Genauigkeit FX Dreamliner 7,62

  • Aber ich habe jetzt alle meine Luftgewehre verkauft und gehe zu Pfeil und Bogen über.

    Wieso denn das? Nach der nächster Reform sind auch die verboten. Es gibt Gerüchte, bei der Rentnergang hätte man mehrere 100 Zahnstocher und mehrere hundert Gummis gefunden. Eindeutig Vorbereitung auf einen Völkermord. Das wird so nicht bleiben, dass sich diese Gruppen bei Aldi & Co einfach so mit tödlichen Pfeilen und Abschußgeräten ausrüsten kann. Die Blasrohre dafür, die Strohhalme, hat man ja letztens erst in der EU verboten.

    Ich habe mich jetzt aber entschieden und bleibe auch dabei:


    Ich werde die Dreamline jetzt wieder verkaufen.


    Die 580 Kubik bottle werde ich wohl behalten, den bottleradapter werde ich aber auch mit verkaufen.


    Wenn ich das mal zusammen rechne, also das Gewehr itself, 150 würde ich für den Lauf mehr verlangen, obwohl der mich knapp 300 gekostet hat, natürlich die starke Feder und den Hammer, ggf lasse ich das West Hunter 6x24x44 drauf, plus die höhenverstellbaren Halterungen, habe ich dafür 1250+280Lauf+50 Kleinteile +300 Scope+40 Halterung ~ 1900+ bezahlt.


    + 3 nagelneue Magazine (170)

    Das alte 500er Shroud

    Noch ein neuer PIN probe

    Und ein Dual hole Lufteinlass, neu.

    Koffer


    Wenn mir einer 1600 gibt, würde ich den Deal machen.

    Sollte ich die Bottle und den bottle-adapter dranlassen, wären 400 mehr zu berappen.


  • Schade das ich zu dem Zeitpunkt als ich das hier gelesen habe, meine FX bereits von Benke bekommen hatte.

    Ich denke ich wäre an deiner FX interessiert gewesen.

  • Apropos Genauigkeit.


    Hat mal jemand die .30 Dreamline mit 7,5 Joule über den Chrony gejagt ? Wie groß waren da eure FPS schwankungen ? Ich habe zwar noch keine 100 schuss durchgejagt aber bei mir schwankt es zwischen 5,2-7,3 Joule (30FPS).

    Ist das so normal oder sollten die Schwankungen kleiner sein ?


    Geschossen habe ich mit den FX Dias.


    Grüße

    Kris

  • Bei mir sind die Schwankungen i.d.R. im Bereich von <0,5 J.

    Wenn ich die Diablos aussortiere, die kleinere Macken oder Verformungen haben, die wohl bei allen Marken vorkommen, sind die Schwankungen <0,3 J. Das ist also relativ konstant.

  • Bei mir sind die Schwankungen i.d.R. im Bereich von <0,5 J.

    Wenn ich die Diablos aussortiere, die kleinere Macken oder Verformungen haben, die wohl bei allen Marken vorkommen, sind die Schwankungen <0,3 J. Das ist also relativ konstant.

    Hmm dann werde ich mir das nochmal genauer anschauen müssen .. die Kartusche nochmal aufpumpen und nochmal testen. Fand die Schwankungen schon groß bei mir. Sowas erwarte ich bei meinem Paintball Markierer aber nicht bei einer Dreamline :) . Was kann ich im 7,5J Modus machen oder worauf muss ich achten um meine Abweichung zu reduzieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von tkris ()

  • Ich muss ehrlich sagen, von den FX Diabolos war ich enttäuscht: die Ränder waren schlecht verarbeitet und der Diabolo ließ sich schwer in den Lauf drücken.


    Für Testzwecke habe ich immer Snow Peak bevorzugt, die sind mit 8,99 € die günstigsten und waren wesentlich besser.

  • Ich konnte meine FX Dreamline heute erfolgreich auf 16 Joule einstellen und mit meinem Element Helix 6-24x50 auf 25m einschießen. Was soll ich sagen die Combo ist ein absoluter Traum. Morgen wollen wir auf größere Entfernungen testen. Ich bin bisher absolut zufrieden mit der Performance der Dreamline und freue mich schon darauf die mal in Holland offen zu schießen. Die Präzision und Leichtigkeit diese zu erreichen ist beeindruckend.


    Grüße von der polnischen Ostsee

  • Jaa 😬 das Teil ist genial. Naja ein Scope ist ja nichts was zwingend nur auf einer Waffe bleiben muss. Wer weiß was GoGun noch alles so nach Deutschland holen kann 😉.

    Einmal editiert, zuletzt von tkris ()

  • Ich konnte meine FX Dreamline heute erfolgreich auf 16 Joule einstellen und mit meinem Element Helix 6-24x50 auf 25m einschießen. Was soll ich sagen die Combo ist ein absoluter Traum. Morgen wollen wir auf größere Entfernungen testen. Ich bin bisher absolut zufrieden mit der Performance der Dreamline und freue mich schon darauf die mal in Holland offen zu schießen. Die Präzision und Leichtigkeit diese zu erreichen ist beeindruckend.


    Grüße von der polnischen Ostsee

    Die Dreamline „offen“ zu harmonisieren, dürfte nicht an einem Nachmittag erledigt sein… Also nicht enttäuscht sein, wenn die Leistung nicht auf Anhieb konstant ist.

    BTW, ich habe bei mir das Helix 2-16 x 50 drauf. Der Vorteil ist, dass man es auch auf kürzere Entfernungen scharf gestellt bekommt, und auf 50 m sollte es schon das 16fache sein… Da ist 24fach auch nicht verkehrt. Was ist bei deinem die Mindestentfernung, wo es noch scharf gestellt werden kann?

