und leicht. Im Lauf sollte nichts stecken, die letzten Schüsse waren Leerschüsse. Und selbst wenn, der Abzug sollte doch auslösen auch wenn ein Diabolo im Lauf klemmt? Diabolos sind die von GoGun im Set mitgelieferten (H N Fieldirgendwas) Ich Guck sonst noch mal genauer nach. Ist alles gerade weg geschlossen. Manometer zeigen beide identische Werte. Übereinstimmend mit dem des Aufpumpgerätes während des Befüllens.


    Ich habe mir die Videos schon angesehen, überlege aber noch es selbst zu machen weil: Garantieverlust? Wie drucklos machen? (Mit Pumpe verbinden und Ventil an der Pumpe öffnen?) Und dann eben die ursprüngliche Frage, ist der Fehler dann behoben (glaube ich aber nicht) oder muss ich immer hoffen, dass alles funktioniert? Das würde mir die K1 sehr verleiden. Nichts gegen Wartung oder DIY, aber nach nicht mal einer Woche so eine Funktionsstörung. Nee, nicht im Sinne des Erfinders.


    Ob sie auslöst wie in dem Video habe ich noch nicht probiert. Aus o.g. Gründen habe ich noch nicht begonnen sie zu zerlegen. Vielleicht ist es die beste Lösung, den Service zu kontaktieren und sie einzusenden.


    Und da ich sehr wenig zu diesem Thema und anderen Problemen mit der K1 im Web fInden konnte, gehe ich davon aus, dass die K1 ansich ein hochwertiges Produkt ist und ich einfach ein Montagsgewehr erwischt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von bolzenhalter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Drucklos machen, ich habe keine Ahnung ob ich das bei diesem Eingriff machen sollte oder ob es keinen Einfluss hat. Außerdem, für den Fall daß ich unbeabsichtigt auslöse und doch noch ein Diabolo im Lauf steckt...und außerdem bin ich PCP-Neuling und den Videoschnipseln konnte man nicht entnehmen ob oder ob nicht drucklos. Wenn ich nicht drucklos machen muss, um so besser. Erste Hürde die wegfällt. ; ) Aber würde es denn grundsätzlich über die Entlüftung der Pumpe gehen? Also anschließen wie zum aufpumpen, aber dann Entlüftung öffnen. Vermutlich ist aber ein Rückschlagventil hinter/vor dem Anschluss der Huben integriert?


    Ich werde den Support kontaktieren bevor ich selber versuche zu reparieren. So derzeit meine Entscheidung. Morgen mag das wieder anders sein. ; )

  • a) Drucklos machen, ich habe keine Ahnung ob ich das bei diesem Eingriff machen sollte


    b) auslöse und doch noch ein Diabolo im Lauf steckt

    a) für was für einen Vorgang?


    Griff abschrauben und den Abzug über das Abzugsgestänge auslösen? Das macht nur unter Druck Sinn. Sonst löst sich ja so oder so kein Schuß. Da sind ausserdem keine Druckführenden Teile involviert.


    b) Da musst Du und Dein Umfeld natürlich absolut "safe" sein. Wenn Du überprüfen willst ob es am Abzug liegt, musst Du ja einen Schuß aktiv (über das Gestänge, aber ohne Pellet) auslösen. Und dazu musst Du vorher alle 19 Kammern kontrolliert haben, und die Waffe natürlich auf etwas richten, wo Du wenig Schaden anrichtest.


    Grundsätzlich gilt bei der K1 natürlich immer: DIe Waffe immer als geladen zu betrachten. Schalldämpfer (falls verfügbar) draufsetzen, überprüfen dass keine Pellets in den Kammern sind, und die Waffe gesichert ist.


    Nur in diesem speziellen Fall geht das natürlich nicht. Da muß die Waffe entsíchert werden.


    Support: Gute Idee. Gehe so vor. Wenn Du eine Mail schreibst, nimm einen aussagefähligen Betreff, das soll die Sache manchmal um Tage beschleunigen. Aber vorher trotzdem nochmal auf 180bar + aufpusten, wer weiß was passiert.


    c) Drucklos über die Entlüftung der Pumpe:

    Nein, das geht nicht. die K1 hat ein Rückschlagventil. Wie jede andere PCP Waffe m.W. auch.

  • Was ich mal hatte, ist dass ich auf einen Druck unter 110bar "runtergeschossen" hatte. Dann blockierte ebenfalls alles. Genau wie bei Deiner K1. Allerdings war das ein bewusster Test, und ich musste nur wieder aufpumpen und die Trommel manuell 1x weiterdrehen.

    Das ist jetzt etwas offtopic, sorry, wenn nicht gewollt, bitte verschieben oder löschen, ich wollte nicht noch extra nen thread aufmachen.


    Gregor Kamenšek behauptet in seinem Video, dass man eine schwächere Feder verbauen könne, um auch unter 110 bar schießen zu können, vielleicht verstehe ich das auch falsch, ab Minute 8:25 wirds erklärt, hat das mal jemand ausprobiert?

  • Meine ist die einzige von 5 welche noch nie was hatte,obwohl es die Älteste ist! Ich hab schon gefeuert wie ein Wilder, nie ein Problem und bis dato auch nie davon gelesen! Muss ein Fehler der neueren Chargen sein! Schade, das Teil ist nämlich eigentlich suuuper!

  • Guten Morgen,


    den Reset werde ich auf jeden Fall durchführen. Heute wird das ZF geliefert. Da kann ich nicht anders... Weiß jemand, welches ZF? ; )


    Bleibt die Frage ob ich nach dem Reset, sofern er funktioniert, das Thema los bin, oder ich immer wieder damit rechnen darf. Letzteres weißt dann ja eher auf ein z. B. unsauber gefrästes Bauteil o.ä. hin.

  • Was ich nicht verstehe, wie hältst Du Deine K1 konstant auf 300bar obwohl Du damit schießt? Oder fällt der Druck irgendwann auf z.B. 150bar? Und funktioniert sie dann noch? Falls ja, meine nicht. Ob es an den 150bar liegt? ; )


    Ich halte meine K1 auf konstante 350-350 bar. Wenn ich damit schieße - dann höchstens runter bis 150 bar. Danach sehe ich sie als leer an und fülle sie wieder auf.


    Mein Vorschlag: Pump das Teil doch mal auf 250+ bar auf und schaue mal wie sie sich verhält.



    Zitat

    Manometer zeigen beide identische Werte. Übereinstimmend mit dem des Aufpumpgerätes während des Befüllens.

    Soll das denn so? Eigentlich zeigt der Druck im Tank ja einen höheren Druck - und dank der Limitierung des Arbeitsdrucks zeigt das zweite Manometer halt den Druck an mit dem geschossen wird.


    Was passiert denn wenn man durch die Power Schraube 170 bar Arbeitsdruck einstellt - die Waffe aber nur noch 150 bar bringt? Ist das vielleicht das Problem?

  • Das probiere ich aus. Bevor ich demontiere, bringe ich sie nochmal auf 250 bar.


    Die Powerschraube...ist die bei der F-Version nicht ohne Funktion? Ich meine das so in der Anleitung gelesen zu haben.


    Ansonsten weiß ich noch zu wenig darüber wann wo welcher Druck angezeigt wird. In der Anleitung ist so etwas spezielles nicht dokumentiert. Auch der Umstand, dass unter ca. 100bar ein Auslösen nicht mehr funktioniert wird da nicht erwähnt. Für mich als Neueinsteiger ist das Handbuch ; ) etwas sparsam gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!