HP Max: Liefertermin

  • Moin uhaase, ich habe mir zwei Gogun SD's zur HP Max gekauft, die man aber ohne Adapter nicht kaskadieren kann.

  • Okay, habe ich verstanden, aber verspreche Dir bitte nicht zuviel davon, zwei Original Schalldämpfer zu kaskadieren. Wie gesagt ich habe einen Original Schalldämpfer, und den mindestens doppelt so langen DonnyFL, im subjektiven Gehörtest so gut wie kein Unterschied, das ist rausgeschmissenes Geld ....

    Einmal editiert, zuletzt von Forum Moderation () aus folgendem Grund: unnötiges 1:1 Zitat entfernt

  • Also ich habe jetzt mal getesteten leider muss ich bestätigen das der Originale SD nicht viel bringt, F Version 155bar ohne =94,5 dB, 1x SD 94,2 dB und 2x SD 94,14 dB 😨😨😨! Habe im Zimmer gemessen, wie sich das auf die weitere Entfernung auswirkt keine Ahnung, aber fast geräuschlos ist anders !

  • Also ich habe jetzt mal getesteten leider muss ich bestätigen das der Originale SD nicht viel bringt, F Version 155bar ohne =94,5 dB, 1x SD 94,2 dB und 2x SD 94,14 dB 😨😨😨! Habe im Zimmer gemessen, wie sich das auf die weitere Entfernung auswirkt keine Ahnung, aber fast geräuschlos ist anders !

    Es könnte jedoch sein, dass bei der F-Version gar nicht so viel Geräusch an der Mündung entsteht, sondern das Schlagen des Hammers .... usw. die Grundlautstärke aus allen möglichen Ecken und Enden bringt. Die Frage ist, was hört man aus 10m Entfernung bei hoher Leistung? Ich gehe davon aus, dass ein Schalldämpfer nur den Mündungsknall dämpft und der muss zunächst erst einmal auftreten und lauter als das Grundgeräusch sein.

  • Guten Tag, ich habe im August eine HP Max bestellt. Vor einigen Tagen wurde mir gesagt das der Container mit weiteren Luftgewehren bei GoGun ankam und diese noch überprüft werden müssen. Weiß jemand wie lange das dauert und wann die Luftgewehre versendet werden? Lg

    Da bist du bestelldatum August garantiert nicht mit dabei.

  • Und ich wäre an dem Originalen SD interessiert :)

  • Hallo Kurti_68, welchen Adapter meinst Du, für den Original Schalldämpfer braucht man keinen Adapter. Ich hätte noch einen DonnyFl Schalldämpfer (incl. passenden Adapter) für die HP Max im Angebot, der ist doppelt so lang wie der Orginal Schalldämpfer, oder wahlweise auch einen Original Schalldämpfer, der einfach so paßt. Bei Interesse schreib einfach mal ...

    Und ich wäre an dem Originalen SD interessiert :)

    Da würde ich gerne noch die Lieferung des Adapters abwarten. Wenn sich die Akustik damit nicht wesentlich verbessert melde ich mich.

  • Also ich habe jetzt mal getesteten leider muss ich bestätigen das der Originale SD nicht viel bringt, F Version 155bar ohne =94,5 dB, 1x SD 94,2 dB und 2x SD 94,14 dB 😨😨😨! Habe im Zimmer gemessen, wie sich das auf die weitere Entfernung auswirkt keine Ahnung, aber fast geräuschlos ist anders !

    Also ich habe zwar nicht gemessen, und auch immer Gehörschutz auf den Ohren, aber subjektiv bringt der GoGun SD schon einiges. Aber das ist nur meine Meinung.


    Daher bin ich ja auch sehr gespannt wie es mit zwei kaskadierten ist.

  • Wir haben den Donnyfl Emperor v3 und der bringt offen eine Menge an Dämpfung.

    Wenn wir nächste mal los gehen werde ich das mal mit dem Handy messen.

    Aber ohne und mit Schalldämpfer ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  • ... das der Originale SD nicht viel bringt ...

