Carbon Flasche 6,8 Ltr. - 300 Bar

  • Naja eine Garantie kann dir niemand geben. Aber du kannst ja mal zu einem Pressluft-Befüll-Standort gehen der auch die Tüv Zertifizierung macht und die Flasche dort auf 400 bar aufpumpen lassen um zu gucken ob die hält.


    Ich würde sie mit den Kratzern (die ja hauptsächlich im Klarlack sind) einfach weiter benutzen.


    Falls du sie lieber loswerden möchtest sag Bescheid. Ich kaufe sie dir ab :)

  • Naja eine Garantie kann dir niemand geben. Aber du kannst ja mal zu einem Pressluft-Befüll-Standort gehen der auch die Tüv Zertifizierung macht und die Flasche dort auf 400 bar aufpumpen lassen um zu gucken ob die hält.


    Ich würde sie mit den Kratzern (die ja hauptsächlich im Klarlack sind) einfach weiter benutzen.


    Falls du sie lieber loswerden möchtest sag Bescheid. Ich kaufe sie dir ab :)

    Laut Typenschield vom Hersteller wurde sie auf 450 Bar geprüft und Herstellungsdatum ist 07/23 also frisch CE hat Sie auch ist quasi die Flasche.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09WQZR3VK?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image


    Bis auf eben die ca. 4-6 stellen wo Kratzer im lack sind sieht sie gut aus. Habe sie auch schon 2x bis zu 320 Bar aufgepumpt. Was wäresie dir denn Wert? Ich muss gestehe ich bin immer Schweißgebadet wenn ich Flaschen auf 300 Bar aufpumpe und die ganze Zeit den Gedanken im Kopf habe, gleich knallt es. Habe jedes mal richtig Schiss beim befüllen. 😅 auf einer seite der 1800w China Kommpressor der enorm Krach macht, Vibriert und scheppert. Und dann der 3 Liter Tank der direkt vor mir auf dem Tisch liegt und ich in meinen Gedanken nur die Melody von Spiel mir das Lied vom Tod Höre 🤣

  • Wenn die Flasche für 300 bar ausgelegt ist brauchst du dir keine Sorgen machen.


    Ich pumpe regelmäßig meine 3 L 300 bar Flasche auch auf 300 bar auf, da habe ich keinerlei Befürchtungen, nur der 1800 Watt Kompressor ist halt ein bisschen laut, aber der steht ja im Keller. 😉


    Genauso ist es bei der 580 Kubik Flasche an der Dreamline oder 300 Kubik Tube an der Max. Immer 290Bar.


    Dass dir eine in Deutschland abgenommene 300 bar Flasche um die Ohren fliegt halte ich für relativ unwahrscheinlich.

  • die habe ich über Amazon von Tuxing gekauft. Sie hat zwar nen CE zeichen aber das diese Flasche in Deutschlang gepüft wurde bezweifle ich stark. Muss man eigentlich TÜV bei neuen Flaschen direkt bei kauf machen oder erst nach den 3 Jahren wie es auf der Flasche steht? Auf der Flasche steht Inspection 3 Years and 15 Years Lifetime.

  • Leute, bitte vergesst doch in diesem Zusammenhang das hier immer wieder genannte CE-Zeichen !
    Das sagt wirklich GAR NICHTS über die Qualität oder gar Prüfung der einzelnen Flasche aus.

    Was die Produktsicherheit angeht, so besagt es lediglich, dass das Baumuster (nicht das spezifische Teil im einzelnen ! ) den grundlegenden Anforderungen an Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz entspricht.

    Das heißt es hat im besten Fall keine scharfen Ecken und Kanten, ihr schneidet euch nicht daran und es verströmt keine tödlichen Ausdünstungen und sendet keine Strahlen aus.

    Also wäre das CE-Zeichen in diesem Fall nicht mal hilfreich als Prüfsiegel, selbst WENN sich der Hersteller genau an die Norm halten würde.
    Insbesondere die Chinesen sind sehr lax im Umgang mit dem CE-Zeichen, für die ist es nur irgendein Aufkleber, der eben drauf muss, weil die Europäer das so wollen. Das könnte für die auch "Chinese Emperor" heißen, völlig belanglos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Aber soweit ich weiß bekommt eine Flasche ohne CE in Deutschland keine TÜV Abnahme?

    ja, ohne CE keine Abnahme, weil man die Flasche ohne CE-Aufkleber nicht mal einführen dürfte.
    Das ist die Mindestanforderung, um überhaupt hier in Europa in Verkehr gebracht werden zu können.

    Aber das bedeutet im Umkehrschluß ja überhaupt nicht, dass jede CE-Flasche vom TÜV geprüft ist.

  • Naja, mittlerweile gibt es in Deutschland so viele gute und relativ günstige Carbonflaschen aller Größen, da haben wir doch mittlerweile ein recht breit gefächertes Angebot.

    Ich habe meine beiden Flaschen, die drei Liter und die 9 Liter Flasche, jeweils 300 bar bei Jabolo gekauft und bin sehr zufrieden damit.


    Die 580 Kubik Flasche 300bar direkt bei Huma Air, welche per Flaschen Adapter an der Dreamline befestigt ist, und eine weitere 580 Kubik Flasche mit 250 bar ebenso dort.


    Mit beiden Anbietern kannst du nichts falsch machen.

  • Mal eine Frage mit der 9 L Flasche wie oft kannst du da die 580cc bottle füllen?


    Füllst du die 9L selbst mit Kompressor?

