Erfahrungsbericht 67 kg vs Handpumpe vs 4000 PSI

  • > Deine Aussage finde ich interessant und ich würde sehr gerne sehen, wie du mit deinen 71 kg, mit einer Handpumpe, eine Kartusche oder einen anderen kleinen Behälter mit 300 bar befüllst.

    Es gibt doch Handpumpen mit zwei, drei oder sogar vier Stufen. Je mehr Kompressionsstufen, umso leichter. Aber umsomehr Pumpmhübe.

  • Aus Lärmgründen benutze ich fast immer nur die Vevor-Handpumpe, und komme damit relativ problemlos auf ~270 bar in der HP Max. Bis 150 Bar pumpe ich ganz normal, über 150 bar mach ich's wie folgt:


    Den Griff der Pumpe nach dem "Luftholen" ganz normal nach unten drücken, bis ich den Widerstand durch den Druck spüre. Dann auf die Zehenspitzen stellen, Arme komplett durchdrücken und mit etwas Schwung in die Knie gehen und mit dem Körpergewicht auf die Pumpe fallen lassen. Ist immer noch anstrengend, aber wenn man die Technik einmal raus hat, schafft man es auch mit 72 kg, ordentlich Druck in den Tank zu bekommen ... und nebenbei gleich ein super Training zu absolvieren :D

  • Ich presse den Griff gegen den Bauch und gehe mit Schwung in die Knie, vor allem beim Hochdruck. Damit sollten die Arme nicht ganz so viel zu tun haben. Ich glaube, der Schwung ist wichtig.


    > Deine Aussage finde ich interessant und ich würde sehr gerne sehen, wie du mit deinen 71 kg, mit einer Handpumpe, eine Kartusche oder einen anderen kleinen Behälter mit 300 bar befüllst.

    Es gibt doch Handpumpen mit zwei, drei oder sogar vier Stufen. Je mehr Kompressionsstufen, umso leichter. Aber umsomehr Pumpmhübe.

    Stimmt, Gehmann hat so eine Pumpe im Angebot. Ich bezweifel aber trotzdem, dass jemand mit 70 kg Körpergewicht 300 bar pumpt. Maxe Dreh doch mal ein Video wie du 300 bar in einen Behälter pumpst, so kann ich sehen wie du das machst und ich kann dann versuchen deine Technik hier bei mir anzuwenden, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Es ist ja nicht so, dass wir es nicht mit Schwung und drauflegen etc. versucht hätten. Aber da ist die Pumpe ja auch ein limitierender Faktor, da die ja nur bedingt stabil und wackelfrei steht..

  • Ich hab diesen kleinen Vevor in dem Carbon Look . Finde ich von der Lautstärke gar nicht mal sooooo schlimm . Könnte man auch einen Styropor Kasten drum bauen . Natürlich Ventilatoren etc frei lassen

  • Dreh doch mal ein Video wie du 300 bar in einen Behälter pumpst

    Das ist mir zu aufwendig. Probiere doch mal den Test mit der Blindkappe, vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich 300Bar erreiche. Von 250 auf 300 sind es ja nur zwei Hübe.

    Bevor wir in die Kompressor-Richtung abdriften möchte ich nur entgegenhalten, dass ich low tec und Kiss (keep it stupid simple) mag. Und ein wenig körperliche Ertüchtigung finde ich auch gut. ;) (Ich bin aber trotzdem nur eher der hagere Typ.)

    Hast Du die Pumpe ansatzweise zerlegt, als Du sie geölt hast?

  • Wie gesagt, dass sind nur zwei Hübe, keine Ahnung, ob das bei einem Tank auch so gut geht. Ich hab's gerade getestet - mein Körpergewicht allein genügt nicht, nur mit Schwung geht's. Mal schauen ob mexx meinen Test mit seiner Pumpe wiederholen kann. Ich denke ja, seine Pumpe geht zu schwer.

    (Dummerweise kann man hier keine Videos posten. Aber da gäbe es eh nicht viel zu sehen.)