    ... aber subjektiv bringt der GoGun SD schon einiges. Aber das ist nur meine Meinung ...


    Ihr müsst hier wirklich auf gleichartige Umgebungsbedingungen achten.


    Ich habe selbst schon erlebt, dass (als Schütze) ein gedämpftes .22lfb Repetiergewehr nahezu unhörbar war. Nur das Klicken des Hammers und danach ein kurzes "pfffft" wenn sich der SD "entlädt". Draussen, Ziel ca. 300m, rIngsrum Gras und freie Fläche. Subsonic Munition.


    Beim nächsten Schuß war das Ziel näher (ca 50m) und dahinter eine Art Kugelfangwall. Und da war's aus mit lautlos. Es kam zu einem deutlichen Knall, allerdings nicht wirklich laut oder störend.


    Dann hat ein anderer geschossen, selbe Position, wieder 50m wie mein 2. Beispiel. Ich stand ca. 2m daneben, und etwas vor der Mündungslinie (jaja, ich weiß - in D undenkbar, aber in der Praxis manchmal unumänglich und "versehentlich" abgeschossen wird man so auch nicht). Jedenfalls war der Knall dann laut und unangenehm.


    Immer mit der selben Waffe, selbe Munition, jeweils der erste Schuß (mit jeweils ein wenig Wasser im SD zur "FLS" -First-Loud-Shot- Unterdrückung. (Heute auch gerne "FLR" -First-Loud-Round- genannt)


    Es kommt also deutlich auf den Standort der beurteilenden Person an, und auch auf die Umgebung. Nach vorne ist ein SD ja offen, und könnte das Ziel davon berichten, würde es immer sagen "Ich hab's deutlich knallen gehört".

    Der Schütze hat immer die beste Position. Und in einem Zimmer geschossen, kommt der Knall, der vorne beim SD austritt, immer zum Schützen zurück.


    Ein SD mit mehr Volumen hilft natürlich auch immer, und ein längerer mit mehr Kammern ist >theoretisch< besser als ein kurzer, dicker mit gleichem Volumen. Allerdings nur in der Theorie, weil ein langer SD den Schwerpunkt nach vorne verlagert, und so das Rohr mehr verbiegt als dies ein kurzer täte. > Treffpunktverlagerung. Kammern unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Geometrie sind auch hilfreich.


    Damit wird ein großer DonnyFL natürlich dem kleinen GoGun SD überlegen sein, so beide das selbe Bauprinzip aufweisen. Aber die Länge macht die Waffe dann halt unhandlich. Wieso legt man sich eine relativ kurze Waffe zu, wenn man am Ende 30cm - 45cm (Emperor mit Extender) verlängert. Verbiegen wird allerdings auch der schwerste DonnyFL das Rohr der AEA's von GoGun nicht. Das liegt daran, dass die GoGun Waffen alle einen Shroud um den Lauf haben, und der SD am Shroud befestigt wird. Das ist in anderen Ländern anders, da nicht überall Schalldämpfer erlaubt sind. Und ein Shroud ist ein Schalldämpfer, halt in einer besonderen Bauform.

    Würde der Emperor mit Extender direkt am M18x1 Lauf der HPmax befestigt, würde sich der Treffpunkt deutlich verlagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Also Leute,

    wenn das Ding gedrosselt ist, reicht der Gogun SD einfach ... wenn das Ding offen ist, hilft auch der doppelt so lange DonnyFl nur wenig, ohne Gehörschutz ... Knallschaden ... ich habe jetzt nicht gemessen, aber so laut, das man min. 1 Stunde Pfeiffen im Ohr hat.

  • Hey liebe hp Community, ich habe am 02.05 bestellt ,und heute bei der freundlichen Hotline bei gogun wurde mir gesagt dass täglich 40-60 hps in den Versand gehen und ich auf Bestellliste auf Nummer 366 bin ..

    damit alle wartenden ne Info haben !😜Lg vom Bodensee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!