  • Ja. Die musst du natürlich mit Kompressor füllen und am besten mit einem Leistungsstarken, also mindestens 1800 Watt, sonst würde es ewig dauern und die kompakten Kompressoren könnten auch überfordert sein.

    Der 1800 Watt Kompressor füllt meine 3 L 300 bar Flasche von 200 auf 300 bar in ungefähr 10 Minuten.

    Ein kompakter Kompressor würde da 40 Minuten bis eine Stunde brauchen.

    Wie lange ich die 9 l Flasche gefüllt habe weiß ich nicht mehr genau, aber es lag noch im Bereich einer Stunde von Null auf 300 bar.

    Dann allerdings beginnt das Kühlwasser an zu kochen...😂


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich die neun Liter Flasche nach dem Befüllen bis heute nicht angewendet habe, sondern immer nur die drei Liter Flaschen mit 300 bar.


    Es kommt natürlich darauf an wie voll du den Druckbehälter an der Waffe machen willst. Und natürlich, wie weit Du dann herunter schießt.


    Meine Beispiele:

    The Dreamline hat eine 300 bar Carbon bottle mit 580 Kubik.

    Die fülle ich bis 290 bar. Danach schieße ich sie hinunter bis ungefähr 200 bar, bis vor kurzem hatte ich den Regulator noch auf 180 bar, das verbraucht natürlich Luft.

    Damit bekomme ich sie knapp zweimal voll, ~ bis 200 bar heruntergeschossen.

    Damit kann ich mit einer Füllung zwei volle Magazine verschießen.


    Bei einer 250 bar bottle sollte sich die Füllung wahrscheinlich auf dreimal erweitern lassen.


    Die Max, offen, ist verdammt schnell am Limit. Gefüllt auf 290 bar bekomme ich damit zehn passable Schuss hin, das fängt bei 220 Joule an und endet bei 150 ungefähr.

    Dafür ist die Tube kleiner, also 300 Kubik, und du wirst sie gut dreimal füllen können.



    Gehst du bloß auf 250 bar, erhöht sich natürlich die Zahl der Füllungen ein wenig aber die Schussanzahl sinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von 11112222 ()

  • Mal eine Frage mit der 9 L Flasche wie oft kannst du da die 580cc bottle füllen?

    Gab's da nicht einen online Rechner dafür? Hier ist einer, da bekommt man des Restdruck nach dem Befüllen angezeigt. Wenn Du den wieder als Ausgangsdruck für die nächste Rechnung nimmst, könntest Du die Anzahl bestimmen. Ist natürlich aufwendig, aber vielleicht genügt es Dir zum Abschätzen, wenn Du siehst, wieviel Druck je Ladung aus der Flasche verschwinden. Es scheinen in meinem Beispiel etwa 6..3Bar zu sein. Also sagen wir im Durchschnitt 4,5Bar, das wären dann etwa 22 Ladungen wenn die Flasche von 300Bar auf 200Bar absinken darf und Du bei 150Bar immer nachlädst. Keine Ahnung, ob man das so machen kann, aber es erscheint mir irgendwie logisch. :)

    http://www.harztaucher.de/onlinerechner/ueber_full.php

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich möchte mir jetzt mal die 6,8l-Carbonflasche von Tuxing holen, ist das hier die richtige Version? Gibt es ja mit verschiedenen Accessories?


    Bräuchte man für eine AEA Challenger noch irgendwelches Zubehör oder passt das so? :/


    https://www.amazon.de/gp/product/B09S9V9Q79/ (Affiliate-Link)

    Das passt ansich so aber ich rate dir von diesem Ventil ab. Es kam schon vor das es nen Knall gab und Luft entwich weil es die Dichtung rausgedrückt hat. Kam bei mir schon vor und auch bei anderen. Bei mir zum Glück als ich nicht anwesend war. Sonst hätte ich wahrscheinlich vom Knall einen Herzinfarkt bekommen.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich dieses empfehlen und die Flaschen von Acecare. Diese haben ein 5 Jahres Intervall und Tuxing hat 3 Jahre. An der Kasse wird noch ein Rabatt abgezogen dann kommste auf ca. 240€ aber es könnte noch ca 25% Zollgebühren dazu kommen. Die Chance dafür ist 50/50 je nachdem ob der Zoll sie aufschnapp oder sie durchrutscht.


    Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!

    43,35€

    43,35€
    43,35€
    a.aliexpress.com


    Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!

    424,81€

    424,81€
    424,81€
    a.aliexpress.com

  • Lassen sich die Flaschen inzwischen TÜV-abnehmen für Befüllung im Tauchshop? Zeitweise gab es doch mit chinesischen Flaschen Probleme, weil die nötigen Papiere fehlten.

  • Hab die 3l Variante von Tuxing mit deren Ventil. Bin sehr zufrieden.


    Denke das Problem mit der Dichtung erledigt sich wenn man das Ventil ordentlich fest schraubt. Denke mal da liegt der Fehler beim Endkunden. Das ist mir auch schon mal passiert als ich den Wasser-Abscheider am Kompressor nach Neu-Befüllung nicht fest genug zugedreht hatte. Da quetschte sich dann beim Befüllen die Dichtung hindurch.

  • Die Tuxingflasche bekommt man nicht durch den TÜV.

    Braucht man doch eh nur für das Befüllen in Tauch-Shops weil die rechtlich dazu gezwungen sind.


    Woran haperts denn beim Tüv? Sicherlich nicht an der Leistung - vermutlich fehlt nen Wisch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!