  • Wie gesagt, dass sind nur zwei Hübe, keine Ahnung, ob das bei einem Tank auch so gut geht. Ich hab's gerade getestet - mein Körpergewicht allein genügt nicht, nur mit Schwung geht's. Mal schauen ob mexx meinen Test mit seiner Pumpe wiederholen kann. Ich denke ja, seine Pumpe geht zu schwer.

    (Dummerweise kann man hier keine Videos posten. Aber da gäbe es eh nicht viel zu sehen.)

    Es geht gar nicht darum, ob die Pumpe zu schwer geht oder ganz leicht läuft. Im Moment glaube ich, dass es physikalisch (ohne jegliche Hilfsmittel) nicht möglich ist, mit ~70 kg Körpergewicht, 4500 PSI zu pumpen, egal wie gut die Handpumpe läuft. Ist denn keiner hier, der das als kleine Challenge mal ausprobieren kann und will? Es würde mich echt interessieren, ob ich mit dieser Aussage richtig liege!

  • Wie gesagt, dass sind nur zwei Hübe, keine Ahnung, ob das bei einem Tank auch so gut geht. Ich hab's gerade getestet - mein Körpergewicht allein genügt nicht, nur mit Schwung geht's. Mal schauen ob mexx meinen Test mit seiner Pumpe wiederholen kann. Ich denke ja, seine Pumpe geht zu schwer.

    (Dummerweise kann man hier keine Videos posten. Aber da gäbe es eh nicht viel zu sehen.)

    Du kannst es bei uns im Telegram-Kanal einstellen und hier verlinkten.😉

  • Mal schauen ob mexx meinen Test mit seiner Pumpe wiederholen kann. Ich denke ja, seine Pumpe geht zu schwer.

    Ich habe das gerade mit einem Blindstopfen versucht und das geht wirklich einfach. Da brauchte ich nur mein Körpergewicht mit etwas Schwung auf den Griff wuchten und schon war ich schnell über 4500 PSI.

  • Da bin ja froh, ich kam mir schon wie ein Hochstapler vor. Hab' gerade versucht Beweisfotos zu machen. Und da ich mit Klamotten gerade 73kg wiege hatte ich gleich mal 5000 PSI draufgepumpt. Bin ich also doch nicht superstark, schade. :D

    Also, den Druck bekommen wir mit der Handpumpe hin. Ist der Tank der Scuba Ringer nicht ziemlich klein? Sollte da doch auch gehen.

  • Da bin ja froh, ich kam mir schon wie ein Hochstapler vor. Hab' gerade versucht Beweisfotos zu machen. Und da ich mit Klamotten gerade 73kg wiege hatte ich gleich mal 5000 PSI draufgepumpt. Bin ich also doch nicht superstark, schade. :D

    Also, den Druck bekommen wir mit der Handpumpe hin. Ist der Tank der Scuba Ringer nicht ziemlich klein? Sollte da doch auch gehen.

    Das ist ja der Punkt, mit der kleinen Kartusche funktioniert das eben nicht. Der Test mit dem Blindstopfen ist meiner Meinung nach auch nicht mit dem Aufpumpen von einem Behälter vergleichbar. Ich habe deinen Test gemacht, jetzt besorg du dir mal einen Behälter (Kartusche, Druckluftflasche) und teste mal aus, ob du da 300 bar drauf bekommst.

  • Ich hab' gerade mal den Filter hier auf 300bar aufgepumpt und das ging auch. Aber war schon anstrengender. Was willst Du eigentlich beweisen? Wie haben gesehen, die Pumpe schafft mehr als 300bar und es ist mit ~70kg möglich diesen Druck zu stemmen. Der Rest ist Zeit und Kondition. Oder was denkst Du? Vielleicht stimmt was mit der Scuba Kartusche nicht.


    Luftkompressor Filter, Wasser und Ölabscheider Kompressor Wasserabscheider, Öl-Wasser Abscheider Regler, PCP Luftfilterpumpe Hochdruck Luftfilter Tauchabscheider
    Luftkompressor Filter, Wasser und Ölabscheider Kompressor Wasserabscheider, Öl-Wasser Abscheider Regler, PCP Luftfilterpumpe Hochdruck Luftfilter…
    www.amazon.de

  • Ich hab' gerade mal den Filter hier auf 300bar aufgepumpt und das ging auch. Aber war schon anstrengender. Was willst Du eigentlich beweisen? Wie haben gesehen, die Pumpe schafft mehr als 300bar und es ist mit ~70kg möglich diesen Druck zu stemmen. Der Rest ist Zeit und Kondition. Oder was denkst Du? Vielleicht stimmt was mit der Scuba Kartusche nicht.