  • Ich konnte meine FX Dreamline heute erfolgreich auf 16 Joule einstellen und mit meinem Element Helix 6-24x50 auf 25m einschießen. Was soll ich sagen die Combo ist ein absoluter Traum. Morgen wollen wir auf größere Entfernungen testen. Ich bin bisher absolut zufrieden mit der Performance der Dreamline und freue mich schon darauf die mal in Holland offen zu schießen. Die Präzision und Leichtigkeit diese zu erreichen ist beeindruckend.


    Grüße von der polnischen Ostsee

    Die Dreamline „offen“ zu harmonisieren, dürfte nicht an einem Nachmittag erledigt sein… Also nicht enttäuscht sein, wenn die Leistung nicht auf Anhieb konstant ist.

    BTW, ich habe bei mir das Helix 2-16 x 50 drauf. Der Vorteil ist, dass man es auch auf kürzere Entfernungen scharf gestellt bekommt, und auf 50 m sollte es schon das 16fache sein… Da ist 24fach auch nicht verkehrt. Was ist bei deinem die Mindestentfernung, wo es noch scharf gestellt werden kann?


    Jau das offene schießen kommt irgendwann nächstes Jahr evtl, wenn mein Kollege auch seine Dreamline hat. Dann wollen wir mal für ein langes Wochenende nach Holland fahren und alles in Ruhe austesten mit verschiedenen Pellets, Slugs und natürlich verschiedenen Einstellungen (Dazu gibt es ja super Tutorials bei YouTube). Bei meinem 6-24x50 steht auf dem Parallaxe Rad 10m, als kleinste Einstellung. Ich glaube man kann ca 7m scharf stellen (kann ich morgen mal testen). Das reicht für mich aber auch vollkommen aus.

  • Hab ebenfalls das 24er Helix auf meiner M3 das größte Manko finde ich das auf kurze Distanz nicht mehr scharf gestellt werden kann. 10m geht gut unter 6-7 kannst knicken.

    Ansonsten gutes Preis/Leistung Verhältniss.

  • Hab ebenfalls das 24er Helix auf meiner M3 das größte Manko finde ich das auf kurze Distanz nicht mehr scharf gestellt werden kann. 10m geht gut unter 6-7 kannst knicken.

    Ansonsten gutes Preis/Leistung Verhältniss.

    OK dann geht unter 10m wohl doch nicht. Hatte nur gesehen das man das Rädchen weiter drehen kann. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Scope und habe das heute mal in Verbindung mit deren Ballistik App getestet, auf verschiedene Ziele in unbekannter Entfernung. Das hat Spaß gemacht 😬.

  • Hab ebenfalls das 24er Helix auf meiner M3 das größte Manko finde ich das auf kurze Distanz nicht mehr scharf gestellt werden kann. 10m geht gut unter 6-7 kannst knicken.

    Ansonsten gutes Preis/Leistung Verhältniss.

    OK dann geht unter 10m wohl doch nicht. Hatte nur gesehen das man das Rädchen weiter drehen kann. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Scope und habe das heute mal in Verbindung mit deren Ballistik App getestet, auf verschiedene Ziele in unbekannter Entfernung. Das hat Spaß gemacht 😬.

    Dafür gibts aber ganz gute Lösungen wie zB: Backup Visier

  • Hm.


    Ich habe zweimal das West Hunter 6x24x44, das kriege ich auf 10 m gestochen scharf.


    Auf der Max sitzt dasselbe in 4x16x44.


    Auch mein Jagd Zielfernrohr von Valiant mit 6x24x50 bekomme ich scharf auf 10 m, dieses hat leider aber nur ein Kreuz als Absehen, während die West Hunter auch noch die Teilstriche im Absehen haben.

  • Hm.


    Ich habe zweimal das West Hunter 6x24x44, das kriege ich auf 10 m gestochen scharf.

    Das Westhunter Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet bekomme ich auf ca. 3m gestochen scharf. Und es ist ein gutes ZF für kürzere Distanzen bzw. schwächelnde Waffen. Dieses ZF war mal unter den Empfehlungen von Mike Korn.

  • Die 3x9er Versionen waren mir ehrlich gesagt zu wenig.

    Ich schätze da wirklich die kompakten 6 x 24er.

    Also keine riesig langen Röhren.


    Und wenn es aus irgendeinem Grund mal hektisch werden sollte, würde wahrscheinlich auch ein Red Dot oder die Standard Vergrößerung vom M4 A1 reichen.

  • Die 3x9er Versionen waren mir ehrlich gesagt zu wenig.

    Ich schätze da wirklich die kompakten 6 x 24er.

    3-12x! - und kurz ist es. Sogar ein wenig zu kurz m.E.


    Ich bevorzuge seit ein paar Jahren ebenfalls eigentlich sehr hohe Vergrößerungen, um meine gealterten Augen zu kompensieren.


    Nur: Ich hatte nicht so die Wahl. optisches ZF + <3m bis ~20m, hohe Wiederholgenauigkeit "Turmverstellung", FFP, da blieb nur ein einziges in der Wahl. Es gibt wahrscheinlich noch weitere, aber die kenne/kannte ich nicht, Red Dot u.s.w fallen wegen meiner Augen leider aus. Und Holovisier ist für andere Einsatzarten gut geeignet, weniger für den ruhigen, gezielten Schuß. Obwohl ich ein original Eotech "frei" hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!