    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Irgendwie wird im I-net vieles häufig anders aufgefasst als es gemeint ist. Ich will nichts beweisen! Ich habe eine Theorie / Behauptung aufgestellt und mich interessiert einfach, ob ich damit richtig liege oder falsch. Beides wäre für mich ok und wenn ich falsch liege, dann habe ich wieder was dazu gelernt..

    Und wenn du mit deinen 70 kg einen Filter oder gegen einen Blindstopfen 300 bar drückst, bedeutet das eben nicht, dass du das auch mit einen Behälter schaffst. Bezüglich der Kartusche, ich habe 4 Stk. davon und die werden wohl nicht alle defekt sein. Versuch doch einfach mal meinen Vorschlag umzusetzen.

    Wie gesagt, ich würde mich auch freuen, wenn mich Jemand vom Gegenteil überzeugt. Hier sind doch hauptsächlich Männer unterwegs. Ist denn keiner dabei, der Bock auf ne kleine Challenge hat??

  • Ich hab diesen kleinen Vevor in dem Carbon Look . Finde ich von der Lautstärke gar nicht mal sooooo schlimm . Könnte man auch einen Styropor Kasten drum bauen . Natürlich Ventilatoren etc frei lassen

    Das war auch mein erster Gedanke. Irgendwas drum zu bauen, damit es für die Nachbarn erträglicher wird. Ich habe bis jetzt 8 Kartuschen aufgeladen (pro Kartusche / 1 Min.) und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.


    Mit dem Kompressor bin ich bis jetzt zufrieden und für meine Zwecke ist der auch völlig ausreichend. Von Bestellung bis Lieferung nur 2 Tage:


    VEVOR VEVOR PCP Air Compressor, 350W 2700 RPM Portable Diving Compressor, 4500 Psi High Pressure w/8 mm Quick Connector & Built-in Cooling Fan, 1.5L Tank Auto-shutoff Design Powered by Home & Car Battery | VEVOR EU
    Buy VEVOR PCP Air Compressor, 350W 2700 RPM Portable Diving Compressor, 4500 Psi High Pressure w/8 mm Quick Connector & Built-in Cooling Fan, 1.5L Tank…
    eur.vevor.com

  • Ich hab' gerade mal den Filter hier auf 300bar aufgepumpt und das ging auch. Aber war schon anstrengender. Was willst Du eigentlich beweisen? Wie haben gesehen, die Pumpe schafft mehr als 300bar und es ist mit ~70kg möglich diesen Druck zu stemmen. Der Rest ist Zeit und Kondition. Oder was denkst Du? Vielleicht stimmt was mit der Scuba Kartusche nicht.

    Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet

    Irgendwie wird im I-net vieles häufig anders aufgefasst als es gemeint ist. Ich will nichts beweisen! Ich habe eine Theorie / Behauptung aufgestellt und mich interessiert einfach, ob ich damit richtig liege oder falsch. Beides wäre für mich ok und wenn ich falsch liege, dann habe ich wieder was dazu gelernt..

    Und wenn du mit deinen 70 kg einen Filter oder gegen einen Blindstopfen 300 bar drückst, bedeutet das eben nicht, dass du das auch mit einen Behälter schaffst. Bezüglich der Kartusche, ich habe 4 Stk. davon und die werden wohl nicht alle defekt sein. Versuch doch einfach mal meinen Vorschlag umzusetzen.

    Wie gesagt, ich würde mich auch freuen, wenn mich Jemand vom Gegenteil überzeugt. Hier sind doch hauptsächlich Männer unterwegs. Ist denn keiner dabei, der Bock auf ne kleine Challenge hat??

    Nein.

    Das ist mir viel zu anstrengend!

    Es bleibt dabei. Erst wenn die Sklaverei wieder eingeführt wird☝️😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!